Beiträge von Powder

    Hi Leute,
    vor wenigen Tagen hat es mich auch mal erwischt. Habe meinen Quad komplett zerlegt (siehe Bilder)




    Ich bin in meinem Garten geflogen auf Stabalize. Dann kam ich im Sinkflug auf mich zu geflogen (Richtung Haus). Irgendwie ging das ganze dann relativ schnell und das Ding knallte gegen die Dachrinne und zerschellte am Boden. Ende vom Lied ist dass alle Propeller zerlegt sind, der Rahmen Müll ist, der noch fast neue 4s Akku kaputt ist und ein Motor musste auch dran glauben.
    Nun würde mich jedoch interessieren ob das ganze einfach nur ein Fehler von mir war oder ob das System da einen Fehler hatte. Das ganze ging so schnell aber mir kam es so vor als hätte er sich aufgeschaukelt als ich abbremsen wollte und ich konnte nicht mehr gegen steuern. Habe die Log-Datei mal ausgelesen dort kann man ja auch beim Mission Planner eine Auto Analysis durchführen dort steht folgendes:


    Size (kb) 1605.927734375
    No of lines 22332
    Duration -2 days, 2:34:21
    Vehicletype ArduCopter
    Firmware Version V3.2.1
    Firmware Hash 36b405fb
    Hardware Type
    Free Mem 0
    Skipped Lines 0



    Test: Autotune = UNKNOWN - No ATUN log data
    Test: Balance/Twist = GOOD -
    Test: Brownout = FAIL - Truncated Log? Ends while armed at altitude 4.72m
    Test: Compass = GOOD - No MAG data, unable to test mag_field interference



    Test: Dupe Log Data = GOOD -
    Test: Empty = GOOD -
    Test: Event/Failsafe = GOOD -
    Test: GPS = WARN - Min satellites: 5, Max HDop: 3.86
    Test: IMU Mismatch = NA -
    Test: Parameters = GOOD -
    Test: PM = GOOD -
    Test: Pitch/Roll = FAIL - Roll (-178.31, line 22041) > maximum lean angle (45.00)
    Test: Thrust = GOOD -
    Test: VCC = GOOD -


    Was bedeutet das bei Brownout und bei Pitch/Roll? Trat etwa doch ein Fehler auf?
    Welche Werte wäre noch interessant zu überprüfen?

    AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    ok das bedeutet also der LiPo Warner ist im Prinzip schlichtweg Müll. Kann an dem auch nicht einstellen wann er mich warnen soll. Werde dann wohl auf Zeit fliegen und dann konsequent landen auch wenn noch genug drin ist.

    AW: NTM 35-30 1100 kV Quadrocopter Flugzeiten Test


    Ich habe mir die Zippy Compact 4s 5000 mAh 25C für meinen Quadcopter gegönnt. Habe auch die NTM Motoren. Hatte eine Flugzeit von exakt 20 Minuten dann ging der Lipo Alarm an.
    Nachdem ich nachgeladen habe, habe ich festgestellt dass 4747 mAh nachgeladen wurden.
    Geht mein LiPo alarm zu spät an? Das schadet doch den LiPo's wenn man die so weit runterfliegt?


    Ich habe folgenden LiPo Buzzer: http://www.hobbyking.com/hobby…Voltage_Alarm_2s_4s_.html


    Laut Datenblatt warnt er mich sobald eine Zelle unterhalb von 3.3V ist.
    Direkt nach dem Flug hab ich die Zellen gemessen und die Verteilung sah folgendermaßen aus: 3.32V;3,24V;3,31V,3,26V
    Also von den Volt Angaben alle um die 3,3Volt das ist das Minimum das überall angegeben wird das man einhalten soll und nicht tiefer.
    Wenn ich jetzt jedoch danach schaue zu wieviel % man den Akku leer fliegen kann sprechen die meisten von höchstens 80% entladung.
    Bei mir wären die 4747 mAh jedoch 95%? Also warnt mich der Akku, angenommen alle Zellen entladen sich gleichschnell bei erst 5% Rest?!

    AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    also bei Hobbyking steht ja folgendes dabei bei den Motoren:


    8x4 - 14.8v - 251W - 17A
    8x4 - 11.1v - 121W - 11A
    9x6 - 11.1v - 178W - 16A
    9x6 - 14.8v - 355W - 24A
    10x5 - 11.1v - 200W - 18A
    10x5 - 14.8v - 385W - 26A
    11x5.5 - 11.1v - 200w - 20A
    12x6 - 11.1v - 266w - 26A


    Da ich ja mit 4S fliegen werde kann ich wählen zwischen:


    8x4 - 14.8v - 251W - 17A
    9x6 - 14.8v - 355W - 24A
    10x5 - 14.8v - 385W - 26A


    Jedoch werde ich aus den Angaben nicht wirklich schlau.

    AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich bin auch auf der Suche nach guten Props jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welche ich da nehmen sollte. Laut der Formel aus dem Video oben komme ich auf folgendes:


    1100kV * 16,8V = 18480 U/min das bedeutet die Slow Fly und die Aeronaut fallen aus da diese ja nur bis 15.000 U/min ausgelegt sind.


    Somit tendiere ich zu den Graupner E-Props jedoch weiß ich da nicht welche Größe am geeignetsten ist. Bei zu großen Propellern droht ja eine Überhitzung des Motors wenn man zuviel Vollgas fliegt ;)


    Graupner E Prop 9X5
    Graupner E_prop 10X5
    Graupner E Prop 11X5


    Welche würdet Ihr eurer Meinung nach empfehlen?

    AW: Telemetry Mod funktioniert nicht - 9XR + FrSky DJT V8FR-II RX


    Ja das habe ich mich auch schon gefragt aber anscheinend ist das V8FR-II einfach nicht telemetriefähig :D
    Nun Frage mich was ich benötige um Telemetrie zu übertragen bzw was das sinnvollste wäre sodass man auch gleich direkt auf ein Tablet übertragen könnte oder so.

    Guten Abend,


    ich bin grad dabei herauszufinden wie hoch ich mit meinem Quadrokopter fliegen darf.
    Nun habe ich mir Zugang zu der Aktuelle ICAO Karte verschafft aber diese ist ja etwas verwirrend.
    Nach mehreren Stunden Einlesezeit komme ich noch nicht zu einem schlüssigen Ergebnis.


    Schauen wir uns mal auf Google Maps die Lufträume an.



    Das ist der Luftraum CBR der ist für mich erklärbar. Im eingezeichneten Bereich geht der gesicherte Luftraum von 0m über Boden bis 1066m über Meereshöhe Also im falle Stuttgart wären das dann 1066 Meter minus 247 Meter über Meereshöhe von Stuttgart das wären dann 819 meter über Boden. Also geht der Luftraum von 0 bis 819 Meter.


    So nun geht es weiter.



    Luftraum Class C ist nun dazugekommen, dieser geht von den 1066m über Meer wo der luftraum CBR endet bis in eine Höhe von 1676 über Meereshöhe.


    Nun kommt Class D



    Hier geht es nun von den 1676m bis in eine Höhe von 3048m über Meer was FL100 entspricht. Also Unter dem Class D Luftraum befindet sich noch der Luftraum Class C von oben der bereits bei der Höhe 1066m über Meer beginnt. Das heißt hier ist eigentlich geschützter Luftraum Class C + Class D also von 1066 bis 3048m über Meer.



    nun kommen wir in den Bereich wo sich nur noch der Luftraum D befindet und darunter nichts mehr also beginnt dieser bei 1371 und endet wieder bei 3048m



    Da wir nun noch weiter weg kommen vom Flughafen wird der gesicherte Flugraum weiter nach oben gesetzt und beginnt hier erst bei 2286 und geht immer noch bis 3048m



    So ich hoffe ihr konntet mir folgen. Nun stellt sich mir die Frage wie hoch darf ich fliegen.
    Beispielsweise auf dem letzten Bild beginnt der Flugraum erst bei den besagten 2286m über Meer. Das bedeutet bei einer Stadt in dem gebiet von etwa 400m über Meer wäre der unkontrollierte Luftraum vom Boden an bis 1886m (2286m - 400m = 1886m) nun darf ich doch aber nicht im unkontrollierten Luftraum einfach 1886m hoch fliegen oder etwa doch?!


    Des weiteren befinden sich in diesem Gebiet Segelflugsektoren.

    diese beginnen aber auch erst bei etwa 1276m über Grund wenn der Grund 400 Meter hoch ist.


    Als könnte man noch immer über 1000 meter hoch fliegen im ungesicherten Luftraum?


    Als abschließend meine Frage wie hoch darf ich im äußeren Ring von Luftraum D 2286-3048m (über Meeresspiegel) fliegen?



    hier noch die ICAO Karte:

    AW: Quadrocopter welche Komponenten Turnigy 9XR vs 9XR Pro


    So melde mich mal wieder. Habe einen neuen Kompass bestellt und den vor paar Tagen dann erhalten und eingebaut und siehe da alles funktioniert. Also ist der Kompass wirklich Defekt.


    Dann habe ich auch heute meinen ersten Flug gestartet. Zunächst ohne GPS etc. das war relativ schwer den im Garten zu fliegen ohne einen Unfall zu machen ;D
    Musste noch paar kleinigkeiten einstellen da irgendwie Neigen und Rollen die Richtungen nicht gestimmt haben aber flog an sich topp. Dann hab ich Loiter und AltHold programmiert und getestet und alles hat Perfek funktioniert ich war echt überrascht :)


    Mit vollem 3300er 3S akku bin ich glaub irgendwo zwischen 9 und 10 Minuten geflogen und dann ging der LiPo Warner an und ich bin gelandet. Also auch eine top Flugzeit bin absolut zufrieden :)


    Edit: achja da ich nicht auf den 5V 5A UBEC warten konnte bin ich mit dem BEC eines ESC geflogen mit nur 0.5A das hat auch wunderbar funktioniert :mrgreen:

    AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Also jetzt nochmal zu der Stromversorgung des APM's.
    Hier mal eine kleine Zusammenfassung wie ich es bis jetzt verstanden habe. Ist das so korrekt bitte Korrigiert mich wenn ich da einen Denkfehler drin habe.

    Variante Jumper nicht gesteckt:

    Man benötigt auf beiden Seiten Input-Seite sowie Output-Seite eine separate Stromversorgung.


    Laut Apm Wiki benötigt man hier folgende Ströme:
    Input-Seite: 5V (+-0.5)
    Output-Seite: 5V (+-0.25)


    Wenn ich nun auf der Outputseite nur meine Signalleitungen der 4 Esc's anschließe braucht man ja hier keine Stromversorgung.
    Und auf der Inputseite kann man dann entweder den BEC von einem ESC anschließen oder das 3DR Power Modul das dort dann 5.3 V und 2.25A liefert.
    Wenn man es mit einem BEC betreiben will sollte der mindestens 2A haben also ist es mit den Afro ESC's nicht möglich da diese nur ein 0.5A BEC besitzen somit wird ein extra BEC benötigt wie zum Beispiel dieser mit 5V und 5A.



    Variante Jumper gesteckt:

    Wenn der Jumper gesteckt ist dann werden beide Stromkreise verbunden und alles wird über eine Stromversorgung versorgt.
    Hier wird laut der APM Wiki erwähnt dass man das mit einer Stromversorgung von 5.37V (+-0.5) auf der Input-Seite bewerkstelligen kann auch hierbei muss auf ausreichend Ampere geachtet werden.
    Manche schließen hier die Stromversorgung an den Output des APM's an was im Wiki jedoch so nicht erklärt wird. Hat dies Nachteile? Funktioniert das überhaupt da ich denke die 5.37V werden benötigt auf der Inputseite da durch den Jumper bzw. die Diode die Spannung um 0.37V herabgesetzt wird. Was nun passiert wenn man 5.37V auf den Output gibt weiß ich nicht?


    Wie hier auch schon erwähnt überlegen sich einige das APM über zwei 5V Stromversorgungen zu versorgen falls eine Abfällt die andere greift. Habe irgendwo gelesen dass einer das gemacht hat durch gesteckten Jumper und auf beiden Seiten als Input und Output-Seite diese 5V und es hat anscheinend funktioniert? Ich kann mir das nicht vorstellen dass das gut geht.



    Es stellen sich mir noch folgende Fragen:


    Welche Stromversorgung liefert exakt diese 5.37V?


    Wenn ich wie oben beschrieben die Afro ESC's nur mit Signal anschliesse und auf Input-Seite Strom gebe dann spielt es ja erstmal keine Rolle während dem Betrieb ob der Jumper gesteckt ist oder nicht. Da beim Konfigurieren beides Angeschlossen wird LiPo sowie USB ist es also von Vorteil hier den Jumper immer gezogen zu lassen?

    Warum haben die Afro ESC's nur ein BEC von 0.5A was kann man hiermit überhaupt betreiben? Nur kleine Dinge wie eventuell den Receiver?