Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Deshalb hab ichs erwähnt. Hab die auch. Jp1 brücken.
    Ubec auf die eingangsseite und die Regler nur mit Signal anschließen. Ich bin im neuaufbau und es passt so.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Irgendetwas passt nicht :(
    Jumper wurde eingesetzt und auf der Rückseite des Bords verlötet. Er stellt nun eine leitende Verbindung zwischen den beiden Pins her.
    Schließe ich nun einen ESC (HK 30A UBEC) mit allen 3 Leitungen an die Outputleiste an (egal welche Position) bekommt weder das Bord noch der daran angeschlossene Empfänger Strom.
    Mit USB-Verbindung funktioniert beides.


    Hat von euch jemand ne Idee was falsch sein könnte?
    Muss man noch irgendeine Verbindung trennen?


    Schonmal Danke für eure Hilfe!

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Nachdem jumper 1 ist eine. Google mal. Gibt bilder davon.
    Kannst probeweise auch plus minus vom regler zum eingang brücken

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Also jetzt nochmal zu der Stromversorgung des APM's.
    Hier mal eine kleine Zusammenfassung wie ich es bis jetzt verstanden habe. Ist das so korrekt bitte Korrigiert mich wenn ich da einen Denkfehler drin habe.

    Variante Jumper nicht gesteckt:

    Man benötigt auf beiden Seiten Input-Seite sowie Output-Seite eine separate Stromversorgung.


    Laut Apm Wiki benötigt man hier folgende Ströme:
    Input-Seite: 5V (+-0.5)
    Output-Seite: 5V (+-0.25)


    Wenn ich nun auf der Outputseite nur meine Signalleitungen der 4 Esc's anschließe braucht man ja hier keine Stromversorgung.
    Und auf der Inputseite kann man dann entweder den BEC von einem ESC anschließen oder das 3DR Power Modul das dort dann 5.3 V und 2.25A liefert.
    Wenn man es mit einem BEC betreiben will sollte der mindestens 2A haben also ist es mit den Afro ESC's nicht möglich da diese nur ein 0.5A BEC besitzen somit wird ein extra BEC benötigt wie zum Beispiel dieser mit 5V und 5A.



    Variante Jumper gesteckt:

    Wenn der Jumper gesteckt ist dann werden beide Stromkreise verbunden und alles wird über eine Stromversorgung versorgt.
    Hier wird laut der APM Wiki erwähnt dass man das mit einer Stromversorgung von 5.37V (+-0.5) auf der Input-Seite bewerkstelligen kann auch hierbei muss auf ausreichend Ampere geachtet werden.
    Manche schließen hier die Stromversorgung an den Output des APM's an was im Wiki jedoch so nicht erklärt wird. Hat dies Nachteile? Funktioniert das überhaupt da ich denke die 5.37V werden benötigt auf der Inputseite da durch den Jumper bzw. die Diode die Spannung um 0.37V herabgesetzt wird. Was nun passiert wenn man 5.37V auf den Output gibt weiß ich nicht?


    Wie hier auch schon erwähnt überlegen sich einige das APM über zwei 5V Stromversorgungen zu versorgen falls eine Abfällt die andere greift. Habe irgendwo gelesen dass einer das gemacht hat durch gesteckten Jumper und auf beiden Seiten als Input und Output-Seite diese 5V und es hat anscheinend funktioniert? Ich kann mir das nicht vorstellen dass das gut geht.



    Es stellen sich mir noch folgende Fragen:


    Welche Stromversorgung liefert exakt diese 5.37V?


    Wenn ich wie oben beschrieben die Afro ESC's nur mit Signal anschliesse und auf Input-Seite Strom gebe dann spielt es ja erstmal keine Rolle während dem Betrieb ob der Jumper gesteckt ist oder nicht. Da beim Konfigurieren beides Angeschlossen wird LiPo sowie USB ist es also von Vorteil hier den Jumper immer gezogen zu lassen?

    Warum haben die Afro ESC's nur ein BEC von 0.5A was kann man hiermit überhaupt betreiben? Nur kleine Dinge wie eventuell den Receiver?



  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Äzend -.-
    Ich denke du hast recht...wenn ich das Bord seitens der INPUT-Leiste versorge funktioniert's.


    Hab noch etwas weitergelesen und bin auf folgenden Beitrag gestoßen...http://www.rcgroups.com/forums…hp?p=24263408&postcount=1
    Etwas weiter unten im Text wird vorgeschlagen ein extra UBEC für die Versorgung des FC zu verwenden (Bsp: http://www.hobbyking.com/hobby…EC_w_Noise_Reduction.html)
    Gilt allerdings für APM 2.5...passt das auch für 2.6 Clone?


    Demnach würde ich jetzt:
    - alle 4 ESC's nur mit Signal an OUTPUT anschließen
    - Reciever auf einem Kanal mit + / - / Signal versorgen und die anderen ebenfalls nur mit Signal anschließen
    - UBEC direkt vom Stromverteilerbord versorgen und dann mit +/- auf die INPUT-Leiste anschließen


    Passt das so? Kann ich mir dann die Reperatur von der Diode sparen?
    Für Betrieb mit LiPo UND usb müsste dann natürlich ein spezielles USB-Kabel ohne Strom her.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hm also wenn du Strom (woher auch immer) auf die INPUT-Leiste gibst dann darf auf jedenfall nicht zusätzlich USB angesteckt werden, weil die sich wohl im gleichen Stromkreis befinden. Außerdem heißt es überall, dass sobald Strom über INPUT muss JP1 NICHT gesetzt sein. Warum ist mir nicht ganz klar...in die Richtung sperrt die Diode doch eh? Naja egal soll man auf jedenfall so machen :)


    ***So habe ich das bisher verstanden...korrigiert mich wenn ich falsch liege***

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Wie ich geschrieben habe, ist die sicherste Methode ein ubec auf der Eingangsseite. Jumper1 nicht setzen. Regler nur mit Signal anschließen.
    Und ubec auf eingang und ausgang ist Müll.
    Das sicherste sind zwei ubecs auf den eingang mit einem speziellen Bauteil als Weiche.
    Um Reglerschwankungen auszuschließen.
    Usb gleichzeitig geht schon.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich korriegiere mich...hulk und auch der Kerl aus diesem Blog sind der Meinung dass die Versorgung des Bords über usb UND ubec (5V) über INPUT-Leiste völlig ok sind.


    Zitat von DanielF;226017

    Hm also wenn du Strom (woher auch immer) auf die INPUT-Leiste gibst dann darf auf jedenfall nicht zusätzlich USB angesteckt werden, weil die sich wohl im gleichen Stromkreis befinden...

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Morgen mach ich mal den 3s 5000 mAh vs. 4s 5000 mAh Test mit den NTM Motoren. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Strom neu verteilen - ohne Powermodul


    Hallo Zusammen,


    da ja die Absturz Ursache noch nicht so richtig geklärt ist wollte ich heute Abend mal die Neuverteilung vom Strom in Angriff nehmen.
    Ich denke immer noch das das PowerModul aus irgendeinen Grund gesponnen hat. Deshalb würde ich es jetzt erst mal ausbauen und das APM direkt von den ESCs mit Strom versorgen. Die HK UBEC Regler sollten 5V/3A auf dem Ausgang liefern.


    Meine Idee ist folgende:

    • APM über einen ESC mit Strom versorgen (über die INPUT Leiste)
    • FrSky Modul über einen zweiten ESC mit Strom versorgen (an das APM gehen dann nur die Signalleitungen)
    • PowerModul abklemmen



    Das sieht dann in etwa so aus:


    Was haltet ihr davon?
    Ich könnte das Telemetrie System auch noch mit Strom von einen anderen ESC versorgen aber ich habe leider keine angaben gefunden wie viel A/mA das Teil eigentlich benötigt..


    Viele Grüße

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Jup, habe ich auch so gemacht.


    Telemetrie brauch ca. 30 mA von der Hauptenergiequelle bei 3s. Habe immer zwischen Lipo und Copter den Verbrauch gemessen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Zitat von zuendy;226048

    Jup, habe ich auch so gemacht.


    Meinst du meine "neue" Variante oder das was hulk sagt?


    Ich kann es auch wieder so zurück bauen wie ich es am Anfang hatte. Ein Regler komplett an die Output Leiste und JP1 setzen.
    Das restliche Zubehör bezieht dann den Strom vom APM...

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Deine neue Variante. Habe den Empfänger an einen extra Beck gehangen. Der Rest der unmittelbar mit dem APM kommuniziert läuft jedoch übers APM.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Habe es auch mittlerweile an der Inputseite. Letztendlich auch nur weil es alle machen. Einen wirklichen Grund habe ich nicht gefunden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Dann setze ich das heute Abend mal um.

    Ich bin gespannt auf deinen 3S / 4S Vergleich. Habe gerade mal bei HK geschaut wo die Unterschiede im Gewicht/Preis usw. liegen.

    Verglichen habe ich den 3S ZippyCompact 5000mAh und den 4S Zippy Compact 5000mAh.

    • 4S ist etwas größer (8mm höher)
    • 4S wiegt ca. 140 Gramm mehr
    • 3S ca. 6$ billiger



    Wenn sich jetzt die Flugzeiten nicht gravierend unterscheiden dann kann man glaube ich besser zu den 3S greifen - zu mindestens bei meiner Konfiguration...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!