Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Viel wird es nicht werden. Vermute 3 Minuten. Als absolutes Maximum.
    Und krass wie sehr sich die Lipopreise angenähert haben. Letztes Jahr gab es noch große Unterschiede zwischen 3 und 4s im Preis.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich werde nun auch mal versuchen was konstruktives beizutragen (falls ihr das alles schon wisst einfach ignorieren) :)


    Mein Versuch das APM über die OUTPUT-Leiste mit einem ESC ist trotz gesetzem JP1 gescheitert...Grund dafür ist wohl eine defekte Diode die hinter den JP1 geschaltet ist (Dieses Problem taucht wohl leider recht häufig auf). Die besagte Shottkydiode dient wohl ausschließlich dazu um bei einer versehentlichen Verpolung das Board zu schützen.
    Es gibt auf dem APM Board 2 seperate Stromkreise:
    1.) Strom über OUTPUT-Leiste
    2.) Strom über Power-Modul, USB, oder INPUT-Leiste


    Setzt man JP1 verbindet man beide Stromkreise miteinander.


    Zu 1.) Legt man die Stromversorgung nun auf die OUTPUT-Leiste muss man darauf achten, dass über die Diode eine Spannung abfällt (0,37V). Deshalb sollte die Eingangsspannung idealerweise zwischen 5,37V +- 0,5 liegen (Absolutes max. 6V)


    Zu 2.) Legt man die Stromversorgung auf die INPUT-Leiste sollte die Eingangsspannung idealerweise zwischen 5V +- 0,25 liegen (Absolutes max. 5,5V)


    Unterschied zwischen den beiden Stromkreisen ist eben der, dass es sich bei Stromkreis 1. (OUTPUT) um einen gesicherten Stromkreis (500mA + Verpolungsschutz) handelt.


    Nachdem ich mich aufgrund defekter Diode intensiver mit dem Thema beschäftigt habe (Hier) komme ich zu dem Schluss, dass folgende Verkabelung sinnvoll ist. (Danke auch an Hulk):
    - JP1 NICHT setzen
    - Ein extra ubec mit 5V (Nicht mehr und nicht weniger! Empfohlen wird zB. dieses) anschließen an INPUT-Leiste
    - ESC's alle samt nur mit Signalleitung an OUTPUT-Leiste anschließen
    - RC und alles weitere kann über APM betrieben werden.


    VORSICHT! Kein Verpolungsschutz!
    USB und gleichzeitig Strom über INPUT ist wohl kein Problem.



    Zitat

    I know many people unwisely use the BEC in one of the ESC to power the ArduFlyer 2.5 Flight Controller [FC], that is NOT a good idea. linear BEC in ESC are NOT reliable besides If that one chosen ESC BEC fails then there is no power for your FC and without any control your lovely multicopter is simply going to fall like a brick even if you have 6 or 8 motors and you think there was redundancy.


    It is much worse to connect all the ESC leads to the output headers, all those 5V leads from all the ESC BECs are connected together, not a good idea, it does NOT offer redundancy, BEC in ESC run very hot, they were never intended to run from 3S or 4S Lipo batteries, the 7805 used in most ESC BEC are intended to run from 9V and to have a decent heatsink running it at the much higher voltages from 3S or 4S Lipo with absolutely no heat sink and then wrapped in heat shrink which traps heat is guaranteed to fail, if one BEC fails it takes out all the other BECs that are joined together at the ESC headers - A REALLY BAD IDEA -


    It is much SAFER to power the FC and receiver from a dedicated UBEC like this one from Hobby King, a low noise switching UBEC does not generate heat and can easily cope with Lipo battery voltages.



    Zitat von GasCan1234;226051

    Es wird sicherlich kein Unterscheid machen Strom auf die Input oder Output (mit gesetztem JP1) Leiste zu geben oder?


    Hat nur immer mal was davon gelesen das es das beste sei über die Inputleiste zu gehen.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich möchte meinen bisher eher provisorischen Aufbau jetzt mal ordentlich gestalten...dazu ein paar generelle Fragen:


    - Welche Bauteile sollten denn ca. wie weit voneinander entfernt sein (falls notwendig)
    - Welches Material eignet sich für die "Stockwerke" eines Copters.
    - Ich würde den gesamten Aufbau gerne mit so einer CD-Spindel Hülle (ca. 8cm Höhe) abdecken. In wie weit muss es luftdurchlässig für Baro sein?


    Beste Grüße
    Daniel

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich hab das mit qcad selbst entworfen und dann nimmst du 1, 5mm gfk und lässt es fräsen.

    Bis auf die große Grundplatte hab ich alles gemacht

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ja.der liegt fertig im auto ;)
    Google mal nach eyefly goliath. Plus mein aufbau....

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    3s 4000 mAh Zippy ca. 10min Abfluggewicht 1468g / 3365 mA nachgeladen
    4s 4000 mAh Zippy Compact ca. 7min Abfluggewicht 1450g / 1912 mA nachgeladen


    Mmh, irgendwas stimmt da nicht. Die 4s werde ich wohl erstmal trainieren müssen bin mit denen noch nie wirklich geflogen immer nur probiert. Jetzt lade ich die erstmal um zu schauen wieviel nun wirklich verbraucht worden ist. Kann auch am LiPo Alarm liegen, evtl. ist der ja zu früh angesprungen.


    EDIT: Gerade nochmal die LiPos mit einem Kapzitätsmessgerät durchgeprüft. 3s LiPo hat noch 11% Restkapazität und der der 4s LiPo 37%. Ich bleibe dran. Kann es nicht einfach mal einfach sein?


    EDIT2: Die Akkuaufladungen habe ich nun ergänzt. Halt nur erstmal für dich, ausführlicher Testbericht kommt ende der Woche.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Heute zweiter Anlauf mit den 4s 4000 mAh Zippy Compact. Durch das lange liegen ist wohl bei einem LiPo eine Zelle im Popo. Fing wieder ab Minute 7 an zu piepen konnte ihn aber bis Minute 12 in der Luft halten. Nun ist er schön Dick und Rund. Hatte aber gleich den zweiten 4000er mit rausgenommen, welcher so ziemlich exakt 13 Minuten den Copter in der Schwebe hielt. Laut Lader noch 8% Restkapazität aufn Tacho. Was ich wieder reingeladen habe ergänze ich dann wenn er wieder voll ist. Abfluggewicht wieder 1450g. Die Tage kommt dann noch ein 3000 4s, 5000 4s und 5800 3s LiPo zum test hinzu. Muss ich alles schön nach und nach machen. Dann kommt auch eine genauere Auswertung.


    Na was meint ihr, welche max. Flug/Schwebezeit ist rauskitzelbar?


    Nochmal erwähnt alles mit den hier im Baubericht verbauten NTM Motoren!!


    EDIT: Ja der 4s ist breit. Eine Zelle hat nur noch 0,2V. Wird jetzt ein 3s LiPo.
    EDIT2: Der "Neue" Zippy Compact 4000 mAh 3s LiPo ist gleich mal 120g leichter als der "Alte" Zippy 3s 4000 mAh. O_o
    EDIT3: 4s 4000 mAh Compact Zippy 25c ca. 13min Flugzeit Abfluggewicht 1450g 3338 mAh aufgeladen

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Sind aber kurze Zeiten. Ich hab knapp 2kg mit 710kv und 4s 5000 und schwebezeit 20min. Aktives fliegen 12min. Was fressen denn die ntm?
    Icg hab vollgas Gesamtverbrauch von 59a (gemessen)

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Mit meinen 3s 5800 mAh und 1950g bin ich bei 11min 30s normal FPV fliegen. Schweben und Fliegen nehmen sich die NTMs nicht viel.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Langsam aber sicher nimmt mein Copter gestalt an...ENDLICH!!


    Die Funke ist mit dem Empfänger verbunden und erste Einstellungen im MissionPlanner sind gemacht.
    Jetzt bin ich mir allerdings was die Einstellungen angeht ziemlich unsicher.
    Ich verwende eine Turnigy 9x mit openTX Firmware und FrSky-Modul.
    - Welche Einstellungen muss ich AN DER FUNKE vornehmen?
    - Wie stelle ich Failsafe ein, sodass es funktioniert?
    - Und wie ist das mit den FlightModes?


    Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!