Ist eine Explosion möglich?

  • Halo Leute,
    ich habe mich vorhin beim rasenmähen daran erinnert, wie ich meinen ersten ebaywagen hatte , er 5m gefahren ist, gegen eine garage geprallt ist und ich "hingekrochen" bin und ihm den sprit abgedreht habe...
    jetzt meine frage, weil mir meine rste und meine hauptfrage von damals eingefallen ist:
    Kann so ein wagen im leerlauf oder unter volllast explodieren (wegen dem sprit und so, den er ja immer mit sich rumfährt...)?
    Würde mich über eine schnelle antowrt freuen!
    Gruß Nils

  • Re: Ist eine Explosion möglich?


    Im Normalfall kann er nicht explodieren,Du müßtest den Sprit unter Druck setzen,(wie mit einem Mantel umschlossen,vergleichbar einem Knaller.) und gleichzeitig zünden.Gefährlich ist der Sprit selber auch nicht,eher das Gas,wenn man den Sprit übermäßig erwärmen würde.Da dann aber der Druck fehlt,wäre die Stichflamme wahrscheinlicher.
    Denk an ein 1:1-Auto,das irgendwo einen Unfall hat.Ich kenne kein Auto,das explodiert,wie es in manchen schlechten TV-Filmen zu sehen ist.
    Ist jetzt nur graue Theorie,aber ich halte eine Explosion für sehr unwahrscheinlich.(Wäre der Sprit soo gefährlich,würde er ganz einfach verboten,und kein Händler würd ihn Dir mehr verkaufen.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Ist eine Explosion möglich?


    das stimmt...aber ich dachte mir sowas wie: zu hoher druck im Zylinder, gewinde der kerze kann nicht her halten , kerze fliegt razs, motor läuft noch weiter und pumpt immer mehr sprit in en zylinder. Die kerze ist dann während der explosion im inneren rausgeflogen, so das stetig brennender sprit rausspritzt...
    wäre das möglich?

  • Re: Ist eine Explosion möglich?


    Die Theorie scheint mir sehr unwahrscheinlich bis absurd.Wenn man von diesem Supergau ausgeht,wie Du es schreibst,denke ich,daß der Motor eher ausgeht,sobald das Gemisch nicht mehr gezündet werden kann und damit die Druckverhältnisse gegen Null gehen.Die Öffnung der fehlenden Glühkerze würde dann bewirken,daß sich der Sprit,bzw. das Gemisch,sofort ins freie verflüchtigen.
    Du darfst nicht vergessen,daß der Motor selber kein Zylinder in reiner Form ist.Er hat viele Öffnungen,wodurch ein gedachter Überdruck entweichen könnte.Je nach Stand dess Kolbens,sind das die Überströmkanäle,die Ansaugöffnung od. die Öffnung von Auspuff bzw. vom Resorohr.
    Aus technischer Sicht halte ich es auch für unmöglich,daß die Glühkerze so rausfällt,wie Du es beschrieben hast.Ein Gewinde verträgt eine gewisse Belastung.(Die entsteht ja durch die Kompression des Motors sowieso.)Wäre das Gewinde der Glühkerze entweder beschädigt od. locker,halte ich den Fall für wahrscheinlicher,daß sich die Kerze einfach selber löst und rausdreht.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Ist eine Explosion möglich?


    stimmt auch wieder...insofern würde der motor ja sofort ausgehen, weil er ja nicht mher zünden kann...
    also ist mit einer explosion wohl nicht zu rechenen...und wenn würde man es wahrscheinlich eh nur als krüppel überleben wenn man danebensteht...

  • Re: Ist eine Explosion möglich?


    Nee,das glaub ich garnicht.Wir fahren ja ein Gemisch und kein Kerosin.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!