Erster Quadrocopter> Fernsteuerung geeignet ?

  • Hallo zsm
    habe vor mir einen eigenen Quadrocopter zu bauen und lese mich im Moment noch in das Thema ein.
    Erfahrung habe ich fast keine außer das ich früher mal Segler geflogen bin.
    Nun auch zu meiner Frage: Vom Segeln habe ich noch eine robbe FX- 18. Eignet sich diese auch zum Quadrocopter fliegen oder kann ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen ?


    Danke und Gruß


    chrissy

  • AW: Erster Quadrocopter> Fernsteuerung geeignet ?


    Damit dir das hier nicht passiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Frequenzen 27 / 40 und 35 MHz sind frei gegeben. Da kann nun jeder drin herum funken dem langweilig ist, oder auch nicht. Bei uns häuften sich nach Freigabe der Frequenzen die Abstürze - keine Pilotenfehler. Reichweitentests ergaben nur noch Entfernungen bis zu 100m, früher mal jenseits der 600-700m. Macht keinen Sinn mehr. Muss aber nicht zwangsläuftig 2,4 GHz sein, gibt ja noch UHF. Aber 27-40 MHz sind definitiv tot für den Flugmodellbau.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quadrocopter> Fernsteuerung geeignet ?


    Ah ich verstehe...
    Die fernsteuerung umzurüsten scheint ja kein thema zu sein aber was ist mit dem Empfänger kann man den auch umrüsten oder benötige ich einen neuen?
    Und eignet sich die fx18 nun zum quadrocopter fliegen ? Hatte da was vin programmierbar gelesen..


    Und vorab noch eine andere frage würde das ganze gerne möglichst günstig halten und die arme selbst bauen und nur eine zentrierplatte kaufen. Die arme solllten aus Aluminium werden hat das ganze nachteile im vergleich zu den zu kaufenden frames ? Und wie dick sollte quadratrohr bei einem ~500mm quadrocopter sein ?


    Gruß chrissy

  • AW: Erster Quadrocopter> Fernsteuerung geeignet ?


    Brauchst dann zu dem Sendemodul den passenden Empfänger, mit dem alten wird da nichts mehr.
    10er sollte bei einem 500er Copter langen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quadrocopter> Fernsteuerung geeignet ?


    Zitat von chrissy9991;225816


    Und vorab noch eine andere frage würde das ganze gerne möglichst günstig halten und die arme selbst bauen und nur eine zentrierplatte kaufen. Die arme solllten aus Aluminium werden hat das ganze nachteile im vergleich zu den zu kaufenden frames ? Und wie dick sollte quadratrohr bei einem ~500mm quadrocopter sein ?


    Gruß chrissy


    Würde ich mir zweimal überlegen mit dem selbst Bau^^ Habe das selbe gedacht. Halben m² 0,8mm Alu Blech geholt, 1m 10er vierkant Alu, einige Schrauben/ Muttern/ Unterlegscheiben und war dann auch schon bei 24€. Das Gleiche Geld kostet dieser Rahmen


    http://www.rctimer.com/product_1055.html


    Also lohnt sich der Bau nur bedingt. Wenn man die Schrauben/ das Alu zu Hause hat, dann vllt.

  • AW: Erster Quadrocopter> Fernsteuerung geeignet ?


    Alu ist halt wesentlich robuster wenn der mal fällt biegst du ihn wieder gerade. Beim link kommen dann noch Versand und wenn du Glück hast Zoll drauf ;) beim 1. Copter wäre ich für eigenbau aus Alu.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Erster Quadrocopter&gt; Fernsteuerung geeignet ?


    Das heißt wenn ich auf2.4 ghz aufrüste würde dieserhier passen ?http://www.hobbyking.com/hobby…_Receiver_w_Failsafe.html


    Reichen 6ch auch falls ich eine Kamera drunter schraube die ich steuern möchte oder lieber einen mit mehr ch. ? Oder packt dasdie fernsteuerung nicht ?


    Woher weiß meine fernsteuerung danndas sie einen neuen Empfänger hat ? Oder wird er direkt automatisch angesteuert ?


    Genau martin deswegen wollte ich alu nehmen..
    Bin metallbauer da nehme ich riffelblech das sieht dann von unten gut aus und an die arme kann man dann noch drahtgestell dran schrauben als landegestell..
    Und die kabel kann man durch die rohre legen..
    Also 10er quadratrohr mit 0.7er wandstàrke ?

  • AW: Erster Quadrocopter&gt; Fernsteuerung geeignet ?


    Bei 2.4GHz musst du drauf achten das Sender und Empfänger das gleiche Protokoll besitzen. In dem vorgeschlagenen Fall also DSM2, so wie es Spektrum bspw nutzt.

  • AW: Erster Quadrocopter&gt; Fernsteuerung geeignet ?


    Auf Langstrecke würde ich das Orangezeug nicht nehmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Erster Quadrocopter&gt; Fernsteuerung geeignet ?


    Okay welchen könntest du mir denn empfehlen?


    Wie trage ich denn das Protokoll ein also muss ich das in den Einstellungen der Fernbedienung einstellen ?
    und reichen die 6 Kanäle ? bzw wie viele kanäle brauche ich für was ?

  • AW: Erster Quadrocopter&gt; Fernsteuerung geeignet ?


    6 würden im Prinzip reichen
    4 für die Steuerung des copters. Ail thr rud ele. Der fünfte um die flugmodi umzuschalten. Der sechste um ein gimbal anzusteuern.

  • AW: Erster Quadrocopter&gt; Fernsteuerung geeignet ?


    Ah super danke :)
    Hab bei meiner fx 18 gesehen das im inneren ein kleiner stecker mit 2 pinnen ist. Ist das das teil weilches den Empfänger zuweist?
    Welcher Empfänger ist empfehlenswert?
    und reicht dieses modul um die fx18 von 35mhz auf 2.4 ghz umzurüsten ?


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ATIwU7tG:20140816161037:s


    Habe geseh3n das die fc naza v1 mit gps ganz gut sein soll könnt ihr das bestätigen? Oder kennt ihr eine günstigere Alternative ? Denn ich glaube das mit dem programmieren ist zu viel für mich und das würde ich mir bei einer naza ja sparen oder ?




    /edit


    Push

  • AW: Erster Quadrocopter&gt; Fernsteuerung geeignet ?


    Wenig Arbeit dann die naza. Keine frage.
    Eine light reicht vielleicht. Qualität gibt's geteilte Erfahrungen

  • AW: Erster Quadrocopter&gt; Fernsteuerung geeignet ?


    Falls du noch daran intressiert bist einen Rahmen selbst zu bauen:


    Beachte bitte auch, dass du entsprechendes Werkzeug benötigst, damit das ganze auch rihctig funktioniert.
    Oftmals sind die Alustangen auch nicht ganz exakt gerade und wie schon erwähnt musst du womöglich nach einem Sturz nachbiegen.
    Sofern du nicht über entsprechendes Wekzeug zum exakten Biegen verfügst könnte dich der Frame ganzschön auf die Palme bringen.
    Spätestens wenn er nichtmehr so fliegt wie gewollt.


    Der Vorteil liegt darin mMn vor allem darin, dass du dir Individuell deinen Rahmen designen kannst und so (abgesehen von den billigen Frames, die für den Anfang zweifelsohne ihren Zweck erfüllen) günstiger kommen kannst.
    Da es aber soviele günstige Rahmen schon zu kaufen gibt zieht das Preis-Argument mMn nur noch bedingt. Vorallem da man ja auch etwas Arbeit reinstecken muss und für den Anfang (ich denke du willst noch nicht den Non-Plus-Ultracopter) reichen die vollkommen aus.


    Gibt es ja schon mehr als genug fertige (mit Landegestell, FPV-Möglicheit usw) für um die 30€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!