HK Turnigy MicroQuad mit KK2.0 Board

  • Nachbarsjunge springt seit Wochen um mich rum, wenn ich draußen vor der Eingangstür einfach nur mal schnell was testen will. Der muss die ganzen Tage immer hinterm Fenster hocken. Recht schnell kam die Frage, ich will auch so eine Drohne unbedingt, ganz schnell und 100€ sind auch noch viel zu teuer. :roll:
    Hatte versucht ihm die Sache zu erläutern was und wie wichtig ist. Naja, wieviel Sinn das gemacht hat sieht man an der Überschrift. Die Kiste hält nicht mal 3s lange durch.
    Standardmäßig kommt der MicroQuad bis auf die Propeller komplett vormontiert nach Hause. Installiert ist eine uralt Firmeware vom KK2.0 hier war es die Version 1.2 bei dem Arming/Disarming via Knüppel nicht funktioniert und wer schonmal einen immer scharfen sein Eigen nennen durfte wird mir vermutlich wissend zunicken. :roll: Und wer sowas nicht weiß wird sehr wahrscheinlich den passenden USBasp nicht mitbestellen. Out of the Box fliegen ist nicht!! Mit der 1.2 Version liegt der Copter nicht gut in der Luft da die Plushregler ihr übriges zu der ganzen Geschichte beitragen. Mit der KK2.0 1.6 Firmeware hingegen fliegt der Copter in den Grundsettings recht passabel.




    Abfluggewicht ohne Akku liegt bei 166g und der Durchmesser liegt bei knapp 220mm mitte mitte Motor.


    Ablauf um den Copter starten zu können:


    1. kk2.0 Flight Controller mit Empfänger verbinden, von vorn nach hinten des FCs:

    AIL - Ch1
    ELE - CH2
    THR - Ch3
    Rud - Ch4
    Aux - Ch5
    schwarze Kabel muss an der Außenseite des FCs liegen


    2. LiPo an roten Stecker anstecken
    3. Menu anwählen und "Receiver Test" anklicken
    4. Alle Knüppel in alle Richtungen bewegen, gleichzeitig kann überprüft werden ob die Steuersignal auch auf dem richtigen Kanal liegen und vor allem ob sie richtig herum interpretiert werden (ansonsten an der Funke reverse einstellen)
    5. anschließend sollte immernoch nicht auf jeder Achse eine 0 stehen, via Fernsteuerungssetup nachtrimmen
    6. "Receiver Test" verlassen und in "show motor layout" wechseln
    7. ist kein x-Rahmen ausgewählt in load motor layout wechseln und bestätigen
    7.5 FC vom Strom trennen
    8. Brushlessregler kalibrieren.
    a. Sender einschalten und auf Vollgas stellen
    b. beiden äußeren Buttons des FCs gedrückt halten und anschließend unter Strom setzen
    c. Für ca. 10s halten bis eine Melodie abgespielt wird, anschließend Gasstick auf Minimumgas bewegen
    d. alles vom Strom trennen
    d. Quadrocopter wieder unter Strom setzen.
    8. nun Propeller aufsetzen und überprüfen ob alle Motoren in die richtige Richtung drehen
    9. Copter eben hinstellen in ACC Calibration wechseln und bestätigen, anschließend Menü komplett verlassen
    10. etwas vom Copter entfernen
    11. Gasknüppel auf 0 stellen und nach rechts drücken, anschließend wieder in 0 Stellung begeben und langsam Gas geben
    12. versuchen zu fliegen ;)



    Morgen dann das gleiche Spiel on the fly nochmal, da ein Vereinskollege sich auch so ein Ding geordert hat und nicht damit klar kommt.

  • AW: HK Turnigy MicroQuad mit KK2.0 Board


    Die Dinger sind einfach faszinierend^^ bin die letzten Tage vorm ersten Start auch immer vor die Tür um GPS usw zu testen mit dem netbook. Dann als ich vom ersten Start mit der Funke nach Hause ging meinte mein nachbar auch "na und du baust an deinem quadrocopter" war ziemlich verwirrt woher er das wusste :D


    Was kostet das teil denn?

  • AW: HK Turnigy MicroQuad mit KK2.0 Board


    Um die 100€ da 500mAh 2s LiPo + Ersatzpropeller mitbestellt werden sollten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: HK Turnigy MicroQuad mit KK2.0 Board


    Wenn ich mich auch mal kurz vorstellen darf. Ich bin Robert, 17 Jahre jung und seit 5 Jahren selbst Modellflieger und zugleich der mehr oder minder stolze Besitzer des oben vorgestellten und kritisierten Copters.


    Ich bin durch diesen Beitrag hier dazu gestoßen.
    Und nein, ich möchte mich nicht rechtfertigen, sondern einfach mit euch Erfahrungen austauschen.


    Gruß

  • AW: HK Turnigy MicroQuad mit KK2.0 Board


    Wird schon. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: HK Turnigy MicroQuad mit KK2.0 Board


    SInd die Regler eigentlich SimonK/BLHeli kompatibel? Dann könnte man doch auch einen anderen FC benutzen. Und sich nicht mit dem KK Board einarbeiten.


    Ich finde das der Copter schon interessant aussieht. Ich suche ja noch nach einen kleinen den ich auch gut Indoor nutzen kann. Dazu ist er aber wahrscheinlich schon zu groß...

  • AW: HK Turnigy MicroQuad mit KK2.0 Board


    Müssten BLHeli kompatibel sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!