Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hmm ok, schade...


    Dann muss ich mir mal Gedanken machen wegen einem APM oder Pixhawk. Was ist zum Einstieg besser geeignet? :)
    (Na gut, Einstieg nicht wirklich, sollte schon was mit Zukunft sein ;) )

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ist dann ja kein umstieg.
    Bleibt ja beim Mission planner.
    Willst du Zukunft, dann 32bit. Er fliegt auch im althold und poshold merklich entspannter. Würde aber keins mehr im pixhawk format nehmen.....wegen den steckern. 3dr hat nicht umsonst dazu ein video veröffentlicht.
    Achtest du aufs geld, dann das 2.7er apm.
    Unterschied sind ca. 50euro.
    Die aktuelle 3.2er von arducopter ist aber die letzte für apm. Wobei ich denke sie reicht;)
    Aber der ekf filter ist geil.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hmm, ich habe gerade ne Menge über das Pixhawk und APM gelesen...
    Eigentlich reicht das APM für mich momentan völlig, es heisst nur überall dass es evtl. bei 8+ Motoren an seine Grenzen stösst. Doch von solchen Experimenten bin ich eigentlich noch Meilenweit entfernt ;)


    Doch ein Punkt ist mir ins Auge gestochen... Das 2.6er direkt von 3dr kostet 160$, wenn ich das 2.7er von HK hole bin ich bei 60 Euros. Bei 3dr ist nur noch der Spannungsmesser dabei, und der wird wohl auch nicht so viel ausmachen. Ist das der klassische HK-Discountpreis oder unterscheiden sich die beiden in irgendeinem Punkt grossartig, den ich verpasst habe?

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Größte Unterschied apm pix ist der ekf filter. ...den merkt man;) er fliegt generell entspannter. ..autotune brachte bessere werte.....finanziell betrachtet reicht das apm.
    Wenn apm dann aber den clone...am besten von hk weil der besser als das original ist. Der hat eine Modifikation.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ok, muss ich mir nochmals überlegen... Oben hast du jedoch geschrieben dass du keins mehr im Pixhawk Format mehr nehmen würdes wegen den Steckern... Was ist denn bei denen falsch? Oder was gibt es für andere?
    (Sorry dass ich dich so löchere mit Fragen, aber wenn ich selbst suchen muss verirre ich mich irgendwo im Dschungel der verschiedenen Varianten und Möglichkeiten ;) )

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Von den 3dr pixhawk gibt es auch clone. Sehen aus wie das original. Und haben diese miesen df13 Stecker.
    Es gibt im Moment 2hardware technisch kompatible derivate mit servosteckern.
    Dropix von drotek. ...hat die Maße wie dein crius und aus bulgarien eins.das habe ich. Es hat die Größe einer naza oder passt in ein tictac Gehäuse. Kostenpunkt 110euro mit versand. Kleine Wartezeit.
    Stecker problematik ist für 3dr so ein Problem, dass es von denen ein video dazu gibt.
    Elektritechnisch hat meine Variante noch verbesserte redundanuz bei der Stromversorgung. 3dr empfiehlt den einbau einer diode und 2ubecs oder ubev und powermodul. Bei meinen geht ubec und einmal vom regler plus minus. Verbesserte ausfallsicherheit vor brownouts. Das ist, wenn die spannung für die cpu zu sehr absinkt. Dann rebootet die cpu......bähm;)
    Wie gesagt, ist preis und Geschmackssache.
    Ich hatte crius wie du, dann apm und jetzt pix derivat. Es wurde immer besser.
    Wie mit der funke;)
    Dx6i, graupner 16hott, taranis.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ich habe mich entschieden, und werde wohl gleich auf ein pixhawk clone wechseln, ohne den "Zwischenschritt" auf ein APM2.7.


    Es wird vermutlich das Dropix von Drotek. Daneben werde ich beim GPS wohl auf ein Neo-M8N wechseln, und da wohl das mit der Antenne von Taoglas nehmen. Nun, sieht jemand einen Unterschied zwischen dem http://www.drotek.fr/shop/en/h…s-hmc5983-compass-xl.html und dem http://www.csgshop.com/product.php?id_product=180 ? Ich würde sagen die können das selbe ;)
    Wenn das so ist werde ich das wohl auch gerade von Drotek nehmen.


    Des weiteren brauche ich noch einen Empfänger der PPM kann. Ich habe in meiner 9XR das 8-channel Telemetry Transmitter Module DJT, weiss gerade jemand einen guten Empfänger?
    Wenn ich gerade so am Fragen bin, wenn dann Sender und Empfänger beide Telemetrie können, aus welchem Grund gibt es dann solche Sets? http://hobbyking.com/hobbyking…Radio_Set_V2_433Mhz_.html
    Vielleicht stehe ich gerade fest auf dem Schlauch, aber ihr könnt mir bestimmt auf die Sprünge helfen... :)


    Ich habe so eine Idee bezüglich eines selbstdesignten Quadroframes, wisst ihr eine Firma, welche preiswert GFK/CFK wasserstrahlschneidet?

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Kein dropix. ....haben es nie gescheit ans laufen bekommen. Als letztes ist die imu laut log ausgestiegen. Totalschaden....
    Es gibtbfrsky telemetry und arducopter telemetry.
    Letzteres für wegpunkte etc....und um arducopter status auf opentx zu senden.
    Du kannst auch sbus Empfänger nehmen. X8r.....8kanäle per sbus auf pix....und weitere 8 zur freien Verwendung als servo Ausgänge.
    Das csgshop ist etwas besser. Aber auch teurer.drotek reicht da.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Autsch das tut weh wenn die FC aussteigt... :( Ist der Copter voll im Eimer?
    Das spricht also wieder eher für ein originial Pixhawk...
    Wobei ich gerade gelesen habe der AUAV X2 sei wärmstens zu empfehlen. Dann wird es wohl ein solches Board werden. Plus das Drotek gps dazu, dann sollte das passen :D
    Das AUAV X2 kann ja auch PPM oder SBUS, somit kommt noch ein X8R.


    Wegen zB arducopter telemetry muss ich noch schauen ob ich mir da was besorge... Wäre aber bestimmt nützlich.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Am dropix copter ist einiges kaputt
    Es war der 2te Absturz ohne offensichtlichen grund. Hab nur im 2ten log gesehen, dass eine imu nix mehr sagte. Den auav x2 fliege ich selbst.ich liebe ihn
    .Wie gesagt sind alle Softwaremäßig voll kompatibel.
    Aber es gibt 3 Gründe gegen das original pixhawk:
    1) preis
    2) df13 stecker
    3) power redundanz.


    Die Geschichte mit dem Spannungsregler ging auch beim original los.....


    Beim dropix vielleicht nur pech...ka..trotzdem empfehle ich es nicht.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ich habe nun mal bei den Leuten vom auavx2 angefragt, da es momentan auf Backorder steht, wann die die Dinger wieder haben...
    Bin mal gespannt :)


    Des weiteren habe ich noch ein wenig im CAD an einem Frame gebastelt, das ich mir bauen möchte, muss mir noch einige Berechnungen wegen dem Schwerpunkt machen, wegen der Lage der Batterie und eventuell einer GoPro. Hier ein erster Eindruck:



    Ich möchte nicht auf die Bekannten DJI Arme setzen, lieber etwas selbst konstruiertes. Unter die untere Platte kommt noch ein Boden, in welchem die Regler verbaut sind. Im Zwischenstock die FC, Akku, Kamera etc. Obendrauf wie gewohnt das GPS.
    Aber eben wie gesagt, da muss ich noch ein wenig basteln im CAD... Füsse solls auch noch geben :)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Der nächste batch geht im Februar raus. Es sei denn er ist auch schon ausverkauft. Schicker frame.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Jup, habe ihm gerade per Mail geschrieben. Meine Preorder hat er erhalten, im Februar habe ich meins dann auch :D


    Und danke! Muss ich aber noch ein wenig verbessern, bin noch nicht ganz überzeugt vom Frame... ;)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Übers Wochenende habe ich nochmals ein wenig an meinem Frame gearbeitet.
    Deshalb gibt es hier für euch noch einige Bilder zu sehen:


    Bild 1: Das ganze Frame im Überblick
    Bild 2: GPS Halterung für Drotek M8N, werde ich 3D drucken
    Bild 3: Das Landegestell, mit Feder welche an der äusseren Schraube und dem Arm ganz aussen eingehängt wird
    Bild 4: Die unterste Platte wo alle Regler etc verstaut sind


    Es wird voraussichtlich aus schwarzem GFK geschnitten. Ich hoffe ich werde mit weniger Verstrebungen auskommen als im CAD-Modell drauf sind. Wäre eine nette Gewichtsersparnis. Jedoch sollte es so sehr stabil sein.


    Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? :)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Falls irgendwer an einem Drotek NEO-M8N mit Kompass interessiert ist, das gibts hier http://www.drotek.fr/shop/fr/h…netometre-hmc5983-xl.html wieder...
    Ist von der Backorder zurück :)


    Ich muss mal noch meinen Kollegen in D anrufen, ob ich ihm das schicken kann oder warten bis der Euro-Franken Kurs noch ein wenig sinkt, damit ich unter die magische Grenze von unter 62.- Fr. komme, über der ich sonst MwSt und Bearbeitungsgebüren bezahlen muss... Vorher war es noch 5 Euro günstiger, da hats noch gepasst, nun ists bei 64.xx Fr. :baeh:

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hab mir nun trotzdem das grosse bestellt... Einfach nach Deutschland. 8)


    Beim Frame bin ich momentan noch am Offerten einholen von CNC-Fräsanbietern. Mal schauen was daraus wird...
    Leider bin ich mir wieder unsicher, ob ich nicht auf DJI Arme setzten soll, die sind eindeutig günstiger zu kaufen...
    Wobei es dann nicht mehr wirklich selbst designt ist, solche Frames gibt es zu tausenden. Ich steh eher auf Custom :)


    Ich ändere auch noch die Kameraaufhängung, die kommt oben/vorne hin mit diesen gummidämpfern. Ich werde ein Bild hier hineinsetzen wenn ich es so weit habe, evtl noch heute Abend...

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    An eine Crimpzange habe ich auch schon gedacht, aber bisher gings immer ganz gut mit der kleinen Knipex ;)
    Aber 4er Gehäuse muss ich mir noch holen, 3er habe ich noch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!