Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Das Zerstörungssicher hört sich gut an! Aber eben, alles zu seiner Zeit ;)


    Gerade jetzt fertig mit dem flashen der Afro Slim auf BLHeli.
    Nun laufen die Motoren seidenweich an, kein Stottern, nix. Wie es sein sollte, wenig Gas, schön langsam drehen, Vollgas und ab gehts. Auch aus Stillstand auf Vollgas, das macht wumm und ab geht die Post. Kein Vergleich zu SimonK das vorher drauf war.


    Was mich jedoch aufgefallen ist:
    Die Motoren lassen sich im Stillstand locker drehen, Magnetraster gut fühlbar. Dann kurz laufen lassen, ein wenig mit dem Gas gespielt...
    Drehte nun nochmals an den Motorglocken, einer ging leicht, wie zuvor, die anderen drei gingen schwerer. Magnetraster noch immer zu spüren, jedoch war es wie wenn man ins Kugellager Honig eingefüllt hatte anstatt Fett. Wie wenn es zäh geworden wäre. Einige Minuten später gingen jedoch auch die drei wieder spielend leicht.


    Langer Rede kurzer Sinn, was ist mit diesen Lagern los?
    Meine Vermutung wäre, Lager zu wenig geschmiert, läuft nicht mehr so leicht. Oder das Fett ist irgendwie eingetrocknet? Wobei dann komisch wäre weshalb das bei kühlem Motor trotzdem leicht dreht.
    Falls zu wenig geschmiert: Wird warm, dehnt sich aus, mehr Reibung, wegen zu wenig Schmierung geht es schwerer...


    Was meint ihr dazu? Lager ersetzen? Nachschmieren?

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hatte ein wenig mit Reglerproblemen zu kämpfen, einen gegrillt, nun Ersatz da, eingelötet, nun hoffe ich auf Testwetter dieses Wochenende...


    Des weiteren konnte ich heute mal mit nem Lasercutter spielen, die Teile sind noch an der frischen Luft, die stinken noch wie Sau :baeh:


    Ein kleiner Vorgeschmack was dabei herauskam, vielleicht hat wer von euch die Pläne davon auch schon mal gesehen:



    Naaa, was isses? ;)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Falls du noch wegen den Lagern überlegst. Würde die mal ohne Last bei 1/4 Gas eine Weile drehen lassen und immer mal die Temps prüfen, manchmal (eher selten) müssen die sich nur etwas einlaufen. Ansonsten nachschmieren hat bei mir noch nie funktioniert.


    Ansonsten Schwingungsdämpfer für FC?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Frust :strange:


    Gerade die Regler getestet, AfroSlim, mit BLHeli drauf. Hatte desyncs, also Motorausfälle. Dann endlich eine Einstellung gefunden bei welcher kein Regler/Motor mehr ausstieg.
    Habe mich riesig gefreut dass es endlich klappt, aber wies so ist, zu früh gefreut, denn schon sah ich den magischen Rauch aufsteigen, zuerst Motor, dann aus dem Ausleger wo der Regler drin ist...


    Ausbeute:






    Motor ist wohl hin, oder? Habe bisher noch nie einen Motor gegrillt gehabt...

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja mit der Wicklung würde ich kein Strom mehr drauf geben. Live gesehen habe ich sowas abercauch noch nie.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja, dann werde ich wohl die Regler tauschen, hab keinen Bock mehr auf die AfroSlim, hab nur Probleme mit denen...
    Zum Glück habe ich noch 2 von den Motoren als Ersatz hier!


    30A Regler sollen es wohl werden, ich habe da an die DYS BLHeli 30A gedacht (http://www.banggood.com/DYS-BL…Multicopter-p-975799.html), die sind wunderbar klein, passen jedoch nicht mehr in die Ausleger. Aber dann werde ich die wohl einfach unten an die Motorhalter machen, dann sind die gut gekühlt im Luftstrom.


    Oder sonst irgendwer einen Vorschlag für ca. 30A Regler? :)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ich habe immer die:


    http://www.hobbyking.com/hobby…King_30A_ESC_3A_UBEC.html


    oder


    die MultiStar von HK


    Beide laufen schon seit Jahren in den Großen von mir, auch mal mit Überlastung..


    Evtl. sind ja Minis nicht so der Bringer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!