Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Zitat von squi;231561

    Einziges Problem: Positionhold.
    GPS hat durchgehend 20 Sats, HDop ist ~1 +/- 0.1, externer Kompass ist kalibriert, ausgewählt als Hauptkompass und auch Kompassmot gemacht. Alle Werte bei weitem in den geforderten Bahnen.


    Mal eine dumme Frage dazu (nicht böse verstehen). Zeigt der Kompass auch in die richtige Himmelsrichtung? Auch wenn du den Copter in alle Richtungen drehst und wendest?


    Mein Bekannter hatte ein ähnliches Problem. Bei ihn hat der Kompass initial auch die richtige Richtung angezeigt aber sobald man den Quad gedreht hat ist er durcheinander gekommen.
    Er hat den Kompass nach einen Absturz Kopfüber montiert und den Wert nicht angepasst...

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    So, habe nochmals den Kompass kalibriert, ergab ziemlich genau dieselben Werte wie die die zuvor gespeichert waren.
    Bevor ich kalibriert habe hatte ich nochmals alle Schrauben am GPS/Kompassmast festgezogen und auch die kleinsten Madenschrauben mit Loctite festgemacht...


    Danach wie gesagt auf die Wiese kalibrieren gegangen und auch Kompassmot nochmals gemacht. Ebenfalls wieder alles unter 30%. So wie es auf der Arducopterseite empfohlen steht.


    @GasCan: Kompass ist richtig rum drin, keine Ursache wegen der "Verdächtigung" einer falschen Montage, sowas wäre schnell geschehen und selbst merkt man es lange nicht da man ja überzeugt ist das Ding richtig eingebaut zu haben ;)
    Habe zusätzlich mit einem analogen Kompass überprüft, die Richtung stimmt. Auch wenn ich den Copter bewege stimmt alles, die Rotation wird übernommen.


    Leider war es mir schon zu dunkel um vor dem Haus zwischen den Bäumen zu fliegen und PosHold zu testen, aber ich werde das morgen nachholen :)


    PS: Das Fail - Slow Loop Line found kommt noch immer in jedem Log... Habe leider noch immer nicht herausgefunden was das ist :roll:

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Und mal auf einer Freifläche probieren? Direkt vorm Haus bei mir kann ichs vergessen. Mit allen Coptern die ich habe, auch 5m weg von unserer Werkstatt habe ich das Problem. Wird erst ab einer gewissen Höhe besser. Denke die Gebäude stören auch bei ausreichend Satelliten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Satzahl ist egal.....
    Hatten schon 15sats und hdop/pdop von 2,5........pustekuchen.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ich hoffe dir ist der hdopwert von rund 1 aufgefallen! Welcher oben erwähnt wurde, er wurde auch nicht ohne Grund in der Fehlerbeschreibung angegeben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Jup, hdop sollte wirklich kein Problem sein, der ist bei maximal 1.1


    Fliegen war ich gestern auch nicht vor dem Haus, sondern weit auf den Feldern ausserhalb des Dorfes...
    Da gibt es keinen "Schatten" von Häusern, höchstens ein vorbeifliegender Vogel :P


    Naja, wie dem auch sei, ich werde vermutlich morgen Abend nochmals schauen ob es sich gebessert hat :)


    Danke für die Tipps :D

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Zitat

    Test: PM = FAIL - 68 slow loop lines found, max 11.73% on line 1309


    PM bedeutet Performance Management. Die Zeile bedeutet das da etwas zu langsam verarbeitet worden ist.
    Scheint aber keine wirkliche Bewandnis zu haben.


    http://diydrones.com/forum/top…%3ATopic%3A1896392&page=2
    http://diydrones.com/forum/top…this-is-the-correct-forum


    Wenn du nach solchen Fehlern suchst ist es wichtig, die Variablen die bei jedem indviduell zu sein scheinen nicht in die Suchanfrage mit einzugeben.

    Zitat

    Test: PM = FAIL slow loop lines found


    Quasi so habe ich gesucht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ansonsten mal desyaw und yaw vergleichen. Ist (noch) ein unterschätztes Problem.
    3.3 bringt viel neues. Tippe auf anfang herbst mit der veröffentlichung:
    1) neuer yaw regler mit autotune
    2) einführung von etwas ähnlichem wie tpa bei multiwii
    3)anbindung der sehr günstigen storm32 3achser in arducopter....steuerung über was ähnlich wie mavlink möglich.
    4) Aggressivität des autotune ist einstellbar.
    .
    .
    .

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Bin heute nochmals geflogen, das Verhalten war nicht besser, nun einfach mit Drift nach links ;)
    Evtl. ist das Driften auch auf nicht ganz mittige Montage des Akkus zurückzuführen.


    Aufgefallen ist mir, nachdem ich nach dem "ERR flight_mode-8" auf google gesucht hatte, dort an mehreren Stellen gesagt wurde dass in neueren Arducopter-Versionen der PosHold eigentlich der Mode 16 sei.
    Daher mal der Parameterliste vom MP ein Update spendiert, nochmals PosHold aus der Liste ausgewählt und gespeichert.


    Vielleicht war es ja das dass er den Mode nicht aktivieren konnte. Werde morgen Abend nochmals testen!

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Habe das Problem auch aktuell mit einem APM


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Wenn das Zeitanhängsel nicht funzt, ab Minute 7.
    Aber bei dem Teil ist einiges komisch. Wenn ich das FC über USB mit Stromversorge initalisieren die Motoren und ich kann das Teil armen uund die Motoren fangen sich an zu drehen - bei 5V... muss ich mal die + Leitungen zu den Reglern kappen - alles sehr komisch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    War heute knapp vor Sonnenuntergang losgegangen, und es war traumhaft zum Sonnenuntergang zu fliegen :D


    Beinahe noch besser hat mir gefallen, dass nun auch der PosHold einwandfrei funktioniert!
    Da hab ich mir gedacht, wenn das Ding gut Satelliten empfängt und schön brav in der Luft stehen bleibt (wirklich sehr sehr präzise!), dann wird er wohl auch RTL können, und siehe da, geht auch perfekt :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Landung mähte ich noch ein wenig die Wiese, aber ansonsten klappte es wunderbar...


    Alles in allem gefällt es mir nun sehr gut, schöne Kurven und 8en fliegen geht auch immer besser! Hätte mir nun heute beim Sonnenuntergang über den Kornfeldern wirklich sehr ein Gimbal und Actioncam gewünscht, das sah soooo genial aus!


    zuendy: Fliegt der Quanum auch mit Arducopter? Evtl mal checken ob der auch in Flightmode 8 schalten will... Wie gesagt, bei mir läufts nun wie am Schnürchen! :D

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja da ist ein APM drin.


    Zitat

    Daher mal der Parameterliste vom MP ein Update spendiert, nochmals PosHold aus der Liste ausgewählt und gespeichert.


    Wie meinst du das:

    Zitat

    Daher mal der Parameterliste vom MP ein Update spendiert

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Du kannst im MissionPlanner CTRL+F drücken, dann geht ein Fenster auf.


    Dort den Button "Param gen" suchen und draufklicken, dann lädt der die aktuellsten Parameter herunter :)
    Oder einfach unter "Help" ->Check for Updates klicken. Weiss aber nicht ob er dann nur nach neuen Softwareversionen sucht, bei mir ging es jedenfalls mit dem "Param gen"

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Besten Dank. Schau ich mir an.


    EDIT: Und ja steht wie eine eins dein Copter. Sauber gemacht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Vielen Dank fürs Lob :D
    Wobei allzu viel habe ich nicht damit zu tun, dass der so schön steht... Nur mit den richtigen Daten füttern, (Erinnerung an mich selbst ^^) dann macht der das ganz gut alleine ;)


    Als nächstes werde ich wohl mal Testen ob Failsave/Funke aus ebenso problemlos funktioniert. Oder auch mal eine kleine Mission mit Wegpunkten setzen, mal schauen...

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hat irgendwer von euch eine gute (günstige) Bezugsquelle für M3x5 oder M3x4 Schrauben? Sonst gibts immer so Kackangebote für 5 oder 10 Schrauben....
    Am liebsten schwarze Linsenkopf Stahlschrauben.


    Des weiteren sind Teile für einen Klappquad auf dem Weg zu mir... Nach den Prüfungen wird gebaut! :D

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    100 Stück 10€
    Lohnt sich auch meist mal nach dem Namen des Shopbetreibers auf Google zu suchen, da spart man hier und da noch einen Euro, weil sie die EBay Gebühren einsparen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja die hatte ich auch schon gesehen, sind aber leider Senkkopf...
    Habe aber gerade auch ein sehr gutes Angebot gefunden: https://www.potsdamer-schraube…info.php?products_id=8691
    Nur falls mal irgendwer auch schwarze M3x5 Schrauben sucht ;)


    Ach was mir noch eingefallen ist: Um die Afro ESC auf BLHeli umzuflashen brauche ich ja einen USB Linker... Leider in allen HK-Warenhäusern momentan auf Backorder. Gibt es da Alternativen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!