Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Wasn das für ein Motor?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ist ein Kopterworx KW4, baugleich den Tiger MT2814-11. Haben 710 kV.
    Sind nun vielleicht keine Effizienzmonster aber die können einen 13" Prop auch bei 4S durch die Luft schwingen ohne gleich zu schmelzen ;)
    Kam da vor einiger Zeit mal günstig dazu, da musste ich zugreifen... Sind leider ein wenig schwer, über 100g.
    Habs mal überschlagen, wenn man einen 6kg X8 bauen würde, könnte ein Motor den ausfallenden ersetzen und er wäre immer noch fliegbar (kein sinken), da der max. Schub bei 13" 4S irgendwo bei 1600g liegt...


    Naja, soll nun aber doch kein X8 werden, sondern erst mal ein Quadro, ausbauen kann man ja noch immer... (Ich habe auch erst 6 Motoren ;) )


    Ach, sind die Zippy Compact 4s 5800mAh 25C vom König eigentlich empfehlenswert oder gibt es da bessere (ähnlich günstige) Alternativen?


    PS: Mein 100. Post :party:

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hol dir Lipos von HK mit jenseits der 40c. Hintenraus haben bei mir alle 25C LiPos es nicht mehr gepackt. Gerade wenn du so kräftige Motoren hast, brechen die 25er zu schnell ein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sind 25C 4s 5000mAh Zippy Lipos (2 Stück) drunter, klar geht's aber nicht schön. Hatte mir jetzt Turnigy Nano Tech 4s 5000mAh mit 45C geholt, die kann man bis auf 1% leer fliegen. Bei den vergleichbaren 4s 25C 5000mAh Zippy wird der Copter schon bei 18% Restkapazität kipplig. Wenn die Nano Tech "kipplig" werden, schalten die Motoren auch schon 4s später ab.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hmm ok, dann würdest du eher eine Empfehlung Richtung 5000er 45C Nano-Techs aussprechen?
    Ich mochte das schöne Gewicht der Zippy Compacts... Da ist auch ein 5800er 40C noch um gut 20g leichter als der oben genannte Nano-Tech... Aber eben ich habe den noch nie geflogen, wäre schön zu hören ob der auch so abfällt. Hast du den per Zufall bei dir im Lipo-Arsenal? ;)


    Heute hat mal wieder der Paketbote geklingelt. Und wie es so ist konnte ich nicht die Finger von den neuen Dingen lassen und musste das ganze mal provisorisch zusammenstecken:



    Ist aber schon wieder in die Einzelteile zerlegt da ich eigentlich wirklich bis nach den Prüfungen warten sollte mit bauen, sonst kommt das nicht gut...:lol:

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    5000er 40C 3S Zippy Compact hatte ich für meinen Vater bestellt und die konnte man auch gut leer fliegen. Gingen nicht ganz so gut, aber war mehr als nur okay.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Super, danke! Dann hol ich mir wohl die 5800er Zippy Compact 40C. Wenn die nix wären kann ich immer noch weiter schauen...
    Ach ich hasse die Prüfungszeit und das Warten auf Teile... :roll:

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Da sind die Zippies drauf (Akkus hatten leider nur noch 40%, mein Vater dachte er hätte sie geladen. Geflogen bin ich, er hatte schon ein wenig Angst um seine Kiste [die Stimme im Hintergrund ist aber nicht mein Vater. :D ]):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Bald geht es los, am Montag ist die letzte Prüfung, ab dann wird gebaut...


    Heute ist eine Ladung Kabel und anderer Krimskrams angekommen:



    Mit dabei der fünfte ESC falls einer nicht geht... Funfact: Das Paket mit den übrigen vier Reglern und weiterem Kleinzeugs (wobei die AfroSlim auch schon beinahe unter Kleinzeug geht ;) ) ist schon eine Woche länger unterwegs und hängt noch immer in der Postverzollung fest. Ich hoffe das findet bis Montag seinen Weg zu mir.
    Werde aber sowieso mal den ESC den ich hier habe von seinen dünnen Käbelchen befreien, da was grösseres ranlöten, damit der auch Kabelseitig 30A erträgt, die Komponenten können das ab, aber die AWG20 Käbelchen haben das nicht so gerne.
    Danach werde ich testen ob mit der aufgespielten SimonK-Firmware irgendwelche Syncprobleme mit meinen Motoren auftreten, falls ja werde ich wohl noch BLHeli draufflashen. Da ist man dann bedeutend freier bezüglich Timingwahl.


    So, genug gelabert, Montag gehts weiter ;)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Hat irgendwer von euch eine Quelle für sehr dünnwandigen (wenn möglich transparenten) Schrumpfschlauch?
    Durchmesser ca. 20mm vor dem Schrumpfen.
    Wenn ich den vom König um meine Slim mit den dickeren Kabeln mache passt das beinahe nicht mehr ins Rohr... Aber der Schrumpfschlauch den ich von dort habe ist auch ziemlich dickwandig.


    Besten Dank für Tipps :)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    XJ470 Klappquad - modifiziert




    Wie schon angekündigt folgt hier (etwas verspätet) mein Baubericht. Leider nicht ganz komplett mit Bildern, aber ziemlich sicher muss ich den nochmals aufschrauben, dann werde ich noch die fehlenden Fotos nachreichen...



    Komponentenliste:


    Frame:XJ470, modifiziert
    Motoren:Kopterworx KW4 710kv
    ESC:AfroSlim, modifiziert
    FlightControl:AUAV-X2 (Pixhawk)
    GPS:Drotek M8N XL
    Empfänger:X8R FrSky
    Sender:9XR Turnigy
    Telemetrie:HK Telemetry Modul
    Gimbal:GLB Storm 32 3-Axis Gimbal (geplant)
    FPV:geplant



    1. ESC umlöten


    Die AfroSlim von HK sind wegen den dünnen Kabeln nur als 20A bewertet, hätten aber Komponenten verbaut, welche einen sicheren Betrieb bis 30A ermöglichen.
    Deshalb habe ich die dünnen 20AWG Kabel weggelötet und durch 16AWG ersetzt. Dazu die kleinen Goldbuchsen durch die altbewährten 3.5mm Goldies ersetzt, damit die auch auf meine Motoren passen.
    Ich hatte leider nur zu grossen oder zu kleinen Schrumpfschlauch hier, deshalb mal kurz mit Spitzzange und einer Kugel, welche ich durch die Schrumpfschläuche drückte, die Dinger gedehnt, dann passte das wunderbar um die ESC und dann auch ohne zu würgen in die 16mm Carbonrohre.



    2. Antriebsstränge zusammenstellen


    Nach dem erfolgreichen umlöten testete ich erstmals die Funktion und hoffte, dass ich keinen magischen Rauch erzeuge welcher unsere geliebten Elektronikbauteile in den Siliziumhimmel schickt ;)
    Da ich keinen Servotester zur Hand hatte, wurden einfach kurz einige Kabel zusammengelötet, ein Bec dazwischen und Krokoklemmen dran, das tut seine Dienste genau so gut...



    Alle taten wie gewünscht ihren Dienst und die Motoren drehten schön brav. Noch schnell die Drehrichtungen geprüft, markiert und fein säuberlich bereitgelegt für die weitere Montage:




    3. Umbau Frame


    Da das Frame eigentlich für maximal 11-12" Props ausgelegt ist, musste ich das ganze ein wenig umbauen.
    Dazu habe ich mir Tarot-Ersatzausleger bestellt, soweit ich mich erinnere 270mm. Des weiteren wollte ich oben drauf eine Art Montagesystem für Akku und zukünftiges Gimbal anbringen, daher mussten in die obere Centerplate auch noch Löcher gebohrt werden. Ebenso für den Klappmast des GPS.


    Also, kurz die Centerplate auf ein Blatt übertragen, aus Holz geschnitten, dort an den richtigen Stellen Löcher gebohrt als Lehre, damit der Bohrer nicht verläuft auf dem Karbon.
    Carbon an den Stellen welche gebohrt wurden mit Tape abgeklebt um ausreissen der Fasern zu verhindern, Carbonplatte unter Holzlehre befestigt und ab ins Wasserbad zum bohren, da ich den Staub nicht im Raum geschweige denn in meiner Lunge wollte.



    Für die Rohre habe ich ebenfalls eine Lehre gebaut, um alle genau in der Mitte mit gleichem passendem Abstand bohren zu können. Danach alles zusammengesetzt, nun schaute das Frame so aus:



    Die oberen Carbonstäbe sind 10mm Durchmesser, befestigt mit Tarot-Dämpfer Klonen vom Chinesen. Da sollen später Akkus und Gimbal dran befestigt werden.



    4. Antriebsstränge einziehen und Stromkabel verlegen

    Nun war alles bereit für die Montage. Also die Motoren mit den Schellen an die Rohre befestigt und die ESC in die Rohre gezogen. Dazu die Stromkabel zusammengetapt (gelb), Faden dran und an den Schrauben der Rohrbefestigung vorbeigezogen, ohne irgendwie wursten zu müssen...



    Danach die Stromkabel so mit Kabelbindern befestigt, dass ein Klappen der Arme ohne Zug auf den Kabeln möglich ist und auf die Unterseite des Frames geführt.
    Dort die Kabel zusammengelötet und gleich noch ein Power-Modul eingelötet und eingeschrumpft. Ebenfalls Kabel für Akkuanschluss rangemacht.
    BECs angelötet und Kabel nach oben geführt.




    5. Pixhawk platzieren und Signalkabel kürzen


    Nun in der Mitte den Pixhawk (AUAV-X2) auf Schaumstoffwürfeln aufgeklebt, Signalkabel der ESC gekürzt, angesteckt.
    Ebenfalls den Piepser (da ist ein Magnet drin) möglichst weit vom GPS-Mast (in welchem auch der Kompass ist) entfernt platziert, in meinem Fall innen an einem Landebein.
    BECs, SBUS Kabel des X8R-Empfängers angesteckt, GPS-Mast montiert und auch eingesteckt.


    (Bilder folgen)



    6. Firmware aufspielen, kalibrieren


    Im MP Ardurover draufgespielt, um alles zu löschen, danach wieder Arducopter drauf. Wizzard durchlaufen, alles kalibriert, ESC angelernt.



    7. To Do


    - Ersatz für rote Daumenschrauben kaufen, da die roten erstens Farblich nicht mehr passen, andererseits auch wegen den Rails nicht mehr eingeschraubt werden können. (erledigt)
    - 10mm Carbonrohre kürzen, die bleiben nicht so lang. Weiss nur noch nicht, wie viel Gegengewicht das Gimbal benötigen wird, deshalb bleiben die vorerst mal noch lang.
    - Gimbal bestellen
    - Akkuplatte aus Carbon fräsen lassen
    - Telemetrie in Betrieb nehmen (erledigt)
    - Power-Modul kalibrieren
    - Fliegen ;)



    Noch einige Impressionen vom fertigen Quad:



    Ich hoffe er gefällt, für Rückmeldungen aller Art bin ich wie immer offen :D

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    So, mittlerweile alles kalibriert, hatte Mühe mit dem Kompass... Es kam immer ne Fehlermeldung im MP als ich abgeschlossen hatte.


    Schlussendlich musste ich es auf meine eigene (fehlende) Aufmerksamkeit schieben, man merke:


    Niemals den dicken Schlüsselbund im Hosensack behalten wenn man den Kompass kalibriert...



    Vielleicht war es auch nur Zufall als es dann auf Anhieb geklappt hat als ich die Schlüssel aus dem Hosensack genommen hatte, aber ich denke mal nicht ;)


    Gimbal bin ich wieder unsicher was es für eins gibt, da für die Xiami Yi, welche ich kaufen möchte, kaum um den Umbau eines Gopro Gimbals herumführt...
    Mals schauen :)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Gimbalmäßig würde ich wohl nur noch auf 32bit gehen mit 2 Beschleunigungseinheiten. Die 8Biter habens gerade hier eigentlich erlebt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Jup, werde mir wohl ein Gimbal mit einem Storm32 holen.
    Evtl. dieses aus dem Video hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wurde erst gerade vorgestellt/entwickelt, deshalb bin ich noch ein wenig unsicher, aber gewichtsmässig wäre das genial, 230g mit Cam und das bei 3 Achsen!

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Habe nun doch auch schon einige (lustige, lehrreiche) Acro-Erlebnisse gehabt.


    1. Die HK Props sind tatsächlich scheisse, die ertragen nix. Die die ich vorher hatte, weiss leider nicht mehr woher, aber die waren auch 10x4.5 SF Props, waren jedoch viel zäher.
    2. Kontrolliere vor dem ersten Acro-Flug den du je gemacht hast ob Pitch richtig herum geht, sonst fliegt das Ding gnadenlos auf dich zu :dino:
    3. Beim Kurven üben, vergiss nicht dass hier keine Begrenzung des Neigungswinkels arbeitet, sonst schmierst du ab und steckst du im Acker ;)



    Bei vorherigen Abstürzen hat die Konstruktion mit der Befestigung per je einer Nylon- und Stahlschraube geklappt, Nylonschraube gebrochen und Arm eingeklappt.
    Hier bei der Kurve in der ich in recht hohem Tempo runtergekommen bin und genau auf die Armspitze geknallt bin hats den Arm verbogen.
    War leicht zurückbiegbar, und der Aluvierkant war auch nicht geknickt, dank dem Holzstab der eingeleimt ist. Ist nun evtl dort geschwächt, aber was solls... Besser als jeden mal den ganzen Arm zu ersetzen.
    4. üben, üben, üben, sonst wird das nix ;)
    5. Ganz vergessen, die ersten Loopings habe ich auch schon geflogen :D Macht Spass!!

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ich habe meine ersten Acro versuche mit dem 250er Racer gemacht. Auf Sicht ist es bei Kurven ein bisschen komisch aber man gewöhnt sich daran. Wenn ich FPV fliege dann nur Acro und da finde ich es total easy. Flips und Rollen machen richtig viel Spaß!
    Auch das Gate fliegen macht total viel Laune. Zur Zeit steht mein 450er nur noch in der Kiste...

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja, war bis jetzt alles auf Sicht. Habe mir aber gesagt, dass, sobald ich den 450er zu Schrott geflogen habe und keine Props mehr hier habe, ich mir wohl ein 250er bauen werde. Da sollte die Crashresitenz nochmal höher sein... ;)
    FPV kommt auch irgendwann mal noch, aber wollte eben zuerst Acro auf Sicht beherrschen. :)


    In diesem Sinne, guten Flug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!