Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Bald sollte mein AUAV-X2 versandt werden (1. Märzwoche).
    Da das gute Ding jedoch nur einen i2C Eingang hat, ich jedoch mehrere Kabel die da drauf müssen (Kompass/Multicolour-LED) muss ich die irgendwie zusammenkriegen.
    Es gibt ja die guten i2C Splitter-Boards, aber die werden wohl einfach auch die Kabel zusammenführen... Deshalb meine Frage, kann man die auch einfach zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut ist?


    @Hulk: Falls ich mich täusche und es tatsächlich einen Eingang für Mag und LED hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ich brauch das led board nicht. Ich verwende einen.d4r-ii und die taranis. Hab nen winzigen adapter dazwischen und bekomme ohne teensy geflashe alles in klarschrift auf die funke

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Mal kurz ein Update zum Frame:


    Heute habe ich ein wenig gesägt und gebogen, herausgekommen sind vier neue Landefüsse für meinen Quadro. Momentan sieht er noch ein wenig nackt aus, aber das sollte sich in den nächsten Tagen bessern wenn meine neue FC, die Telemetrie und weiterer Krimskrams endlich bei mir eintrifft...
    Dann kommen Motoren drauf, ich weiss noch nicht ob die alten oder die neuen Kopterworx KW4. Mal schauen, für die KW4 müsste ich noch längere Props besorgen, daher bleiben wohl mal fürs erste noch die alten Rctimer drauf.
    Aber nun doch mal noch ein Bild von den Füssen:

    Sie sehen ein wenig massiv aus auf dem Foto, aber sieht schlimmer aus als es ist, weitwinkel sei dank ;)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ich bin überglücklich :)
    Endlich mal wieder in der Luft gewesen! Sehr ruhiger Flug, selbst in Stab ohne auch nur irgendwas getrimmt zu haben einfach an der Stelle...
    Laut diesem Log werde ich wohl den THR_MID bei 530 setzen:



    Ich habe zwar noch keinen Satellitenbasierten Flugmodus gebraucht, aber wenn ich mir das Sat-Log vom Drotek mit der Anzahl Satelliten anschaue bin ich ganz zufrieden:



    Das sind nach einer halben Minute 17-18 Sats welche ich hatte, ich würde sagen da steht späteren Flügen mit WP oder ähnlichem nix im Weg.


    Zur Flugzeit kann ich leider noch nichts sagen, leider hat nach kleinen Schwebeflügen der liebe Petrus nicht mehr mitspielen wollen und einige Tropfen vom Himmel geschickt, sodass ich dann wieder ins Haus rein bin... ;)
    Mittlerweile ist das Ding 950g schwer, ohne Akku. Mit dem 5800er wohl gegen 1.3kg. Mal schauen was das für Flugzeiten gibt...


    Aber ihr habt noch ein Bild von dem Ding verdient, leider nicht im Flug aber immerhin fertig aufgebaut ;)



    Ach ja, das oben mal erwähnte GPS-Case hat einige Neuerungen erfahren, erstens ist es nun dünner, das GPS hat beinahe keinen Platz mehr oben oder unten, und es sieht nicht mehr so klobig aus. Ebenfalls keine seitlichen Ausgänge für die Kabel mehr, da ich mir ne Stiftleiste angelötet habe und nun die Kabel unten rausführe... Gibt optisch nun einiges mehr her als zuvor :)


    Wenn euch noch etwas stört/auffällt/guten Rat geben könnt, her damit! ;)


    Beste Grüsse aus der Schweiz, David

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Glückwunsch zu deiner super fc. Ja...das gps scheint gut zu funktionieren. Als anmerkung: wichtiger als die satzahl, ist der andere wert......der hdop........um gutes poshold/loiter zu erreichen, sollte er 1,8 oder weniger betragen.
    Dein thr_mid ist.gut erkannt......was für Motoren mit welchen props sind das denn?

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Fürn den ersten copter wohl ok.
    Ich fragte nur wegen dem wenigen schub.
    Ich habe 1600g gewicht mit akku und schwebegas von 440. Aber wie gesagt......erstcopter;)
    Der hdop (bzw eigentlich pdop....ist falsch bezeichnet) ist super......da kann sich jede china neo 6 klingel verstecken :)
    Statt loiter kannst du poshold nutzen......deutlich spaßiger.
    Wenn althhold bei dir passt, kannst du ruhig mal autotune durchlaufen lassen.
    Sonst zufrieden mit der supergeilen bulgarischen fc? Ich liebe sie ja. War sehr gut angelegtes geld. Da ist kein geiz angebracht.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja ich habe da noch das Ass im Ärmel mit den Kopterworx KW4 Motoren, 710Kv... (anscheinend identisch mit den Tiger MT2814). Da könnte ich 12er Latten dranpacken auf diesem Frame, die geben dann noch gut was mehr an Schub ;)


    GPS bin ich auch sehr erfreut, nachdem ja auf FPV-community hauptsächlich Schreckensmeldungen kamen ;) Vielleicht stelle ich mal den obenstehenden Log da rein, um zu zeigen dass die Droteks auch sehr genau sein können ^^


    Zu der FC habe ich auch nichts zu meckern, läuft wie am Schnürchen. Weder Probleme beim Flashen oder sonstiges, einstecken, Anleitung befolgen, läuft... Ich weiss nicht was man da falsch machen könnte ;)
    Und zu allem hinzu ist das Ding wunderbar klein! Und mit dem Gehäuse von Nick sieht es einfach Klasse aus...
    An alle die ne neue FC brauchen... AUAV-X2 kaufen, los ;)


    Ach ja, Autotune steht noch auf dem Plan, mal schauen ob morgen Flugwetter ist. Sonst muss ich ne Woche warten mit Fliegen, erstmal Urlaub angesat :D

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Das läuft auch super, genauso wie ein APM bei Coptern <5kg. Unter 600g und über 5kg sollen 32bit richtig sinnvoll sein. Aber stimmt schon besser ist es schon, bin ja auf die zukünftigen Firmewares gespannt, die dann die Leistung auch voll nutzen können.
    Schön ist er geworden, dein Copter!

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Drotek stress sind meiner meinung größtenteils die kabel.
    Ich hatte die ms2814 von tiger mit 11zoll und 4s.......waren super.
    Jetzt hab ich tiger mt2216 mit 900kv an 4s an 11zoll graupner props........bin zufrieden. Schub ist ähnlich.....kommt halt auch daher dass die motoren weniger wiegen. Beide varianten sind aber sehr effektiv. Mit den 710ern sind cruisezeiten von mehr als15min drin......mit 5000er akkus.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Vielen Dank! :mrgreen:
    Werde aber die losen Kabel an einem regnerischen Basteltag noch mit Geflechtsschlauch überziehen, rein für das optische ;)


    Bin auch auf zukünftige Firmwares gespannt, deshalb habe ich mir gleich nen 32 Bit geholt und nicht ein 2.7er...
    Und je nachdem was ich vielleicht noch zusammenbastel und Richtung Himmel schicke kann ich es sicher wiederverwenden. :)


    @Hulk: Da machst du mich ganz verrückt, dass ich eventuell doch mal noch auf 4s umbaue wenn die Motoren da viel mehr Leistung bringen... Ach mein armes Bankkonto ^^
    Aber erst mal ein wenig fliegen lernen mit dem was ich jetzt habe ;)


    Kabel werden beim GPS wohl ziemlich sicher das Problem sein, deshalb hab ich mir nun gleich von Anfang an was angelötet. Ist erst noch einfacher um ein-und auszustecken...

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Also arducopter nutzt die 32bit voll aus.......stichwort ekf.
    squi hast du ihn in der full list aktiviert? Ist zwingend notwendig.
    Ich hatte ja vorher diverse apms........da liegt ein universum dazwischen. Wobei auch diese noch ihre dasseinsberechtigung haben.....schon wegen des preises für 30-40euro ohne alles.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Nur weil die Ressourcen maximal genutzt werden, bedeutet es nicht das eine Hardware optimal genutzt wird. Zukünftige Firmware werden uns noch einige Überraschungen bescheren.
    Die Softwareentwicklung fürs APM ist ja nun sogut wie eingestellt. :(

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja, EKF ist drin :)
    Und ja, der Preisunterschied schreckt schon noch ein wenig ab... Vor allem weil meine jetzigen Regler 4S nicht mitmachen und ich die auch ersetzen müsste. Aber das ist momentan noch Zukunftsmusik ;)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja flieg erstmal. Das macht mehr Sinn. Auch mal ohne größere FC Unterstützung damit du den Copter richtig kennenlernen kannst. Aber immer schön behutsam.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Du kannst mal ekf auf ch7/8 legen und probeweise im althold/poshold mal an und abschalten......dann siehst du den unterschied.
    Ich hätte das damals selbst nicht gedacht....aber abgehoben und gegrinst.
    Der ekf relativiert das einzige apm problem was mich störte......die vibrationsempfindlichkeit.

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Ja ich geb mir Mühe dass ich den erstmal nicht mehr an nen Baum klatsche :lol:
    War heute auf dem Fussballplatz, da hat es weeeeite Flächen ohne Hindernisse... Und ist ja wie jedesmal noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher ist mal üben, üben und nochmals üben angesagt... ;)


    Den Unterschied muss ich auch mal sehen :)

  • AW: Ab durch die Lüfte, squi's ester Quadro!


    Mein zweites spielkind ist opentx auf der taranis......das man mit pixhawk kein teensy mehr flashen muss ist geil......6dollar und ich seh die arducopter telemetrie auf der funke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!