GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?

  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Hallo,


    achso, hätte ja sein können. ;)


    wenn er dann läuft ruhig etwas fetter stellen, so das er nicht ausgeht. So lässt du dann eine Tankfüllung Leerläufen. Die nächste Füllung fährst du dann sanft auch ruhig noch etwas fetter, aber kein Volllast sonder wirklich vorsichtig.
    die dritte Tankfüllung kannst du langsam anfangen kurze Volllastanteile zu Fahren.
    Wichtig ist das du den Motor nach jeder Tankfüllung abkühlen lässt.
    Während der einzelnen Phasen wirst du an der Hauptnadel noch Anpassungen vornehmen müssen. Da er zum fahren wohl zu fett eingestellt ist. Das ergibt sich aber alles ;)

    DTM Mercedes 1:8 (Kyosho), RedBull RB7 1:7 (Kyosho), F2004 1:8(Kyosho), Hummer H1 1:7 (Kyosho)
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  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Ok, wenn was ist melde dich ;)


    und zur not, wohnen wir ja nicht zu weit auseinander ;)

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  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Ich nutze eine mittlere heiße von OS, welche weidlich grad nicht genau.


    Hier nochmal was, was ich vor einiger Zeit in einem anderen Firum geschrieben habe:



    Grundeinstellung des Vergasers:


    - die große Hauptnadel (große Schraube) ganz rein drehen und dann wieder 3,5 Umdrehungen raus.


    - die Leerlaufschraube (kleine schwarze unter der Hauptnadel)so einstellen das innen im Vergaser ein Spalt von ca. 1mm entsteht.






    [B]Starten des Fahrzeuges:


    - zuerst Tankfüllen, ist klar
    - Elektronik einschalten und Testen
    - dann zieht ihr 3-4 mal am Seilzugstarter und haltet dabei den Auspuff zu ( so wird Sprit in den Vergaser gedrückt).
    - dann setzt ich euren Glühkerzenstecker auf die Glühkerze und zieht dann einige male am Seilzugstarter.
    - nach einigen Versuchen und evtl. nachstellen an der Haupt Nadel sollte der Motor dann starten.


    - stellt den Motor so ein das wenn ihr Leicht gas gebt er nicht ausgeht und das Standgas soweit runter das das Auto nicht fährt wenn es auf dem Boden steht.





    [B]Das Einlaufen lassen:


    hier scheiden sich die Geister oder besser die experten Meinungen
    Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht und rate auch zu dieser.


    Motor 2 komplette Tankfüllungen im Leerlauf laufen lassen, dabei darf das Gemisch ruhig etwas fetter sein, damit die Schmierstoffe sich überall im Motor verteilen und evtl. Abrieben im Motorinnenraum mit ausgespült werden.
    Am besten ihr kippt nach jeder Tankfüllung das nicht verbrannte Öl aus indem ihr das Auto nach oben haltet und den Auspuff senkrecht runter.
    Das Öl ist Umweltverträglich, keine sorge


    Danach fahrt ihr wieder 2 Tankfüllungen mit teil Last, das heißt nur leicht gas Geben. Hierbei kann es sein das euer Renner ausgeht (ab säuft), da das Gemisch zu fett ist. Stellt es mit Gefühl magerer in dem ihr die Haupt Nadel etwas rein dreht.
    Bei allen einstellungsarbeiten heißt es probieren... dabei sollte die schraube immer nur 1/8 ( ein achtel) gedreht werden.


    Tastet euch langsam und mit Geduld ran, es ist wirklich nicht schwer.
    Je nach Umgebungstemperatur sind einstellungsarbeiten von nöten. Ich habe alle meine Autos bei ca. 20 Grad Celsius eingestellt.



    Ein Tipp noch zum Nitrogehalt eures Benzins.


    Das Fahrzeug ist Fahrbar mit 16% Nitro und 25% Nitro, beides erhält man im Modellbau laden.
    Fahrt ihr mit 25% Nitro ist die Verbrennungstemperatur höher, das heißt, mehr Abnutzungen des Motors und schnellerer verschleiß. Dafür hat man dann bei optimaler Einstellung aber auch 100% Motorleistung. Ein Wechsel zurück auf 16% ist nicht möglich.


    Fährt man so wie ich mit 16% ist das schonender für den Motor, der verschleiß recht wenig. Dafür hat man aber weniger Motorleistung. Sollte für alle die keine Wettbewerbe fahren die bessere Lösung sein.
    Ein Wechsel von 16% auf 25% ist aber möglich.




    [B]Zum Schluss noch das stoppen des Motors:



    Methode 1: den Auspuff zu halten mit einem Tuch.


    Methode 2: den Benzinschlauch mit zwei fingern zusammen drücken.



    Beides führt zum ausgehen des Motors.
    Es gibt noch weiter Möglichkeiten, dafür müssen aber zusätzliche Sachen im Fahrzeug verbaut werden



    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. und nun viel Spass und Erfolg.


    [/B][/B][/B]

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  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Ich bin nun nicht mehr sichher welchen Sprit ich kaufen soll ich habe nun schon in vielen Foren über den GXR28 gelesen und die meisten sagen mit 25% läuft er besser bzw zuferlässiger nun schwanke ich zwischen 16% und 25%


    Algemein wird gesagt ab 3, 5 ccm soll man 25% nehmen

  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Bei den ganzen Sachen, schwört jeder auf was anderes. Da jemanden was zu Raten ist schwer.
    Ich habe bei meinen 28er Motoren immer 25% Sprit genommen.
    Aber ich kenne auch Leute die mit 16% Fahren, warum auch immer, da brauch ich nicht so einen großen Motor. Meine Meinung.
    Ich Persönlich habe immer Sprit von Byron genommen.
    Warum ?
    Der Sprit wurde immer gut Verbrannt und der Motor hatte wenig Ablagerung.
    Ausserdem waren meine Motoren etwas Kühler.


    Meine Motoren habe ich auch immer so Einlaufen lassen wie Levelord Geschrieben hat.
    Allerdings sollte man noch Erwähnen das man immer drauf achten sollte den Tank nie Leer Fahren oder auch die Tankfüllungen im Leerlauf, nie ganz Leer laufen lassen.
    Wenn der Motor keinen Sprit bekommt, wird er auch nicht Geschmiert. Und bei 20000 bis 30000 Umdrehungen ist das Unnötiger verschleiß.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Hallo


    Danke für die Tips


    Das mit dem Sprit ist für mich relativ egal von welchen Hersteller Ich bekomme hier in Hamburg blos den T2M Rocket


    Habe schon bestimt 20 Läden durch die meisten haben garnichts

  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Hi Sven,


    ich habe licht verbaut, welches ich über den Ch3 von der Funke aus schalten kann.
    http://youtu.be/PBhSErdzqXo
    hier das Video dazu.
    da mir aktuell der Seilzug mal wieder gerissen ist, hab ich mir eine Art Backplate selbst gebaut um ihn mit Rotostart zu starten, klappt echt gut ;)
    in meinem YouTube Channel und auch meiner Page findest du weitere Fotos und Bilder.


    Gruss Sascha

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  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Sascha


    Kannst du mir mall erklären wie du das genau mit dem Rotostart gemacht hast und kannst du mir hier Bilder hochladen ?


    Sag mal von wann ist der RB7 denn kann man ja noch bestellen bei Deagostini


    Vieleicht bekomme Ich die Hefte ja noch über meine Firma

  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Klar, schick dir morgen Bilder ;)


    den RB7 kann man noch ordern, auch über den Zeitschrieftenhandel. Der Hummer H1 ist auch aktuell, dieser ist aber nur im Abo zu bekommen.

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  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Hallo


    Habe heute Sprit geholt habe doch den Graupner RS Pro 25% bekommen


    So aber direkt probleme der Seilzugstarter klemmte gleich das war nicht der Kolben sondern der Starter selbst das Seil zog teilweise nicht mehr ein


    Dan eine der beiden Schrauben am Starter gelöst Seil zog wieder rein nach ein paar mal ziehen bewegte sich der Kolben nicht mehr


    Und Ich habe den Blos ca 15cm raus gezogen


    Also Ich brauche gleich einen neuen Starter das ding ist wohl echt Schrott da muss dann noch eine andere lösung her


    Ich wehre auf jedenfall dran Intresiert das mir jemand erklärt welche Teile Ich brauche um den mit Rotostart zu Starten


    Das anpassen sollte kein Problem sein da Ich Zerspanungsmechaniker gelernt habe

  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Hi Sven,


    das gleiche problem hatte hatte ich auch mit dem Seilzug, nur selten hat er sich wieder selbst reingezogen.
    Hab diesen dann demontiert und auf der Welle eine Kardanmuffe montiert. Diese musst ich zwar etwas anpassen damit sie auf die Welle geht, aber passt. Sitzt Stramm drauf, hab es aber trotzdem mit einer amadenschraube gesichert.





    Angelassen wird das Ganze mit einem Rotostart. Die Antriebswelle hat die gleiche Form wie die Anlasserwelle.





    !!! Wichtig ist, die Orginalen backplates haben eine Zahnrad Umsetzung drin. Das heist die Anlasserwelle vom Rotostart dreht sich links rum ( Jan man nicht umschalten) und die Welle wird durch die Umsetzung dann recht rum angetrieben. Da in meiner Konstruktion ein Zahnrad drin ist, sondern ich direkt auf die Welle gehe, muss der Rotostart sich rechts rum drehen! Dafür hab ich mir einfach ein Kabel gelötet welches plus und minus dreht. Nutze ich den Rotostart nun an meinem AMG muss ich zwischen Batterie und Rotostart diesen Adapter dazwischen stecken ;) nun dreht der Rotostart rechts rum.






    ich hoffe ich konnte es dir verständlich erklären, alternativ telefonieren wir sonst morgen mal ;)


    gruss Sascha

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    Hallo super Bilder


    Welchen Rotostart benutzt du den genau


    Und ist die Welle dabei oder wo kommt die her ?


    Hast du in die Welle am Motor ein Loch gebort wo die Marden schraube reingeht ?


    Das ist ja echt einfach und simpel gelöst wieso machen sie manche das so kompliziert ?


    Danke schon mall habe nun zwar einen komplett neuen Starter geordert wenn er dan läuft und mir das so gefällt kann Ich das ja auch so umbauen

  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Hi,


    also so ich hab den Rotostart von Ansmann. Ist aber eigentlich egal welchen du nimmst. Die Welle ist eigentlich immer dabei, nur halt den Akku brauchst du noch ;)

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    Und wie hast du das mit der Kardanmufe gemacht hast du die Welle eine Seite abgeflacht wie es auch bei den DIFS ist oder hast du ein kleines Loch reingebort


    Für die Mardenschraube ?

  • AW: GXR 28 Motor welchen Sprit wie Einlaufen ?


    Nee gar nichts. Hab nur die Mardenschraube da so rein geschraubt. Ohne die Welle zu bearbeiten. Wollte mir die Option lassen es wieder zurück bauen zu können.

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    Ja das hält.
    Du Muffe musste Ich etwas aufbohren damit dies passt. Das war schon ne sch... Arbeit. Gehärteter Stahl halt. ;)

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