Fragen zum Modellflugzeug!!!

  • Guten Tag,
    ich habe eine frage und zwar möchte ich jetzt auch in die luft steigen mit einem Anfänger modell.
    Jetzt habe ich ein paar fragen und zwar geht es um dieses modell (Bei Conrad das RtF modell GP FLUGMODELL TRAINER-25 RTF)
    Ich möchte jetzt gern wissen welchen Sprit ich am bessten für den Motor nehme (ich habe mich jetzt schon ein bischen informiert und bin so auf 10% oder 5%nitro gekommen bin mir aber nicht sicher)
    Und was brauche ich noch für das Modell unten steht noch was mit Nitro box aber ich glaube die brauch man zum einfachereren starten des Modells oder?
    Man kann den Motor doch auch so starten oder?


    mfg
    noni


    (sorry wenn werbung nicht erlaubt ist)

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Wär fürn Anfang nicht ein Modell mit Elektromotor was? Mein Stiefvadder der schon lange fliegt nimmt lieber Elektromodelle. Weil wenns einer mit Sprit ist hät ich persönlich auch mal Muffe das der Motor ausfällt.

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    würd ich dir auch empfehlen. wenn dir der motor , ausfällt in der uft kommst du kaum noch sicher runter, dann fliegst du in nen baum und dein flieger explodiert

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    ja ich habe mich aber entschieden das ich mir gleich eins mit motor kaufe ich habe elektro atos die machen nicht soviel spaß wie eins mit verbrenner...
    ich möchte nur wissen was ich dafür für sprit brauche weil ich in der luft noch nie war und ein elektro motor kann ja auch mal ausfallen akkuleer oder sonst was...

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Normalerweise laufen die Verbrenner mit Nitro Sprit.
    Je nach Gröse 16% oder 25 % Mischung.
    Ist bei den Autos, wird dann beim Flieger auch nicht anderster sein.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    ich habe mal gehört, das die mt 10er oder 5er fahren...sorry, fliegen.
    oder eben die großen sternmotoren soweit ich weiß mit dem gemisch 1:25 oder 1:33...
    weiß aber nicht ob das stimmt!

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Der GP Trainer ist ein sehr gutes Anfängermodell! Ist dem Graupner Taxi II nachempfunden. Der fällt auch nicht einfach vom Himmel, wenn mal der Motor aus ist. ;) Kann man sehr gut im Gleitflug landen. Als Sprit reicht einfacher aus. Kein bis 1% Nitro vollkommen ausreichend. Du brauchst keine / kaum Kraft eher Drehzahl. Also ganz normal Methanol Synteticgemisch und ab in die Luft. ;)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Das hört sich ja ganz gut an. Ich werde aber wenn ich bekommen kann schon mit 5% oder 10% nitro fliegen. Beim fahren merkt man das auch ob man was drin hat und wieviel. eine frage habe ich noch und war kann man unten sehen als benötigtes zusatz diese nitro box wie wichtig ist die denn?


    mfg


    p.s. Danke für die schnellen antworten.

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    zeig doch mal nen link...
    sonst können iwr dir auch nix sagen, der C hat verschiedene nitro boxen, ich weiß nicht welche du meinst.


    Mit dem Gemisch merkt man an land und im wasser weil du da wirklich einen widerstand hast gegen den der motor ankämpfen muss. in der luft ist dieser widerstand so gering das du kaum kraft aber viel drehzal brauchst. Ich würde dir also eher empfehlen wirklich kein nitro dazuzunehmen, das zeug ist echt teuer und macht sichg im flugverhalten kaum bemerktbar, aber im Konto

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Hier ist einmal das Flugzeug und ganz unten steht denn Erforderliches Zubehör für "GP FLUGMODELL TRAINER-25 RTF" obwohl es doch ein RTF Flugzeug ist...


    Flugzeug: [conrad]226612[/conrad]
    Nitro-Box: [conrad]230848[/conrad]

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    :omg: :omg: :omg:
    könnte dein auto ohne das die kerzen glühen starten? Könnte eine werkstatt ohne werkzeug existieren? NEIN!!!
    Wie willst du die kwrzen zum glühen bringen, wenn du keinen passenden stecker hast? Mit ner zitrone?!
    oder wie soll dein empfänger den flieger steuern wenn er keinen strom hat?
    Das kommt alles in der box ohne die du nicht fliegen kannst. Ohne kerze geht nix. eben so wenig ohne akku oder kerzenstecker. Es ist nich wie beom echten auto das mal ein klitzekleines unbedeutendes teil wie das radio ausfallen kann und du noch fahren kannst. Bei Modellen muss alles sitzen, wenn was ausfällt (fast) egal was ist der ausflug gelaufen.
    Also spar leiber am flieger, die box brauchst du zwingend!!! :wand: :wand: :wand:

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    cougarfreak
    ruhig brauner. ;) Jeder hat mal angefangen. Mit solch rhetorischen Fragen ist niemanden geholfen. Sachlichkeit ist hier mehr angebracht.


    noni
    Ob du nun unbedingt diese Startbox brauchst, seih mal dahin gestellt.


    Zusätzlich für den Erststart brauchst du mindestens:
    - Sprit
    - Empfängerakku
    - Glowstecker mit Akku und Ladegerät (um die Glühkerze zum glühen zu bekommen)
    - Glühkerze


    Von Vorteil wären noch:
    - ausreichend viel Sprit
    - ausreichend viel ErsatzGlühkerzen


    Und stimmt RTF wäre ein vollfunktionstüchtiges Modell.. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Vielleicht lieber mal nachfragen? Den Glowstecker wirst du aber trotzdem zusätzlich brauchen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Ja ok. Sprit ist ja nicht so schwer zu bekommen dafür habe ich schon einen händler in meiner gegend gefunden war halb nur die frage ob nitro drin sein muss oder nicht aber so wie ich es gelesen habe wird das nicht so benötigt wie beim auto. Und tankflasche habe ich von meinem Auto. Brauche dann nur noch den Empfänder akku wenn der nicht dabei ist die glow kerze da und dann noch ersatz Kerzen. Weiß einer was da für Kerzen benötigt werden es werden Wohl nicht die Auto kerzen passen oder?


    mfg
    noni


    p.s. hier im Forum bekommt man echt schnelle und auch eigentlich gut und hilfreiche hilfe kenne mich halb noch nicht in der luft aus.

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    zuendy: jaja...war ja auvh nicht bös gemeint...


    noni:
    kerzen sidn soweit ich weiß die gleichen bin mir da aber nicht sicher!


    @all:
    RtR und RtF heiß das es ein funktionsfähiges Modell bei dem die funke schon dabei ist. Jedoch keine Akkus, kein Glowstecker und keine Kerze. War bei meinen beiden autos auch so.

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Achso ja ok dann muss ich halb vll 50€ mehr ausgeben als ich eigentlich wollte aber das bekomm ich wohl hin...


    Ich bedanke mich erstmal und melde mich wieder wnn ich fragen habe.

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Wäre ja auch cool, wenn du dein Modell dann vorstellen würdest. :)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    ja doch soweit ich mein modell habe dann werde ich auch wohl mal ein paar fotos reinstellen und soweit ich dann die ersten testflüge gemacht habe dann will ich auch wohl meine meinung mal dazu sagen sagen will wie sich das flugzeug für anfänger fliegen läst.


    Bin ja anfänger in der luft und kann auch keine falsche meinung abgeben.


    mfg

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Einen Teil bei Conrad einen anderen bei ELV und einen großen Teil beim eigenem Dealer (Modellbauladen um die Ecke).


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Fragen zum Modellflugzeug!!!


    Ich habe noch eine frage zu den Glühkerzen ich habe hier zwei bei conrad gefunden welche muss ich denn für die luft und das flugzeug nehmen? oder ist es egal?


    Nr1: [conrad]233199[/conrad]
    Nr2: [conrad]244848[/conrad]



    Und noch was welchen sprit ist am besten für mich jetzt
    www.topsprit.de hat viele warianten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!