Reely Stadium Truck *Blue Splash* H20 RTR

  • Hy,
    Ich habe heut bei Conrad einen Reely Stadium Truck Blue Splash H20 RTR gekauft. War ein Reseller, ist zwei Stunden gelaufen,
    für 119€ statt 399€.. :wink:


    Was ich bisher über Reely gelesen habe, ist recht durchwachsen, aber im Kern scheint's zu stimmen, Ersatzteile sind wohl auch relativ problemlos zu bekommen.


    Nur eine spezielle Frage; der Motor, bzw. der Zylinderkopf ist Wassergekühlt, hat jemand mit dem Teil Erfahrungen eingefahren?
    Ich kenne Wassergekühlte Motoren bisher nur aus Booten, an dem Reely sitzt vorne ein winziger *Kühler*, ein Wassertank mit zwei kleinen Schläuchen soll die aktive Kühlung bringen.. Halt ich für Spielerei [vor allem wenn die Dichtungen mürbe werden], aber bei dem Preis, nun Gut. Ist im Block vielleicht eine Pumpe verbaut..? Oder, hat jemand das Modell und kann mir was dazu schreiben?


    beste Grüße,
    Yonah

  • Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    Moar hätteste mal was gesagt, nachdem du bestellt hast. ^^ Echt mies. Sorry, mit WaKü bei RC Cars kenn ich mich nicht wirklich aus.
    Wäre aber genial, wenn du drüber berichten könntest.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    Bestellen war nicht nötig, war zufällig bei Conny. Richtig testen war nicht drin, wohne im Centrum von HH. Aber; das Gerät rennt wie Sau, auf Pflasterstein ist die Straßenlage schon zu erahnen.
    [kein Vergleich zu meinem 17 Jahren alten 1:8 Prafa mit 3,5 Enya]


    Muss mich allerdings zuerst mal mit diesem Forum vertraut machen, bei jedem Post muss ich mich neu anmelden, Bider hochladen gestaltet sich auch etwas anders als in meinen Stamm-Foren..


    Grußfrequenzen,
    Yonah

  • Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    hitti
    Es sind eine Art Straßenreifen drauf, trotzdem griffig auch auf Rasen/Kies, konnte bisher nicht viel testen. Die Vorderansicht ist in sofern interessant, da der Kühlergrill keine Attrappe ist. Der -kleine- Wasserkühler war anfangs recht kalt, erst nach ca. 10 Min. Lauf erhitzte er sich deutlich.
    Einiger Wermuts-Tropfen; dieses *Elektro-Roto-Start-System..* :anmach:
    Der klassische Seilzug-Starter ist eben noch am besten.


    Bevor ich meine Fotos hoch lade...http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2
    (hoffe mal, der Link steht jetzt) nein, den Direktlink bekomme ich momentan nicht auf die Reihe, keine Ahnung warum)


    In dem Link steht einiges Wissenswerte über den relativ unbekannten Buggy, von mir aus "Stadium Truck" drin.
    Die Spurbreite/niedriger Schwerpunkt>> hohe Kurvengeschwindigkeit bei großer Bodenfreiheit, schon recht gut designt das Gefährt..


    Grußfrequenzen,
    Yonah

  • Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    stadium truck ist kein buggy sondern ein truggy xD
    und hitti´du hast wirklich recht die karrosse is genau die gleiche wie die vom alten cougar, nur anders lackiert und ich hab mal bei conrad gestöbert und gemerkt das die den alten cougar rausgenommen haben und nur noch die limitiierte version führen
    bin auch ein bissl skeptisch,ob der so kühlt wie versprochen

  • Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    oh mann, dann hab ich ja bald ne rarität... :anmach:


    back to topic:
    Ich hab mal schon or längerem nachgefragt, da hies es dann das der temperaturunterschied das wasser "antreibt" und der vorne stärkere Fahrwind wiedr kühlt...
    ich glaub aber nicjt wirklich dran...

  • Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    Wenn Rückstoß Ventile im Wasserkreislauf verbaut sind, sollte das sogar möglich sein. Also diese Ventile, die nur in eine Richtung durchlassen. Das erhitzte Wasser hat eine höhere Dichte und wird so durch den Schlauch gepresst, kann aber nur in eine Richtung fließen. Abgekühltes Wasser fließt dann von der anderen Seite nach. ZU stark darf es ja auch nicht kühlen, das wäre nicht gut für den Motor.

  • Re: Reely Stadium Truck Splash H20 RTR


    Hallo Allesamt, habe mich aus versehen vergeblich in einem anderem RC-Forum eingeloggt, und dort erst gesehen wie viele es von denen gibt..


    Die Wasserkühlung; Der Truggie war günstig, nur eben ohne Garantie. Bei 119€ denkt man nicht zu viel nach, ob die Vorteile der Wasserkühlung der Luftkühlung überwiegen, nur..
    Schon beim Einfahren, wenn der Motor recht heiß wird, öffnet sich das Rückflussventil, aber ab einem bestimmten Staudruck, der wiederum Temperatur-abhängig ist.
    Wohl dauert es einen Tick länger, bis das Aggregat seine Soll-Temperatur erreicht hat, aber das Prinzip funktioniert absolut.
    Der Winz-Kühler erscheint auf dem ersten Blick lächerlich, doch sollte beachtet werden, das der Alu-Träger einen Großteil der Hitze aufnimmt, sogar eine Wärmefolie ist montiert. Nach einem verschärften Ausritt auf die Piste reicht oftmals der Fahrtwind. Immerhin hat der Kühlkopf recht große Rippen, Abwärme geht eh nach oben/hinten durch die Karosse..
    Einmal öffnete sich das Ventil erst nach abstellen des Motors, ich hörte den Durchfluss deutlich durch ein Zischen.
    Ergo; zumindest ich sehe in dem System eher einen Überhitzungs-Schutz, als eine ernstgemeinte, echte *Wasserkühlung*.
    Und, zum einen wirkt die Karosse ästhetischer, insbesondere bei Retro-Karos, anderseits wird durch den Fahrtwind der Motor ausreichend gekühlt, die Rippen sind recht großzügig proportioniert. An kalten Tagen ist es sogar sinnvoll, den Kühlergrill dicht zu machen.
    Sollte man mit dem Kopf trotz allem nicht klarkommen, holt sich einen herkömmlichen Kopf und verkauft den Wasserkopf in der Bucht.. :wink:
    Schaden kanns nicht, und wer's nicht mag- die Auswahl ist groß.
    PS: cougarfreak
    Denk doch mal nach, was passiert wenn auf zwei Seiten des Kühlers Rückstau-Ventile verbaut sind.. :wink:


    Grußfrequenzen,
    Yonah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!