Cougar 4.1 Limited Edition

  • Hallo
    ich habe mir einen Cougar gekauft.
    leider gibt es nur schwierigkeiten beim starten, der seilzugstarter ist mir scho 2 mal gerissen, woran liegt dass?
    springt sehr schlecht an, hab aber schon nach fehler geschaut kann aber nix finden, könnt ihr mir helfen?
    Der hat 4,1 ccm und 2,5ps
    der beim conrad in wernberg sagd eine kalte , in regensburg habens gesagt eine warme und bei nem kleinen händler in Marktredwitz eine Heiße Glühkerze.
    was ist jezt richtig??????


    Die Anleitung ist auch schrott, miz den Vergaser Grundeinstellungen springt der cougar gar nicht an !!


    Bitte helft mir!!

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    Neue Motoren zicken am Anfang immer erstmal rum. Glühkerze ein wenig locker drehen und weiter probieren mit dem Anziehen. Halt vorher sicher sein, dass dein Glühkerzenstecker richtig geladen ist, ansonsten wird das nix.


    Hoffe ja mal das Nils sich hier bald meldet, er hat auch einen Cougar.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    Weil der Seilzug schon zwei mal gerissen ist vermute ich, dass der Motor abgesoffen ist. Durch enorm hohe Kompression neuer Motoren reißt das Seil dann gerne mal. Mal Zündkerze rausdrehen, Tuch über den Kühlkopf legen und ein paar mal kräftig am Seil ziehen, dann kommen die Spritreste raus (natürlich vorher Spritschlauch abziehen). Und nun das Startprozedere von vorne. Schlauch anschließen, Sprit zum Vergaser pumpen und los. Wie zuendy schon sagte: Glühkerzenstecker muss richtig geladen sein ;)
    Zündkerze würde ich jetzt erstmal eine mittlere bis warme verwenden. Beim Einlaufen wird dir die warme vermutlich etwas die Nerven schonen, allerdings nicht lange halten.

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    so Patrick, hier bin ich jetzt.
    Das hatte ich damal auch, das er am anfang nicht angesprungen ist. Allerdings ist mir nicht gleich zweimal der seili gerissen...
    Mach mal das was Patrick und hitti gesagt haben und sag dann wie es gelaufen ist. Ich hab damals weils im Sommr war als ich in gekauft hab eine mittlere Kerze genommen, jetzt würd ich dir eine warme empfehlen. [conrad]233197[/conrad] zum Beispiel.
    Du musst schon heftig gezogen haben, das das seil zweimal reißt. Zieh mal etwas sanfter. Neue Motoren müssen mit vorsich gehandelt werden.
    Ansonsten kann Patrick dir noch eine Anleitung zum Einfahren geben, wobei die in der Anleitung des Wagens auch in Ordnung ist. Ich würd eeher die nehemn, die ist auf den Motor abgestimmt.


    Das wars auch schon was ich dir jetzt sagen kann bis weitere infos kommen! Berichte dann mal wies gelaufen ist!


    Gruß Nils

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    Vielleicht ziehst du den Seili einfach zu weit herraus. Carson empfiehlt in meiner Bedienungsanleitung nicht weiter als 20-30cm zu ziehen(trotz 50cm Seillänge, die Feder will ja auch geschont werden), dafür umso ruckartiger. Das funktioniert normalerweise recht gut.

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    Danke Leute ,
    nach 4 tankfüllungen musste man 1-2 mal anziehen .
    ja, war fleißig in den lezten Tagen, ca 3 liter
    aber jezt ende gelände ,
    ich bin gestern ca 2 tankfüllungen gefahren dann machte es KLICK
    und der Motor ging aus.
    ich konnte nicht mehr am SZ anziehen dann habe ich den Zylinderkopf abgebaut , am kolben waren kleine metallstücke , der kolben lies sich nicht bewegen.
    dann habe ich den sz abgeschrauschraubt, dann die platte danach. dann habe ich gesehen dass das verbindungsstück zwischen Kolben und Welle am Kolben oben ab gegangen , gebrochen, Geschmolzen ist.
    Keine ahnung wie sowas passieren kann . aufjeden fall klemmt jezt der Kolben, überall in der Laufbuchse und auf dem Kolben sind Metallssplitter.
    Garantiefall??
    bitte helft mir!! :aerger: :oops:

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    Puh eigentlich hört sich das nach einem Überhitzungs zu wenig Öl Problem an. Würde es jedoch mal mit Garantie und janz dumm stellen probieren ... Wobei man da wohl den Motor nicht hätte aufmachen dürfen. Baus wieder zusammen und probier dein Glück.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    ja mach ich
    dass problem is ja
    der motor lief ja 2 liter bei leicht feettter einstellung und ich hab jah nix verändert
    kann man da ein neues pleuel einbauen?

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    Klaro, das geht.
    Problem wird jedoch sein, das sich der Kolben in der Laufbuchse verkantet oder durch Überhitzung reingefressen hat. Wenn du es wieder gangbar machen kannst, wirst du nie wieder die volle Kommpression erzielen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    versuchs mit garantie...ist biliger und einfacher! kannst aber auch gleich eine neuse pleuel kaufen oder hab ich das falsch verstanden und du willst nen enuen motor kaufen?

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    also ich würd mal bei force selber nachfragen...das ist vielleicht nicht am günstigsten, dafür hast du die gleiche quali wie der motor und sie sind genau auf den abgestimmt...

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    ich glaub da kommt man teurer als einen neuen motor,deshalb würde ich wie schon öfters gesagt,die garantie in anspruch nehmen,die sind da immoment doch recht großzügig und spendieren dann schonmal ein neues auto oder einen neuen motor,ich würde jetzt ne 3oder ne 4empfehlen vllt 2er empfehlen als kerze

  • Re: Cougar 4.1 Limited Edition


    Oder Kauf dir den Günstigen NITRO BULL 28 4,8ccmMotor von Graupner.
    Gibt es in einigen Schops unter 80 Euros.
    Läuft in meinem Ice land ganz gut :D
    Und den Force auf Garantie zurück, Conny ist ja recht Kulant und wenn wieder heile als Ersatzmaschine nutzen *G+
    die schiken ihn ein das kann ne Weile dauern:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!