ALDI Akkus und Ladegerät

  • Ich konnte es nicht lassen, ich war grade bei Aldi (süd) und da lachte mich doch ein Schnelladegerät mit vier von einander unabhängigen Slots mit je 1250mA Ladestrom für 15 Euro an. Eingepackt. Huch, daneben liegen ja 2500mAh Akkus für 3,99 (4 Stück) [ebay]220649171539[/ebay]. Gleich zwei Päckchen mit in den Wagen.


    Gerade zu Hause angekommen musste ich natürlich sofort testen: Das erste Akkupäckchen aufgemacht und ab damit ins Ladegerät: Ein Akku ist kaputt, die anderen drei laden... fängt ja schonmal guuuuut an. Inwiefern er kaputt ist, weiß ich noch nicht, finde grade mein Multimeter nicht. Das Ladegerät zeigt jedenfalls "bad" an und ein anderer Akku im Slot läd anstandslos.


    Hat sonst noch wer bei diesen "Schnäppchen" zugeschlagen?


    Ich werde gleich jedenfalls nochmal beim Aldi vorbeischauen und neue Akkus verlangen.



    Achja noch was zum Ladegerät: Delta U Peak Abschaltung für jeden Slot, nur nicht für den 5. (9V Block) Slot. Erhaltungsladestrom, sobald Delta U Peak erreicht wurde. Entladefunktion für NiCd's und RAMs können auch geladen werden, gibt es die überhaupt noch?
    Das Ladegerät macht beim Laden übrigens witzige, leise Zirpgeräusche :D


    Da die Klammern in den Slots stufenlos variabel sind, sollte man auch einzelne Sub-C Zellen laden können. AAA, AA, C, Mono und Baby passen jedenfalls rein.



    Edit: Die fehlerhafte Zelle hat einen Widerstand von knapp 10 Ohm und keine Spannung -> Kurzschluss, kaputt.
    Entweder wurden die Akkus vorher nicht geprüft oder die Selektion war schlampig oder ich hatte einfach nur viel Pech.
    Mal sehen, wie das umgetauschte Päckchen aussieht.
    Edit 2: Fünf Fehler in so einem kurzen Text, ich schäme mich :D

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Hab mir die Akkus gestern auch gekauft und wollte gleich mal 4 Stück laden... Ging abor nicht, dacht schon hätte eine Schacke... (hatte auch keine Zeit die richtig zu testen) Mein Multimeter ist im Eimer, konnte gar nicht rausfinden welche kaputt ist.


    Danke für die Info.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Das zweite Päckchen Akkus war in Ordnung, sie laden gerade. Ladezeit von den ersten Vieren war etwa 3 Stunden. Ich war drei Stunden weg und als ich zurück kam, waren alle voll (habe sie etwa 30 Minuten, bevor ich gefahren bin, eingelegt).


    Der Lader ist auf jeden Fall schwer in Ordnung. Bei den Akkus bin ich noch skeptisch, aber gut, 4 Euro...



    Hab gerade alle Akkus durchgecheckt: Ich muss den Lader echt loben: Alle Akkus haben exakt 1,431V Ruhespannung! Auf den Punkt genau.
    Spannung unter Last dürfte etwas abfallen, aber 1,4V Ruhespannung ist ja normal für eine frisch geladene Zelle.

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    So hab nochmal drüber nachgedacht.
    Der eine Akku muss nicht zwangsläufig defekt sein, meist ist der einfach nur tiefenentladen und mat bekommt das mit dem akku formierenwieder hin.


    Zum Ladegerät im Laden sind die alle nicht schlecht, problematisch wirds halt dann - wenn die Akkus beinahe leer sind und wieder aufgeladen werden müssen. Die günstigen Wissen meist nichts mit der Restladung anzufangen.. Die Ladezeiten werden immer kürzer und die Kapazität immer weniger. Entgegenwirken kann man dem, indem man die Akkus vorm laden richtig leer macht. So mal ohne chemische und physikalische Grundlagen (quasi ausm Stehgreif) erklärt.


    Und jetzt kommt mir keiner und sagt NIMhs haben keinen Memoryeffekt. :aerger:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    NIMHs haben keinen Meroy Effekt, lieber Patrick!


    also mein Steckerlader für die 12 RC akkus war auch nicht teuer (von duracell) und weiß, was ewr mit der restladung anzufangen hat!

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Ich habe zwar nur Chemie GK, den aber schriftlich im Abi und die ablaufenden Redoxreaktionen beim Laden/Entladen sind mir bekannt :D
    Tiefentladenen Akkus sind auch noch lange nicht kaputt. Der Akku, den ich da hatte, hatte vermutlich einen "mechanischen" Defekt, vielleicht ist durchlässige Trennschicht im Akku kaputt gewesen und der Akku daher kurzgeschlossen. (ich merke, ich muss das alles dringend wiederholen, alle Fachbegriffe schon wieder vergessen...).


    Nils, NiMHs haben sehr wohl eine Art Memoryeffekt, nur weitaus schwächer ausgeprägt, als bei NiCds.

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Spätestens nach der 200sten Ladung merkst du es massiv..
    Die Haltbarkeit leidet auch darunter.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Die sind dann halt nach 500-700 Ladung irreparabel beschädigt obwohl du die mit einem ordentlichen Ladegerät locker 1200 mal hättest nutzen können.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Daran erkennt man das du in einer Konsumgesellschaft größer geworden bist. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    jajajaja....jetzt geht das wieder los.Mir reichts halt als Hobbyfahrer. Und es ist billiger, wenn ich mir da dann neue akkus hole, als wenn ich mir für 100 euro ein ladegerät kaufe, was sowieso die meiste zeit nur rumsteht.

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Leider beachtest du auch nicht, das der Verfall eines Akkus von ab der 200sten Ladung (oder eher) beginnt.... Für mich rechnet sich die Investion eines guten Ladegerätes, da ich meinen kompletten Haushalt auf Akkus umgestellt habe.


    P.S.: Da fällt mir gerade auf - ich war gar nicht beim Aldi sondern beim Lidl... Sorry, mein Akku funzt nun auch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Jetzt hab ich zu dem Thema ma ne andere Frage:


    Kann ich mit einem Ladegerät das Bananenstecker hat auch einen Akku laden der einen Tamiyastecker hat?
    Passen die Bananenstecker rein zufällig in den Tamiyastecker?


    Gruß Pit

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Wenn dein Ladegerät die nötige Spannung und Amperus für das Akkupack aufbringt, dann kann es damit geladen werden.
    Warum probierst du nicht aus, ob die Bananenstecker passen oder auch nicht? Kannst das Ganze ja erstmal stromlos ausprobieren.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: ALDI Akkus und Ladegerät


    Ich wollt mir ja ein neues Ladegerät kaufen........ für Nimh, Lipo, Life-akku's usw....... eben ein Multilader.....
    nur beim Objekt der Begierde ist nur ein Lipokabel & Bananenstecker dabei! ;)
    Und zum Lagegrät gleich nen Lipoakku mit Tamiyastecker dazu damit ich länger driften kann! ;)


    Gruß Pit

    Gruß Pit


    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!