Beim Einfahren Radmutter verloren

  • Hallo Leute,


    bin ziemlich neu auf diesem Gebiet. Mein Problem: Als erstes springt der Motor ganz schlecht an. Liegts an der Temperatur? Ist es ihm zu kalt? Als Kraftstoff nutze ich Nitromethan 10%. Hab mir sagen lassen, wäre gut zum einlaufen.
    Nachdem der Motor aber irgendwann mal läuft, dann läuft er auch. Dann brauche ich nur einmal ziehen und er ist wieder da. Bin jetzt dreieinhalb Tankfüllungen ganz behutsam im Kreis gefahren auf nem riesen Schulhof. Mein zweites Problem beendete dann quasi das weitere Einlaufen des Motors. Plötzlich ein Hinterrad verloren bei der Fahrt und die Radmutter spurlos verschwunden. Gibt es diese irgendwie im Baumarkt oder so zu kaufen? Hoffe mir kann jemand helfen.

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    Guckst du hier:
    [conrad]235437[/conrad]


    Das könnte Dir mit der Radmutter helfen, sind selbstsichernd durch einen Plastikeinsatz.
    Gibt es auch farbig, oder mit normalem Gewinde.

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    Hallo,
    das er schlecht läuft hat mehrere Gründe:


    1. Es ist zu kalt.
    2. Einfahren bei diesen Temeraturen ist von vornerein schlecht.
    3. Mit 10er sowieso weil ich nicht davon ausgehe das du den später auch fahren willst.
    4. Einfahrsprit ist Quatsch.



    Zum EInfahrsprit:


    Das ist sprit mit mehr öl und weniger nitro. Der Motor hat bei jeder Spritumstellung zuu schaffen. Neu einfahren. Deswegen kannst du auch nur höher gehen nicht nidriger mit dem Nitrogehalt.
    Außerdem ist er nach dem Einfahrprozess mit dem EInfahrsprit immernochnicht eingelaufen, da er ja wieder eine wenn auch kleine Umstellug zum normalen Sprit hat.


    Das ist umständlich und kostet nur zeit und geld.
    Lieber gleich den Sprit nehmen, den du später auch fahren willst. Und dann lieber vorsichtig einfahren.


    Wenn du später auch 10% fahren willst, ist es kein Problem, ist nur ungewöhlich.


    Gruß cougarfreak



    PS: Sorry wenn ich dich jetzt so zugetextet habe, wenn du noch fragen hast, frag einfach!

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    Hallo,


    danke erst mal für die Antworten. Ich wollte später eigentlich den 25er Sprit fahren. Aber der Modellbaumensch wo ich das Zeugs erworben habe meinte das man mit mehr Öl und weniger Nitro einfahren sollte. Und danach erst umstellen auf den anderen Sprit.


    Ist das eigentlich auch normal, das wenn ich mit dem Sender auf das laufende Auto zu gehe, das der Motor fast Vollgas gibt? Muß dann immer die Bremse halten. Macht er aber auch nicht immer. Irgendjemand ne Idee?


    Gruß

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    du wirst irgendwelche Störfaktoren haben, sonst ist das nicht normal.


    Aber das du mit 10% einfährst und später schlagartig mit 25% fährst macht deinen Motor zu Brei.
    Fahr gleich mit 2% ein, nur sehr vorsichtig. Oder mfahr jetzt mit 10% ein und fahr danach ein weiteres mal mit 25% ein.
    ABer erst mit 10% einfahren und dann einfah so auf 25% wechseln ist wie mit 25% fahren ohne einzufahren gleich vollgas zu geben.

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    Hallo,


    danke nochmal. Werde dann aber erst den 10er leermachen. Denn sonst müsste ich ja quasi 12 € wegschütten. Und danach das selbe halt noch mal mit dem 25er machen. Bei wieviel Grad Außentemperatur wäre denn optimal weiterzumachen?



    Gruß

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    optimal wäre es so bei 10-15 Grad nach oben offen weiterzumachen.
    Das wird wohl aber noch etwas dauern (sonne komm bitte endlich ich will wieder fahren!!!). Der SPrit hält sich aberbis dahin wenn du ihn gut verschliesst und nicht zu warm aufbewahrst.

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    ok. Hab gerade gelesen, das nöchste Woche der Frühling kommen soll. Sollen bis zu 12 Grad werden. Dann werde ich weitermachen, vorausgesetzt die Radmuttern sind dann da.

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    Und wieder hat der leseteufel zugeschlagen... Nighthawk78 hat die selbstsichernden radmuttern vom grossen C weiter oben doch schon verlinkt...
    [conrad]235437[/conrad]

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    Einseitig ist in einer Nut ein Ring aus Kunststoff eingesetzt, der sich beim Anziehen an die Schraube anschmiegt und so ein selbständiges Lösen z.B. durch Vibration verhindert. Solche Muttern sind in der Anwendung temperaturbegrenzt und nur einmal verwendbar.

  • Re: Beim Einfahren Radmutter verloren


    Oder einfach nach jeder Tankfüllung die Räder nachziehen (kostenlos), mußte ich eben auch ein paarmal machen. Eine achtel Umdrehung, dann kann es weitergehen. :viper:


    Jetzt gehts aber erst mal ans saubermachen und schauen warum der 2. Gang nicht mehr schaltet. :roll:

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!