Robbe Katja Baubericht

  • so wie angekündigt jetzt der baubericht von der robbe katja/volksboot :lol:
    mache ihn jetzt ausführlich zum mitbasteln (falls patricia es sich noch überlegt :D ) wenns nervt sagt bescheit dann nur in kurz :^^:


    Also:


    1: wir bauen uns einen provisorischen bootsständer(wobei ich zugeben muß das es bei mir meist dabei bleibt :oops: :roll: )
    die schablone ist in der mitte der bauanleitung :wissen:
    habe jetzt 4mm sperholz und 15 X 22mm leisten genommen (war halt da).


    2: stevenrohr vorbereitet zum einbau das heist ein 2,5mm loch im oberen drittel gebort und nen schmirnippel (graupner 2997.6)drauf und mit uhuhart verklebt.
    stevenrohr habe ich jetzt ein anderes genommen da das ursprünglich gedachte etwas zu kurz ist :(
    habe da keine nummer zu ist 140mm lang mit 6mm durchmesser und ner 4mm welle 167mm lang.


    3:loch fürs stevenrohr in den rumpf.habe von innen erst 4mm gebort und dann von außen 6mm ACHTUNG die 6mm bohren wie sich igel lieben GANZ GANZ VORSICHTIG sonst geht das in die hose der rumpf ist nur auf ein 4mm rohr ausgelegt :wissen:
    dann die wellenkuplung(graupner 3346) auf der einen seite (wieder die igel nummer) auf 4mm aufbohren.


    4.motor an die motorhalterung (conny242322-98) und dann an die welle.
    will eigentlich noch ne wasserkühlung einbauen war aber nicht lieferbar kommt nach :evil:
    da die welle oder die kuplung ne leichte unwucht hat habe ich jetzt das bretchen zum anschrauben nur an den hinteren haltern.
    bretchen ist mit uhu H. und ponal wasserfest verklebt.
    wen das ausgehärtet ist wird die welle erst ausgerichtet und verklebt so vermeidet man überflüssige spannung :yes:


    so jetzt nen :prost: und dann geht weiter :^^:

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    @ Mod´s DANKE :wink:


    habe ich im ersten post vergessen:


    so baue ich das boot :idea: gibt sicher auch andere oder bessere möglichkeiten es zu machen :yes:
    aber bis jetzt war ich mit dem ergebnis eigentlich immer zufrieden :^^: :flucht:



    5: stromkabel und entsörkondensator angelötet (graupner 3588 470nF).


    6: radioplatte zugesägt (auch 4mm holz). laut bauplan kommt für das ruder ne extra platte brauch kein mensch :? habe einfach nen 3cm streifen von der RP. abgeschnitten und gut (und die RP. passt nachher saugend dran :wink:)
    wieder mit uhuH. und ponal wasserfest am rumpf verkleben.


    7:ruderrohr.von außen nen 4mm loch durch rumpf und holz bohren dabei aber umbedingt darauf achten das es gerade ist sonst steht das ruder nachher schräg :wissen:
    habe dann noch dreiecke ran geklebt (reste). müßen nich sein aber schaden tun sie auch nich.
    ruderrohr mit uhuH. am rumpf verkleben.


    so jetz muß der ganze krempel erst mal trocknen :^^:

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    so gestern ist nicht viel passiert (hatte die hütte voll) :evil:


    8:habe jetzt erst mal soweit alle ABS teile zugeschnitten.
    und an dieser stelle trennen sich jetzt die wege zwischen der bauanleitung und mir :^^:
    aus den abschnitten soll der rahmen für das innenleben entstehen...murks!...habe jetzt einen aus 1mm birke gemacht.
    das wird stabieler und gebeizt sieht er auch noch tofte aus :D


    9:die unwucht in der welle hat mir etwas sorgen gemacht.habe deshalb mal die stromaufnahme des motors gemessen und...7,6ah :shock: geht garnich :aerger:
    habe deshalb jetzt die starre kuplund gegen eine gelänkkuplung aus getauscht :!: jetzt is alles im grünen bereich :wink:
    weiss jetzt auch wo der hacken war: die motorwelle :wand:


    10:erster schwimmtest.gewicht ist mit 2 akkus noch OK und dicht ist der pot auch :daumen:

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    und weiter gehts :D


    11) habe die radioplatte noch mal länger gemacht wegen regler und empfänger.


    12) servo ist drin und nach einigem hin und her habe ich mich jetzt zur einfachen version mit nem draht zur anlenkung durchgerungen :roll:


    13) die rahmenplatte habe ich noch mit 7 X 7mm leisten verstärkt .


    14) alles mal grob zusammen gestrickt um zu sehen ob alles passt und was soll ich sagen..... PASST......PUHHH :^^: (mit dem servo is eng deshalb auch der kurze weg aber besser knapp als garnich :lol: )


    da das ding ja tröten auf der haube hat,habe ich heut beschlossen das noch nen soundmodul (dreiklanghupe) reinkommt :^^:
    habe heut auch noch drei bademietzen mit wehnig an in 1:22,5 alls besatzung angeheuert :wink: finde in dem maßstab nur leider keinen skipper :aerger:

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    Niedliches Modell. :) Kann es sein, das die Welle nicht richtig verbaut war, sodass es dadurch zu diesen Spannungen kam? Die können doch so ein Fehlerhaftes Modell nicht in den Umlauf bringen?


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    die welle vom modell hab ich garnicht erst genommen die taugt nix.
    die eierei kommt von der motorwelle :aerger:
    mal sehn ob ich den motor noch mal tausche aber erstmal geht es jetzt so.



    15) habe jetzt den rahmen und die wanne für die inneneinrichtung angepasst und das erste mal verschraubt.
    als akku halter nehme ich jetzt einfach klettband 8)


    16) rahmen gebeitzt und öffnung für den regler schalter gemacht.


    17)im deck sind jetzt alle ervorderlichen löcher so das ich es zum lacken fertig machen kann.


    fehlt jetzt nur noch der regler dann könnte das böötchen eigentlich das erste mal aufs wasser :^^:
    habe jetzt nochmal nen andern regler bestellt da der den ich habe aus dem program ist.
    der tut aber schon ab 4V und deshalb hebe ich ihn lieber für klein(noch kleiner als kati :wink: )projekte auf.
    am WE habe ich leider keine zeit hoffe das ich Mo oder DI zum lacken komme :yes:


    interressiert es eigentlich irgentwehn was ich hier veranstalte:O_o:
    was ist mit den jungs die das böötchen auch bauen wollten :?: :?: :?:
    von euch hört man garnix mehr :twisted:

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    na schaut doch schon ganz gut aus :daumen:
    Aber man merkt, dass es kein sehr großes Modell ist, ist ja ganz schön Vollgestopft mit den zwei Akkus. :lol:

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    ja nu nen 1/2 meter ist nen1/2 meter :lol:
    aber vollgestopft :?: :?: :?:
    jetzt kommt noch sound :wink: :lol:


    18) vorbereitung für sound is auch soweit :^^:


    19) das deck ist zum lacken bereit.



    werde jetzt noch das innen leben machen wegen lack hab da ne ID 8)
    mal sehen wie das kommt :anmach:

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    also wenn ich dein boot dann mal auf meinen auflieger hab, braucht man schon fast ne lupe :ironie:


    nee, is net schlecht. bin auf das ergebniss gespannt :)


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    Ich sehe du benutzt diese Revellfarben--doofe Frage:Wie kriegt man es fertig das Zeug ohne Striemen u. Unebenheiten aufzutragen? :^^:

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    Zitat

    Ice Raptor


    Ich sehe du benutzt diese Revellfarben--doofe Frage:Wie kriegt man es fertig das Zeug ohne Striemen u. Unebenheiten aufzutragen? :^^:


    mit ner airbrushpistole macht das mein nachbar :)


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    Ja,dieses Airbrush Ding habe ich auch(10 min spritzen,2 stunden reinigen)Ist aber nicht grad toll :sad:

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    deswegen schaff ich alles was ich hab zum lackierer. da hab ich die sauerei nicht :D


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    Zitat von Ice Raptor

    Ich sehe du benutzt diese Revellfarben--doofe Frage:Wie kriegt man es fertig das Zeug ohne Striemen u. Unebenheiten aufzutragen? :^^:


    kommt drauf an was man macht.


    verdünnt mit pinsel auf fieguren oder häuser (HO eisenbahn oder so)gibt es keine streifen.
    und mit der brush schon garnich :^^:
    saubermachen is nervent aber das ergebnis is ja was zählt :viper:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    Zitat von nets

    also wenn ich dein boot dann mal auf meinen auflieger hab, braucht man schon fast ne lupe :ironie:


    nee, is net schlecht. bin auf das ergebniss gespannt :)


    wenn das boot auf dem trailer ist, mit nem auto vor ,sieht das(auf deinem trailer) nich mehr ganz so doof aus :^^: (hoffe ich :oops: :roll: ) :lol: :lol: :lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    :D :D :D


    das können wir ja irgendwann evtl mal testen. zum treffen dieses jahr wird das aber bestimmt net. leider :(


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    jo ich auch :^^:


    habe bischen bedenken wegen dem gewicht ist schon recht viel mit den 2 akkus :O_o:


    1,1kg sollte sie fertig haben die akkus + motor sind schon knapp 1kg :?


    werde es ja sehen;


    TOP oder FLOP :lol: :lol: :lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Robbe Katja Baubericht


    wenn du nicht genug verdrängung hast, wird´s halt nen U-Boot :D :D :D :ironie:


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!