• Re: Dämpferöl


    http://www.rcsky.de/carbon-fighter-reely-29/d-mpfer-l-6931/ hatten wir das Thema schon ansatzweise.


    Das Conrad öl ist eigentlich in Ordnung.


    Die Härt kommet eben drauf an, was du willst.
    Wenn du härtere Dämpfer willst, dann brauchst du öl mit einer höheren Nummer, wenn sie weicher sein sollen, dann eines mit einer kleineren Nummer.
    Soweit ich weiß sind die Nummern nicht genormt, so dass jeder Hersteller seine eigenen Definitionen hat, wie hart welche Nummer ist.
    Lass dich da am besten von deinem Händler befragen, die kennen (meistens) die marken die sie führen besser.

  • Re: Dämpferöl


    Bist dir sicher das die Dinger noch dicht sind ?
    Dürfte eigentlich nicht sein das die Leer sind.
    Oder die waren gar nicht Befüllt vom Werk aus. Die Chinesen Vergessen ja öfters was bei CF ;)

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Dämpferöl


    delte

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

  • Re: Dämpferöl


    Moin moin zusammen, habe mal zum Thema Dämpferöl ne frage was die Viskosität angeht.
    Habe Dämpferöl mit der Viskosität 1000 drinnen, im Gelände finde ich aber das der Wagen doch noch sehr unruhig fährt.
    Dämpfer habe ich fast auf low an den Einstellrädchen gestellt und bin am überlegen mir weicheres Öl zu holen, ich dachte da an 500er oder 600er Öl.
    Habt ihr Erfahrungen damit ob es schon ausreichen würde weicheres Öl zunehmen.


    Danke im voraus

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Dämpferöl


    mit weichem öl hüpft er noch mehr
    ein dämpfer sollte mit verzögerrung arbeiten , je höher die visko desto mehr verzögert er
    ich hatte erst 500 visko versucht damit hüpft er wie ein gummiball
    jetzt hab ich ca. 1200 drinn einwandfrei im gelände
    bei einer visko von 500 oder 600 kann mann gleich ohne öl fahren
    ich habe mir 1 liter 500 visko gekauft (silikonöl )wird in der lederverarbeitung zur pflege verwedet , 8€
    dann hab ich mir von dr. liquit noch eine kleine flasche 5000 visko gekauft ,glaube 60ml für 5€
    dann habe ich mir die passende visko gemischt

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Dämpferöl


    ach ja nochwas
    es kommt natürlich auch darauf an welche reifen mann fährt , harte oder weiche .
    ich fahr monsterreifen die dämpfen auch schon etwas da sie weicher sind als die orginalen vom cf

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Dämpferöl


    ÄÄhhmm man sollte Dämpferöl nicht mischen.....das verfehlt die Wirkung sehr schnell.


    Man verändert durchs Mischen nicht die Viskusität. :wissen:


    Und mit der Stellschraube an den Dämpfern erhöht oder verringert man nur die Federvorspannung :idea:
    Hat nix mit Hart oder Weichstellen des Fahrzeugs zu tun :wink:


    Beim grossen C gibbet doch das Dämpferöl von Reely......
    Das ist Silikonöl :idea: :idea:
    Davon ein paar Pullen holen( 4 Euro pro Pulle)
    Und dann mal ein bissl experimentieren :^^:


    Bei mir hab ich im CF z.B. rundum 500er drin und im MCD vorne 150er und hinten 200er. :wink:


    Die Kisten liegen wie ein Brett. :^^:
    Zur Anmerkung.....auffen CF sind rundum die Stadiumreifen von Carson drauf........schön breit aber auch relativ weich :wink:


    Ich hab im CF aber auch schonmal 200er getestet....mir wars ein bissl zu weich aber ging auch ganz akzeptabel :^^:


    Wenn man einmal das richtige Öl gefunden hat dann brauch man auch nciht mehr soviel aber wie Oberst schon sagte...
    Sehr entscheidend ist auch der Reifen der drauf ist.
    Beim meinem MCD sind z.B. die Originalreifen drauf....Knüppelhart und saumässig viel Grip.
    Da muss das Fahrwerk in Kurven schon richtig arbeiten sonst endet sowas schnell in einem Überschlag.
    Die ganzen Schläge gehen ungehindert durch die Reifen ans Fahrwerk .....das heisst die Dämpfer müssen viel mehr arbeiten als wenn die Reifen durch ihre Weiche noch ein bissl was an Schlägen wegschlucken


    Greetz
    Da Stoffel

  • Re: Dämpferöl


    Ok das ist doch mal ne Aussage, ich wäre nun Montag los und hätte mir weicheres Öl gekauft, werde nun mal überlegen mir doch lieber erstmal härteres Öl zu kaufen und sehen wie er sich dann verhält.
    Mir fällt gerade ein ich sollte vorher erstmal die Stoßdämpfer aufschrauben und mir nochmal das Innenleben anschauen, bei der Stoßdämpfer Überholung(bessere O-Ringe)habe ich festgestellt das von 4 Dämpfer 2 eh nicht mehr Funktionierten weil jeweils ein Sprengring gebrochen war und die Ölverdrengungsscheibe auf der Kolbenstange sich nicht mit bewegt hat und somit war die Dämpfung eh null.
    MfG

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!