Tamiya DT 01 low budget bug

• Hallo,

nach über zehn Jahren Pause wieder zurück.

Unter dem Motto "der Weg ist das Ziel" möchte ich mir die Zeit mit einem eigentlich unsinnigen Projekt vertreiben und meine Bastelwut an einem DT 01 Chassis austoben.

Im groben soll eine Sandscorcher-Karo auf eine modifiziertes DT 01 Chassis verpflant werden.

Es soll also zusammenfinden, was nicht zusammen gehört und das mit möglichst geringem finaziellen Aufwand.

Hier die Ausgangsbasis:

Wird fortgesetzt.

Grüße,

Wolfgang

• Official Post

Solche unkonventionellen Umbauten sind in der Tamiya-Community total beliebt – viele haben DT-01-Chassis mit Achsen-Upgrades (z.B. zu DT-03), Kugellagern oder angepassten Karosserien modifiziert, um mehr Grip und Balance zu kriegen. Deine Sandscorcher-Karo auf dem robusten DT-01 passt super, da das Original-Chassis schon für Offroad gemacht ist und sich easy anpasst.
    Viel Erfolg!

• Hallo,

so, die ersten Umbauten sind gemacht. Zunächst wurde die Vorderachse auf doppelte Querlenker mit Teilen vom DT03 umgerüstet, eine stabile Servo-Halterung und auch eine Dämpferbrücke aus Alu gefertigt. Spurstangen bestehen aus 3mm VA-Gewindestab über die eine 3mm Messingrohr geschoben wird um Durchbiegungen auszuschließen. Für die Anbindung der Spurstangen kamen Kugelgelenköpfe zum Einsatz.

Bei den nachfolgend gezeigten Veränderungen sollte man sich nicht zwingend die Sinnfrage stelle. Ich baue solche Sache einfach aus Spaß an der Freude.

Die unteren Querlenker des DT 03 wurden für die Original-Aufnahmen des DT 01 modifiziert. Auch hier wurde ein 3mm VA-Gewindestab hergenommen üder dessen Enden erst ein Messingrohr (3mm innen / 4mm außen) und dann ein Alurohr (4mm innen / 6mm außen)geschoben wurde. Recht einfach zu bewerkstelligen; am Frontbumper muss ein wenig weggefräst werden.

Der Lenkhebel musste auch durch eine Aluplatte leicht vergrößert werden, damit die Kugelköpfe verwendet werden konnten.

Dämpferbrücke aus massivem 4mm Alumaterial.

Hier die Servohalterung aus 2mm Alublech und die Verbing zum Lenkhebel mit Kugelkopfgelenken.

So schaut das ganze jetzt aus. Präzise Anlenkung, keine Spur- oder Sturzveränderung beim einfedern. Spur und Sturz einstellbar.

Wird fortgesetzt........

Grüße,

Wolfgang

• So einen ähnlichen Umbau habe ich vor über 10 Jahren schon einmal gemacht. Das Fahrverhalten, insbesondere das Einlenkverhalten, wird dadurch erheblich besser.

• Weiter geht es.

Die Anlenkung der oberen, einstellbaren Querlenker an die C-Hubs musste noch mal geändert werden, da es Probleme mit dem Lenkeinschlag gab.

In diesem Zuge mussten dann auch die Federbeine mittig in den unteren Querlenkern befestigt werden.

Alles kein großes Thema und bei solchen Umbauten auch nichts überraschendes.

Das der Radstand des DT-01 nicht zu dem Baja-Bug passt war mir schon vorher klar.

Sieht einfach grausam aus, ist aber auch lösbar. Einfach das Chassis um 30mm kürzen.

Die Aluwinkel werden noch zusätzlich verklebt und die Bodenplatte von unten mit einer Polystyrolplatte verstärkt werden.

Karroserie mal lose aufgelegt - geht doch!

Fortsetzung folgt......

Grüße,

Wolfgang

• Und weiter geht es mit meinem Projekt.

Die Aluwinkel wurden zusätzlich mit Pattex Stabilit und eine Polystyrolplatte auf der Unterseite mit dem Chassis verschraubt und mit Marley-Dachrinnenkleber verklebt.

Als nächstes die Elektrik verbaut und eine Abdeckung aus schwarzem Polystyrol angefertigt. Der Ein- Ausschalter wanderte dabei gleich an eine Stelle, die zu erreichen ist, ohne jedesmal die Karosserie abnehmen zu müssen.

Die Motorbefestigung von außen mit diesen langen Schrauben halte ich für suboptimal und äußerst fummelig. Deshalb habe ich lange 3mm Stehbolzen eingesetzt und gegen den Motor gekontert. Um eine plane Auflagefläche zu erhalten, wurde ein passender Spacer aus 3mm Alu herausgearbeitet.

Das Motorritzel muss dann ebenfalls um 3mm weiter nach außen versetzt werden, was aber bei der Länge der Motorwelle kein Problem darstellt.

Als nächstes kommen die Karohalter an die Reihe und dann geht es mit der Karosserie weiter.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo,

auch wenn es hier keine Resonaz gab, möchte ich dennoch abschließend das nun fertige Modell vorstellen.

Alle Alu-Teile wrden von Hand angefertigt. Alternativ zu dem Carson Street-Radsatz gibt es natürlich auch noch einen Satz offroad-Räder.

Ein kleiner E-Lüfter und eine Voltanzeige sind zuschaltbar.

Grüße,

Wolfgang

• Die Karo hat eine neue Lackierung bekommen, überflüssige Löcher wurden verschlossen.

Was dem Modell zum Schluß noch gefehlt hat, war eine Motoratrappe. Also habe ich mal Haushalt und Werkstatt durchforstet und selbst so etwas gebaut.

So schaut das doch gleich besser aus, oder?

Grüße,

Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!