AW: Kennt jemand diesen Regler
Zitat von damicha78;217236moin
und wie ist der regler ? brauchbar ?
lg
Hallo,
kann ich Dir nicht sagen, da ich mich dann doch für einen Regler von Robbe entschieden hab.
Grüße,
Wolfgang
AW: Kennt jemand diesen Regler
Zitat von damicha78;217236moin
und wie ist der regler ? brauchbar ?
lg
Hallo,
kann ich Dir nicht sagen, da ich mich dann doch für einen Regler von Robbe entschieden hab.
Grüße,
Wolfgang
AW: Kever
Ne, die Karo sitzt schon noch auf dem "kurzen" Chassis. Ich sehe aber kein Problem, auch ein Original-Chassis drunter zu setzen. Zum einen kann man ja hinten die Querlenker drehen und durch die fehlenden Kotflügel fällt es wohl nicht so sehr auf, wenn man dann noch 3-5mm vom optimalen Radstand weg ist.
Gruss,
Wolfgang
AW: Kever
Hallo,
da ja doch der ein oder andere Interesse an dem „Kever“ gezeigt hat, habe ich mal versucht eine Tamiya Blitzer-Beetle Karo entsprechend zu bearbeiten.
Schiebedachausschnitt und die Frontpartie wurden mit GFK-Matten verschlossen bzw. stabilisiert.
Das Ergebnis kommt den „Kevern“ schon recht nahe und ist mit geringem (auch finanziell gesehen) Aufwand realisierbar.
Radstand lässt sich ja beim DT-02-Chassis durch drehen der hinteren Querlenker auch recht einfach anpassen.
Gruss,
Wolfgang
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat von Leuten, die sich damit auskennen (ich nämlich leider nicht).
Kommt der Fahrtregler GRAUPNER SPEED PROFI 40R zurecht mit dem LRP Big Block Special 2 oder ist der Motor zu mächtig für den Regler?
Einsatzzweck: 1:10 offroad
DATEN:
Fahrtregler GRAUPNER SPEED PROFI 40R
Der Regler ist für Bürstenmotoren ab 12 Windungen geeignet
Technische Daten
Betriebsspannung: 7,2 ... 12 V
Zellenzahl: 6 ... 10 NiCd, NiMH
Impulsstrom: 200 A
Dauerstrom vorwärts: 40 A
Taktfrequenz: 1 kHz
BEC: 5 V/1 A
BEC Strom kurzz. 1,5 A
LRP Big Block Special 2 / Bestellnummer: LRP-57801
Features:
Timebar
Demontierbar
Zweifach kugelgelagert
Technische Daten:
Drehzahl 32.000 U/min
Leistung 172W (bei 7,2 Volt)
LG
Wolfgang
Hallo,
da ich den "Glattbahner" aufgebe, habe ich diverse (Tuning) Teile eingestellt.
Reinschauen lohnt.
http://rover.ebay.com/rover/1/…nc&_trksid=p2047675.l2562
Gruss,
Wolfgang
AW: Kever
Hallo,
je länger ich mir meinen „Kever“ anschaute, desto mehr vermisste ich ein stilprägendes Element. Genau, die Rohrbügel an der Flanke und um den Motor fehlen. Das kann so nicht bleiben.
Also ran ans biegen von Kunststoffrohr, kleben, lackieren usw……
Jetzt gefällt er mir richtig!
Gruß,
Wolfgang
AW: Kever
Hallo und erstmal Danke für die positiven Kritiken!
Eine Kleinserie des "Kevers" wird es aber nicht geben. Mein Gipsabdruck der Lexan-Karo, aus welchem u.a. diese Karo entstanden ist, hat leider das ausformen nicht überlebt und ist somit Geschichte.
Um diese Karo in einer Kleinserie herzustellen, müsste wohl erstmal eine gute Silikonform entstehen, was sich von den Kosten her erst ab wenigstens 10-15 Karos rechnen würde.
Die GFK-Karo anschließend lackierfertig zu spachteln ist außerdem eine Schweinearbeit.
Also nicht traurig sein - wenn jemand etwas Geschick hat, lässt sich so ein "Kever" aber auch relativ simpel aus dem Body eines Tamiya Blitzer-Beetle und ein ein paar Polistyrol-sheets machen.
Kürzen müsste man das DT02 Chassis wohl nicht, wenn man die hinteren Querlenker umdreht. Der Radstand sollte dann so um die 253mm liegen.
Grüße,
Wolfgang
Hallo,
neulich, beim googeln nach Bildern von Cross-Käfern, bin ich über die niederländische „Keverklasse“ gestolpert.
http://www.google.de/search?hl….1ac.1.14.img.y1QcijKsNeY
Gitterrohrrahmen mit drastisch zurechtgeschnittenen Käfer-Karosserien und potenten Fremdmotoren. Beim Betrachten der Bilder wusste ich, so was brauchst Du auch!
Der Gipsabdruck einer Käfer-Karosse lag ja noch in einem leidlich zu gebrauchenden Zustand im Keller und Harz und Matten waren auch noch über.
Also ran ans Werk, ne Karo geharzelt und gleich wieder zersägt. Das ganze auf das gekürzte DT02 Fahrgestell meines Red Bull Cross Käfers gesetzt und fertig war der Cross-Kever!
Gruß, Wolfgang
AW: [B] Der Grasshopper Dachbodenfund
Dann wünsche ich mal viel Erfolg!
Hallo,
E R L E D I G T !
ich biete eine modifizierte Duratrax VW Motoratrappe an.
Hatte sie an meinem Sand Schorcher montiert. Der Maßstab ist ca. 1:12. Sieht man aber ganz gut auf dem Bild des Käfers.
Es geht nur um die Motoratrappe, nicht um das ganze Auto.
Preisvorstellung: 25,- EUR inklusive Versand.
Grüße,
Wolfgang
AW: Optimierung Fighter auf DT-01
Hallo,
wem das nervige Gefummel mit den Schrauben beim Motor- oder Ritzelwechsel des DT-01 auch auf den Keks geht, für den ist vielleicht auch mein Umbau interessant (prinzipiell auch beim DT-02 machbar).
Wir brauchen dazu etwas 2,5mm Alublech, aus welchem man einen Zwischenring feilt und zwei 35mm lange Va-Stehbolzen (Gewindestab), sowie zwei Mutter M3, zwei Stoppmuttern M3 und Unterlegscheiben.
Die Stehbolzen werden mit den Muttern am Motor fest gekontert. Nur soweit einschrauben, wie nötig – dabei Freigängigkeit des Kollektors beachten.Aluplatte und Ritzel aufstecken, wobei das Ritzel um das Maß der Aluplatte weiter nach vorne auf der Motorwelle wandert, damit es wieder richtig eingreifen kann.
Motor einschieben, Deckel drauf, Unterlegscheiben drauf und mit den Stoppmuttern festziehen – Fertig!
Grüße,
Wolfgang
AW: Optimierung Fighter auf DT-01
Hallo,
war ein langer Weg, bis die GFK-Karo so war, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Den Fahrer spendete mal wieder der „P-Teile-Satz“ eines Sandscorchers.
Alle Komponenten sind schnell austauschbar, da nur gesplintet, genau wie der Heckflügel aus Polistyrol.
Nie wieder wird die Karo so sauber und kratzerfrei sein wie heute!
Grüße,
Wolfgang
AW: Lexan goes GFK - schon mal jemand gemacht?
Hallo;
es ist vollbracht – die Karo ist fertig!
Bilder gibt es hier in meinem „Mad-Fighter“-thread!
http://www.rcsky.de/rc-modellb…ighter-auf-dt-01-a-12299/
Grüße,
Wolfgang
AW: Lexan goes GFK - schon mal jemand gemacht?
Zitat von Thori71;206109Würde es was bringen, die Gipsform mit Plastidip, o.ä. auszupinseln, ehe Du mit harzen anfängst? Weil Gips an und für sich saugt ja stark. Und dabei denke ich mal, ist es ihm egal, was er saugt. Wasser, Öl, warum icht auch die flüssigeren Bestandteile des Kunstharzes... Vielleicht hilft es auch, zuerst einige Lagen Harz pur in die Form zu pinseln und erst nach dem Trocknen damit anzufangen, Glasfasern aufzulaminieren. So bekäme die Karo ne etwas glattere Oberfläche, weil Du nicht gleich die Glasfasern mit dem Pinsel bis durch tupfst.
Hallo,
gesaugt hat die Form nicht mehr, nachdem ich sie mehrfach mit Tiefgrund eingelassen hatte. Das Vaseline als Trennmittel war auch ok, hatte ich ja mit der Heißluftpistole schön in der Form verteilt.
Denke, dass ich einfach zu wenig Härter im Harz hatte, und das Harz an den senkrechten Flächen einfach durch das Laminat nach unten abgetropft ist.
Erst mit zwei oder drei Lagen Harz auspinseln, bevor ich die Matten einlege, werde ich das nächste mal versuchen.
Versuch macht ja bekanntlich kluch.
Eine Dose Spritzspachtel später ist die Oberfläche schon mal gar nicht mehr so schlecht! Ein Concours d'elegance Gewinner wird es wohl nicht ganz werden, aber zum heizen im Gelände sollte es schon reichen.
Jetzt noch ein wenig Feinschliff und dann der Lack. Die nächsten Bilder gibt es dann von der fertigen Karosse.
Bis dahin,
Wolfgang
AW: Lexan goes GFK - schon mal jemand gemacht?
Hallo,
ich möchte Euch ein wenig an meinem "Elend" Teil haben lassen.
Was macht man, wenn man gerne etwas hätte, was es so nicht gibt - richtig, man baut es sich selbst.
Das Objekt der Begierde war oder ist ein Cross-Käfer-Karo aus GFK, die unter völliger Vernachlässigung des nicht passenden Radstands auf meinen Mad-Fighter soll.
Ist vielleicht etwas Gaga - aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich auch sein Himmelreich.
Ein wenig rumgegoogelt und schlau gefragt und die Entscheidung stand fest, es wird ein Gipsabdruck von einem Lexandeckel gemacht.
Der fluffig angerührte Hobbygips wurde mit eingelegten Baumwollstreifen stabilisiert.
Bis hierhin alles super! Die Form mehrfach mit Tiefgrund imprägniert und als Trennmittel für das GFK Vaseline hinein und mit der Heißluftpistole schön verteilt.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich sowas noch nie vorher gemacht habe? Na, auch egal.
Jetzt die Form mit Harz eingepinselt und GFK-Matten eingelegt und mit dem Pinsel schön getupft.
Sah ja auch noch ganz gut aus. Nach dem Entformen erstmal Ernüchterung. Hätte mir eigentlich eine glattere Oberfläche gewünscht.
Ok - ist ja noch keine Meister vom Himmel gefallen und kneifen gilt nicht.
Das Harz war wohl durch zu wenig Härterzugabe auf eine zu lange Abtropfzeit eingstellt und deshalb langsam an den Seiten heruntergelaufen.
Spontaner Plan - ab in die Tonne! Nee, jetzt zieh ich`s durch.
Mal kurz mit Farbe angenebelt - aber das Ergebnis wurde dadurch auch nicht besser. Also Karo beschnitten, wie sie sein sollte und Spachtel drauf.
Jetzt folgen diverse Schleif- und Spachtelorgien.......
Werde weiter berichten - notfalls bis zum bitteren Ende!
Grüße,
Wolfgang
AW: Wolfgangs TT 01
Zitat von McLaren;205431Wenn er jetzt noch Scheibengummi´s bekommt ist er perfekt!;)
Sehr saubere Arbeit.:app:
Erstmal Danke für`s Lob, auch an Bigtexas!
und ja, die Scheibengummis und Karosseriefugen - mein wunder Punkt. Habe früher mal versucht, so was mit nem CD-Marker nachzuziehen, aber leider habe ich dafür nicht mehr die notwendige "ruhige" Hand. Mal schauen, vielleicht fällt mir noch ne brauchbare Lösung ein!
Grüße,
Wolfgang
AW: Wolfgangs TT 01
Hallo,
so, jetzt ist er fertig!
Fahrerfigur und ein paar Anbauteile wurden von einem Sand Scorcher Bausatz entliehen. Der Sitz wurde aus Hobbycolor geformt und die Gurte sind wie üblich aus Hansa-Plast.
Der Frontölkühler entstand aus Polistyrol, einem Stück Kabel und einer Lautsprecherabdeckung. Die BBS-Felgen mit einem offset von +3mm werden hin und wieder in der Bucht von einem bulgarischen Anbieter angeboten.
Lackiert wurde mit Tamiya Lexanfarbe Orange PS-7, welche mit PS-1 weiß unterlegt ist.
…und so schaut die Rennsemmel jetzt aus….
Grüße,
Wolfgang
Hallo,
habe in der Bucht einen gebrauchten Empfänger Futaba R143F gesteigert. Leider ohne Anleitung - deshalb hier meine Bitte.
Hat vieleicht noch jemand eine Anleitung oder kann mir erklären, ob und wie der fail-safe eingestellt wird?
Danke und Grüße,
Wolfgang
AW: Wolfgangs TT 01
Hallo,
da mich die Karo fast in den Wahnsinn getrieben hat - Freigängigkeit der Räder und Längsverzug habe ich heute bildlich zur Axt gegriffen und eine ungewöhnliche Methode angewandt.
Das Teil voll eingefedert auf eine Spanplatte gespannt und ausgerichtet. Danach kam vorsichtig die Heißluftpistole zum Einsatz.
Eigentlich hatte ich schon mit Schrott gerechnet, aber es hat tatsächlich funktioniert. Nach dem Auskühlen haben die Räder nun Luft zum einfedern.
Es bleibt weiter spannend!
Grüße,
Wolfgang
AW: Wolfgangs TT 01
So,
hier ist meine Lösung zur Befestigung der Karo. Aus vier 3mm VA-Schrauben wurden Bolzen angefertigt und mit dem Dremel eine Nut ausgeschliffen, in welche ein Mini-Splint passt.
Zwei Alu-Winkel höhenverstellbar an der Außenseite des Chassis angebracht, die Bolzen eingeschraubt und fertig ist die Laube.
Jetzt noch ein wenig Feinarbeit an der Karo und ich kann mich gedanklich schon mal in Richtung Lackierung bewegen.
Ps.: Die Radläufe wirken nur so „unsauber“ gearbeitet, weil da die Schutzfolie noch drauf ist und diese beim bearbeiten etwas ausgefranst ist.
Grüße,
Wolfgang