AW: Sandscorcher / Cross-Käfer
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich mich entschieden, nicht an dem Plan einer Wechselkarosserie festzuhalten. Der Sandscorcher mit allen Anbauteilen wird später mal auf einem Grasshopper-Chassis als separates Fahrzeug aufgebaut werden.So kann ich meinen Cross-Käfer kompromissloser aufbauen, ohne Rücksicht auf die Erfordernisse einer weiteren Karosserie aufbauen.Aber zurück zum Thema - der Schnitt ist gemacht. Ich habe wie „angedroht“ das Chassis kurz hinter der Servo-Aufnahme gekürzt.
Zur Stabilisierung und späteren flächigen Verklebung wurden danach zwei Polistyrol-sheets in 2mm Stärke eingesetzt.Jetzt folgte die Ausrichtung des Chassis auf einer Spanplatte. Damit das Chassis beim Kleben plan aufliegt und sich die Position nicht verändern kann, wurde es mit Spaxschrauben fixiert (rote Pfeile). Als „Rahmenlehre“ wurden zwei Plastikprofile verwendet (grüne Pfeile). Zum Verkleben habe ich wieder mal das bewährte Pattex-Stabilit benutzt (gelber Pfeil).Zur Verstärkung habe ich zwei Messinprofile gebogen und 3mm Gewinde eingeschnitten.Diese Profile wurden dann mit dem Chassis verschraubt.
Sollte wider erwarten diese Konstruktion dem Geländeeinsatz nicht standhalten, kommt noch eine zusätzliche Verschraubung mit einer Alu-Platte von unten in Betracht.
Vorhandene Lücken im Chassis habe ich mit Polistyrolstücken verschlossen und verklebt.Zum Abschluss alles noch mal verspachtelt, das Auge isst ja schließlich mit, anschließend kurz schwarz überlackiert und fertig ist das um 10mm verkürzte Chassis.
Als nächstes ist dann die Vorderachse dran…
Grüße,
Wolfgang