Beiträge von Wolfgang N.

    Hallo, da ich mit meiner suche nach einer Hartplastikkarosse für einen Käfer in 1/10 wohl nicht mehr fündig werde, bekomme ich den Gedanken nicht mehr aus dem Sinn, selbst eine zu bauen. Der Grundgedanke dabei ist, eine Lexan-Karosserie praktisch als Negativform zu nutzen und von innen ganz oder wenigstens teilweise mit GFK-Matten auszulegen, um so zu einem GFK-Positiv zu kommen. Theoretisch sollte das auf Grund der glatten Lexan-Oberfläche machbar sein. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungswerte dazu oder kann mir zumindest ein Trennmittel empfehlen, welches die Lexan-Karosse diese Prozedur unbeschadet überstehen lässt? Bin für alle Tipps dankbar. Grüße, Wolfgang.

    AW: Käfer Karo 1/10 aus ABS, GFK o.ä


    Zitat von McLaren;197101

    Der hier wäre evtl. eine Alternative [EBAY]380552598824[/EBAY] Da müsstest du halt die genauen Maße und das Material der Karosserie erfragen.;) Aber der Maßstab wäre der den du suchst.

    Hallo,laut Verkäufer ist das Teil wohl aus Hartplastik. Wenn ich mir aber so Details, wie das Lüftungsgitter hinter der Heckscheibe anschaue, ist das Teil schon recht grobschlächtig gehaten und kann mich nicht wirklich überzeugen. Mir geistert momentan die Idee durch den Kopf, vielleicht doch ne Lexan-Karosserie nach meinen Vorstellungen umzubauen und dann halt notgedrungen von außen zu lackieren. Falls jemand ne Tamiya-Lexankarosse greifbar hat (optimal natürlich vom Käfer) und mal die Materialstärke posten könnte, wäre das hilfreich für mich. Grüße, Wolfgang

    AW: Käfer Karo 1/10 aus ABS, GFK o.ä


    Hi,


    und hier die leider für mich enttäuschende Antwort.....


    "es ist wohl nach ihrer Beschreibung eine Lexan-Karosse da die fenster abgeklebt wurden bzw. Karosse und Scheiben ein Teil sind !"

    Schade.

    AW: Käfer Karo 1/10 aus ABS, GFK o.ä


    Hallo,


    in der Bucht bin ich auch am schauen. Der Tamiya wäre schon ok, ist aber wohl aus Lexan und scheidet deshalb für einen Umbau eigentlich aus.


    Ne Scorcher-Karo habe ich für alle Fälle noch liegen:grin:


    Jetzt ist erstmal ein TT01-Roller im Zulauf - dann schauen wir mal weiter!


    Grüße,


    Wolfgang

    Hallo,ich mal wieder mit ner Frage. Möchte gerne meinen Regler im 1:10 RC-Car mit einem Lüfter etwas kühle Luft zufecheln. Nur welchen soll ich nehmen und welche Leistungsdaten sollte er haben? Fahre nur selten und nur zum Spaß, muss also nix profimäßiges sein.Grüße, Wolfgang

    AW: Käfer Karo 1/10 aus ABS, GFK o.ä


    Schon mal Danke an Alle! Ich habe so ne Idee von einem onroad-Käfer im Racelook. Also tief, breit und böse. Deshalb die suche nach einer Hartplastik-Karosserie; lässt sich halt besser umbauen.In meinen slot-car-Zeiten habe ich auch schon Lexan-Karos von innen mit GFK-Matten ausgelegt, verbreitert usw. und dann von außen lackiert. Eine Sandscorcher Karo habe ich ja zur Not noch rumliegen. Mal schauen, wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch ein Weg!

    AW: Käfer Karo 1/10 aus ABS, GFK o.ä


    Zitat von Thori71;197097

    wär halt nen Restaurationsobjekt


    Daran soll es grundsätzlich nicht scheitern. Schade nur, dass die Heckansicht fehlt. Scheint aber hinten recht desolat. Mal schauen, wenn er nicht zu teuer wird....

    Hallo, ich finde im Netz nichts. Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip. Gesucht wird eine Käfer-Karosserie in 1/10 aus ABS, GFK oder ähnlichem Kunststoff - KEIN LEXAN. Soll auch kein Baja, Streaker o.ä. sein, sondern die klassische Limosine! Schon mal Danke und Grüße,Wolfgang

    AW: Optimierung Fighter auf DT-01


    Hallo,


    habe mal wieder etwas an meiner Bastelbude gewerkelt.


    Hier meine Idee zum Umbau eines DT-01 Chassis auf eine doppelte Querlenkeraufhängung.


    Der Umbau lässt sich mit etwas bastlerischen Geschick relativ leicht bewerkstelligen.


    Folgende Teile und Materialien werden benötigt:


    Einstellbare Spurstangen für die Lenkung, ggf. auch aus 3mm VA-Gewindestab selbst herstellbar


    - Edelstahl-Gewindestab M4
    - Edelstahl-Gewindestab M3
    - untere vordere Querlenker vom DT-02
    - C-Hubs vom DT-02
    - optional breite Achsschenkel z.B. vom Stadium Blitzer
    - Gelenkköpfe M3
    - Alu oder Messingflachmaterial
    - Alurohr innen 4mm / außen 6mm
    - Gelenkköpfe M3
    - diverse Schrauben, Muttern, Distanzstücke


    In die Bohrungen der DT-02-Querlenker wird ein Gewinde M4 geschnitten und ein Gewindestab M4 in der Länge der Aufnahme des DT-01-Querlenkers geschraubt.
    Zur Sicherheit kann man das Ganze noch von innen kontern.


    Jetzt fertigen wir aus dem Alurohr mit 6mm Außendurchmesser vier passende Hülsen.


    Da ich bei meinem Umbau


    bereits Chassisseitig Aluröhrchen mit 6mm Innendurchmesser verbaut habe, müssen die „hinteren“ Hülsen im Durchmesser leicht reduziert werden.
    Am einfachsten gelingt dies, wenn man die Hülsen auf ein 4mm Gewindestück verschraubt und in die Bohrmaschine spannt.
    Jetzt kann mit einer Schlüsselfeile und grobem Schmirgelleinen der Umfand so reduziert werden, dass sich diese Hülsen leicht in den „eingeklebten“ Rohrstücken bewegen lassen.


    Dieser Umbau ist nicht zwingend erforderlich, erscheint aber zu einer verbesserten Führung der Querlenker ratsam.


    Sollten die DT-02 Querlenker direkt im Kunststoffchassis geführt werden, müssen die nach hinten zeigenden Hülsen mit einem Sekundenkleber-Gel auf dem M4-Gewindestab verklebt werden.


    Vorhandenes Axialspiel kann durch beilegen von U-Scheiben ausgeglichen werden.


    Die vorderen Hülsen dürfen hingegen nicht verklebt werden, da es sonst zu Schwierigkeiten beim Einsetzen der Querlenker kommen kann.


    Als nächstes werden die im Bild gezeigten Führungen am Frontbumper entfernt. Geht sehr gut mit dem Dremel.


    Aus einem geeigneten Flachmaterial fertigen wir dann die Anlenkung für die später anzufertigenden oberen Querlenker. Das Ganze wird dann einfach mit dem Chassis verschraubt.


    Diese Halterung sollte leicht gekröpft werden, damit die Flucht die Flucht zu den C-Hubs möglichst gerade verläuft. Hier wurde ebenfalls, wie an den oberen Stoßdämpferaufnahmen auch, mit Kunststoffdistanzen ausdistanziert.
    Passende Distanzstücke kann man sich Notfalls aus dem Slot-Car Bereich besorgen. Achsdistanzen für 3mm-Achsen sind dafür gut geeignet.


    http://www.slotbox.de/1_32,_1_…ileachsdistanzen_3_mm.htm


    Nachdem der Frontbumper wieder montiert ist, kann die Länge der M3-Gewindestange für den als Zugstrebe ausgebildeten oberen Querlenker ermittelt werden.
    Die Spurstangen der Lenkung müssen ebenfalls angepasst, d.h. Gewinde nachschneiden und in der Länge leicht einkürzen.


    Durch die Verwendung der DT-02-Teile verringert sich die Spurweite vorne um je etwa 10mm pro Seite.


    Dies kann aber durch die längeren Achsschenkel wieder kompensiert werden, indem man diese mit einem Stück Alurohr ausdistanziert.



    Grüße,


    Wolfgang

    Hallo,


    ich brauche mal wieder Rat von Spezialisten.
    Für meine Fernsteuerung Robbe Futuba T2er 40 Mhz suche ich einen passenden Empänger. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Empfänger mit dieser Funke kompatibel sind, auf was muss ich achten?


    Bisher habe ich folgende Empfänger rausgefunden:


    Futaba Empfänger R162JE
    Futaba Empfänger R122JE


    Gibt aber bestimmt noch mehr, oder?


    Grüße,


    Wolfgang

    AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,


    freut mich, dass der Käfer so gut ankommt. Das Bauen hat mir jedenfalls ne Menge Spaß gemacht und das nächste Projekt geistert mir schon im Kopf herum.
    Um die Fragen kurz zu beantworten; Motor ist ein Modelcraft 17T, muss ich aber erst mal testen, ob der auch drin bleibt. Die Räder sind, wie Pat schon richtig festgestellt hat, All-Terrain von Carson. Da ich mich mit dem chrom aber optisch nicht anfreunden konnte, habe ich das innere der Felgen rot lackiert.
    Die Red Bull Aufkleber entstanden am heimischen PC und sind mit dem Tintenstrahldrucker auf weißer Decal-Folie gedruckt.


    Grüße,


    Wolfgang

    AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,


    es ist vollbracht. Abgesehen von ein paar Schrauben, die noch getauscht werden müssen, ist mein Cross-Käfer jetzt vollendet.


    Hoffe, er gefällt – und hier ist er!





    Grüße,

    Wolfgang


    AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,


    das Ende ist nah. Nee, nicht der Weltuntergang, der hat ja mal wieder nicht statt gefunden. Der Crosser ist fast fertig. Der Deckel ist gelackt, wie verrate ich jetzt noch nicht – ist aber nicht grün-gelb geworden.Hier noch ein Detailbild der geänderten Motorhaube, damit die Karo nicht am Getriebe ansteht.



    Fehlt nur noch ein passender Frontbumber, der aus Alu entstehen soll.


    Wenn der angepasst ist, gibt es Bilder vom fertigen Auto.


    Bis dann, frohe Festtage!


    Grüße,Wolfgang