AW: Wolfgangs TT 01
Hallo,
ich möchte Euch mal wieder Teil haben lassen an meinem TT01 und ein paar kleine Modifikationen vorstellen.
Da ich mit Kreuzschlitzschrauben, insbesondere mit den selbstschneidenden, auf Kriegsfuss stehe, habe ich versucht, so viele wie möglich gegen metrische Gewindeschrauben zu tauschen. Hierzu verwende ich gerne V2A Linsenkopfschrauben mit einem Innensechskant.
Ein besonderer Dorn im Auge war mir dabei insbesondere die Befestigung der Getriebedeckel mit diesen Murksschrauben. Hier habe ich mich entschieden, die Bohrungen mit einem 3mm Bohrer zu erweitern und vollständig durch zu bohren. Als nächstes wurden aus 5mm Alu zwei kleine „Blöcke“ gefertigt (Bild 1) und im passenden Abstand mit 3mm Gewinde versehen. Jetzt kann man die Deckel sauber festschrauben und auch so oft lösen, wie man möchte, ohne ständig Angst zu haben, dass die Schrauben nicht mehr greifen.
Im Zuge dieses Austauschs habe ich die Halter für die Akkuhalterung auch gleich aus Alu angefertigt (Bild 2) und einen Antennenhalter aus einem Carbonrest und einer durchbohrten Alu-Schraube gebastelt.
Die Befestigung der hinteren Alu-Driftquerlenker mit Bolzen und Seegeringen fand ich auch nicht so Nutzerfreundlich. Umständlich zu öffnen und zu schließen und sehr „verlustfreudig“.
Hier bot sich eine Lösung mit Inbusschrauben DIN 912 geradezu an (Bild 3). Oben wurde eine 50mm und unten eine 40mm lange Schraube durch einkürzen des Gewindes angepasst. Die Länge der Schrauben ergibt sich aus der Länge des gewindefreien Teils. Selbstsichernde Mutter drauf und so angezogen, dass sich die Schraube noch leicht drehen kann – fertig ist eine dauerhafte und trotzdem für Wartungsarbeiten leicht zu lösende Befestigung (Bild 4).
Das Chassis wäre damit soweit fertig; Karo kann aber erst angepasst werden, wenn die bestellten Felgen da sind. Dann kann ich auch endgültig entscheiden, welche Alu-Radmitnehmer zum Einsatz kommen.
Was mir auch noch fehlt, sind zwei Alu-Diff-Abtriebe in blau und eine Alu_Querlenkerhalterung ebenfalls in blau. Falls jemand diese Teile noch über hat, würde ich mich über eine PN freuen!
Bisheriges Tuning:
- Kugellager
- Diverse V2A Inbusschrauben
- Alu-Carbon Kardanwelle mit Alu Antriebsgelenken
- Alu-Achschenkel mit 2Grad Vorspur hinten
- Alu-Lenkung kugelgelagert
- Alu-Spurstangen
- Alu-Driftquerlenker vorne und hinten
- Alu-Lenkhebel vorne
- Stahl-Radachsen mit Stahl-Knochen hinten
- Alu-Differential Abtriebe hinten
- Alu-Querlenkerhalter vorne
- Stahl-Radachsen mit Alu-Knochen vorne
- Metall-Motorhalter
- Alu-Öldämpfer 50mm
- Alu-Akkuhalter Eigenbau
- Alu-Befestigung für Akkuhalter Eigenbau
- Alu-Oberdeck Eigenbau
- Carbon-Antennenhalter Eigenbau
- Alublockverschraubung für Getriebegehäuse Eigenbau
- Alu-Halter für Front-Bumper Eigenbau
Gruß,
Wolfgang