Beiträge von Wolfgang N.

    AW: Wolfgangs TT 01


    Hallo,


    nachdem das Chassis soweit meinen Vorstellungen entspricht, habe ich als nächstes der Karosserie gewidmet.


    Hier bin ich mit der Qualität des in der Bucht gekauften Lexan-Bodies alles andere als glücklich. Die Karo ist vorne mit 190mm exakt um 5mm breiter wie hinten, wobei sich das ja noch durch Unterlegscheiben an der Vorderachse ausgleichen lässt. Müsste aber trotzdem nicht sein.


    Gravierender erscheint da schon ein Verzug um die Längsachse von etwa 2mm, was ein genaues austarieren der Radauschnitte nicht möglich macht.
    Darüber hinaus sind die Kotflügel nach unten hin breiter ausgestellt wie oben. Das Heck ist dermaßen unproportioniert als hätte man einen Auffahrunfall gehabt und die Lüftungsschlitze unterhalb der Heckscheibe erübrigen jeden Kommentar.


    Da die Karo, um eine halbwegs erträgliche Optik zu erzielen, in der Mitte um etwa 10mm „zusammengezogen werden muss, scheidet eine übliche Befestigung mit den original Karosseriehaltern scheidet somit aus.
    Momentan arbeite ich an einer Lösung dieses Problems und werde berichten.


    Bis dann,


    Wolfgang

    AW: Optimierung Fighter auf DT-01


    Zitat von BIGTEXAS;203649

    sehr schön is ja bald nix mehr original an der kiste:mrgreen:


    aber die lüsterklemme da hinten ist nich wicklich dein ernst oder:O_o:


    Ich hab`s befürchtet!
    Nee, ist nicht wirklich mein Ernst. Das ist ein Akku, den ich so (mit Lüsterklemme :kotz:) in einem Konvolut mit erworben habe und den im immo nur zum Testen mal reingehängt habe.


    Falls der noch vernünftig zu laden ist, werden die Kabel ordentlich verlötet - ich schwör!:wissen:


    Grüße,


    Wolfgang

    AW: Optimierung Fighter auf DT-01


    Hi,


    ich hab mal wieder ein wenig an meiner Bastelbude geschraubt. Nachdem ich einen Tamiya Acto Power Formula Blue mit 17 Turns eingebaut habe, dachte ich, ein wenig kühle Luft könnte nicht schaden.Für den Regler übernimmt dies jetzt ein CPU-Lüfter und für den Motor ein kleinerer Absima-Lüfter, da die CPU-Lüfter zu groß sind und beim Einfedern mit dem Federbein kollidieren.


    Grüße,


    Wolfgang



    AW: Optimierung Fighter auf DT-01


    Hallo, nachdem ich am Wochenende die vordere Dämpferbrücke meines Fighters geschreddert habe, ist dieses Teil nun aus 2,5mm Alu entstanden. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Übertragung zwischen Servo und Lenkhebel etwas modifiziert.Mal schauen, ob diese Konstruktion nun hält oder das Material stärker gewählt werden muss.


    Grüße,


    Wolfgang



    Hallo, ich möchte eine Käfer-Karo in 1/10 mit Tamiya Lexan Farbe Lackieren. Der Inhalt wird mit 100 ml angegeben. Wieviele Dosen brauche ich da mindestens? Der Farbton soll in Richtung Kawasaki lime green gehen, was käme dem denn am nächsten? Grüße, Wolfgang

    AW: Wolfgangs TT 01


    Hallo, also ich bin mir schon bewusst, dass viele Alu-Teile eigentlich nicht wirklich Not tun. Aber so ist das halt mal mit den großen Kindern; es sieht so toll technisch und wichtig aus, da kann ich nicht dran vorbei. Die Kosten-Nutzen-Rechnung kann man dabei auch Getrost vergessen......:) Gestern mal probehalber die Felgen mit 3mm offset montiert und die Lexan-Karo vom Käfer angehalten. Richtige Begeisterung ist wohl was anderes - mal schauen, wie ich das mache, damit es irgendwie harmoniert. Grüsse, Wolfgang.

    AW: Wolfgangs TT 01


    Hallo,


    ich möchte Euch mal wieder Teil haben lassen an meinem TT01 und ein paar kleine Modifikationen vorstellen.
    Da ich mit Kreuzschlitzschrauben, insbesondere mit den selbstschneidenden, auf Kriegsfuss stehe, habe ich versucht, so viele wie möglich gegen metrische Gewindeschrauben zu tauschen. Hierzu verwende ich gerne V2A Linsenkopfschrauben mit einem Innensechskant.


    Ein besonderer Dorn im Auge war mir dabei insbesondere die Befestigung der Getriebedeckel mit diesen Murksschrauben. Hier habe ich mich entschieden, die Bohrungen mit einem 3mm Bohrer zu erweitern und vollständig durch zu bohren. Als nächstes wurden aus 5mm Alu zwei kleine „Blöcke“ gefertigt (Bild 1) und im passenden Abstand mit 3mm Gewinde versehen. Jetzt kann man die Deckel sauber festschrauben und auch so oft lösen, wie man möchte, ohne ständig Angst zu haben, dass die Schrauben nicht mehr greifen.


    Im Zuge dieses Austauschs habe ich die Halter für die Akkuhalterung auch gleich aus Alu angefertigt (Bild 2) und einen Antennenhalter aus einem Carbonrest und einer durchbohrten Alu-Schraube gebastelt.


    Die Befestigung der hinteren Alu-Driftquerlenker mit Bolzen und Seegeringen fand ich auch nicht so Nutzerfreundlich. Umständlich zu öffnen und zu schließen und sehr „verlustfreudig“.
    Hier bot sich eine Lösung mit Inbusschrauben DIN 912 geradezu an (Bild 3). Oben wurde eine 50mm und unten eine 40mm lange Schraube durch einkürzen des Gewindes angepasst. Die Länge der Schrauben ergibt sich aus der Länge des gewindefreien Teils. Selbstsichernde Mutter drauf und so angezogen, dass sich die Schraube noch leicht drehen kann – fertig ist eine dauerhafte und trotzdem für Wartungsarbeiten leicht zu lösende Befestigung (Bild 4).


    Das Chassis wäre damit soweit fertig; Karo kann aber erst angepasst werden, wenn die bestellten Felgen da sind. Dann kann ich auch endgültig entscheiden, welche Alu-Radmitnehmer zum Einsatz kommen.


    Was mir auch noch fehlt, sind zwei Alu-Diff-Abtriebe in blau und eine Alu_Querlenkerhalterung ebenfalls in blau. Falls jemand diese Teile noch über hat, würde ich mich über eine PN freuen!


    Bisheriges Tuning:


    • Kugellager
    • Diverse V2A Inbusschrauben
    • Alu-Carbon Kardanwelle mit Alu Antriebsgelenken
    • Alu-Achschenkel mit 2Grad Vorspur hinten
    • Alu-Lenkung kugelgelagert
    • Alu-Spurstangen
    • Alu-Driftquerlenker vorne und hinten
    • Alu-Lenkhebel vorne
    • Stahl-Radachsen mit Stahl-Knochen hinten
    • Alu-Differential Abtriebe hinten
    • Alu-Querlenkerhalter vorne
    • Stahl-Radachsen mit Alu-Knochen vorne
    • Metall-Motorhalter
    • Alu-Öldämpfer 50mm
    • Alu-Akkuhalter Eigenbau
    • Alu-Befestigung für Akkuhalter Eigenbau
    • Alu-Oberdeck Eigenbau
    • Carbon-Antennenhalter Eigenbau
    • Alublockverschraubung für Getriebegehäuse Eigenbau
    • Alu-Halter für Front-Bumper Eigenbau



    Gruß,


    Wolfgang

    AW: Der was mir heute auf den Senkel geht Thread


    Hallo,


    was mir momentan voll auf den Sack geht, ist die Zahlungsmoral so mancher Eb...-Spakkos. Von zwölf Auktionen in den lezten beiden Wochen haben vier Kandidaten nicht gezahlt. Drei davon stellen sich tot und der vierte ist der absolute Oberkracher. Weder bereit zu zahlen noch die Transaktion zu beenden, da er angeblich bezahlt hat. Einen Nachweis habe ich aber bis dato noch nicht zu sehen bekommen.
    Mittlerweile glaube ich, dass in der Psychiatrie auch kostenlos WLAN zur Verfügung gestellt wird.


    Grüße,


    Wolfgang

    AW: Wolfgangs TT 01


    Zitat von Marlboroman;199311

    Sieht schon mal geil aus. Ist das noch Standadmotor?


    Danke!
    Momentan ist ein Blast S10 eingebaut. Habe aber noch einen Modelcraft 17T und einen Tamiya Acto Power Formula blue 17T modified zur Auswahl.
    Zunächst wird mal die Karo angepasst und danach ein paar schöne Felgen ausgesucht.
    Der Weg ist das Ziel - wird ein Langzeitprojekt werden.


    Grüße,


    Wolfgang

    AW: TT-01 Spezial Tuning alla ElItE


    Hallo,


    ich häng mich hier mal mit ner Frage ran.


    Ich möchte meinen TT01 mit Fortuna Racing Querlenker ausrüsten.


    Mir kommt es lediglich auf eine Veränderung des Sturzwinkels an Vorder- und Hinterachse an. Ein \"Drifter\" soll es nicht werden - vielmehr ein Parkplatzracer.


    Welchen Vorteil haben die unteren Drift-Querlenker gegenüber den Standard Alu-Querlenkern?


    Kann man die unteren Standard Alu-Querlenker mit den oberen einstellbaren Drift-Querlenkern kombinieren?


    Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungswerte dazu.


    Grüße,


    Wolfgang

    AW: Tamiya TT-01 und Tuning


    Hallo,


    so - nun bin ich auch stolzer Besitzer eines TT01 Chassis. Habe in der Bucht ein RTR Set zu einem akzeptablen Preis ersteigern können. Eine Alu-Carbon Kardanwelle ist auch schon montiert und die Hot Bodies Karo sowie die 27 Mhz Funke mit Empfänger sind bereits wieder verkauft.


    Montiert habe ich momentan ein LRP INDY 200 Digital Regler, einen Blast S10 Motor und einen 40 Mhz Futaba R143F Empfänger mit Fail Safe.


    Ein Satz Kugellager wurden als erste Tuningmaßnahme schon mal implantiert


    Als nächstes werde ich dem Teil einen Satz verstellbare Alu-Querlenker und eine Alu-Lenkung sowie einstellbare Spurstangen gönnen.


    Eine Käfer-Karosse ist schon bestellt; Felgen werde ich dann mal schauen, wenn die Karo angepasst ist.


    Das ganze soll ein Parkplatzracer werden, also kein Drifter.


    Welche Reifen würdet ihr mir dazu empfehlen?


    Bis dann,


    Wolfgang

    AW: Maddy´s Chevi


    Echt Sch...............ade mit dem Motor. Viel Arbeit, aber bestimmt noch irgendwie zu retten! By the way - wo hattest Du den tollen Motor denn her??


    Grüße,


    Wolfgang

    AW: Lexan goes GFK - schon mal jemand gemacht?


    Zitat von BulliFan;197946

    Also ich würde von der Karoaussenseite einen Gipsabdruck nehmen und nach durchhärtung dann auslaminieren. Das hat ein Bekannter von mir auch so gemacht, klappt super und Du kannst mehrere Karo´s machen.Gruß Klaus

    Hört sich nicht schlecht an. Weitere Tipps werden gerne noch genommen! Schmierseife merk ich mir auch. Silikonspray als Trennmittel könnte auch gehen - oder??