Beiträge von Wolfgang N.

    AW: Tamiya TT-01 und Tuning


    Hallo,


    ich habe da noch ne Frage zum TT-01. Für mein nächstes hier im Kopf rum geisterndes Projekt, würde ich gerne ein TT-01 nutzen.
    Allerdings müsste der Radstand ca. 10mm kürzer werden. Abgesehen vom Drehen der vorderen Querlenker wäre ja auch eine Bodenplatte aus Alu oder carbon vorstellbar, welche Vorder- und Hinterachse aufnimmt.
    Nur wäre dann aber die Kardanwelle zu lang. Gibts es evtl. ne kürze Welle oder hat vielleicht schon mal jemand so eine Welle gekürzt?


    Grüße,


    Wolfgang

    AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,


    so, die Befestigung der Motor-Attrappe am Chassis ist auch gelöst. Eine Halterung aus 2mm Alu-Blech gebogen und unten am Chassis verschraubt.Zum Fahren wird die Motor-Attrappe einfach abgezogen und danach wieder aufgeschoben.
    Mittlerweile sind noch Alu-Antriebswellen von Carson verbaut und die Karosserie ist auch lackierfertig.Als nächstes gibt es dann Bilder vom fertigen Fahrzeug.


    Grüße,



    Wolfgang



    AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,


    da ich mir über die Lackierung immer noch nicht zu 100% schlüssig bin, habe ich mich mal einer Motor-Atrappe gewidmet.Basis ist das „Replica Engine Set VW Baja“ von Duratrax. Der Gebläsekasten ist scratch aus Polistyrol. Auspuff des Sandscorchers wurde geändert und an die leider etwas zu kleine Motoratrappe (schätze mal auf 1:12) angepasst.Da man mit einem Einvergaser ja nicht richtig aus dem Quark kommt, habe ich dem Teil noch ne Lachgaseinspritzung gegönnt.
    Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das am Chassis so befestige, dass es einfach und schnell zu demontieren ist. Den Geländeeinsatz wird das nämlich kaum unbeschadet überstehen.


    Grüße,


    Wolfgang



    AW: Frage zu Reifen / Felgen Tamiya


    Zitat von BIGTEXAS;193428

    solln für den baja bug sein oder:?:

    Hallo Pat, ja genau. Ich hab da so ne Vorstellung mit Tourenwagenfelgen.

    Zitat von BIGTEXAS;193428

    schau doch mal nach denen vom nissan titan

    Ich glaube, die hauen vom Innendurchmesser nicht hin.Muss ich wohl noch mal in mich gehen!Grüße,Wolfgang

    AW: Frage zu Reifen / Felgen Tamiya


    Zitat von McLaren;193401

    Wie wär´s mit denen:[EBAY]121036377016[/EBAY] nur als Beispiel.


    Oder die "All Terrain" vom Tamiya Fighter, also die hinteren: [EBAY]360536089915[/EBAY]


    Oder sollen die Reifen noch gröberes Profil haben?


    Hallo,


    die erstgenannten wären zur Not eine Lösung. Spikeprofil wäre optimal. Bei den All-Terrain-Felgen wird der Durchmesser mit 55mm angegeben, das scheint dann nicht zu gehen.


    Grüße,


    Wolfgang

    Hallo, nachdem ich mir erfolglos den Wolf gegoogelt habe, hoffe ich, dass einer von Euch weiterhelfen kann. Ich möchte gerne auf die 31mm breite BBS-Felge (Tamiya 50549) einen Geländereifen mit Spikes oder Stollen für hartes Gelände aufziehen. Die Felge hat einen Durchmesser von 52mm. Der Reifen sollte einen Außendurchmesser von 80 bis maximal 90mm haben. Jemand ne Idee, was da passen könnte?????? Grüße, Wolfgang

    AW: Tamiya Ford 350 High Lift


    Hallo,ich kenne zwar den Spachtel aus Deinem link nicht aus persönlicher Anwendung, habe aber ausreichend Erfahrung mit ähnlichen Produkten. Du kannst grundsätzlich jeden Zweikomponentenspachtel verwenden, der als Zieh- und Füllspachtel deklariert ist, also auch diesen.Gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten von Prestolite gemacht, die es eigentlich in jedem Baumarkt gibt.Nicht verwenden sollte man Einkomponentenspachtel auf Nitro-Basis, da diese auch nach Wochen noch nachsacken.Hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.Grüße,Wolfgang

    AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,


    das heutige Motto lautet: „Schöner wohnen.“
    Die letzten Tage habe ich mich dem Interieur meines Cross-Käfers gewidmet.

    Überrollkäfig aus Kunststoffrohr, Fahrersitz aus einem Stück Hobby-Color, Sicherheitsgurt aus Hansaplast, Halstuch aus einem Stück Elastic-Binde und den Feuerlöscher steuerte Playmobil zu.

    Das Biegen der Kunststoffrohre ging erstaunlich gut. Ich habe die Rohre mit feinem Sandgefüllt und die Enden mit M6-Schrauben verschlossen. Danach das ganze vorsichtig mit der Heißluftpistole erwärmt und gebogen und bis zum Abkühlen in Form gehalten.


    Weder ein Schritt näher am Ziel. Die Lackierung der Karosse wird wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen, da ich nur im Freien lackieren kann und die momentanen Temperaturen dazu wohl eher
    ungeeignet sind.


    Bis dann,


    Wolfgang



    AW: Öldruckdämpfer Ansmann oder Absima


    Danke für`s schnelle antworten. Kann ich die die Kolbenstange im Schraubstock einspannen um die unteren Aufnahmen abzuschrauben, wenn ich die Backen mit Alu schütze oder gibt es da bessere Lösungen?Grüße,Wolfgang

    AW: Öldruckdämpfer Ansmann oder Absima


    Hallo,


    so, die Carson Dämpfer sind jetzt da und ich habe ein paar Fragen dazu.



    Sind die Dämpfer eigentlich schon mit Öl gefüllt oder muss ich das erst noch machen?


    Wenn ich Spacer auf die Kolbenstange als Einfederungsbegrenzung montieren will, muss ja wohl die untere Aufnahme ab, oder?


    Wie mache ich das am besten und können die Spacer auch aus Alu sein oder ist Silikonschlauch besser?


    Grüße,


    Wolfgang

    AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Zitat von hsmodell;191597

    Aber tu mir einen gefallen und Schmeiß die Dämpfer raus, und baue Vernünftige ein die Verschandeln das ganze Auto.


    Da kommen ganz bestimmt noch Ölis rein - aber so was von sicher!
    :wink:

    AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,


    wieder mal ein paar Schritte weiter. Das Chassis ist jetzt endgültig fertig und es wurden jede Menge Schrauben durch Innensechskant-VA-Schrauben ersetzt.Die RC-Komponenten sind an ihrem Platz und mit Haltern aus dünnem Messingblech befestigt. Karosseriehalter und Antennenhalter sind an der gewünschten Stelle und die ersten Meter im Wohnzimmer wurden erfolgreich zurückgelegt.
    Als nächstes werde ich mich dem Fahrer und seiner Umgebung widmen.



    Grüße,
    Wolfgang



    AW: DT-02 / 2WD rolling Chassis


    Hallo Uwe,


    Danke für das Angebot. Habe mittlerweile von Bigtex alle teile bekommen können und das Projekt läuft. Was ich allerdings tatsächlich noch vom DT02 bräuchte, wären vorne zwei untere Querlenker, zwei C-Hubs sowie zwei Radträger. wenn Du da noch was rumliegen hättest....


    Schönes WE!


    Wolfgang

    AW: Sandscorcher / Cross-Käfer


    Hallo,


    wieder ein ganz kleines update, aber mir bleibt im Moment recht wenig Zeit für den Crosser.Spurstangen wurden gekürzt und die oberen Querlenker vorne wie auch hinten durch einstellbare Spurstangen ersetzt. Jetzt muss nur noch mal Spur und Sturz exakt eingestellt werden.


    Einige mit Säge und Feile aus dem Vollen gearbeitete Aluteile sind zwischenzeitlich auch schon entstanden.Durch das kürzen des Chassis musste eine neue Halterung für den Akku her. Ein passendes Stück Kunststoffrohr fand sich noch im Chaos. Das Teil wurde mit Dremel und Schlüsselfeile geschlitzt und die neue Alu-Akkuhalterung eingeklebt.
    Eine vordere wie auch hintere Dämpferbrückenverstärkung, welche auch die Karohalter mit aufnehmen werden, liegen auch schon bereit.



    So, das war es dann wieder mal – bis dann,


    Wolfgang




    AW: Lexan verformen? Temperatur


    Ofen ist wohl nicht die beste Idee. Sobald Du da die Temperatur erreicht hast, um die betreffende Stelle zu bearbeiten, ist der Rest der Karo genau so instabil und wird sich auch verformen. Heißluftpistole ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da hier schnell zuviel Wärme zugeführt wird und das Lexan wellig wird.Neben einem normal Fön mit dem die Fläche möglichst gleichmäßig erwärmt wird, könnte auch ein Erwärmung der betroffenen Partie im Wasserbad Erfolg versprechend sein.Wichtig dabei ist aber in jedem Fall beim abkühlen die Karo in der gewünschten Form zu halten und weiteren Verzug anderer Partien möglichst auszuschließen.