Seagull Models bringt "Curare Style" 64" als ARF

• Moin zusammen,

gerade ist bei Modellbau Lindinger die neue Seagull Models "Curare Style" 64" eingetroffen, angekündigt wurde das Ganze eben auf RC-Network. Das Modell greift die Philosophie der großen FAI-Kunstflugära auf: klare Formen, saubere Linien und kompromissloses Flugverhalten – eine moderne Interpretation eines echten Klassikers. Für alle, die den Retro-Stil genauso wie ich sympathisch finden, klingt das richtig spannend.

1. Spannweite 1.626 mm (64 Zoll) bei 1.490 mm Länge, Holzrumpf in Rippenbauweise
    2. Fluggewicht ca. 3.800 g
    3. Wahlweise in Blau oder Grün, mit oder ohne Einziehfahrwerk – Preise von 319,99 € (fixed) bis 479,99 € (Einzieher)
    4. Empfohlener Antrieb: 10–15 ccm Glühzünder oder 60E-Klasse-Elektro mit 6S / 4.500–5.500 mAh LiXX
    5. F3A-typische Auslegung: Landeklappen, Motorsteuerung und bei der Gear-Version einziehbare Reifen – dazu gibt's im Shop passend einen resonanzgestützten Schalldämpfer für .65–.75

Bei mir stehen vorallem RC-Autos in der Garage, Kunstflug in dieser Größenordnung habe ich selbst noch nie gebaut – ehrlich gesagt habe ich da noch nie wirklich drüber nachgedacht. Aber das Konzept mit Verbrennermoter und Resonanzschalldämpfer hat bei mir direkt die Neugier geweckt. Wer davon schon einen im Regal hat: lohnt sich der Mehraufwand wirklich?

Kurze Frage an die Community: Wer hat die Curare Style schon gesehen oder geflogen?

1. Wie trägt sich die 64" bei 3,8 kg Fluggewicht rein elektrisch – reicht 60E-Klasse entspannt oder will man eher den Verbrenner?
    2. Für die Einzieher-Version: gibt es dafür passendes Standard-Zubehör, oder muss man da selbst was zusammenstellen (Lenkungen, Servos)?
    3. Ist die ARF-Variante für einen Fortgeschrittenen mit Bausatz-Erfahrung realistisch schnell flugfertig, oder rechnet man da besser mit ordentlich Handarbeit?

Schöne Grüße
    Kurt

Quelle: RC-Network Magazin (Modellbau Lindinger), 09.09.2026

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!