Kyosho GXR 28 und GX 21

  • Tach Freunde des Modellbaus



    Es kam immerwieder eine Frage auf die ich eventuell heute beantworten kann. Es geht sich um das leidige Thema Seilzugstarterersatz am Kyosho Motor GXR 28 und dem GX 21. Hierzu habe ich erstmal die Fakten beider Motoren vermessen. Die Lochweiten der Rotostartereinheit habe ich vorläufig nicht betrachtet. Nur um dieses vorneweg zu nehmen.
    Jetzt also zu den Maßen die ich gewinnen konnte.


    GX 21


    -Backplatedurchmesser Innen ( für Motorgehäuse gemessen) = 26 mm
    -Mitnehmerwellendurchmesser = 8 mm
    -Mitnehmerwellenlänge = 32 mm
    -Backplatetiefe ( in das Motorgehäuse gesehen ) = 11 mm
    -Backplatehülsentiefe für Mitnehmerwelle = 16,7 mm
    -Freilauflageraussendurchmesser = 17 mm ( innen wie Welle )



    GXR 28


    -Backplatedurchmesser Innen ( für Motorgehäuse gemessen ) = 27,4 mm
    -Mitnehmerwellendurchmesser = 8 mm
    -Mitnehmerwellenlänge = 25 mm
    -Backplatetiefe ( in das Motorgehäuse gesehen ) = 13,5 mm
    -Backplatehülsentiefe für Mitnehmerwelle = 13,7 mm
    -Kein Freilauflager wie bei GX 21 => eigenes System
    -Lochabstand Halterung Backplate = 23 mm ( quadratisch angeordnet mitte Loch zu mitte Loch )


    Es gibt eine Möglichkeit des Umbaus einer GXR 28 Backplate und eine Anpassung einer GX 21 Mitnehmerwelle. Mit einer Adapterplatte aus Alu kann dann ein Rotostartsystem mit einer Freilauflagerweite von 17 mm montiert werden. Die Adapterplatte aus Alu würde dann fest mit der Backplate verbunden werden und darauf dann das Rotostartsystem. Lochweite spielt erst dann eine Rolle wenn man sich für eine bestimmte Rotostarteinheit entschieden hat. Die Aluplatte als Adapter wird dann auf den jeweiligen Rotostarter angepasst. Da die Länge der Mitnehmerwelle vom GX 21 etwas zu lang ist muss sie eingekürzt werden und die Sägestelle poliert und entgratet. Die GXR 28 Backplate muss mittel Fräser plan gefräst werden so dass die Seilzugaufnahme verschwindet ... somit ist Platz für die Adapterplatte aus Alu. Alu aus dem Grunde wegen Wärmeleitung und Wärmeausdehnung sonst könnte es zu Rissen kommen. Adapterplatte würde ich persöhnlich ca. 3 mm stark wählen ( kann aus einer alten Chassisplatte gesägt werden um Kosten zu sparen ). Hochfeste Stahlschrauben mit metrischem Gewinde sollten verwendet werden da V2A Stahl zu weich ist.


    Nun liegt es an Euch ob ihr Modellbauer oder Faherer seid. :daumen:


    Ich hoffe ich konnte einigen etwas dabei behilflich sein sich entweder gegen einen Rotostart und für eine Starterbox zu begeistern oder den Modellbauern einen Tip geben und Maße sich selbst etwas zu erschaffen.
    Weitere Bilder folgen.



    Gruß Jens


    [attachment=0]CIMG3884.JPG[/attachment][attachment=1]CIMG3901.JPG[/attachment][attachment=2]CIMG3886.JPG[/attachment][attachment=3]CIMG3883.JPG[/attachment][attachment=4]CIMG3881.JPG[/attachment]

  • Re: Kyosho GXR 28 und GX 21


    Weitere Bilder der Motoren und dessen Seilzugstarter


    [attachment=2]CIMG3885.JPG[/attachment][attachment=1]CIMG3892.JPG[/attachment][attachment=0]CIMG3896.JPG[/attachment]


    Falls en noch weitere Fragen oder verbesserungen gibt bitte per PN schreiben.


    :danke:

  • Re: Kyosho GXR 28 und GX 21


    Gib mir mal bitte die maße von den abständen der schrauben die
    beim 28er die backplate halten (4 stück)
    Dankööö

  • AW: Re: Kyosho GXR 28 und GX 21


    Zitat von kaese1032;206474

    Hi wo sind die Fotos ?


    Das passiert, wenn man die Bilder bei einem Hoster hoch lädt. Hätte der User die Bilder direkt im Forum hoch geladen, wären sie noch da. ;)

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Re: Kyosho GXR 28 und GX 21


    Zitat von avatar_sr;206524

    Das passiert, wenn man die Bilder bei einem Hoster hoch lädt. Hätte der User die Bilder direkt im Forum hoch geladen, wären sie noch da. ;)


    Wollte gern nachbauen
    Mist :???:

  • AW: Kyosho GXR 28 und GX 21


    Passiert ja auch äußerst selten das so ein Hoster still gelegt wird, die Bilder im Nichts verschwinden und wir hier darauf hinweisen und dann wieder eine Endlosdebatte über die Unsterblichkeit der Hoster entfacht wird. Wer Ironie findet darf sie behalten.


    War damals eine echt gute Anleitung. Ich erinnere mich noch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kyosho GXR 28 und GX 21


    Mal die Luftspritmischschraube (die ganz Große, seitlich) 1mm aus dem Gehäuse gedreht? Luftzufuhr 0,5mm Spalt, dann müsste die Kiste im Standgas tuckern.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kyosho GXR 28 und GX 21


    Alle Schrauben rausdrehen und schauen ob nicht irgendwas verkrustet ist. Zum Test kann man auch mal durchblasen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Kyosho GXR 28 und GX 21


    Mal den Vergaser komplett durchspülen dann die LSN bündig und die HSN auch mal richtig viel Sprit durch den Motor laufen lassen und mal ne andere Kerze rein ;) keine Rossi das is Quark :)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Kyosho GXR 28 und GX 21


    Ich hab das gleiche Problem hab heute von 15:00 Uhr an bis ca 20:30 versucht den AmG einzubestellen.
    Sämtliche Einstellungen aber nichts geht... Er läuft kurz und dann geht er aus... Luftfilter ist ab. Sprit mit neun Tank getestet.... Immer das gleiche... Neue A5 Kerze ...
    bin derzeit echt ratlos

    DTM Mercedes 1:8 (Kyosho), RedBull RB7 1:7 (Kyosho), F2004 1:8(Kyosho), Hummer H1 1:7 (Kyosho)
    Carson FY 8 Brushless Buggy 1:8
    Tamiya TA-02 Astra DTM 1:10, Vodafone McLaren MP4-24. 1:10
    Ansman Virus 2.0 1:8
    HPI WR8 3.0 Abu Dabi 1:8
    Reely Carbon Fighter 4WD 1:6
    Heng Loger Tiger 1 Panzer
    NQD Speedboot PX-16
    Quadcopter Syma X5C


    ------------------------------------------------------------------------------------


    http:// winsen-racers. jimdo.com/


    https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!