Tach Freunde des Modellbaus
Es kam immerwieder eine Frage auf die ich eventuell heute beantworten kann. Es geht sich um das leidige Thema Seilzugstarterersatz am Kyosho Motor GXR 28 und dem GX 21. Hierzu habe ich erstmal die Fakten beider Motoren vermessen. Die Lochweiten der Rotostartereinheit habe ich vorläufig nicht betrachtet. Nur um dieses vorneweg zu nehmen.
Jetzt also zu den Maßen die ich gewinnen konnte.
GX 21
-Backplatedurchmesser Innen ( für Motorgehäuse gemessen) = 26 mm
-Mitnehmerwellendurchmesser = 8 mm
-Mitnehmerwellenlänge = 32 mm
-Backplatetiefe ( in das Motorgehäuse gesehen ) = 11 mm
-Backplatehülsentiefe für Mitnehmerwelle = 16,7 mm
-Freilauflageraussendurchmesser = 17 mm ( innen wie Welle )
GXR 28
-Backplatedurchmesser Innen ( für Motorgehäuse gemessen ) = 27,4 mm
-Mitnehmerwellendurchmesser = 8 mm
-Mitnehmerwellenlänge = 25 mm
-Backplatetiefe ( in das Motorgehäuse gesehen ) = 13,5 mm
-Backplatehülsentiefe für Mitnehmerwelle = 13,7 mm
-Kein Freilauflager wie bei GX 21 => eigenes System
-Lochabstand Halterung Backplate = 23 mm ( quadratisch angeordnet mitte Loch zu mitte Loch )
Es gibt eine Möglichkeit des Umbaus einer GXR 28 Backplate und eine Anpassung einer GX 21 Mitnehmerwelle. Mit einer Adapterplatte aus Alu kann dann ein Rotostartsystem mit einer Freilauflagerweite von 17 mm montiert werden. Die Adapterplatte aus Alu würde dann fest mit der Backplate verbunden werden und darauf dann das Rotostartsystem. Lochweite spielt erst dann eine Rolle wenn man sich für eine bestimmte Rotostarteinheit entschieden hat. Die Aluplatte als Adapter wird dann auf den jeweiligen Rotostarter angepasst. Da die Länge der Mitnehmerwelle vom GX 21 etwas zu lang ist muss sie eingekürzt werden und die Sägestelle poliert und entgratet. Die GXR 28 Backplate muss mittel Fräser plan gefräst werden so dass die Seilzugaufnahme verschwindet ... somit ist Platz für die Adapterplatte aus Alu. Alu aus dem Grunde wegen Wärmeleitung und Wärmeausdehnung sonst könnte es zu Rissen kommen. Adapterplatte würde ich persöhnlich ca. 3 mm stark wählen ( kann aus einer alten Chassisplatte gesägt werden um Kosten zu sparen ). Hochfeste Stahlschrauben mit metrischem Gewinde sollten verwendet werden da V2A Stahl zu weich ist.
Nun liegt es an Euch ob ihr Modellbauer oder Faherer seid. :daumen:
Ich hoffe ich konnte einigen etwas dabei behilflich sein sich entweder gegen einen Rotostart und für eine Starterbox zu begeistern oder den Modellbauern einen Tip geben und Maße sich selbst etwas zu erschaffen.
Weitere Bilder folgen.
Gruß Jens
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