B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Zitat von Braadert;164655

    @ disaster
    Deine Akkus verlieren Ladung währendessen sie im Ladegerät stecken? Willst du bei den einzelnen Nimh Mignons bleiben oder solls auch weitergehen im RC bereich. Je nachdem könnte man das Ladegerät auswählen.


    Neh, wenn ich Sie aus dem Ladegerät rausnehme - 1 Stt. warte und dann erneut in das Ladegerät lege, sagt er 1/4 oder 1/2 der Akkus nur noch voll. Was bräuchte ich denn um normale AA Batterien mit dem iMax laden zu können?

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    [QUOTE=Braadert;164655]Jap es müssen beide dran. Mit deim "kleinen" Balancerstecker werden ja nur Ladungsunterschiede ausgeglichen.


    wieso musste den dan an den mini lader nur der kleine stecker ?

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Weil der nur mit max. 0,5A arbeitet und z.b. das IMax erstmal 5A drauf jagt und dann die letzten mAh mit dem Balanceranschluss drauf läd.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Zitat von zuendy;164673

    Weil der nur mit max. 0,5A arbeitet und z.b. das IMax erstmal 5A drauf jagt und dann die letzten mAh mit dem Balanceranschluss drauf läd.


    ahh ja okay danke dir ;)

  • Beitrag von tobiride ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Möchte heute gern mal meine NiMH's entladen.
    Jetzt weis ih aber nicht, mit wie viel A ich die entladen darf?


    Sind 7,2V Akkus, also ich hätte 1A gemacht? ;)
    danke im voraus :)

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Klaro alles was geht. Gib den Akku dann aber noch 10-15min zum "beruhigen" ehe du wieder auflädst.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Zitat von zuendy;173425

    Klaro alles was geht. Gib den Akku dann aber noch 10-15min zum "beruhigen" ehe du wieder auflädst.


    alles klar danke dir :daumen:


    kann es sein, dass der nach 10sek schon fertig ist mit entladen? :D

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Musst halt auf 6V entladen. Und wenn der Akku nach 10s zusammenbricht, dann isser halt leer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Zitat von zuendy;173428

    Musst halt auf 6V entladen. Und wenn der Akku nach 10s zusammenbricht, dann isser halt leer.


    ahm muss ich bei 1.0A daneben die 6V eintippen oder die 7,2V ?
    & beim wieder aufladen muss ich 1.0A 7,2V & NiMH Charge Man machen oder?

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    beim entladen 6V 1V je Zelle.
    Beim laden sucht sich das Ladegerät die 7,2V selbst aus. 1A erachte ich beim laden schon recht viel. Wieviel mAh hat denn dein NiMh.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Zitat von zuendy;173431

    beim entladen 6V 1V je Zelle.
    Beim laden sucht sich das Ladegerät die 7,2V selbst aus. 1A erachte ich beim laden schon recht viel. Wieviel mAh hat denn dein NiMh.


    der hat 3000 mAh

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Zitat von Braadert;173464

    Dann würde ich dem Akku zu liebe mit 300-500mAh laden ;)


    okay mit 500mAh hab ich den ja auch mit meinem alten Lader geladen ;)

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    für 3s lipos soller er im allgemein etwas schwach auf der brust sein , ist das möglich ?

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Nö, für 3S ist eigentlich ein ganz guter Lader.


    Gut ist nicht der stärkste, aber fürn Anfang reicht der. Vor allem wenn man 3S Akkus <5000mAh sein eigen nennt.


    Wenn du natürlich gleich was größeres haben möchtest dann nur zu. Ich würde mir auch kein 50W Lader mehr kaufen. 2 reichen ;)

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Hallo zusammen,
    habe nun auch mal ein paar Fragen zum Lader, auf die ich bisher leider noch keine Antworten gefunden habe. Habe mir nun auch den imax B6AC Lader in der Bucht geschossen. Nachdem ich beim Gewinnspiel ja leider kein Glück hatte *lach* ;) Lader ist dann vorgestern auch angekommen, habe mich auch schon an 2-3 Versuchs Ladungen gewagt. Ist ja eigentlich ein gutes Gerät. Allerdings muss ich ehrlich sagen, für mich als Akku Technik Laien mit schlechten English Kenntnissen ist das gesamte Einstellen (selbst die Grundeinstellungen) ja schon fast eine Wissenschaft. Leider. Den so muss ich ehrlich sagen habe ich mehr Angst darum das ich den Akkus ehre schlechtes antue, anstatt sie ab jetzt mit Optimierten Ladungen länger am Leben zu halten. Laden möchte ich mit dem Lader Mignon / Micro / Baby Zellen, Hump Packs und Racing Packs. Alles in NiMh.
    Kommen wir nun zu Frage 1:
    Gibt es eine Möglichkeit die Displaybeleuchtung abzuschalten? Ist ja schon fast ein Flutlicht das Ding :-o
    Frage 2:
    Ist es normal das der Lader im Automatik Modus immer mit „nur“ Laden beginnt.
    Ich würde gerne die Funktion der Entlade/Lade Zyklen nutzen. Diese bekomme ich aber im Auto Modus nicht gestartet? Oder gibt es da eventuell einen Trick. Im Manuell Modus (da bin ich ganz ehrlich) ist es mir als absoluten Laien echt zu Heikel die richtigen Parameter „zu finden“ und einzustellen, um den entsprechenden Akkutyp richtig zu laden/entladen, ohne ihn zu Überstrapazieren.

    Fakt ist allerdings das ich bisher einen Hump Pack 6V/3300mah geladen habe, und „nur“ 1054mah rein bekommen habe :-o Und dabei ist der Hump gerade mal 5-6 Ladungen alt. Allerdings wurde bisher immer mit einem einfachen Stecker-Netz-Ladegerät geladen. Allerdings habe ich immer Penibel auf die Ladezeiten geachtet. Hoffe bekomme den Hump noch mal mit dem imax hin ?!?!?
    Vorab schon mal vielen Dank im Voraus.
    Gruß aus der Eifel,
    Markus.

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD
  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Also zu 1. Nein das geht leider Nicht, kannst ja was drüberlegen ;)


    zu 2. Also im Menu gehst du zu NiMH Batt -> Enter, stellst dort ein wie viel mah der laden soll (kurz Enter um die Eingabe zu bestätigen) -> dann Pfeil 1x nach rechts, dort stellst du ein wie er entladen soll (kurz Enter um die Eingabe zu bestätigen) -> Pfeil 1x nach rechts -> lange Enter und dann sollte er laden ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Gibt da im NiMh Programm eine Cycle Funktion. Dafür muss bei Laden und entladen die richtigen Parameter eingestellt sein.
    Dort kann man dann auch wählen wie oft und ob er erst entladen oder erst laden soll.


    Mach dir mal kein Kopf. Dein Akku wird nicht leer gewesen sein.

  • AW: B6AC Multilader für Akkus im Modellbau Test


    Danke für die Antworten ;)
    Habe mir auch gerade eben die Deutschsprachige Bedienungsanleitung vom Original Lader beim großen C runtergeladen. Muss ich dann mal Studieren. Aber gibt es eventuell eine Faustregel, oder gar eine Tabelle mit wieviel A man einen NiMh laden entladen kann darf soll?

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!