Eure Meinung

  • Re: Eure Meinung


    ich rate dir wenn du sowiso krank bist nimm ihn einmal komplett auseinander
    -wechsel billich schrauben gegen hochwertige (kosten nich die Welt)
    -und Metall zu Metall Verbindungen in Loctite Mittelfest verkleben
    dann kennst dein Modell :D
    Und weist wie du an manche sachen sofort ran kommst....
    MFG
    Timo

  • Re: Eure Meinung


    nur lack machen wo es sinn macht... am motor hat das nicht viel zu suchen...


    nach fest kommt ab, nach ab kommt arbeit :yes:

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Eure Meinung


    Es gibt zum Carbon Fighter aus jedem Hersteller-Forum ne andere Meinung.


    Als Besitzer dieses Modelles kann ich dir folgendes sagen. Das Modell ist die momentan wohl Günstigste Möglichkeit in die 1:6 Off-Road Klasse einzusteigen. Fahren auf Parkplätzen und Wiesen sind für das Auto kein großes Problem. Der Hersteller ist bei Kulanz Ansprüchen sehr umgänglich. Das sind dann aber auch die einizig Positiv zu erwähnenden Punkte wenn man nicht weiter ins Auto Investriert.


    Schon beim Kauf sollte man mal einen Blick in die Ersatzteil Regale des Verkäufers werfen und vor allem auf die dort angegebenen Preis. Da kommt der erste Kritik Punkt. Das Auto ist im Anschaffungspreis Ungeschlagen bisher. Aber wehe es geht was Kaputt. Dann wird es richtig Teuer. Von den Originalen Tuning-Teilen mal ganz zu schweigen. Ein Querlenker Unten aus Alu (Made in China !!!) für 69,95 pro stück ! Das ist 1/5 des Anschaffungspreis ! Davon gibt es vier stück plus die 4 Querlenker Oben. Da kann man sich schonmal ne zweiten Wagen ins Regal stellen. Es ist natürlich nicht zwingend in Aluteile zu Investieren aber dazu später noch mehr.


    Die Differentiale sind von Werk mit 3x31mm Stiften besückt. Diese Reagieren auf das Gewicht des Fahrzeugs sowie eventuelle Sprünge absolut allergisch. Das macht einmal Knack und der Vortrieb ist weg. Wenn man Glück hat und die Zahnräder im Differential (Kosten als Ersatzteil nur € 50,00) es Überlebt haben sollten braucht man nur die Stifte zu erneuern. Diese sollten in jedem fall gegen gehärtete Din Stifte ( 3x32mm) getauscht werden um nicht nach jeder zweiten Fahrt zu Conrad fahren zu müssen. Auf Stärkere Motoren sollte man dann gänzlich verzichten wenn man nicht gerne Bastelt. Das mögen auch Gehärtete Stifte nicht. Das Teil ansich ist ne Fehlkonstruktion was vom Hersteller Traurigerweise nicht nachgebessert wird.


    Die Mitnehmer der Differentiale sind auch ein Kritik Punkt. Ebenfalls Hergestellt in Fernost. Von Werk aus ist der 6-kant schief gestanzt. Das führt zu strackem Eiern des Cups und schnellem Verschleiß der Kugellager. Die Madenschraube kann den Mitnehmer kaum auf der Welle Fixieren und löst sich beim fahren. Verbesserung der Teile ausgeschlossen. Alternative Hersteller gibt es nicht.


    Die Servos. Vor allem das Reely Lenkservo ist der Witz der Jahres. Einige Überleben zwei Fahrten. Meiner war schon in der Verpackung defekt. Umtausch kein Problem. Gleiches Teile wieder verbaut und nach 15 Minuten war wieder Ende. Habe gleich mehr Investiert und was Qualitativ gutes genommen. Seit dem keine Problemem mehr.


    Die Stoßdämpfer sind von Werk aus Undicht. Es gab viele Aussteller die bereits im Regal Inkontinent waren. Abhilfe bringen nur bessere Dichtringe oder was höherwertiges kaufen. Das von Werk verwendete Öl ist mehr wie Altes Fritösen Fett oder Hönig. Für Offroad Fahrten ungeeignet. Es gibt laut Hersteller Seite verbesserte Versionen die genauso wenig taugen.


    Die Madenschrauben und Bolzen der Antriebwellen sollte man immer wieder mal kontrollieren. Die Madenschrauben der CVD´s lösen sich trotz Loctite was zum Blockieren des dazugehörigen Rades führt. Im schlimmsten Fall ist der Bolzen weg.


    Beim Vergaser scheiden sich die Geister. Manche bekommt man gut eingestellt. Andere laufen wie ein Ascheimer. Am besten auf was von Walbro wechseln dann läuft das Auto sowohl beim Beschleunigen als auch bei Vollgas Sauber. Das Ventil im Tankdeckel ist oft defekt. Es entsteht ein Unterdruck und das Auto geht einfach aus. Springt erst nach kurzem Öffnen des Tankdeckels wieder an. Hier kann man auf eine Zwangsentlüftung umbauen.
    Der Tank kann auch Ärger machen an der Gummitülle. Diese wird undicht und es läuft beim fahren Benzin aus. Hatte das Problem selber noch nicht.


    Der Motor-Stop Schalter geht gerne mal Kaputt. Danach springt das Auto nicht mehr an.


    Die Karrosserie ist sehr Dünnwandig. Schon bei kleineren Steinen bricht Sie schnell. Die Befestigungslöcher reißen schnell ein. Ersatz kostet richtig Kohle.


    Die Kugellager am gesamten Fahrzeug sind nicht gegen Staub/Dreck geschützt. Eine Fahrt im Sand und man hört es ganz schnell. Dieses mahlende Geräusch von Sterbenden Kugellagern. Wieso zum Teufel man sowas noch bei Off-Roadern verbaut geht nicht in meine Birne. Schon vor der ersten Fahrt sollte man diese gleich gegen 2RS Modelle tauschen. In diesem zuge die Lager mit Passscheiben einstellen. Dies geschieht von Werk aus nicht bzw. ungenügend. Anschließend lässt sich alles viel Sauberer und leicht drehen.


    Der Motor wird mit 30ccm Angegeben. Dies ist eine glatte Lüge. Es sind tatsächlich 25.4ccm. Wenn man es genau nimmt ist das Betrug am Kunden. Ansonsten macht diese Teil keine Probleme.


    Das Verbaute Pro Reso ist LSL. Lärm statt Leistung. Das Teil ist einfach nur Abartig Laut. Wenn man die Banane von Reely Verbaut und den Auslass an den Zylinder anpasst schiebt das Auto schon deutlch besser nach vorne.


    Vor Fahrten bei Regen oder Feuchtigkeit sollte man die Elektrik gut Abdichten. Die RC-Boxen sind alles ander als Dicht. Danach ganz wichtig alles gut Einölen. Macht man es nicht gammelt an dem Auto alles an beweglichen Teilen.


    Die Orginale Getriebeplatte sollte man gegen das Alutteil tauschen. Das Kunststoff verzieht sich bei richtig Feuer im Kessel und vergrößert das Spiel zwischen den Zahnrädern. So nutzen die Zahnräder schnell ab.


    Die Lenkung hat von Werk ziemlich großes Spiel. Dieses kann man gut durch Alu Servosaver und höherwertige Spurstangenköpfe ausgleichen.


    Die Verbauten Reifen sind meiner Meinung nach im Gelände Sehr gut. Für den Parkplatz eher ungeeignet.


    Die Rc Anlage wird eh kaum jemand nutzen. Die Reichtweite ist einfach nur Schlecht :roll:


    Hat man diese Probleme mit ein paar Hundert Euros nachgebessert macht der Wagen richtig Laune. Da macht einem auch ein Baja in der Grube nichts vor. Besonders wenn das ganze noch ein Stärkes Herz verpasst bekommen hat. Ein absolutes muss ist allerdings der 4WD Umbau. Damit ist auch die größte Steigung kein Problem mehr.
    Es ist halt ein Scheinbar Günstiges Einsteiger-Modell. Rechnet man allerdings die Folgekosten mit ein kann man sich gleich ein Qualitativ Hochwertiges Fahrzeug kaufen was deutlich weniger Nachbesserung verlangt



    In diesem Sinne :D

  • Re: Eure Meinung


    Eine kurze prägnante Aussage die ich mal so unterstreichen würde.
    Wenn man trotz alledem sagen muss, die Kiste ist ein Einstieg ins Thema Modellbau 1:6, den sich mancher bei einem höher preisigen Segment wohl so zweimal überlegt hätte. Ich denke zum gucken und zum gelegentlichen fahren macht man damit nicht viel Falsch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Eure Meinung


    das sag ich immer und immer wieder zu den "günstigen" autos.. lieber nen guten gebrauchten, als nen schlechten neuen

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Eure Meinung


    Problem ist halt als Anfänger, worauf soll man bei einem günstigen gebrauchten achten. ;)
    Aber egal, ich großen und ganzen vertrete ich die gleiche Meinung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!