Akkus laden

  • Re: Akkus laden


    Der Akku hat halt geraucht und es hat gezischt.
    Es hat auch recht beißend gerochen.


    Kann ich den jezt noch benutzen?
    Also er ist ja nicht mal warm geworden...


    Und ich glaube das das Kabel so gedampft und gezischt hat.
    Ich hab das Kabel dann abgemacht da es eh kaputt war und angezündet...
    Es roch nämlich genauso^^

  • Re: Akkus laden


    Probieren geht über studieren. Muss nicht kaputt sein, kann aber.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    :lol: gefährdet. Naja war halt ein Kurzschluss drauf. Da muss nix passiert sein, kann aber. Einfach immer schön beobachten.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    mein 1300er akku hatte mehrere.. kabel haben richtig fett gekokelt.. er geht zwar noch aber sobald man die fernsteueranlage dranhängt fällt die spannung derbst ab.. und halten tut er so gut wie garnicht mehr.. also passieren tut wohl nichts aber seine leistung nimmt wohl ab.. hab ja nen sau guten jetzt zum glück.. da is mir der alte eh wurst..

  • AW: Akkus laden


    So, hab jetzt auch ne Frage die ganz gut in den Thread pass.


    Also von meinen 3 Lipos verabschiedet sich mein erster langsam. Es ist einFlite zone 3s 11.1V 1300 mah lipo den ich schon ein jahr halbwegs korrekt benutze. Am anfang habe ich ihn noch geschont: kaum einen leichten leistungs abfall bemerkt, sofort gelandet aber ich habe ihn halt über die ganze zeit semi proffesionell geladen (immer voll auch über längere Zeit (ich schaffe mir bald n gescheites ladegerät an)). Aber wie dass mit der zeit halt so ist, habe ich ihn immer härter beanschprucht und halt auch mal länger voll aufbewhrt. Er verlor also Leistung und würde auch von zeit zu Zeit "wärmer". Und hielt in der ft22 auch nur 5 minuten (2300kv motor und irgendein blheli Regler(gibt es eigentlich ne formel mit der man aurechnen kann wie lange die durchschnittlich flugzeit beträgt??))Es war nach der Benutzung immer eine leicht wölbung zu sehen, die aber nicht lange anhielt (normal?). Heute habe ich ihn zum testen und aus jux ihn den dune fighter geschmissen (der mit 3s ganz schön zieht) nach ein paar runden hab ich den leicht warmen lipo rausgenommen und festgestellt dass die wölbung zugenommen hat, nicht extrem aber schon so dass mans merkt. Sie geht zwar zurück aber es bleibt auf jeder seite ca 1-2 mm wölbung. Ist dass jetzt bedenklich? einfach weiter laden? und ist der wölbungs nachlass nur durch die nachlassende wärme zu begründen? Hoffe bekomme bald Atworten und ihr regt euch nicht über die größ, klein Schreibung auf^^.



    PS: Wölbung ließ sich zu jeder zeit eindrücken, normal?

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: Akkus laden


    hallo
    das problem bei lipo´s ist überladung, zu hohe entladeraten und voll geladene akku´s , länger lagern. eine überladung schliesse ich aus. eine entladung über die angebene entladerate wäre wahrscheinlich möglich. ein aufgeblähter akku ist noch kein fall für die verwertung, man sollte aber langsam mal neue bestellen. ich habe akku´s die am anfang mal 10 minuten und jetzt nur noch 2 minuten fliegen und auch aufgebläht sind. einen habe ich auch entsorgen müssen, da er beim laden schon warm wurde und sowas sollte auf jedenfall nicht passieren. unter ecalc.ch kannste dein system eingeben und ungefähre zeiten sehen.
    mfg und schönen sonntag

  • AW: Akkus laden


    Vielen Dank,
    Mit ecalc habe ich versucht aber ich kriege nie die ristigen motoren und batterien angeboten. Jetzt lade ich den lipo einfach nochmal und schaue obs heute was mit dem fliegen wird^^.

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: Akkus laden


    Na du schaust was dein Motor zieht, der Regler ist uninteressant bei der Berechnung, weil der immer das gibt was der Motor braucht.
    Wenn dein Motor 8A bei 3s zieht und du einen 1300mAh Akku hast, gleichst du erstmal die Einheiten an.


    Motor = 8A
    Akku = 1300 mAh = 1,3Ah
    Spannung von 12V ist hier irrelevant da beide im gleichen Spannungsbereich arbeiten.


    Da du sogut wie niemals nur Vollgas fliegst, musst du dein Flugverhalten einschätzen, oder du hast ein Amperemeter.


    ruhiges fliegen durchschnittliche Stromstärke 3A bei einem 8A Motor
    mittleres fliegen ca. 5A durchschnittliche Stromstärke
    aggressives fliegen ca 6,5A durchschnittliche Stromstärke


    1,3Ah / 3A = 0,43 h = 26min
    1,3Ah / 5A = 0,26 h = 15min
    1,3Ah / 6,5A = 0,2 = 12min


    Als Beispiel. Nun musst du deine Motorstärke einsetzen. Ruhiges fliegen ca. 35% Leistung, Mittleres fliegen ca. 60%, Agro 80-90%

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akkus laden


    Oh vielen dank, aber woher wei? ich wieviel Ampere mein motor zieht?
    aber wen dass stimmt kann ich mich zwischen normal und agro einordnen, dh. es liegt am lipo dass ich nur 5 min. kriege oder?
    Trotzdem vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast...

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: Akkus laden


    Die Zeiten sind auf 8A ausgelegt. Du hast ja nur geschrieben 2300kV Motor, was weiß ich was der zieht. :D Der kann 2A ziehen aber auch 50A, keine Ahnung. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akkus laden


    Das hab ich verstanden, nur wi finde ich ohne multimeter die ampere anzahl heraus???:!:

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: Akkus laden


    Über die Motorspezifikationen. Wenn du den Namen Motors kennst, müsste es ein Datenblatt geben. Alternativ schauen was es für eine Motorgröße ist und dort irgendwie einen Vergleichsmotor mit ähnlicher Größe und Drehzahl suchen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akkus laden


    Das er so um die 125 Watt maximal aufnehmen kann. Bei 3s so knapp 10A.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akkus laden


    Ok vielen dank,




    Leute...... ich hab einfach in letzter zeit kein gluck mit den akkus. Ich habe den akku mit dem wackelkontakt am balanc stecker laden wollen (simples ladegerät mit zwei leds für strom und laden). erster versuch klappt nicht, danach rutscht mir dass ladegerät aus der hand und ich lasse die kontakte ausversehen falschherum berühren (com bei bat3 und andersherum). Es war nur für den bruchteil einer sekunde dann hat mein ladegerät kurz geblitzt geraucht und gestunken (nicht der akku) sofort vom strom genommen aber des power led blieb noch relativ lange an. Afgeschhraubt nach kurzschluss oder irgendwas durchgebranntem gesucht aber fehlanzeige.
    Und ich dachte mir: sch*** auf ein eventuelles risiko, und hab ihn wieder angesteckt. nix ging kaputt er fing an zu laden aber es hörte einfach nicht auf. Muss er die zellen neu balancieren und es dauert deswegen solange? ich hab ihn mal vom strom genommen... Was soll ich jetzt tun. Und ja bald kommt wie gesagt ein gescheites ladegerät:roll:

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: Akkus laden


    Ich denke die Leiterbahnen für den Balancer sind durchgebrannt. Ich würde immer mal mit einem LiPo-Alarm mit LED für die Spannung schauen, ob die einzelnen Zellen nicht überladen werden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Akkus laden


    Das bedeutet erstmal in ruhe lassen oder? Ich dachte man kann sich dass so wie drei wasser töpfe mit unten einer verbindung vorstellen die beim balancen automatisch alle auf die selbe spannung Bzw. füllhöhe bringen.
    Also du glaubst dass was am lipo und nicht am Ladegerät ist? Und wieso hört er einfach nicht auf zu laden?
    (muss noch warten bis mein lipoalarm kommt)

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: Akkus laden


    Nur bei Parallelschaltung funktioniert das, hier ist eine Reihenschaltung, das geht nicht mit LiPos. In Reihenschaltung geht das nur mir NiMh und NiCd.
    Ich vermute das was am Ladegerät ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!