Historisch korrekter Nachbau des Tiger Panzers

  • Hallo,


    ich möchte mich der Runde um den Tiger anschließen. Ich gehöre zu denen, die immer ´ne Woche warten können. Ich habe keine Probleme damit. Auch der finanzielle Überblick ist 'besser'.
    Derzeit sitze ich an den Luken für Funker und Fahrer. Einige Ausgaben liegen auf Eis. Ich verstehe nicht, wie man erst lackiert und dann klebt. Das heißt doch nur Nacharbeit. Die Seile, bei der Größe, fliegen eh in die runde Ablage. Also Halterungen dran und Seil durchziehen. Übrigens die Gitter der Motor- etc. abdeckungen sind nicht schwarz. Die Schiffe sind aber sehr gut und würden auch bei mir bestimmt gut aussehen :D


    Ich verbaue ausschließlich die Ätzteile, die von manchen als zu klein beschrieben werden. In der Schublade liegt der Panzertransporter MAZ, für den heute die Ätzteile kamen, die noch etwas schwieriger scheinen, als die für den Tiger. Eine gute Lupe und eine ruhige Hand sind sehr hilfreich.


    Ich beobachte dieses Thema seit dem Anfang und habe die Baufortschritte aller Beteiligten sehr genau beobachtet.
    Ich baue schon seit sehr vielen Jahren Modelle (etwa 40 Jahre), habe fast alle deutschen Panzer des WWII in 1:35 gebaut und war auch einige Jahre Modellsportler in der DDR, zuletzt Motorsegler, also ein Gruß an die RC-Freaks (Kleiner Tip: ordentliche RC-Anlagen haben eine Reichweite von über einem Kilometer).


    Zur Identifikation erst einmal ein Bild:


    weiß = Grundierung / gelb = Test der Farbannahme


    Da ich alle Tiger hier sehr genau ansehe, sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Als erstes, wie kann man so schnell bauen. Gut ich sitze vorwiedend am WE dran, aber sehe ich die Details, so muß ich sagen, die Teile bitte etwas mehr bearbeiten und nicht nur Atzeton. Auch die Ätzteile könnten hier und da etwas besser kommen. Die Bilder vom letzten Tiger gefallen mir da am Besten. Man macht sich 'nen Kopf Aber hatte die Kurbel der Winde eine Halterung? Dazu habe ich leider bisher kein Bild finden können und fahren konnte dieser Tiger bei so viel Rost eh nicht mehr. Also Standmodell :lol:


    Ich verwende auch teilweise das Washing, aber hat sich eigentlich einer der Fans mal Bilder angesehen von Fahrzeugen, die noch ! im Einsatz waren. Ich sehe immer nur Schrottplatz. Gerade deutsche und russische Besatzungen haben sehr wohl ihre Fahrzeuge repariert und geputzt. Und wie kommt Dreck, und ich betone Dreck, auf die Oberseite des Fahrzeuges. Na gut, ich möchte nicht zu sehr stänkern. Beim MAZ wird sogar die Farbe fürs Fahrzeug durch Alterung falsch angegeben - bitte olivegrün und nicht weiß + grün (s. Fahrerraum - ein Gruß an Trumpeter, falsch!).


    Nun meine Meinung zum 'Groschengrab'. Mir gefällt die wöchentliche Lieferung soweit, als daß die Teile in der richtigen Reihenfolge kommen könnten. Ich fange auch UNTEN an. Zur Qualität: Zuviel Nacharbeit, insbesonders Teilenummern und Auspreßstellen bei den Teilen an den unmöglichsten Stellen (s. Funker- und Fahrerluke, noch dazu in Metall). Ich hoffe, daß die Hersteller mal im Internet surfen, damit sie die Sch... lesen. Der Praktikant von Hach... beseitigt gar nichts. Da wäre ich auch sehr schnell, aber das Ergebnis würde mir nicht gefallen. Desweiteren fehlen die Verschlüsse für die Klappen an den Stauboxen, die auch hier im Forum falsch nachgebildet wurden. Warum wurde die 'Kanone' ohne jedes Detail, besonders der Ladeschacht produziert, um anschließend bei den Scharnieren, Kettenschutz und Luken ins Detail zu gehen. Verstehe ich nicht. Also Spachtel und viel Arbeit. Ob man es sieht? Ja, wenn man den Turm herausnimmt, da ja auch hier alle Mechanik zur Bewegung des Turmes fehlt. Die Bemalung stimmt eh nicht.



    Danke an http://www.rcsky.de.


    Aber alle Teile waren bei mir bisher verwendbar. Dafür würde mich aber sehr interessieren, was man für den Turm und an Abziehbildchen noch vor hat. Dazu würde ich gern die Frage in die Runde werfen, was an dem Fahrwerk nicht stimmen soll. Ich habe nur eins festgestellt, daß es auch von diesem Panzer 2 Ausführungen gab. Ersichtlich an der Radanordnung.


    Ich hoffe nun, daß man mir meiner Kritik nicht zu sehr nachredet. Weitere Bilder von meinem werden noch folgen. Die Lackierhilfe gefällt mir sehr gut und wird auch bei mir Einzug halten. Viel Freude bei der Arbeit hat mir ein anderer Tip aus dem Internet bis heute bereitet:



    Ich kann nur sagen TOP. Für heute seit alle gegrüßt und wenn der Wunsch besteht, setze ich noch ein paar Bilder zu Details rein. Habe lange gesucht und möchte es keinem vorenthalten. Ich stehe auf Details, aber bitte richtig. Würde mich freuen, wenn Hach... mal etwas Messing und Draht in allen Größen spendieren würde, damit man die Fehler beheben kann.


    P.S. Warum ich ihn baue? Gibt mir immer wieder Kraft und Ruhe, wenn ich die Fehler der anderen beseitige 8) Aber ich habe auch keinen anderen Bausatz gefunden, der trotz der Fehler eine so hohe Detailtreue erreicht (konnte ich auch nur erahnen). Also macht weiter und unterhaltet mich so, wie ich euch jetzt habe. Ich sehe zu bis zum Ende.

  • Re: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Re: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Beitragvon Jan am 20.02.2011, 01:11
    Nachtrag.


    Im Turm sind im Original nicht halb soviel Schilder zu sehen, wie hier im Foum. Noch dazu an Stellen, wo keine sein können. Ehrlich danke für Deinen Beitrag, aber woher beziehst Du die Informationen, doch nicht etwa von Tamiya?



    Danke nochmals für eure Hilfe.


    Ist nicht böse gemeint, aber wenn, muß es bei dem Geld stimmen.

  • Re: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Danke Steinmetz, aber ich vermisse Bilder von Deiner Raubkatze.


    Aber auch ich bin nicht fehlerfrei und muß mich bezüglich der Halterungen für die Winde korrigieren. Ich habe meine Bilder nochmals durchgesehen und bin auf folgendes gestoßen:



    Dank an http://www.armchairgeneral.com


    Auch wenn es sich um den Tiger der früheren Version handelt, so sollten die Halterungen auch bei der späteren Version identisch sein.
    Ansonsten habe ich mich heute mit der Mechanik der Funkerluke rumgeärgert, da kein Mensch die genaue Länge der Metalstifte vorbestimmen kann und Sekundenkleber nicht ausreichende Festigkeit gibt, um zu schleifen. Morgen werde ich meinen Lötkolben zu Rate ziehen und hoffe ein Test funktioniert. Wer hat schon Teile von 1-2 mm unter der Lupe gelötet? Bin also skeptisch und werde erst einmal die Spitze zu einer Stecknadel machen. Hatte ja schon über Nieten nachgedacht, aber wo gibts welche mit 0.5. Hatte zumindest den Hammer und das Cutter schon fast in der Hand.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit besagtem 'Fingerkleber'? Ich habe mehr damit zu tun die Flasche zu öffnen und was raus zu bekommen. Die anderen beiden Hände halten derweilen die 10 Teile :O_o:


    Wer diverse Bilder benötigt, bitte bei mir melden. Kommen dann als Mail. Und wer sich von meinem letzten Beitrag etwas gedemütigt fühlt, mir gelingt auch nicht alles, aber ich versuche es und gerade bei diesem Modell arbeite ich fast ausschließlich mit Lupe. Und das trotz der Größe. Bei 1:72 brauche ich die nicht :wand: Ich habe noch nie Muttern auf diesem Wege hergestellt und dann ist auch noch die Ätzung nicht in Ordnung (mittlere Vertiefung falsche Seite).


    Übrigens, weil wir gerade dabei sind. Die Teile werden in zwei Durchgängen mit unterschiedlichen Zeiten geätzt. Kein Laser (wäre bei der Materialstärke gar nicht möglich). 2x Film und 2x Säure. Soviel zu dieser Frage und dem Preis für Ätzteile. Trotzdem wäre es besser gewesen, 'nen Metallklotz rein zu legen, damit man die Feile nehmen kann. um anschließend Gewinde M0,001 zu schneiden, als Ätzteile zu verwenden :D Soviel Detail, und was ist mit der Kanone? Wo bleiben dort die groben Details? Ich hoffe Hach... liest weiter mit. Bin zumindest am Überlegen eine funktionstüchtige bei dem Hersteller zu bestellen oder mit Metall nachzubessern. Bin nun mal so.

  • Re: Historisch korrekter Nachbau des Tiger Panzers


    Welche Erfahrungen habt ihr mit besagtem 'Fingerkleber'? Ich habe mehr damit zu tun die Flasche zu öffnen und was raus zu bekommen. Die anderen beiden Hände halten derweilen die 10 Teile


    Hallo Jan
    ich benutze Sekundenkleber Gel (Tube).
    Das Mit dem Deckel hab ich so gelöst! das ich ihn erst gar nicht Aufschraube.
    Feine Nadel, kleines loch, gel auf Zahnstocher und ans Modell.
    Loch in 2. Sekunden zu, hällt ewig. :!: :!: :!:


    Gruß
    Thomas :D :D :D


    Ps: Warum bilder nur als eMail?

  • Re: Historisch korrekter Nachbau des Tiger Panzers


    @ Jan ...habe schon lange nichts mehr am Tiger gemacht, sammel im momentan einfach die Ausgaben. Grund 1 dafür ist ein anderes Modell was ich grad baue(Foto hier im Modellbauforum, der 1:35 Aufklärer modellbau-aller-art-f36/sd-kfz-1401-38t-135-t3731.html ) uuund die Nr.2 ist: Wir renovieren Grad unser neues Heim und ich hab nur einen "Notmodellbauplatz" ;) aber ein Bild kann ich dir zeigen:

  • Re: Historisch korrekter Nachbau des Tiger Panzers


    Danke Karaja, würde ich gern realisieren. Aber von welcher Firma hast Du leider vergessen. Den ich verwende, in der Flasche, oder sollte ich besser schreiben den Überresten der selbigen, härtet am Modell nicht vollständig aus, nur an der Flasche. Warum weiß ich nicht. Beziehe ihn aus dem Modellbauladen im Ort. Danke auch nochmal an Steinmetz und die, die verstanden haben, was ich in diesem Forum geschrieben habe.


    Warum Bilder nur per Mail? Ganz einfach, ich kann hier keine fremden Bilder reinsetzen. Ich habe lange gesucht und so manchen Fehler gefunden zu Details, über die diskutiert wurde !!! und die teilweise falsch umgesetzt wurden. Ich versuche diese umzusetzen, aber das dauert teilweise, da ich, man kann darüber lachen, auf Restmaterial von Hachette warte bzw. ich genügend sammeln muß. So z.B. die Verschlüsse der Stauboxen oder der Halterungen von Winde & Co. .
    Außerdem hatte ich geschrieben, daß ich fast ausschließlich am WE daran sitze, da mein Job mir nur sehr wenig Zeit läßt, gt. auch das WE beansprucht.

  • Re: Historisch korrekter Nachbau des Tiger Panzers


    Jan
    Herr Bauer ich würde sie einfach bitten von ihrem Roß herunter zu kommen. Gern lösche ich auch ihren Account, wenn sie das wünschen.
    Sie haben aber kein Recht hier einen Rundumschlag durchzuführen, gegen jeden zu schießen der nicht ihrer Meinung ist. Wenn Sie eine andere Meinung zu Thema haben, können sie diese gern haben und zum Ausdruck bringen, dann aber bitte in einem gesitteten und nicht angreifenden Ton. Ich verweise auf die Netiquette des Internets. Ich informiere sie nochmal darüber das Rechte auch Pflichten nach sich ziehen. Genauso wie ich mich an diese halten muss, müssen Sie dies auch. Ich hoffe inständig, das Sie begreifen wie angreifend Sie waren!


    Ich bitte Sie inständig und das aller letzte Mal darum, gesittet zu agieren.
    (Dieser Post hat nichts mit Ihrem vorangegangenen Post zu tun, sondern mit Ihrem Einstand in diesem Forum)


    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick Mehner

  • Re: Historisch korrekter Nachbau des Tiger Panzers


    Danke Karaja, würde ich gern realisieren. Aber von welcher Firma hast Du leider vergessen. Den ich verwende, in der Flasche, oder sollte ich besser schreiben den Überresten der selbigen, härtet am Modell nicht vollständig aus, nur an der Flasche. Warum weiß ich nicht. Beziehe ihn aus dem Modellbauladen im Ort.


    Hi Jan
    Das Zeug heißt SUPERGEL von UHU! aus dem Zeitschriften Laden. :D


    Gruß
    Thomas

  • Re: Historisch korrekter Nachbau des Tiger Panzers


    Zitat von Karaja

    Danke Karaja, würde ich gern realisieren. Aber von welcher Firma hast Du leider vergessen. Den ich verwende, in der Flasche, oder sollte ich besser schreiben den Überresten der selbigen, härtet am Modell nicht vollständig aus, nur an der Flasche. Warum weiß ich nicht. Beziehe ihn aus dem Modellbauladen im Ort.


    Hi Jan
    Das Zeug heißt SUPERGEL von UHU! aus dem Zeitschriften Laden. :D


    Gruß
    Thomas


    Hey Thomas,
    Würdest du bei zitieren bitte das

    Code
    [quote] [/quote]

    drinlassen.
    Ist sonst wirklich unübersichtlich.
    Gruß
    Thorsten

  • Re: Historisch korrekter Nachbau des Tiger Panzers


  • AW: Historisch korrekter Nachbau des Tiger Panzers


    [LIST=|INDENT=1][*=4]Hier das erste Bild vom Tiger-Panzer!Die nächsten werden dann folgen. Wie ich sehe, sind andere weit voraus, wobei ich nicht so weit bin. Ich denke, nach und nach komme ich vorwärts. So, erstmal. Hab lange Zeit kein Modellbau gemacht und fange damit wieder an. Ich schaue gerne bei Euch rein,was Ihr so macht, interessante Sachen erfahre ich,andere verwenden schon Sprühtechnik usw., wobei ich meistens mit dem Pinsel arbeite. Sprühtechnik ist der Farbauftrag feiner und gleichmäßig.
    [/LIST]

  • Beitrag von Ruhrkessel ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Ruhrkessel ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Ruhrkessel ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!