RC Beleuchtung Einbauen

  • da ich gefragt wurde wie das mit dem licht funzt hier mal nen kleines jetzt mach ich es mir selber :^^:


    eigendlich is es ganz einfach:


    man braucht ein paar LED´s, bissel kabel, lötkolben,schrumpfschlauch,passende wiederstände und nen :prost: und schon kanns losgehen :D


    jetzt stellt sich erst mal die frage wie will ich die funzeln anbringen :O_o:


    gibt da mehrere möglichkeiten:
    - einfach ein loch in der größe der LED in die karo=LED rein ,angeklebt und fertig
    -eine bereits am modell vorhandenne fassung verwenden
    -einen reflecktor benutzen
    -oder eine schraubfassung


    habe beim beispiel H2 (bis auf reflecktor) alle methoden angewendet.


    wenn das geklärt ist ,ist die nächste frage mit welcher spannung soll das licht betrieben werden und demendsprechende wiederstände müßen verwendet werden.
    ich habe mich hier (wie meist )für 9V endschieden.
    für so eine baterie findet man eigendlich in jedem modell platz :yes:


    jetzt werden die wiederstände an die LED´s gelötet ,kabel ran (WICHTIG: auf +/- achten und farblich kenzeichnen :wissen: ) ,schrumpfschlauch drüber und fertig.



    - :wissen: es sollte darauf geachtet werden das die LED´s beim löten nicht zu heiß werden ,gerade die ganz kleinen können das nich ab :wissen:


    jetzt die verkabelten LED´s in die vorgesehennen löcher,fassungen usw stecken und mit bischen heißkleber befestigen.
    ach ja :!: vor dem einkleben ist es von vorteil eine kurze funktionsprüfung zu machen :tipp2:

  • Re: RC Beleuchtung Einbauen


    so wenn jetzt alle LED´s an ihrem platz sind wird es spannend :twisted:


    jetzt haben wir nämlich einen schönen KABELSALAT den es zu ordnen gild :roll:


    spätestens an dieser stelle weiß dann auch jeder warum die kabel fablich gekenzeichnet sein sollten :auge:


    (wenn ich mehrere sachen einbaue zb blinker,u-bodenbel.usw nehme ich dann auch noch verschiedenne farb kombis um nachher zu wissen zu was welches kabel gehört :tipp2: )


    jetzt werden alle + und alle - miteinander verbunden bis am ende nur noch je ein kabel über ist :^^:


    ein kabel geht jetzt an die stromquelle und das andere wird auf seinem weg dahin noch durch einen schalter unterbrochen .


    und TÄÄÄTÄÄÄRÄÄÄÄ FERTIG is unser licht :party:


    das ist jetzt der einfachste weg unser modell zu beleuchten.


    hier kann jetzt noch eine unterbodenbeleuchtung oder rundumfunzel oder ,oder.....angeschloßen werden :idea:


    wenn man es jetzt etwas feiner haben will kommt an die stelle des schalters zb so ein ding [conrad]227387[/conrad] und schon können wir unser licht über die funke ein und aus schalten :app:


    und da der gute 2 kanäle hat kann an den zweiten zb die u-bodenbeleuchtung oder ne hupe oder rundumfunzel oder,oder,oder....angeschloßen werden :tipp2:


    hier noch zwei quellen für LED´s und zubehör:
    https://www.rc-beleuchtungen.de/de/
    RC Beleuchtungen auf Ebay
    beide sind sehr zuverlässig :idea:
    kaufe meinen krempel auch da ein :wink:


    hier noch was zum thema Blinker


    sollten noch fragen sein :O_o:
    dann halt fragen :^^:



    (der H2 kann überigens käuflich erworben werden 8) )

  • Re: RC Beleuchtung Einbauen


    Sehr schön beschrieben. Vielen Dank :) :app:


    Es gibt doch eine Formel, mit der man berechnen kann, was für ein Widerstand man benötigt bei Spannung X und Verbraucher X oder?
    Weiß die jemand?


    Ansonsten habe ich mich auch mal versuch in sachen Beleuchtung. Zwar nicht so detailiert beschrieben, aber vielleicht kann sich ja der Ein oder Andere etwas davon abschauen und sich Inspirieren lassen :)
    Link dazu: Bearnd bastelt (Beleuchtung)


    Darunter kann man auch ein Beispiel für ein Schaltplan finden.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: RC Beleuchtung Einbauen


    SUPER BERICHT!!! DANKE!!!


    Ich hab irgendwo auch so eine Tabelle gesehen welchen Widerstand man wann nehmen muss. Muss mal etwas suchen vielleicht find ich die wieder!!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • Re: RC Beleuchtung Einbauen


    wenn ihr bei dem ebay link bestellt bekommt ihr die wiederstände in der stärke die ihr braucht dazu.
    und bei dem anderen gibt es sie einzeln in verschiedennen stärken :tipp2:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Re: RC Beleuchtung Einbauen



    Hier könnt Ihre aber auch eine Bebilderte Anleitung finden.Ob ihr die Leuchten slber baut oder bei -- veraltet --
    Die bebilderte Anteitung finden Ihr Hier:-- veraltet


    Liebe Grüße,
    Oldi

  • AW: RC Beleuchtung Einbauen


    Hehe, hab ich mir auch so gedacht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: RC Beleuchtung Einbauen


    Besten dank ich Fahr nächste Woche zum c und Deck mich mit LEDs ein für den Writh und weitere Autos ein.also verbrauchen die nicht großartig Strom dann geht das auch über den fahrakku .hab LANg keine LEDs mehr gelötet das letzte mal war wie ich meinen Wedico Truck gebaut habe jaja lang ist es her.

    2Summits , ein CC-01 Toyo Landy , Axial Dingo, Axial Wraith , Frankenstein Eigenbau ,Man 630 , Fg Monstertruck , RC4WD Trailfinder 2 :twisted::-|

  • AW: RC Beleuchtung Einbauen


    Nenne war einfach nur blöd geschrieben von mir.cool Erfolge zeig ich dann hier .also vom Licht Einbau.

    2Summits , ein CC-01 Toyo Landy , Axial Dingo, Axial Wraith , Frankenstein Eigenbau ,Man 630 , Fg Monstertruck , RC4WD Trailfinder 2 :twisted::-|

  • AW: RC Beleuchtung Einbauen


    Moin die haben ja echt alle da an leuchtmitteln -- Link veraltet --
    Schaut mal hier rein wenn ihr wollt hier bekommt man auch Figuren.

    2Summits , ein CC-01 Toyo Landy , Axial Dingo, Axial Wraith , Frankenstein Eigenbau ,Man 630 , Fg Monstertruck , RC4WD Trailfinder 2 :twisted::-|

  • AW: RC Beleuchtung Einbauen


    Sorry nochmal -- nicht mehr existent omni-Handel.de --

    2Summits , ein CC-01 Toyo Landy , Axial Dingo, Axial Wraith , Frankenstein Eigenbau ,Man 630 , Fg Monstertruck , RC4WD Trailfinder 2 :twisted::-|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!