1:10 Carbon Fighter Brushless

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Als Kind habe ich früher mit meinem Vater sehr gern RC Autos fahren gelassen. Allerdings war ich damals ehr am fahren als am rest interessiert. Nun knapp 20 Jahre später mit eigener Familie und Sohn sieht das ganze etwas anders aus :) Da ich seit kurzem wieder "Blut geleckt" habe als mein kleiner zu Weihnachten einen Tamiya Lamborghini Gallardo RTR bekommen hat und das fahren mal wieder verdammt viel Spass macht, musste nun auch für mich ein Auto her.


    Ich habe mich nach einiger Zeit im i-net für den Reely Carbon Fighter 2 4WD Brushless 1:10 von Conrad entschieden, da er sich verdammt gut gelesen hat, und die Käufer auch ganz gut bewertet hatten. Nun bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des CF2. Nun rächt sich allerdings mein Desinteresse meiner Kindheit. Ich möchte ganz gern eine andere Karosserie für ihn erwerben. Jedoch finde ich im ganzen i-net keine passenden Karossen dafür. Hier in diesem Forum hab ich jedoch schon ein paar nette Anregungen gesehen. Ich würde mich freuen, wenn mir der ein- oder andere User evtl einen Tipp geben kann (evtl einen Link) wo man diese tollen Karossen beziehen kann. Am liebsten wäre mir, wenn es eine fertig lackierte und beklebte Version wäre, da ich leider im Moment noch kein passendes Werkzeug dafür habe.


    Außerdem wären wohl etwas härtere Stoßdämpfer nicht schlecht für das Model. Welche kann ich denn da nehmen bzw. könntet ihr empfehlen? (evtl auch mit Link?)


    Vielen Dank schon mal für die Antworten und Anregungen und evtl kann ja jemand das ein- oder andere Bild von seinem CF posten, zum anschauen :)


    Schönen Tag euch allen und gute Fahrt


    LG


    Microstar78

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi Microstar, willkommen im Forum.


    Zuerst mal das einfachste, die Stoßdämpfer:
    Die Originaldinger sind bei mir auch gleich rausgeflogen.
    Ich hab mir die roten Gewinde-Stoßis von Conrad geholt und dazu die härteren rosa, bzw. lila Federn.
    Für den CF in Standardkonfiguration sind die ausreichend.
    Wenn Du ihn etwas höher legen willst (siehe Threads von mir), dann tuns Stoßdämpfer von 85 bis 100mm Länge.
    Bekommst Du günstig bei ebay.
    Karosse ist etwas schwieriger.
    Wenn es ne geschlossene Karo sein soll, dann musst Du den Überrollkäfig entfernen.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Karo von Reely auf Anhieb auf den 2er Cf passt, da er ja länger ist, als der CF1.
    Versuchen kannst Du die Karo vom Ranger. Musst dann aber sicher das vordere Loch neu bohren.
    Die Karo vom Rhino2 ist auch oft preiswert bei ebay zu bekommen.
    Auf den CF1 passen beide nahezu ohne Umbau.
    Falls Du ne Karo zuschneiden musst, reicht eigentlich ne Bastelschere aus. für die Löcher nen Akkuschrauber plus 4,5 oder 5mm Bohrer und gut ist.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von Thori71;213229

    Versuchen kannst Du die Karo vom Ranger. Musst dann aber sicher das vordere Loch neu bohren.


    Ich denke, das wird nicht funktionieren. Die Löcher sind schon sehr knapp am Rand, viel weiter gehen die nicht. Außerdem passt die vorne exakt zwischen die Dämpferbrücke, wenn der CF2 nicht nur ein paar mm länger ist, wirds nicht hinhauen.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von 758;213237

    Ich denke, das wird nicht funktionieren. Die Löcher sind schon sehr knapp am Rand, viel weiter gehen die nicht. Außerdem passt die vorne exakt zwischen die Dämpferbrücke, wenn der CF2 nicht nur ein paar mm länger ist, wirds nicht hinhauen.


    Ja da kannst Du Recht haben.
    Müsste halt mal jemand den Abstand zwischen den Karosseriehaltern beim CF2 nachmessen.
    Das Chassis scheint ja fast 2cm länger zu sein, als das des CF1

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo, ich habe ein neues Problem. Ich tüfftel schon seit einiger Zeit daran, meinen CF auf eine Push Rod Aufhängung umzubauen (so in etwa: http://www.youtube.com/watch?v=K8YJJv97TNw). Doch trotz 1000 verschiedener Umlenkhebel, Winkel, befestigungs Punkten etc. pp. funktionieren sie nicht (richtig). Sie Federn kaum ein und "drücken" sich nicht wieder in die Ausgangsposition. Ich habe schon das ganze Web mit Google und auch Youtube durchsucht, aber ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hoffe das ihr mir wirklich helfen könnt, denn ich weiß nicht mehr weiter :cry: :cry:


    Mfg 758

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    So, ich bin auch mal wieder hier, erst mal danke für die nette Begrüßung.


    Konnte meinen CF nun auch schon etwas testen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Hatte die Tage allerdings ein Gespräch mit in einem
    Modellbaushop. Der Verkäufer meinte, dass er an den dämpfern erst mal nichts ändern würde, da es bei Öldruckstoßdämpfer normal sei, dass sie etwas länger
    brauchen bis sie in die Ursprungsposition zurückkehren. Ausserdem meinte er dass es auch für sprünge ok sei. Nun an Sprünge hab ich mich noch nicht rangetraut.


    Desweiteren meinte er, dass auch ein Plastikchasi gereicht hätte, da es gerade bei sprüngen flexibler ist und sich nicht verbiegen kann. Dies kann bei einem Alu-chasi schon mal passieren meinte er.


    Wie seit ihr denn so zufrieden mit eurem CF? Also ich fahre im Moment hauptsächlich auf Teer, Wiese, Sand und Schotter. Da machte er mir in der Orginalkonfiguration schon sehr viel Spass. Allerdings konnte mir auch der Modellbauladen wegen einer anderen Karosserie nicht helfen und meinte, man bekommt diese Firma nur bei Conrad - im Fachhandel sei da nichts zu bekommen.


    Wie lagert Ihr eigentlich eure Lipos? Hab da etwas bammel bekommen, weil ich schon ein paar berichte über Explosionen und Co gelesen habe!


    Danke schon mal für die Antworten


    LG


    Microstar

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo alle zusammen,


    Ich hatte mit 14 ein Nitro-Auto, an dem ich ein paar Jahre später das Interesse verloren hatte. Unter Anderem weil ständig irgendwas kaputt war. Vor ein paar Wochen sind meine Eltern beim Aufräumen im Keller wieder drübergestolpert und ich hab beschlossen es wieder fahrfertig zu machen. Nach einigen Stunden im Internet bin ich aber immer mehr davon abgekommen, aber wieder auf den Geschmack gekommen.
    Und seit ein paar Tagen hab ich jetzt den CF 2. War damit schon auf Asphalt und in der Wiese unterwegs und es macht echt Spaß. Bisher ist mein CF noch komplett im Originalzustand, aber das soll sich noch ändern.


    Auch ich würde mich für eine alternative Karosserie interessieren. Am liebsten wäre mir die ich selbst von Innen lackieren könnte.


    Nilpferd

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    @Microstar, naja, die Original-Dämpfer sind schon ok. Allerdings sind die Federn zu schwach. Zumindest die hinteren Dämpfer brauchen stärkere Federn.
    Bei meinem CF musste ich hinten alles dranpacken, was an Vorspannern dabei war und er sackte beim Hinstellen trotzdem noch etwas ein.
    Mit den Gewindedämpfern war es etwas besser. Aber erst die rosa Federn hinten haben mich wirklich überzeugt.
    Bei meinen beiden Selbstaufbauten habe ich gleich längere Dämpfer genommen, weil die längeren Aufhängungsteile vom Blaze ja eh mind. 95mm Dämpfer brauchen.


    Was Karosserien angeht, wenn der Käfig draufbleiben soll, wird es echt schwer, ne andere Karo zu finden.
    Ohne Käfig passt so ziemlich alles von Reely im Buggy-Bereich auf den CF1.
    Für den längeren CF2 müsste man schauen, dass das vordere Loch etwas nach vorn verlegt werden kann.
    Ich würde einfach mal bei ebay ne günstige Ranger-Karo holen und testen.
    das vordere Loch direkt vor dem bestehenden bohren. Müsste reichen, damit die Karo vorne noch über das Chassis geht und der Servosafer nicht anstößt.
    Wenn es hinten nicht reichen sollte, kann man immer noch die Karo mit nem Plastikstreifen verlängern, in den dann das hintere Loch gebohrt wird.
    Am Ende bietet Reely irgendwann noch nen weiteres Modell mit dem langen Chassis an. Denn ich kann mir net vorstellen, dass die ausschließlich für den CF nen Aluchassis entworfen haben...


    Btw, wie fährt sich denn der CF2 in engen Kurven? Ich mein, er ist ja länger, aber trotzdem noch so schmal wie der alte. Neigt er noch schneller dazu, sich seitlich zu überschlagen?
    Macht meiner auf Rasen regelmäßig. Deswegen haben meine beiden anderen auch nen breiteres Fahrwerk bekommen...

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Ein herzliches Hallo an Alle,
    auch ich möchte mich kurz als später (52 Lenze) Neueinsteiger in den RC-Car Modellsport vorstellen. Nach langem hin und her und einiger Recherche im I-Net habe ich mich für den CF 1:10 brushless in der aktuellen Version +28 mm vom großen C entschieden.
    Problemlose Bestellung am Freitagmittag -- superschnelle Lieferung direkt am Samstagmittag. :mrgreen:


    Wie gesagt hatte ich mich schon im Vorfeld etwas in den versch. Foren umgesehen und habe mir gleich 2 Lipo´s 2S 3300 mhA sowie einen
    stärkeren Lenkservo von Bluebird 620 MG und andere Stossdämpfer mit 600 Öl dazubestellt.


    Ein passendes Ladegerät von Robbe war schon vorhanden.


    Diverse Anleitungen auf Youtube haben mir die Umbauten relativ einfach von der Hand gehen lassen und das Teil stellt mich nach den getätigten Umbauten und den ersten Fahrten auf Aspahlt und Rasen total zufrieden.


    Habe wirklich auf Asphalt auch mal Gas gegeben und einen Lipo voll ausgefahren, anschließend keine großartige Hitze am Fahrtenregler oder Motor
    feststellen können.


    Fazit - Alles in Allem m. E. nicht schlecht für den Anfang


    Gruß an Alle
    CF-Race


    Hier noch ein paar Fotos von meinem CF 1:10

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Leute ich hätte da mal me frage:
    Passt die Getriebeabdeckung vom CBF 2 auf den CBF1?

    Chuck Norris wurde von einer Königskobra gebissen.
    Nach 5 qualvollen Stunden ist die Kobra gestorben!
    :yes:



    Meine Garage:
    - 1/10 Durango DEX 210 (zum Verkauf)
    - 1/10 Traxxas Slash 4WD Brushless
    - 1/10 Robitronic Avid V2 Brushless
    - 1/10 Tamiya TA-05 1,48 CS Drift


    Funke: Spektrum DX3C mit Lipo

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo zusammen,


    ich brächte mal eure Hilfe, ich wollte heute mal das schöne Wetter nutzen und mal wieder etwas mit meinem CF2 fahren. Als ich loslegen wollte wurde mein Spass jedoch schnell zu nichte gemacht. Akku rein, Fernsteuerung an, Auto an - alles normal. Als ich gas geben habe war auch noch alles in Ordnung. Als ich jedoch lenken wollte hatte ich ein Problem. Die Reifen bewegten sich nur noch millimeter nach links und nach rechts. Die Trimmung an der Fernbedienung ist denke ich auch ok - stärke auf 9 und links-rechts wie immer. Auch per Hand lassen sich im eingeschalteten Modus die Reifen fast nicht drehen. Wenn ich jedoch das Auto ausschalte und ohne strom an den reifen drehe, dann lassen sie sich bis zum vollen Anschlag einlenken - ohne widerstand.


    Da ich mich wie schon gesagt mit RC-Autos nicht so gut auskenne, und auch den CF fertig gekauft und nicht zusammengebaut habe, stehe ich nun ein wenig auf dem Schlauch. Mein Tip wäre dass es mit der elektronik zu tun haben muss, da sich die Mechanik im ausgeschalteten zustand vollkommen richtig bedienen lässt. Ich denke dass es evtl das servo oder der servosaver sein könnte. Unter strom bewegt der servo sich jedoch auch - nur die räder eben nur minimal.


    Wäre für Vorschläge dankbar, bzw kennt das problem jemand?


    LG


    Microstar

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi,


    naja, um zu sehen, ob es der Servo ist, schraubst Du einfach die Anlenkung, also die Verbindung zwischen Servosafer und Servo ab.
    Bewegt sich dann der Servo, ist es nen Problem am safer. Tut der Servo nix oder kaum was, ist das Problem bei letzterem. Du kannst dann versuchen, den Servo mit nem gezielten Stoß WD40 direkt ins Lager noch mal zur Mitarbeit zu überreden. Oder Du besorgst Dir für kleines Geld nen neuen bei ebay.
    Schau einfach, dass es nen Servo mit Metall-Lagern in 1:10 ist und er von der Stellkraft einiges höher liegt, als der Serienschrott von Reely. ;)
    Wirst sehen, dass sich der CF dann um einiges präziser lenken lässt.



    Ach ja, hab letztens mal meinen CF1 bezüglich der Karo gemessen.
    Sieht für den CF2 wirklich übel aus, was ne andere Karo angeht.
    Die Lochabstände liegen fast 4CM auseinander.
    CF2-> 27cm
    CF1-> 24cm
    Also werden wohl sämtliche Buggy-Karos, die auf dem EB-04 Chassis aufbauen, nicht passen.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi,


    naja, um zu sehen, ob es der Servo ist, schraubst Du einfach die Anlenkung, also die Verbindung zwischen Servosafer und Servo ab.
    Bewegt sich dann der Servo, ist es nen Problem am safer. Tut der Servo nix oder kaum was, ist das Problem bei letzterem. Du kannst dann versuchen, den Servo mit nem gezielten Stoß WD40 direkt ins Lager noch mal zur Mitarbeit zu überreden. Oder Du besorgst Dir für kleines Geld nen neuen bei ebay.
    Schau einfach, dass es nen Servo mit Metall-Lagern in 1:10 ist und er von der Stellkraft einiges höher liegt, als der Serienschrott von Reely. ;)
    Wirst sehen, dass sich der CF dann um einiges präziser lenken lässt.



    Ach ja, hab letztens mal meinen CF1 bezüglich der Karo gemessen.
    Sieht für den CF2 wirklich übel aus, was ne andere Karo angeht.
    Die Lochabstände liegen fast 4CM auseinander.
    CF2-> 27cm
    CF1-> 24cm
    Also werden wohl sämtliche Buggy-Karos, die auf dem EB-04 Chassis aufbauen, nicht passen.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Wie schaut's mit der Getriebeabdeckung aus?
    Passt dir vom CBF2 auf die vom ersten Carbonfighter?

    Chuck Norris wurde von einer Königskobra gebissen.
    Nach 5 qualvollen Stunden ist die Kobra gestorben!
    :yes:



    Meine Garage:
    - 1/10 Durango DEX 210 (zum Verkauf)
    - 1/10 Traxxas Slash 4WD Brushless
    - 1/10 Robitronic Avid V2 Brushless
    - 1/10 Tamiya TA-05 1,48 CS Drift


    Funke: Spektrum DX3C mit Lipo

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von bomberman97;215293

    Wie schaut's mit der Getriebeabdeckung aus?
    Passt dir vom CBF2 auf die vom ersten Carbonfighter?


    Denke nicht, da ja der Antriebsstrang abgedeckt ist. Daher auch unnötig.


    lg 758

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Ich habe den ersten Carbonfighter und da ist das Getriebe offen.
    Drum wollt ich fragen ob ich mit der Getriebeabdeckung vom CF2 mein HZ kapseln kann.

    Chuck Norris wurde von einer Königskobra gebissen.
    Nach 5 qualvollen Stunden ist die Kobra gestorben!
    :yes:



    Meine Garage:
    - 1/10 Durango DEX 210 (zum Verkauf)
    - 1/10 Traxxas Slash 4WD Brushless
    - 1/10 Robitronic Avid V2 Brushless
    - 1/10 Tamiya TA-05 1,48 CS Drift


    Funke: Spektrum DX3C mit Lipo

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    War am Wochenende das erste mal mit dem CF2 im Matsch und anschliessend in etwas tieferen Pfützen unterwegs.


    Er hat sich wacker geschlagen und es ist alles noch einwandfrei.


    Zuhause erstmal alles Trocknen lassen. Er läuft immernoch wie eine 1.
    Und er war Quatschnass...

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Ich suche ein neues Servo für meinen CF, sollte aber ordentlich Stellkraft haben, also so, dass das servo die Reifen ohne Probleme und recht zügig in die enposition stellen kann und genauso zurück. Ich weiß nicht wie viel Stellkraft da benötigt wird und ob die Einbaumaße passen. Deshalb, kennt einer ein passendes Servo von Hobbyking aus dem Europe-Warehouse welches preislich bei ca. 10-15€ liegt und halt auch passt, bzw. eines das ihr mir emfehlen könnt? Ihr würdet mir sehr helfen, danke.


    lg 758

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!