1:10 Carbon Fighter Brushless

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo regnets,
    Von den Kugelschreiberfedern im Detail kann ich so auf die schnelle keine Bilder machen. Sind ja eingesetzt. Ist aber relativ einfach selbst zu machen. Vorne, wo die beiden Räder angetrieben werden, ist das Differenzial. Dort drin stecken je Seite eine Antriebswelle, die zu den Reifen gehen. Wenn diese ausgebaut sind, kannst du in den Mitnehmer am Differenzial eine halbe Kugelschreiberfeder reinstecken, und die Antriebswelle wieder einsetzen. Die Feder drückt dann die Welle in den Mitnehmer am Reifen. Funktioniert super.
    Die Noppenreifen sind vom großen C für 12.99 €. Den Spoiler habe ich lackiert und mit Carbon Design Folie aus dem Baumart beklebt.
    Ich denke unter normaler Behandlung explodiert ein Lipo nicht. Ich habe auch die, die nicht im Hardcase sind gekauft. Damit diese nicht nass werden, habe ich sie in ein Luftballon gesteckt.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von pc_mann;228836

    So, kleiner Nachtrag zur Kugelschreiber Feder:
    Ich habe doch noch Bilder dazu gemacht.



    Ah... Ok! Um ehrlich zu sein hatte ich bis jetzt nicht verstanden wie die Federn zu befestigen sind. Danke für die Bilder, die erklären die Sachlage.


    Jedoch drückt die Feder doch eher die Antriebswelle raus?! Bisher habe ich keine Verloren, und kann auch nicht bei meinem "neuen" CF2 die Welle in irgendeiner Form herausdrücken, egal wie ich es verkante. Ich behalte den Tipp mal im Hinterkopf, sollte ich mal Welle verlieren werde ich das auch so ausprobieren :).


    Danke nochmal für die Bilder.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von regnets;228837

    Jedoch drückt die Feder doch eher die Antriebswelle raus?! Bisher habe ich keine Verloren, und kann auch nicht bei meinem "neuen" CF2 die Welle in irgendeiner Form herausdrücken, egal wie ich es verkante. Ich behalte den Tipp mal im Hinterkopf, sollte ich mal Welle verlieren werde ich das auch so ausprobieren :).


    Nein das sieht auf dem 3. Bild nur so aus, weil der Achsschenkel noch nicht wieder zusammengebaut ist. Danach ist der Knochen weit im Mitnehmer und die Feder drückt die Antriebswelle in den Mitnehmer auf der Reifenseite.
    Ich habe auch keine Ahnung, wie die Antriebswelle da rauskommt. Ist aber bei mir geschehen (wie bei anderen auch).

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Genau wird es gemacht, super Bilder! Alternativ kann man auch die Kugelköpfe der Aufhängung weiter reinschrauben und damit die Passung optimieren. Klappt beides sehr gut, solange der Querlenkerhalter (auf der Alu Bodenplatte) fest hält. Da die Schrauben nur ins Kunststoff greifen, geht der nämlich gern man locker bei einem Crash ;)
    Zu empfehlen ist daher, Maschinenschrauben mit Mutter reinzuschrauben. Hat der Reely Titan so und das hält Bombe! Gibts bei ebay als Ersatzteil MIT den Schrauben im Set, so als Tip. Hab ich an meinem CF1 auch nachgerüstet.
    Die Welle kann auch in dem Moment rausspringen, wo die Aufhängung beim Crash elastisch nachgibt und die Lenkung voll eingeschlagen ist. Allerdings waren die mir trotz Federn und straffer Einstellung davon geflogen, weil die Querlenkerhalter nachgaben... daher das Update. Seitdem verliere ich die auch ohne Federn nicht mehr. :)

  • Beitrag von rcjog ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    So, hab ein kleines Problemchen!
    Hab den CF II von nem Kollegen abgekauft. Dann sind wir 2 Tage schön gefahren!
    Als wir dann wieder fahren wollten, lief er immer nur kurz an und stoppte gleich wieder. Dies wiederholte sich auch bei gehaltenem Gas.
    Dachte es ist der Regler, da er ja etwas schwach ist. Hab jetzt einen 60A Regler drin, aber er mach noch genau das gleiche.
    Was kann es denn noch sein?

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von mango.3;195747

    Übrigens habe ich mir jetzt den neuen 60A ESC von Hobbyking eingebaut (http://www.hobbyking.com/hobby…ar_ESC_60A_w_Reverse.html). Nach ersten Erfahrungen ist er ein wenig nervös. Sprich die Regelung der Geschwindigkeit ist nicht gerade linear. Auch ist er weniger zuverlässig. Ich hatte auf weniger als 100m Entfernung einen Verbindungsabburch, bei dem der Regler plötzlich vollgas gegeben hat, Lenkung reagierte auch nicht mehr, ein Busch rettete mein CF. Auf einem weiten Feld habe ich festgestellt, daß auf weite Entfernungen (> 100m) die Steuerung insgesamt sehr träge wird. Also auch der Lenkservo reagiert mit deutlich spürbaren Verzögerungen.
    War das bei dem originalen Regler auch so und ich habe es nur nicht gemerkt, oder ist das abnormal?
    Hattet ihr schon Verbindungsabbrüche und wie verhielt sich der Reely ESC?
    .....


    Ich hatte auch den hobbyking - Satz drin. Soweit ich mich erinnere, sensorless. Vergiss es! Ich wurde nicht glücklich damit - er ruckelte z.B. beim Anfahren und hatte keine guten Übergänge in Halbgasbereich. Der eigentliche Fortschritt sind sensored Regler. Vorsicht, der CF ist ein Rückwärtsdreher, das muss man am Regler / an der Funke einstellen können.
    Ich fahre inzwischen Motoren sensored mit 8,5 bis 5,5 T und Regler mit 80 A. Noch besser ware 120 / 180 A, aber die sind teuer und man braucht entsprechende Akkus (ca 100 C Entladung) . Ein Motor kann nicht zu stark sein. Fahrwerk / Dämpfer, Servo und Funke sind Stichworte, die es lohnt abzuarbeit. Schlußendlich: Man muss sich auskennen, Freunde haben, die sich auskennen, selbst Erfahrungen sammeln. Und: Gutes ist eben mal nicht billig.


    Die Frage ist der Einsatzort und die Reifen. Wenn du auf Höchstgeschwindigkeit aus bist, kommt die Übersetzungsfrage hinzu. Es nützt wenig, wenn die Reifen durchdrehen und er langsam ist - und es ist lästig, wenn der Renner erst nach 100 oder 200 m auf Höchstgeschwindigkeit kommt. Deshalb es kommt alles auf den Einsatzzweck an.
    Die 4WD - Frage ist umstritten. Aber der 4 WD hat (nur) in Gelände (Lehm, Gras, bei Nässe) Vorteile. Ansonsten sind 2 WD mit Mittelmotor einfach agiler - meine Erfahrung.


    Bahnhofsvorplatz ist etwa ganz anderes als Kiesgrube / Sandplatz und noch einmal was anderes als Teppichrasenrennstrecke mit Sprüngen und 1 m Anlauf nach der Kurve.


    Ansonsten ist der CF ein günstiges und gutes Modell, aber man muss entscheiden, was man damit will und ihn dann entsprechend aus- oder umrüsten und mit den Eigenarten leben. Associated oder Durango sind ist eben etwas anderes, nämlich wettbewerbstaugliche Modelle, aber deutlich teuerer. Das ist der CF nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!