1:10 Carbon Fighter Brushless

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo,


    wieder mal eine Frage an die Experten hier: Ich möchte in meinem Reely Carbon fighter II das Lenk-Servo wechseln und ein stärkeres einbauen.
    Fragen:


    - Wieviel kg - Leistung sind denn nötig? 8, 9, 10 oder ...?


    - Welchen Steckertyp brauche ich (vorher Reely WP-S10 E-RTR -- waterproof), bzw. gibt es da Adapter, wenn es das Servo nicht mit dem gewünschten Stecker gibt? (UNI, Graupner, JR ... ich kenne die Steckertypen nicht und könnte sie nicht einmal identifizieren)


    - Ist digital und Metallgetriebe wichtig?


    Kann mir jemand vielleicht sogar eine Marke und einen Typ empfehlen - und möglicherweise die Bezugsquelle nennen?


    Das wäre für mich schon hilfreich, weil dann trial and error minimiert würde.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Dem Carbon Fighter Fred scheint die Luft ausgegangen zu sein ...


    Es ist ja auch fast alles gesagt worden. Trotzdem ich finde es schade, dass nicht weiter-"gestrickt" wird

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Also Servo erstmal. Bluebird Servo bei conrad holen. Bms-631 MG oder von der Leistung ähnlich. Du solltest auf jeden fall eins mit Metallgetriebe nehmen. Das aufgeführte kostet um die 20 Euro. Alu Stoßdämpfer würde ich dringend empfehlen. Die plastik schrottdinger gehen dir im Gelände ziemlich schnell kaputt und bvon der federung her sind die auch kacke. Ich hab vorne 80mm und hinten 90-95mm Stoßdämpfer aus alu verbaut zudem hab ich nen anderen Motor und 2s lipos. Reifen kann man auch gegen was besseres eintauschen die originalen sind Müll.

    GET INKED OR DIE NAKED!!!!!

    Proud 2 be Hardcore
    :2f4u:


    Grüsse Krümel :p

  • Beitrag von rcjog ()

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  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Also ich habe meinen CF II auch auf Blaze Fahrwerk (breiter) umgebaut. Passt alles bis auf die Stoßdämpfer. Da braucht man längere.
    Und dann habe ich schon länger die großen Räder montiert (105 mm).


    Bin mal gespannt wie er jetzt auf breiterer Basis fährt. Muss aber noch warten, weil der untere Querlenker vorne (Originalteile) unsymetrisch, dh 2 mm unterschiedlich lang, geliefert wurde - mit entsprechenden Einstellungsschwierigkeiten bei Sturz und Spur. Man sollte es nicht glauben ...


    Dann kommt demnächst noch ein 60 A ESC (und vielleicht auch der passende 9T Motor) rein.


    Das Servo arbeitet bei mir völlig unauffällig, so dass ich mein 15 kg Ersatzteil noch nicht eingebaut habe.


    Im übrigen ist es ein Riesenzirkus mit den Balancer Steckern JST-XH (Lipo) bzw EHR (Lader) . Bis ich da die passenden Adapter kriege und den Lipo laden kann ... - solange muss ich halt noch mit NiHM fahren.


    Gut, dass ich noch einen LRP Twister 2WD zum Fahren habe, sonst würde ich unter Entzug leiden ..

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi,
    Ich hab auch den Cabon Fighter II Brushless. Falls das mit der Setup-Taste noch aktuell ist, die ist, zumindest bei mir, direkt vor den On/Off Schalter. Is ne kleine weiße Taste.


    Ich hab mir auch ein neues Brushless-Set eingebaut mit 60A Regler und 8,5T Motor von DF-Models, damit geht der CF schon ganz gut ab. Werde vielleicht noch etwas an der Übersetzung spielen (hat da jemand Erfahrung oder könnte mir ein paar Tipps zum Thema Übersetzung geben?).


    Ich hab jetzt, da ich meistens On-Road fahre so nach der Arbeit aufm Parkplatz, ein zweites Setup für On-Roadeinsatz.
    Hab Aludämpfer mit Gewinde, kurze Federn und Carson On-Road Reifen drauf.


    Wenns doch mal Off-Raod geht tausche ich nur die Dämpfer+Federn und die Reifen...


    Lenkservo hab ich auch gegen das BlueBird vom Conrad getauscht, da das originale es nicht mehr geschafft hat die Räder wieder in Nullstellung zu bekommen.


    Aber das Brushless-Set von DF-Models kann ich dir voll empfehlen, macht richtig Spaß wenn der so abgeht.... ;)
    Einziger Nachteil ist das der Regler nicht Spritzwassergeschützt ist wie der originale...


    Gruß
    Stefan

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    stefan s


    Den Reely ESC muss ich (im Moment) nicht programmieren, weil alles stimmt. Aber den Knopf habe ich inzwischen entdeckt.


    Ich habe das (sehr günstige) Set


    http://www.ebay.de/itm/3212449…_trksid=p3984.m1423.l2649 mit Programmierkarte und einem 60 A ESC gekauft.
    Aber da geht alles wieder anders.


    Vermutlich werde ich ein Problem mit der Motorhalterung bekommen. Am CF sind die Schraubenlöcher ca. 25 mm auseinander, bei dem neuen Motor 35 mm. Unbedingt nötig ist der 9 T Motor nicht. Der Reely Motor hat 10,5 T. Wenn der richtig Saft kriegt, ist das Fahrzeug eigentlich schnell genung. Dann kommt der 9 T Motor in den LRP Twister, der bis jetzt mit einem brushed 17 T fährt, aber auch nur einen Lochabstand von ca. 20 mm hat. M
    al sehen, was mir zur Motorhalterung einfällt oder ob es eine passende Motorhalterung gibt.


    Ich werde dann auch einen Lipo einsetzen und hoffe auf ungedrosselte Kraft. Das mit dem Lipo und dem Balancer-Anschluß ist eine unendliche GEschihte. JST -XH geht auf LRP Lader (EHR) überhaupt nicht. Aber bisher habe ich weder einen passenden Adapter (JST male auf EHR female) bekommen, noch ein dreiadriges Balancerkabel mit EHR female zum Neuanlöten an die Akkukabel rot und schwarz bekommen. Wer da was weiß ....
    Bis ich das habe, muss ich eben mit NiHM (und wenig C) fahren.



    Dann "verrate" ich noch - ungefragt! - wie ich die Karosserie dicht gekriegt habe:
    Ich habe hinten unten mit einem heißen Nagel 2 Löcher angebracht und einen Gummiring mit 2 Streichholzstückchen, die außen quer in die Gummischleife kommen, gespannt. Wenn ich jetzt die Karo aufsetze, spannt der Gummi durch das Überrollgestänge und zieht die Karo an das Chassis.
    Außerdem habe ich 2 Schlauchstückchen über den senkrechten Teil des Bügels gezogen, die die Karo nach unten drücken und halten. Das habe ich bei youtube von DraconizerRC abgeguckt. Funktioniert einwandfrei.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von rcjog;220856

    Dann "verrate" ich noch - ungefragt! - wie ich die Karosserie dicht gekriegt habe:
    Ich habe hinten unten mit einem heißen Nagel 2 Löcher angebracht und einen Gummiring mit 2 Streichholzstückchen, die außen quer in die Gummischleife kommen, gespannt. Wenn ich jetzt die Karo aufsetze, spannt der Gummi durch das Überrollgestänge und zieht die Karo an das Chassis.
    Außerdem habe ich 2 Schlauchstückchen über den senkrechten Teil des Bügels gezogen, die die Karo nach unten drücken und halten. Das habe ich bei youtube von DraconizerRC abgeguckt. Funktioniert einwandfrei.


    Das mit dem Gummi und dem Streichholz blick ich irgendwie nich....
    Könntest vielleicht mal ein Bild davon Posten???
    Steht die Karro bei dir auch soweit ab??? Iwie sieht das so aus als wäre die verzogen oder so.
    Hab schonmal überlegt ob ich mal mit nem Heißluftföhn versuche was zu richten...


    Aber wenn´s natülich mit dem Streichholztrick funzt mach ich das auch sobald ich verstanden hab wie du das gemacht hast... ;-))


    Gruß
    Stefan

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    stefan s


    Nochmal: Zuerst wollte ich die Karo mit irgendwas in den vorhandenen freien Schraublöchern am Chassis "anbinden" und so dem Spalt zwischen Karo und Fahrzeugboden schließen. Also machte ich die Löcher in die Karo, ziemlich weit unten und ziemlich weit hinten - eben da wo die freien Löcher im Chassis sind und wollte Karo und Chassis mit Schnur oä. anbinden. Aber das hätte die Haube so fixiert, dass sie nicht mehr einfach abzunehmen ist.


    Also fädle ich da beidseitig duch die Löcher in der Karo einen dünnen Gummiring durch. Dann stehen Schlaufen knapp außen über. In die überstehenden Schlingen stecke ich 2 Streichholzstückchen / Zahnstocher. Jetzt ist der Gummiring noch nicht stramm, hält aber, fällt nicht mehr raus, auch wenn ich die Haube "dehne" .


    Wenn ich dann die Haube aufsetze, spannt sich der Gummi über den Überrollbügel und zieht die Wände der Karo nach innen ans Chassis. Alles dicht!


    Wenn man will, kann man das vorne auch machen, ist aber bei mir nicht nötig.


    Foto habe ich hier noch nie hochgeladen - ich weiß nicht wie das geht. Aber ich hoffe, jetzt ist es klar.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Zitat von bomberman97;215293

    Wie schaut's mit der Getriebeabdeckung aus?
    Passt dir vom CBF2 auf die vom ersten Carbonfighter?



    Hi, hast du da schon was herausgefunden?


    Wollte an meinem CF1 auch die Abdeckung vom CF2 bauen.
    Normal sollte das ja so passen da, da ja sonst nichts geändert wurde?

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Ne hab leider noch nichts gefunden, aber ich glaub es funktioniert nicht, da beim CBF2 noch n Stück von HZ zur Hinterradachse is und beim 1er nicht...

    Chuck Norris wurde von einer Königskobra gebissen.
    Nach 5 qualvollen Stunden ist die Kobra gestorben!
    :yes:



    Meine Garage:
    - 1/10 Durango DEX 210 (zum Verkauf)
    - 1/10 Traxxas Slash 4WD Brushless
    - 1/10 Robitronic Avid V2 Brushless
    - 1/10 Tamiya TA-05 1,48 CS Drift


    Funke: Spektrum DX3C mit Lipo

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo,
    ich habe eine passende Staub-Haube und eine (durchsichtige) Getriebeabdeckung von CF I, Zubehör von C, die ich nicht brauche, bzw (Haube) die nicht passt, weil von CF I.


    Gegen Versandkosten-Ersatz kann ich dir das schicken.


    Bei Interesse bitte melden!

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Mitfahrer,


    nach längerer Zeit des Mitlesens möchte ich mich auch ein wenig einbringen. Habe meinen Carbon Fighter seit etwa neun Monaten und schon einige Stunden freudiger Bastelarbeit hinter mir :D


    Zitat von rcjog;220859

    stefan s
    Nochmal: Zuerst wollte ich die Karo mit irgendwas in den vorhandenen freien Schraublöchern am Chassis "anbinden" und so dem Spalt zwischen Karo und Fahrzeugboden schließen. Also machte ich die Löcher in die Karo, ziemlich weit unten und ziemlich weit hinten - eben da wo die freien Löcher im Chassis sind und wollte Karo und Chassis mit Schnur oä. anbinden. Aber das hätte die Haube so fixiert, dass sie nicht mehr einfach abzunehmen ist.


    Also fädle ich da beidseitig duch die Löcher in der Karo einen dünnen Gummiring durch. Dann stehen Schlaufen knapp außen über. In die überstehenden Schlingen stecke ich 2 Streichholzstückchen / Zahnstocher. Jetzt ist der Gummiring noch nicht stramm, hält aber, fällt nicht mehr raus, auch wenn ich die Haube "dehne" .


    Wenn ich dann die Haube aufsetze, spannt sich der Gummi über den Überrollbügel und zieht die Wände der Karo nach innen ans Chassis. Alles dicht!


    Ich habe dieses Problem etwas anders gelöst, nämlich durch die sehr einfache Befestigung mittels der kleinen Schrauben am Überrollbügel. Diese lasse ich einen reichlichen Millimeter abstehen und habe in die Karo an passendere Stelle einen Schlitz geschnitten (ja, etwas stümperhaft... geht sicherlch besser ^^). So wird die Karo schön straff verspannt und kann in Handumdrehen wieder abgenommen werden. Auch bei Überschlägen oder ähnlichen Belastungen hält das echt gut, ist ja zusätzlich auch mit den normalen Klammern gesichert.

    Da vorallem im Frontbereich aber dennoch ein großes Loch herrschte, habe ich es einfach mit Lederstoff verkleidet. Das hält das Gröbste ab, nur feinen Staub/Sand hat man da trotzdem irgendwann überall. Das würde man wohl nur mit viel Aufwand richtig geschlossen bekommen... aber wie man auf den Fotos erkennen kann, schließt die Karo dennoch rundum ganz gut ab und flattert nicht mehr so wild herum :)


    Schöne Grüße,
    s.a.i.b.o.t

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless



    Gut gelöst! Bestehst du auf Urheberrechte?


    Ich habe meine Lösung noch nicht fotografiert. Aber sobald ich das gemacht habe, versuche ich, es hier zu posten. Aber das scheint mir hier gar nicht einfach zu sein wie in anderen Foren.


    Ich habe die Abdichtung nur aus optischen Gründen gemacht. Und optisch gefällt mir deine Lösung besser. Ansonsten finde ich die Belüftung nicht schlecht. Das Getriebe ist ja beim CF II inzwischen dicht. Und putzen muss man gelegentlich so oder so.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Also hier Bilder von meiner Lösung, die ich einem Forumsmitglied verdanke:





    Der gelbe Gummi ist wie im 2. Bild zu sehen durchgezogen und mit Zahnstocherteilen in Position gehalten. Beim Aussetzen liegt der Gummi über dem Käfig und zieht die Seiten an die Grundplatte.
    Die grünen Röhrchen hindern die Karo, nach oben zu rutschen.


    Wie gesagt, die oben gezeigt Lösung gefällt mir besser.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Danke, meine Lösung kann selbstverständlich gern kopiert werden ^^
    Mit deinen Bildern verstehe ich die Beschreibung erst richtig, eine interessante Idee :)


    Was hast du denn für Reifen drauf? Die sehen groß aus.

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Sorry, ich beklage, dass der Fred nicht mehr so aktuell benutzt wird - und versende selbst persönliche Nachrichten per email mit der Antwortfunktion.


    Hier die Antwort öffentlich:


    Ja, das sind Räder von Blacksmith mit 108 mm Durchmesser. Die gab es mal für 12 mm Sechskant recht günstig.

    Außerdem habe ich Adapter von 12 mm Hex auf 17 mm besorgt und kann von daher alle 1:8 Räder montieren - und es gibt in dieser Größe auch onroad Räder 108 - 111 mm ... .

    Man kann aber auch die 108 mm Räder mit 12 mm Hex von LRP Truggy 1:10 nehmen - das ist halt dann etwas teurer. Aber "billig" ist auch die vorher beschriebene Variante auch nicht gerade.



    Übrigens verkraften meine Motoren / ESCs (beim Reely die serienmäßige Combo) die größeren Räder klaglos, dh ohne heiß zu werden. Ich mache es weniger wg der höheren Endgeschwindigkeit, sondern
    weil sie offroad einfach besser sind.


    Ich habe außerdem die Spur verbreitert mit Teilen vom Reely Blaze / T ... (?) - Name fällt mir i.M. nicht ein, oder doch - Titan (???) dann muss man aber die Stoßdämpfer anpassen (länger) - da bin ich noch am optimieren.


    Aber ich mag lieber tunen als für etwas mehr Geld gleich ein 1:8 Auto RTR zu kaufen.

    Schade dass das Forum solche Unterhaltungen nicht (mehr?) packt ... Reely CF ist halt schon nicht mehr Mode ...

  • AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo Leute,
    ich bin relativ neu hier im Forum und generell im Modelbau.
    Ich habe meinen CF vor ca. einem halben Jahr geschenkt bekommen und war bis jetzt zufrieden mit ihm. Nun kommt das Aber...


    Mein Wagen lenkt nicht mehr richtig ich habe nun den Servosaver geklebt... hielt nicht lange...
    ok 2. Versuch nun die Feder oben durch 2 dünne Unterlegscheiben + Kleben verstärkt.. hielt leider knapp 10 min. bis ich nur geradeaus fahren konnte . Bin nun zum Entschluss gekommen den Servosaver neu zu kaufen und den 2. Versuch direkt anzuwenden... aber wollte vorher fragen ob nicht einer von euch einen besseren Vorschlag hat oder wie ihr das Problem gelöst habt.


    Außerdem habe ich mich notgedrungen entschieden einen neuen Regler zu kaufen (meiner ist kaputt gegangen...) nun hätte ich gerne einen 60A Regler der Wasserdicht sein soll aber am besten auch nicht zu teuer(<50€ aber zu Not auch teurer) hat einer von euch eine Idee welchen man da nehmen könnte?


    Ich würde mich über eure Antworten freuen.


    LG
    Jannis

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