Welches Ladegerät und wie laden?

  • Hallo zusammen


    Ich bin relativ neu im Modellbau und komme mit dem Thema Akkuladen nicht recht klar.


    Ich habe im Moment noch einen RTR Akku mit 1500 NIMH aus einem FG RTR Modell.


    Dieser soll jetzt gegen einen 4500er NIHM ersetzt werden.


    Da ich diesen RTR Steckerladern nicht traue,möchte ich fragen welches günstige und gut für Anfänger überschaubare Ladegerät empfehlenswert ist?


    Und mit welchem Ladestrom diese Akkus zu laden sind?


    Ich habe mir mal folgende Lader angeschaut:


    [ebay]170665102935[/ebay]


    Und dieses hier,das hat aber leider kein Display:



    Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären..... :)



    Gruss


    Terence

  • Re: Welches Ladegerät und wie laden?


    Hi ich habe mich hier vor 2 Wochen auch Beraten lassen und habe auf Anraten von den Jungs hier den gekauft und bin voll zufrieden.


    [ebay]170595933316[/ebay]

  • Re: Welches Ladegerät und wie laden?


    Willkommen hier im Forum!


    Also mit dem B6 haste schonmal einen guten Anfängerlader gefunden. Eigentlich ist er sogar mehr als ein Anfängerlader. Das Gerät ist so vielseitig. Nutze es inzwischen sogar um die Batterie von meinem KFZ zu laden. Hier mal ein Testbericht: rc-modellbau-how-tos-f27/b6ac-multilader-fuer-akkus-im-modellbau-test-t3101.html


    Mit dem kann man absolut nichts falsch machen. Nutzen inzwischen einige hier im Forum, unteranderem auch ich.


    Mit dem Ladestrom gibt es bei NiMh eine Faustregel von 1/10C (ein zehntel). Was in deinem Fall also bedeuten würde: 4500mAh : 10 = 450mAh Ladestrom.


    Hoffe konnte dir schonmal ein wenig helfen.

  • Re: Welches Ladegerät und wie laden?


    Perfekt,vielen dank.


    Meinen alten 4.500er NIMH Akku habe ich immer mit 1000mA geladen,weil ich kein anderes Gerät hatte.


    Das war dann ja tödlich.


    Aber wie lange würde denn dann ein 4500er brauchen bis er voll ist?


    Kommt man mit dem Gerät denn auf Anhieb klar?