Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter

  • Hallo zusammen


    Ich habe da mal eine frage weil ich es auch nicht besser weiß.
    Ich würde gerne in meinen Carbon Fighter 4WD Brushless einen neuen Motor rein machen.
    Der alte hat 3650 kv und ich habe jetzt einen gefunden mit 6500 kv und 500 Watt.


    http://www.hobbyking.com/hobby…dproduct=16157&aff=350905


    Meine frage ist jetzt kann ich diesen Motor einfach so einbauen ohne einen neuen Regler oder empfänger fahren?
    Kann ich diesen Motor auch mit meinen Nim akkus fahren oder muß ich mir jetzt Lipos kaufen?

  • Re: Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter


    Dein Post wurde mal vom 1:10 Carbon Fighter abgetrennt, da es sich dort nur um die Grundlegenden Fragen vom 1:10 CF drehen soll.


    Wenn du deinen Carbon Fighter Motorisch aufrüsten willst musst du beides wechseln Regler und Motor. Beide verbauten Komponenten sind bereits am Limit.
    Dein ausgewählter Motor würde auch nicht Funktionieren (zumindest nicht lange), da es ein sensored Brushless Motor ist und der standard Regler ein sensorless Regler ist. Für den gewählten Motor brauchst du dann auch einen sensored Regler.
    Hinzu kommt, das ein 6T Motor nicht für Offroad betrieb gedacht ist! Der Glüht die mit der Zeit aus, du bräuchtest eher einen 10-15T Motor.


    Und ließ dir mal die Meinungen durch, der Motor ist generell Schrott. Viel zu hohe Leistung bei viel zu geringer Qualtität.


    Have Fun.

  • Re: Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter


    Patrick hat recht du brauchst einen stärkeren Regler. Der Motor den ich dir zeigte wird nicht Ansatzweise sein Potenzial ausnutzen können, wenn du nicht einen besseren Regler kaufst.
    Und ja der Motor passt ohne weitere Umbaumassnahmen.. Hat ja eine 540er Bauform.


    Ich habe nur die Aussage von Admin ergänzt. Nicht mehr und nicht weniger..

  • Re: Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter


    Zitat von mm-tuner

    Patrick hat recht du brauchst einen stärkeren Regler. Der Motor den ich dir zeigte wird nicht Ansatzweise sein Potenzial ausnutzen können, wenn du nicht einen besseren Regler kaufst.
    Und ja der Motor passt ohne weitere Umbaumassnahmen.. Hat ja eine 540er Bauform.


    Ich habe nur die Aussage von Admin ergänzt. Nicht mehr und nicht weniger..


    Aber die Regler sind alle extrem Teuer :| :wand:

  • Re: Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter


    Die täglichen Hürden eines Modellbauers. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter


    Und vorallem benötigst Du LiPo-Akkus ab 25C und 4000mAh, 2 oder besser 3 Zellen mindestens. :wissen:


    Mit normalen NiMh brauchst Du gar nicht erst anzufangen...
    ... da Du NIE die Leistungs de Motor freisetzen wirst.


    Nächstes, ernsthaftes Problem:
    Die Differentiale / Getriebe.
    Die wurden ursprünglich für einen brushed 540er Motor und die älteren Reely Chassis des Ranger, Blaze oder Titan entwickelt worden (Vmax. ca. 35kmh) und sind mit dem verbauten BL-Motor schon am/über dem Limit!!!!
    Das wäre so als würdest Du einen Ferrari-Motor in einen VW Käfer einbauen...


    MEIN TIPP: LASS ES!
    (wenn Du nicht ordentlich Geld verbrennen willst)

    _____________________________________________________________________________________
    1:10 Carbon Fighter Bruschless 11T , E-Stormracer Extrem Brushless 12T , Reely Ranger (Teileträger)
    1:11 GAMA BMW M1 von 1982(!!)
    1:1 BMW 320d Touring , Bj. 2010, 135kw

  • Re: Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter


    Ordentliche NiMhs (<3000mAh) gehen am Anfang auch. Muss man halt den Regler von LiPo auf NiMh Betrieb umstellen. Aber klar die letzten 1000 Umdrehungen pro Minute bekommt man nur mit einem LiPo.
    Die Zellenanzahl ist aber auch abhängig vom verbauten Regler/Motor Combo! In meinem TT-01 habe ich ein Brushless Set welches nur 7,4V verträgt aber dennoch 39'000 U/min macht. Mit 3s würde ich das Set hochjagen. Also immer schauen was der Regler verträgt.


    Mit den Diffs und Getriebe hast du recht.
    Aber lassen muss man es nicht unbedingt, Problem ist halt will mans Standfest machen ist man gleich mal 200-300€ zusätzlich los.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Neuer Brushless für 1:10 Carbon Fighter


    @ Patrick:
    Natürlich gehen auch NiMh.
    Aber ich denke wenn er seinen CF mit so einem kräftigen Motor (zum. aufm Papier) ausrüsten will, möchte/soll/will er auch die optimale Leistung rausholen...und dann geht kein Weg an ordentlichen LiPo´s vorbei...alles andere ist Geldverschwendung...


    Zu den Diffs des CF:
    Nach nur 3 LiPo - Akku-Ladungen (und ca. 12 NiMh) ist jetzt zumindest eines bei mir defekt... :(
    ich werds am Wochenende mal ausbauen und vllt. die Bilder hier posten...


    ...soviel zur Qualität der Dinger... :aerger:
    (aber das Thema hatten wir ja schon mal)

    _____________________________________________________________________________________
    1:10 Carbon Fighter Bruschless 11T , E-Stormracer Extrem Brushless 12T , Reely Ranger (Teileträger)
    1:11 GAMA BMW M1 von 1982(!!)
    1:1 BMW 320d Touring , Bj. 2010, 135kw

  • Also, wenn Du unbedingt tunen willst:
    Guck Dir doch mal das Set an (weniger als 100,-EUR) - musst allerdings wahrscheinlich auch die Getriebe-Untersetzung ändern:


    Carson Brushless-Set Dragster Pro 10T black #906115 - Tamiya Teile, Farben, Baustze, Ersatzteile, Service, preiswert


    Bin ich schon in einem Tamiya-Tourenwagen Porsche 911 1:10 (mit Lipo 2s 4000mAh 30C) "probe"gefahren!


    Hat tierisch Leistung und Anzug, gefühlte 25% mehr als das Standard-BL-Set im CF (fast schon zuviel für den normalen Parkplatz)....
    ,,, und genial ist die Idee mit der Programierkarte!

    _____________________________________________________________________________________
    1:10 Carbon Fighter Bruschless 11T , E-Stormracer Extrem Brushless 12T , Reely Ranger (Teileträger)
    1:11 GAMA BMW M1 von 1982(!!)
    1:1 BMW 320d Touring , Bj. 2010, 135kw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!