NEU !!! DRONEN UMBAU AUF RC BETRIEB V 1.2

  • Hallo Jungs,


    Vorweg ein Video aus USA da macht einer einen Höhentest mit der umgebauten Drone.
    http://www.rcgroups.com/forums…&highlight=mheeli&page=37


    Es ist das 2. te Video.


    Falls das mit dem Video nicht klappt, einfach registrieren lassen, ohne Registrierung kommt ihr später beim Umbaubericht eh nicht an die ganzen wichtigen Infos ran, ohne die es nicht geht!
    http://www.rcgroups.com


    rechte Seite SEARCH
    Mheeli eingeben und GO
    dann 2. link, ist selbstbeschreibend, es geht da nur um den Umbau... dann Seite 37, 2. Video...



    So, erstmal kommt die Einkaufsliste:


    Benötigt werden 6 Servokabel
    1 Steckerleiste RM 2.54 ( RM heisst Rastermaß)
    [conrad]741105[/conrad]


    1 Buchsenleiste RM 2.54
    [conrad]741293[/conrad]


    1 Buchsenleiste RM 2.00
    [conrad]741606[/conrad]



    Das FTDI Breakout Basic 5 Volt
    http://www.sparkfun.com/products/9716


    Das Arduino Board Pro Mini
    http://www.sparkfun.com/products/9218


    Bei
    http://www.rcgroups.com sich registrieren lassen
    Auf der rechten Seite bei Search -> Mheeli eingeben und Go
    Dann den 2. Link aufrufen.


    In der ersten Beschreibung von MIRU die 3 Links aufrufen und abspeichern.
    Der erste Liok ist das Schaubild wie gelötet werden muss.
    .
    Der zweite Link beschreibt eine Unpair und Rc Umbelegung bei rev 7, DRS007.zip downloaden


    Der dritte Link ist für das Hyper Terminal, um alles einzustellen, OHNE DAS GEHT NICHTS..
    Hyper Terminal installieren!


    Am Ende der Seite miromodsetup.pdf downloaden.


    Jetzt zur Arduino Homepage
    http://arduino.cc/en/Main/Software
    und arduino-022.zip downloaden und installieren.


    Jetzt zu Seite32,
    http://www.rcgroups.com/forums…&highlight=mheeli&page=32
    bei UFO DOCTOR
    Miru Mod Tutorial Part 1: Material, Wiring and Set-up test


    und
    Miru Mod Tutorial Part 2: Installation in drone, functional test and first flights


    downloaden


    In Miru Mod Tutorial Part 1 wird vorgeschlagen drs00.zip6 zu downloaden, ich habe auf Seite 44 drs009 genommen, drs009 hat eine Akkurestspannungsfunktion implementiert. Ab Seite 41 sind auch neue Tutorials zu finden.


    In Miru Mod Tutorial Part 1 steht alles drin, was zu tun ist, incl. Spektrum Sender, ich habe eine MPX 4000, daher entfallen die besonderen Modifikationen im rx2atp.c Programm für den Spektrum Sender.


    Lötkolben anheizen und so die Anschlüsse ans Board löten, wie auf dem Schaltplan beschrieben.


    Am Arduino Board, wie auf dem Bild, die Steckerleiste RM 2,54 anlöten, am FTDI Bus die Buchsenleiste anlöten.


    Software installieren ist beim Tutorial beschrieben!


    Arduino und FTDI zusammenstecken und mit USB Kabel an PC verbinden.


    Drs006 oder drs007 mit der Arduino Software aufspielen, wie beschrieben, bei drs006 sowie drs007 gibt es ein readme.txt, wichtig, danach die Brücke auf dem Arduino Board, GND und PIN 10 herstellen.


    Hyper Terminal aufrufen und wie beschrieben vorgehen.


    Im Miru Mod Tutorial Part 1 kommt am Ende die Einstellung mit dem Hyper Terminal,
    BEIM ENGÜLTIGEN TEST, WIE DORT BESCHRIEBEN MUSSSSS BEI EUCH ALLES SO AUF DEM BILDSCHIRM ERSCHEINEN WIE DARGESTELLT, sonst geht nichts.
    Beide Knüppel MÜSSEN in Neutralstellung sein, Trimmungen auf 0, das sieht man auf dem Hyper Terminal unter value.
    Falls nicht 0, dann Trimmung verschieben oder besser gleich am Sender einstellen.
    Steuerknüppel Vollausschlag überprüfen ob beim Anschlag, rechts oder links, bei value eine rote 0 erscheint, wenn ja dann Servoweg verändern bis die valuewerte erscheinen.
    ÜBERPRÜFEN dass die value werte + oder - genauso erscheinen wie beschrieben, sonst muss Geber invertiert werden. Ich musste Höhenruder und Scheiber invertieren.


    DAS WICHTIGSTE ist der Schalter für die Flugzustände, Land FM_1 und FM2, bei mir der Schieber, wo NACH UNTEN "LAND" erscheinen muss, nach oben dann "FM1" und "FM_2", wenn das auf dem Hyper Terminal nicht erscheint, GEHT NICHTS!


    Funktioniert alles, im Hyper Terminal, das "Bypasskabel" von GND und Pin10 entfernen, ich habe mir eine Steckverbindung gemacht, falls ich nochmal das HT brauche.


    Jetzt die Steckverbindung auf Unterseite der Drone aus der Buchsenleiste RM 2,00, lt. Schaltplan herstellen. Da die Steckverbindung recht locker sitzt, mit Klebeband sichern oder gleich verlöten. Ich habe es später verlötet und mir eine separate Steckverbindung gemacht, falls ich das HT nochmal brauche, da muss OHNE den Stecker vorgegangen werden.


    MÖCHTE MAN DIE DRONE MIT I-PHONE FLIEGEN, reicht es den Stecker auf der Unterseite zu entfernen...


    STARTVORGANG:


    Steuerknüppel neutral
    Schalter, Schieber auf "Land"
    Akku anstecken
    Startfrequenz vom Arduino Led beachten bis Led schnell flackert, gleichzeitig blinken die Leds bei der Drone, ca. 40 Sekunden.
    Gasknüppel nach unten und "Seitenruder" links,DAS BEDEUTET FTRIM, muss vor JEDEM Start gemacht werden, Leds von Drone blinken, warten bis fertig geblinkt, Luft holen und Gasknüppel auf Mitte oder mehr
    dann müssten Motoren anlaufen
    FALLS NICHT
    auf Land schalten, Gasknüppel nach unten, Seitenruder RECHTS, bedeuted EMERGENCY CUTOFF, Leds der Drone blinken, danach Seitenruder links, FTRIM, Fm2, und nochmal starten.


    Meine Drone ist so ausgeleiert, da muss ich das ein paar mal machen, da der linke hintere Motor abundzu nich anläuft, aber mit EMERGENCY CUTOFF und FTRIM geht es dann.


    Ich hoffe es ist alles klar, ich habe ca. 3 Stunden gebraucht, die bis Drone flog, klingt alles kompliziert, isses aber nicht, dafür ist der Spass dann groß.


    EINES MUSS KLAR SEIN, DER UMBAU GESCHIEHT AUF EIGENE VERANTWORTUNG!!!!


    Falls Fragen sind, bitte hier fragen oder meine e-mail adresse "m-haenel@gmx.net".


    Viel Spass
    Matthias


    [myvideo][/myvideo]

  • Re: NEU !!! DRONEN UMBAU AUF RC BETRIEB V 1.1


    Die Conrad Links sind leider nicht komplett. Kannst du die Artikelnr.n bitte mal raussuchen?!
    Danke dir.
    Genauso ist leider der erste Link nicht komplett. Du musst auf URL kopieren gehen und nicht auf Text kopieren. ;)


    Gruß Patrick


    nachtrag: eigentlich sind alle eingekürzten URL leider nicht komplett. Ansonsten siehts gut aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: NEU !!! DRONEN UMBAU AUF RC BETRIEB V 1.1


    Ok, werde Links ändern, wenn ich Zeit habe, man kann ja bei Conrad auch manuell die Sachen suchen lassen, es gibt ja noch andere Elektronikfirmen.
    ;)

  • Re: NEU !!! DRONEN UMBAU AUF RC BETRIEB V 1.1


    Komisch bei mir gehen die anderen Links! Da sich eh alles bei rcgroups abspielt, findet man die 2 wichtigen Seiten sowieso, es lohnt sich alle durchzulesen, da sieht man was für einen Aufwand MIRU gemacht hat, fliegt geil die Drone... ;)

  • Re: NEU !!! DRONEN UMBAU AUF RC BETRIEB V 1.1


    Die "langen" eingekürzten Links verweisen auf diese art von Zielurl:

    Code
    http://www.rcgroups.com/forums/showt...mheeli&page=37


    Nortmalerweise sehen die immer so aus:


    /forums/showthread0815thema/ziel=10


    Das ist bei den
    rcgroups, conrad und ufo-doctor links so. sorry, wenn ich nerve, nur ist es leider so.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: NEU !!! DRONEN UMBAU AUF RC BETRIEB V 1.1


    Hallo Patrick,
    die Links müssten jetzt funktionieren.
    Wenn ich einen übersehen hätte, bitte melden.
    Ansonsten viel Spaß beim Umbau, ich denke dass meine modifizierte Drone die erste ist in Germany, wird Zeit dass noch mehr dazu kommen!
    Gruß Matthias :D :D

  • Re: NEU !!! DRONEN UMBAU AUF RC BETRIEB V 1.2


    Danke Dir. Bin gerade am lesen. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Aw: Neu !!! Dronen umbau auf rc betrieb v 1.2


    Hallo Gemeinde,


    da meine letzte Drone unbedingt einen Alleingang gen Himmel machen musste, und eine neue Drone schon unterwegs ist, hab sich mich nun doch entschlossen , dei der neuen Drone auf 2,4GHz umzubauen.
    Da ich vom Helifliegen eine Dx7 besitze und auch noch einen Ar6100 zur Verfügung habe, liegts natürlich auf der Hand, beides zu verweden.
    Leider sind meine Enlisch-Kenntnisse nicht so überwältigend, dass ich bei RC-Goups, auch nur annähernd einen Einstieg finden kann. Ok, was vielleicht die Zubehörteile anbelangt, ist ja bissel was hier im Forum zu finden.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand hier helfen, da sonst mein Projekt früher oder später im Sande verlaufen wird, und die Drone doch wieder zu 1-2-3 geht.
    Vielleicht ergeht es hier jemanden genauso, und man könnte hier eine Art " Workshop" starten ?


    Danke erstmal!!!



    Mike

  • Aw: Neu !!! Dronen umbau auf rc betrieb v 1.2


    Ja muss ich auch noch machen! Aber das wird in nächster Zeit leider bei mir nichts. :( Zuviele Freizeitaktivitäten die abgearbeitet werden müssen

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Aw: Neu !!! Dronen umbau auf rc betrieb v 1.2


    Hallo,
    schade dass man hier nun keine Informationen weiter zum Thema bekommt.
    Naja, ich habe nun schonmaL angefangen alle Teile zusammen zu löten und die rx2atp Datei aus Arduino zu spielen. Soweit hat auch alles geklappt. Nun muss man ja diesen Hyper-Terminal öffnen, und die Einstellungen in einem schwarzen Fenster zu kontrollieren.
    Leider kommen da bei mir nur sehr wirre Zeichen auf weißen Hintergrund.
    Hat vielleicht doch jemand ne Idee oder nen Tipp???



    ÅW`Žeß2XÞÛ¾=^åÆþâdZ)ì̺ZÎ’Uî7ÒÂþ¾QÐõã•ÅÃâ*Ò¤ñèâ»÷'ÄþI]|ši7çnIÁ¿Ý§ðg³º1£7
    ÂJ°š}±èà«éëEkÖ®ÛX‹<Ïj¶G†¶³šžÝ}C»wÊ46Èjžï{±æ¥èàEt¾lEÙ`´—ðdf 7F-ïÀ¿±è.üû^PÔO
    ö’Õ¬mÝT0u/³;zvIü*‘ÁÁÈn‰ŸÏ¿°mÐ"!²sÇ6tÛæd3ÝCC²
    M¹£ûÅXïÛúwîŒöÅîEØ2O²dÅØå3qeqc
    ‹í˜¯„gÅÂå2¥3n,ýù옵Š*Û—q”çuåOí¾[O*¹`Çýål&Fîr[W[¯¦]RŸfÓ·’ÍèéÃj]ØŸéW±Ÿ&[‡(
    Oz´
    x!Íyü6;þ*bëáIÔ?ç8è}‹ô6ã‘úì¶Ç—Ç‹Ú´Øveo´1³ç¯Ëgé2!~;=íÀ£øË9K\çÛé×x
    dǦÂ3eÎ~ Æ!ÓÀ›Þ9~'^Ü—ŽfZe<çÙxû$ÞÀ0³c?·I¼ÂYx¯Û1†],£y¦Ì‰7nÇvÙv÷Ò]ðþÙ¦ð(fäGwÁ
    ;nω‹åc?˸ϞYüý¡£=²×ç; 3ìN~dxM°sMŒUÍÑï{v»„Gñ/€·ô¾;ùö3‰3‡Þ£sèå¯ì¼ß~x•³ð¸ƒ¶ü
    ß»À»2G|è FvÛä[stty sane
    gunzip /tmp/at2so.arm.gz
    chmod +x /tmp/at2so.arm
    /tmp/at2so
    .arm

  • Aw: Neu !!! Dronen umbau auf rc betrieb v 1.2


    Sorry, aber der Link gibt mir keinen Hinweis zur Problematik mit dem Hyperterminal. HT bleibt weiß und es kommen nur ständige "Rx0" und andere undeutbaren Zeichen:anmach:. Hab eigentlich alles so eingegeben wie im tm -part 1.v8.

  • Aw: Neu !!! Dronen umbau auf rc betrieb v 1.2


    Hast du die extra kabelverbindung zu Pin 10 gemacht? Muss... ich habe Steckverbindung
    Dronenstecker zur Drone abgezogen? Muss
    ALLE Parameter wie beschrieben, bei HT eingegeben?
    115... Baudrate
    Handshake Off
    Richtiger USB Port! Ich musste von vorgeschlagenen Port 7 auf 5 wechseln
    ANSIW Protokoll wählen
    Dann Ctrl B
    Dann muss es gehen :)


    Gruß Matthias

  • Aw: Neu !!! Dronen umbau auf rc betrieb v 1.2


    Hallo.


    also die Verbinder GND und Pin10 habsch auch als Stecker gemacht.
    Parameter alles so gesetzt:
    Bits Pro Sek 115200,
    Datenbits 8,
    Parität-keine,
    Stoppbits -1,
    Flussteuerung- Keine.
    WO stelle ich dann Handschake -Off ein????
    Port ist bei mir Com12. Bei drücken " strg B " läuft zwar etwas durch aber alles eben nur: rx=0
    Kann es sein, dass das Port defekt ist ? War zwar neu , kann aber doch bestimmt vorkommen :(


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • AW: Neu !!! Dronen umbau auf rc betrieb v 1.2


    So hab gerade nochmal auf dem Arduino geschaut.
    Pin10 ist leider von der Platine gebrochen, weiß auch nicht wie ich da wieder Kontakt herstellen könnte, da die Kontakte auf dem Arduino noch sehr winzig sind.
    Werde ich mir nun doch noch eine neues bestellen und dann nochmal alles durchspielen :)
    Wie heiß kann mit dem Lötkolben eigentlich an solche Sachen rangehen??



    Gruß Mike

  • Aw: Neu !!! Dronen umbau auf rc betrieb v 1.2


    Tag, Sorry, es sind natürlich keine Pins, sondern Lötaugen. Ich würde 15 Watt Lötkolben vorschlagen.
    Halt du kurz wie möglich draufhalten.
    Ohne die Verbindung von GND und Kontakt 10 geht HT nicht.
    Gruß Matthias ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!