Failsave in Funke und Failsave im CF

  • Hallo,


    ich habe einen CF Pro. Da ist ja schon standardmäßigg ein Failsave eingebaut. Jetzt habe ich mir eine neue Funke (Jamara CCX Pro 2,4 GHz) gekauft. Da ist auch ein Failsafe integriert. Muss ich jetzt im CF das Failsave ausbauen oder kann ich in der Funke das Failsave deaktivieren? Oder beides drin lassen?


    :bahnhof:


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Meine Homepage


    Mein kleiner Fuhrpark


    Losi 5ive-T, Carson C5, Carson Comanche, Reely Carbon Fighter, Kyosho Kart Birel R31-SE, 2 x Kyosho Kart 10, Kyosho Sandmaster MK2, Ansmann Short Course mit LRP Z.28R,Tamiya Terra Crusher,Tamiya Wild Commando,Tamiya TG-10, Tamiya TGS, Carson CR4

  • Es kommt immer drauf an. Ich habe einmal gehört dass sich das Failsave der Funke und das des CF's gegenseitig aufheben.


    Bei mir musste ich ihn ausbauen, da ich mit Wechsel der Funkte die Servorichtung umstellen musste. Das bedeutete dann, wenn die Funke aus war, hat der CF-Failsave nicht gebremst sondern Gas gegeben. (Nicht sehr vorteilhaft ;))


    Ich würde sagen, probiere es aus. Wenn die Funke soweit eingestellt ist einfach den CF-Failsave zwischen Empfänger und Gas-/Bremsservo hängen, einschalten und sehen wie er reagiert, wenn du die Funke ausschaltest.
    Normalerweise sollte aber der Failsave der Funke ausreichen, denke ich. Mittlerweile habe ich auch nur noch den Failsave der Funke.


    Ein Motorfailsave würde ich später noch empfehlen / einbauen aber davor habe ich irgendwie ... naja, ich sag mal, ich will nichts kaputt machen^^.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Das Failsafe ist ja dann im EMpfänger.
    Mach das vom Cf ruas und gut.
    Teste aber nopchmal!!!!!
    Sorich amch den Empfänger und Fernsteuerung an, und mache dann die Fernsteuerung aus.


    Wenn der CF dann bremst ist alles TOP.

  • hi


    Diese jamara funke is der hammer. habe die selbe in meinem cf eingebaut und das orginal failsafe drinn gelassen.
    Du musst es in der anleitung nachlesen, da steht es haar genau beschrieben, wie du sie programmieren musst.
    Hoffe ich konnte dir helfen



    Gruß max

  • das failsafe von dem hier gesprochen wird ist ein failsafe das bei abbruch dess funksignals den gas -brems servo auf bremsposition bringt
    das machen beide beschriebenen failsafes
    beim orginal ist es ein extra teil und beim anderen ist es im empfänger mit drinn
    also wäre es blödsinn das orginale drinn zu lassen
    soviel dazu
    meiner meinung nach sind diese failsafes nicht der hit da sie , wenn der empfägerakku leer ist nicht greifen (nichts bewirken )
    also besser ein richtiges motorstoppfailsafe einbauen das über den 3ten kanal bedient wird und im ernstfall den motor abschaltet
    mfg Oberst

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde es folgendermaßen machen.
    Original Failsafe aus dem CF raus.
    Testen ob alles OK ist.
    Motor-Stop-Failsave ist schon bei ML-Hobbyshp bestellt.
    Mal sehen ob der zuverlässig funktioniert. Wenn nicht einfach zurück damit.
    Und ich bin ebenfalls von der Jamara Funke total begeistert. Allein die Reichweite ist Super. Die hat sich glatt verfünffacht.

    Meine Homepage


    Mein kleiner Fuhrpark


    Losi 5ive-T, Carson C5, Carson Comanche, Reely Carbon Fighter, Kyosho Kart Birel R31-SE, 2 x Kyosho Kart 10, Kyosho Sandmaster MK2, Ansmann Short Course mit LRP Z.28R,Tamiya Terra Crusher,Tamiya Wild Commando,Tamiya TG-10, Tamiya TGS, Carson CR4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!