Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen

  • So, endlich ist meine Lieferung angekommen. Und ich hab direkt einige Fragen.
    :)


    Meine Akkus:
    2x Lipo Turnigy 2200mAh 20-30C 3 Cell - 11,1 V
    1x Lipo Art-Tech 2400mAh 11,1V steht nicht drauf wie viel C er hat.


    Das ich die Lipo`s im Balanced Modus laden soll hab ich schon erfahren.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie viel Ampere soll ich laden als Kompromiss zwischen schonender Ladung vs schneller Ladung.
    Sind 0,5 A ok, oder 1A ??


    Dann hab ich hier noch einen Lipo-Alarm, da kann man die Warn-Zellen-Voltspanung zwischen 3 bis 4 Volt schrittweise vorgeben.
    Was ist da anzuraten? Also ich verwende die Akkus in einem Flugmodell, und möchte mich akustisch mit diesem "Lipo-Alarm" warnen lassen. Damit ich die Akkus nicht "tot" fliege und noch genügend Zeit habe, um zu einem Landeanflug, oder zweien Zeit zu haben.
    Was stell ich da am besten ein und warum?


    Das wärs für den Moment, ich bastel mal den Flieger weiter zusammen.
    Grüße & Danke!!

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Also Lipos haben eine Entladeschlussspannung von 3V. Also kannste 3V einstellen.


    Zum laden:


    Den 2400mAh akku lädst mit 2,4A und den 2200mAh mit 2,2A.

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Ich habe meinen LiPo-Saver für mein RC-Car 3,3V eingestellt, bei einem Flieger würde ich evtl. noch etwas höher gehen, eventuell auf 3,6V.


    3V halte ich für zu knapp, da ist die Gefahr von Tiefentladung und Zerstörung der LiPo´s zu groß.

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Na wenn er noch Zeit zum Anfliegen haben will, sollte der Pieper schon bei 3,3V je Zelle losgehen. Wenns bei 3V angekommen ist, schalten ja die meisten Regler dann von allein ab und dann ist Schicht im Schacht. :D


    Nur noch ergänzend zu Braaderts Aussage:
    Schonend lädt man die mit einem 1C. Das bedeutet Kapazität = Stromstärke (so übern Daumen gepeilt. ;) ) Hat der Lipo 3000 mAh dann lädst du ihn mit 3A, Hat er 2000 mAh halt mit 2A ;)
    Auf manchen LiPos steht auf der Rückseite das man die mit 2C oder 5C laden kann. Musst du mal schauen, geht dann auch aber ich selbst lade eigentlich immer mit einem C. Ein LiPo hat jetzt schon 50 Ladungen hinter sich ohne Nennenswerte Verluste.


    Toschi
    Nee 3,6 V kannste nicht machen. Das ist ja die Spannung unter Last, da ist der ja ständig am piepen. ;) Die 3V sind schon noch mit Sicherheitsfaktor, wenn mans ganz genau nimmt sollte man nicht unter 2,8V gehen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Und das Laden mit mehr als 0,5 Ampere (ihr schreibt ja von 2 Ampere Ladestrom bei meinem 2200 er Akku) SCHADET dem Akku nicht?
    Echt?

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Noch was....
    1) Der mitgelieferte Akku hat ein T-Stecker/Buchse. Die dazugekauften Turnigys haben aber andere Buchsen, die sind gelb und da steht XT60 drauf.
    Gibt es da Adapter für damit ich die Turnigy Akkus an meinem Flieger verwenden kann?
    Ich bräuchte also T-Anschluss Buchse auf XT 60 Stecker Adapter. Wo find ich sowas preiswert und mit relativ flinker Lieferzeit?

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Zitat von Der Neue;158266

    Und das Laden mit mehr als 0,5 Ampere (ihr schreibt ja von 2 Ampere Ladestrom bei meinem 2200 er Akku) SCHADET dem Akku nicht?
    Echt?


    Kurz: Ja. NiMhs soll man eigentlich nur mit 10% der Kapazität laden. Bei 2000 mAh wären das 0,2A bei 5000 mAh 0,5.. Die LiPos können das ohne nu mucken ab. Es steht auch hinten drauf auf dem LiPo. Wenn du die Nano Tech hast, kannst du die zumeist auch mit 10A laden, weil da 5C hinten drauf steht..
    Mit 1C bist du dann halt auf der "sicheren" Seite.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Aha, auf dem Art Teich Akku hab ich das nun gefunden, extrem klein auf der Rückseite, da steht. Maximal mit 1C Ladestrom.
    Für was steht nun 1C ? Ist 1C gleich 1 Ampere Ladestrom?
    Oder ist das 1c 2200mAh Akku Kapazität, was doch dann 2,2 Ampere wären.


    Ganz nebenbei, ich find das ziemlich verwirrend.
    Danke für eure flinke Hilfe hier, das macht echt Laune!

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    zuendy
    aha, also meine AA Nimh Anspann Akkus für den Sender haben einen 2850 mAh Aufdruck an der Seite, da stecken 8 Stück drin im Sender.
    Das bedeutet ich kann die über Ladekabel direkt an meinen Lader anschliessen und dann nach deiner Rechnung mit 0,28 Ampere laden?
    Muss ich da noch was anderes am Lader einstellen bei NimH ? Wann weiß der Lader wann Schluss ist mit laden?

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Ladestrom:


    1C = 1 x Kapazität des Akku
    Kapazität des Akku 2200mAh ,,, also 1C = 2,2A Ladestrom


    2C = 2 x Kapazität des Akku
    Kapazität des Akku 2200mAh ,,, also 2C = 4,4A Ladestrom


    1/10tel C oder 0,1C = 0,1 x Kapazität des Akku
    Kapazität des Akku 2200mAh ,,, also 0,1C = 0,22A Ladestrom
    .


    Hoffe das versteht jeder :roll:

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Dennoch, muss ich noch mal was fragen:


    Der mitgelieferte Akku hat ein T-Stecker/Buchse. Die dazugekauften Turnigys haben aber andere Buchsen, die sind gelb und da steht XT60 drauf.
    Gibt es da Adapter für damit ich die Turnigy Akkus an meinem Flieger verwenden kann?
    Ich bräuchte also T-Anschluss Buchse auf XT 60 Stecker Adapter. Wo find ich sowas preiswert und mit relativ flinker Lieferzeit?

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    HM, noch was, ich hab hier so ein mitgeliefertes Ladegerät für den Sender. Im Sender stecken 8 Nimh Ansmann AA Akkus drin.
    Die Akkus haben pro Zelle 1,2 V (das steht zumindest drauf) Das sind doch dann 8x1,2V = 9,6 Volt
    Die Digitalanzeige des Senders gibt nach einschalten des Senders aber 10,7 V an.


    Wo liegt da mein Denk/Verständigungsfehler?

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Der Denkfehler liegt darin, das Spannungen nicht konstant gespeichert werden können. Deine NiMh Akkus haben einen nutzbaren Spannungsbereich von 1V bis 1,35V. Je nach Ladezustand der Akkus. Hinzu wird kommen, das die Messung nicht unbedingt exakt sein muss.


    Generell wollte ich noch etwas anmerken. Den Pieper wird man vermutlich gar nicht hören.
    Adaptern würde ich auch nicht so oft nutzen, sondern mich persönlich auf eine Sache festlegen und dann mir das Ganze zurechtlöten. Hat den Vorteil, Fehlerquellen zu verringern.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Also mein LIPO Warner im Summit ist von Robbe aus dem Flugmodellbau, der schaltet einfach bei 3 Volt ab.


    Soll heissen, die Lenkung funzt noch, kann aber nicht mehr fahren!


    Find ich gut!:mrgreen:

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    [EBAY]300584628411[/EBAY]


    Würde wie zuendy schon sagt auf ein Stecksystem setzen und dann alle Akkus und Modelle die in Zukunft kommen umzulöten. Da du auf T-Plug gehen willst, im Moment, hab ich dir oben in dem Link mal als Beispiel welche verlinkt.
    Einfach kaufen und umlöten. Adapter sind immer Fehlerquellen.

  • AW: Lipo Entladewarner - ab wann am besten warnen? & Lipo Laden/Entladen Fragen


    Die T-Plug verwende ich auch , ich habe die gestern mal getestet die entwickeln bei 80-90A bei 22 V leichte Wärme am Übergang !
    Nur bei 100A und 12V werden sie so warm das der Kunststoff Raucht und stinkt:^^:
    Bitte nicht Nachmachen und wenn nur mit künstlicher Last !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!