Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hi,
    hate das selbe Problem und habe diese Zeile ersetzt. Funktioniert soweit.



    Jetzt habe ich aber auch folgendes Problem:


    Zitat von okke dillen;181348

    Bei Programmer AVRISP mkII:
    "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00"


    Was also nun? Bei mir hat er nichts nachinstalliert von alleine...
    Oder ist das der falsche Programmer?


    P.S.: "Upload to I/O Board" gibts im deutschen nicht? Nur "Upload" oder "Upload mit Programmer"!?


    Gruß Jannik

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hallo zusammen :)
    heut eist mein MLP4DSM angekommen. Das Sendemodul sieht natürlich anders aus als in der DX5.
    Dahe reine Frage zur Belegung:


    Mitte ist GND -das kann man einfach messen. Aber was ist links und rechts?
    Rechts steht was mit "TX", könnte abe rauch zur Beschriftung davor gehören!?
    Jemand eine Idee?



    P.S.: Brauch ich hierfür auch ne andere Firmware als für der DX5 Modul??


    MfG Jannik

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Habe gestern auch mal das Modul gebaut und bin total glücklich dass es funktioniert! Nur scheint es die Bindung zum Empfänger zu verlieren, wenn man die Funke aus hat. Es scheint mir fast so als wäre das Modul ständig im Bindemodus da ich ohne den Bindeknopf beim einschalten zu drücken binden kann. Kann es sein dass durch den Pullup Widerstand der Arduino High und Low Verwechselt und deshalb im "normalen" Modus ist wenn ich den Bind taster gedrückt halte? Ich werde nochmal ausprobieren ob der Sender die Bindung wenn der Taster gedrückt wird.


    PS: Trotzdem super Modul :D


    Edit: Tatsächlich ist die funktion des Schalters einfach umgekehrt! werde jetzt einen kontakt öffnenden Schalter einbauen und alles ist in Ordnung :D

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Freut mich das es doch nach so langer zeit doch noch gut ankommt. Habe inzwischen auch schon 2 erfolgreich gebaut. Habe halt immer die "echten" arduino boards benutzt. Damit klappts einwandfrei.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hallo,
    ich bins mal wieder :)
    Habe das Modul leider wenig getestet, daher stehe ich wieder vor einem neuen Problem. Habe inzwischen eine T-18 als Sender.
    Es war doch so, dass man den Sender auf "Schüler" stellen muss, oder? Dann sollte die grüne LED doch leuchten? (Tut sie aber nicht)
    Hat die T-18 eine andere S/L Buchsen-Belegung?
    Die Belegung des Moduls ist doch soweit korrekt, oder?
    Habe mir heute eine Vapor gekauft und jetzt soll das Modul halt auch mal zeigen, was es kann ;)



    Gruß
    Jannik


    EDIT:
    Fehler 1 und 2 gefunden:
    - Sender auf Leher stellen
    - Ein Kabel war abgegangen, hab ich neu aufgelötet


    -> Leider leuchtet immer nur die rote LED.


    Wie läuft der Bindingprozess denn genau ab?


    Jannik

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hm, also ich bekomms nicht zum Laufen :(
    Hab jetzt hier noch mal alles durchgelesen, da steht, der Sender muss auf Schüler stehen!?
    Da geht bei mir aber gar nix... Nur wenn ich den Sender auf Lehrer stelle!


    Es wurde geschrieben:

    Zitat von Braadert;181978


    So mal die LEDs und ihre Funktion:
    Funke eingeschalteter Zustand: PPM LED -> Blinken im Sekundentakt / Binding LED -> AUS
    Binding Knopf gedrückt: PPM LED -> AUS / Binding LED -> Blinken im halbsekunden Takt


    Bei mir leutet die grüne LED gar nicht bzw. nie :confused:
    rot leuchtet dauern, außer ich hab den Binde-Knopf gedrückt beim einschalten, dann blinkt die rote schnell. Nach dem loslassen ist alles aus, bis die rote wieder angeht :?:
    Irgendwas stimmt da ja nicht =/


    Gruß
    Jannik

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hast ne andere funke zum testen da?
    Weil du oben geschrieben hast das du inzwischen eine andere hast...


    Weil wenns mit einer anderen lief dann kann man schon mal sagen das von deiner aktuellen kein PPM Signal raus kommt.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hi,
    nein hab keine andere da.
    Ich weiß nicht obs mit der alten wirklich funktioniert hat :D Hatte damals noch keinen Spektrum Flieger und dann ist das im Sande verlaufen.... bis jetzr ;)
    Aber muss denn nun Lehrer ode rSchüler eingestellt sein?


    Jannik

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Am besten ist wenn der Sender auf Simulator steht :D


    Weiß grad ehrlich gesagt nicht was der Unterschied am ppm ausgang der funke ist.


    Welches Futaba Kabel haste denn?
    Hatte auch mal eins da war noch ne Elektronik drin die alles blockierte.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hallo,
    ES FUNKTIONIERT!


    Der entscheidende Tipp kam aus dem Futaba Forum.
    1. hab ich nicht vertsanden, dass in deinem Plan der Stecker von hinten (Lötansicht) aufgeeichnet.... :D Das PPM Kabel war somit auf der falschen Seite angelötet.
    2. MUSS der Sender auf Schüler stehen! So hab ich aber ja keinen Strom auf dem Modul gehabt.... Laut diesem Plan, ist auf Pin 4 V+ (ungeschaltet)
    Also das Kabel von Pin 5 auf Pin 4 und alle läuft, wie es soll! :)



    Gruß
    Jannik

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Bei mir läuft es nur mit Pin 4. Also wirds scheinbar abgeschaltet. Kann ich abe rmit leben, kann den Sender eh nicht richtig hinlegen, wenn das Modul angesteckt ist ;)
    Vapor im Wohnzimmer macht schon Laune! :)


    Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!