Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba

  • Hab am Wochenende mal wieder ein Nebenbeiprojekt vollendet.


    Habe euch ja hier http://www.rcsky.de/rc-modellbau-8/spektrum-dx5e-10213/ über die Spektrum DX5 berichtet das diese einen Wackler im Schalter hat.


    Naja, und da diese absolute Anfängerfunke rein gar keine Möglichkeiten besitzt etwas einzustellen, außer Servoweg umkehr, habe ich mir gedacht Pflanze ich das Sendemodul aus und baue es an meine Futaba.


    Gesagt getan. Dazu musst ich natürlich erst einmal die entsprechenden Sachen bestellen:



    - - Arduino Pro Mini - Ganz wichtig: Die Version muss die mit 3,3V sein. Bei der Version mit 5V würde sich sofort das Sendemodul verabschieden


    - - FTDI Basic Breakout - Dies wird benötigt um die Software auf das Arduino zu flashen


    - - Arduino Software zum Flashen der Firmware


    - - Firmware


    - - 2x 220 Ohm Widerstand


    - - 2x 10 kOhm Widerstand


    - - 1x 1N4148 Diode


    - - 1x Taster (muss einer sein der den Kontakt schliesst)


    - - 1x LED rot


    - - 1xLED grün


    - - Und natürlich ein Sendemodul aus einer Spektrum DX5


    - - Zu den Widerständen und Dioden usw hab ich jetzt keine Links. Das befand sich alles noch im Elektrozubehörlager von meinem Opa.


    Nun ging es daran erstmal die Software auf das Arduino zu kriegen. Dazu muss man auf der einen Seite 6 Pins anlöten um das FTDI Breakout Modul anschliessen zu können. Ich habe dazu die Drähte von alten Kondensatoren und Widerständen genommen.



    Dann gings Los.


    Das FTDI Breakout auf 3,3V gestellt, mit dem Arduino verbunden und dann per USB Kabel ans Laptop. Windows 7 hat sofort die passenden Treiber ausm Internet geladen.


    Die Software wird gestartet und bei Tools -> Board das Arduino Pro Mini mit 3,3V und Atmega 328 ausgewählt.



    Danach auf File -> Open die entsprechende Datei laden.



    Dann geht man auf Sketch -> Verify/Compile.



    Wenn dann dies abgeschlossen ist folgt ein Klick auf File -> Upload to I/O Board. Damit wird die Firmware auf das Arduino geflasht.



    Die Programmierung ist dann soweit abgeschlossen.


    Dann war der Ausbau des Sendemoduls an der Reihe.


    Es folgt die Verkabelung laut Bauplan.


    Dies sollte für einen geübten Löter und Elektrikversteher soweit kein Problem darstellen.



    Ein Problem hatte ich beim Anschliessen des Sendemoduls. Es sind soviele Pins an dem Ding das ich nicht wusste welche ich nehme. Dann habe ich im Internet ein Bild gefunden welches mir dann sofort geholfen hat.



    Nachdem alles verkabelt war habe ich den ersten Funktionstest durchgeführt und es hat auf anhieb geklappt.



    Um einen Empfänger oder ein Modell zu binden wird beim einschalten der Taster gedrückt und fest gehalten und dann wird die Funke eingeschaltet. Im Prinzip so wie es in der Anleitung der Funke bzw dem Empfänger steht.



    Jetzt kann mein Stiefvadder endlich sein UMX Micro Beast von E-Flite ohne Funkabrüche steuern. Er hat es sogar schon getestet und war begeistert das er endlich mit seiner Futaba FF10 das Modell steuern konnte.



    Bevor er aufm Flugplatz war habe ich das ganze natürlich noch in ein Gehäuse verpflanzt. Dazu hat mir ein alter Handsender von einem Garagentorantrieb gedient. Es hat alles perfekt reingepasst und ist damit sicher verstaut.


    Das Sendemodul wird dann über die Lehrer/Schüler Buchse mit der Fernsteuerung verbunden und mit Klettband wird es hinten an der Funke fixiert. Den L/S Stecker habe ich von einem Simulatorkabel abgemacht.



    Apropo Simulator.


    Die DX5 ist natürlich noch für meinem Flugsimulator voll Funktionsfähig. Das Signal für den Sim wird nämlich im Schaltkreis vor dem Sendemodul abgegriffen und kann somit noch verwendet werden.



    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.



    Über Fragen oder Anregungen würde ich mich freuen.



    So, und falls für jemanden Relevant, viel Spaß beim nach bauen ;)


    http://www.rcsky.de/members/br…-eigenbau-sendemodul-123/

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Die meisten nehmen für den Umbau diese Funke: MLP4DSM
    Bei der isses dann auch der Grund der mangelnden Einstellmöglichkeiten und der Kinderspielzeugoptik ;)


    Im Anhang sieht man mal die Firmware. Dürfte denen die die Sprache C kennen, bekannt vorkommen. Zum Glück musste ich das nicht selbst schreiben.


    Vielleicht noch als Zusatzinfo: Die DX5 ist eine 5-Kanal und die MLP4 eine 4-Kanal. Übertragen werden jetzt nach dem Umbau 6 Kanäle. Als sind die geringeren Kanäle einfach nur Bauartbedingt.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hallo z'samm!


    bin wegen des Spektrum Moduls hier über dieses Forum gestolpert, weil ich eine günstige Möglichkeit suche, fürs Steuern eines UMX Beasts (winzig kleiner Doppeldecker von UMX im Vertrieb von Horizon...also Spektrum :roll: )
    tja und wen seh ich da??? Den braadert!! :lol:!!! Und fragte mich, braadert...braadert...braadert...woher kenn ich den Namen bloß???
    guhglguhgl...und siehe da: der Kollege fliegt FPV, aha! Nachtigall ick hör Dir trapsen, hihi!


    Na dann kennste mich ja auch ;) bin mod beis FPVler's :lol:


    However, ich hasse Spektrum, warum? Weil mir mal mein Hubi wg verlorener Bindung einfach vom Himmel gefallen ist. Das Häufchen Elend, kaum am Boden vor meinen Füßen zerplatzt, macht es düdldit-düdldit und die Kiste hat wieder Bindung. Seither Kriegsfuß und so! (ist ja durchaus kein Einzelfall...)


    Nunja, letztes Wochenende lud mich aber ein böser Kollege (guter Freund!) ein, ob ich nicht mal seinen winzigen UMX-Beast fliegen möchte...tjaaa und es dauerte ungefähr 2 Akkuladungen und ein paar Aerobatix und ich war angefixt. Sch..ße!! Ich wollte doch eigentlich keinen weiteren Flieger, sondern mich auf das konzentrieren, was ich hab! Vielleiiiiiiiicht kennt Ihr das ja...hihi


    Egal, es war um mich geschehen, dat Dingen mußte her!!
    Die Kröte, die es zu schlucken galt: geht nur mit Spektrum Funke :wand: Nein!!
    Da ich ums Verrecken keine Spektrum Funke mehr kaufen werde, stand ich vor der Frage: entweder andere RC-Komponenten rein oder irgendwas finden, das den Spektrum-"Jargon" versteht, da ich ja Futaba mit ACT-HF-Teil fliege....


    Tja, gesucht? Gefunden! Hier! Jippiiii!!!!!
    Hätt aber mal ne Frage dazu: wozu wird der Arduino benötigt? Den Part kapier ich als alter Analog- und Röhrenfreak überhaupt net...muß da noch ein Protokoll angepaßt werden oder so? Das reine PPM-Signal der T12FG bzw FF9 (hab beide) reicht nicht?


    Danke und viele Grüße,
    o.d.
    ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hey o.d. ;)


    Habe das Spektrum Modul ja für meinen Stiefvadder gebaut der auch das UMX Mini Beast fliegt. Er nutzt dazu seine Futaba FF10.


    Ja ausm FPV Forum ;) Fliegen tu ich noch nicht mit FPV, ist aber in naher Zukunft geplant. Bei euch kriegt man halt enorme Hilfe bei den Multis, da wir hier bisher nur zu dritt sind die einen Multicopter besitzen. Und wie du siehst bin ich hier Mod ;)


    Nachdem mir ein Selbstbau Depronmodell mit einer Spektrum DX5 abgestürzt bin, verabscheu ich ebenso diese Marke. Mit unseren Futaba Funken gabs noch nie ein Problem.


    Der Arduino ist dazu da, die Signale von PPM aus der Futaba in ein passendes für das Spektrum Modul zu wandeln.


    Also alles was du brauchst ist ja nur ein Ardunio und eine Spektrum Funke. DX5, DX4 oder bei ebay mal nach MLP4DSM suchen.


    Also wenn noch Hilfestellung benötigst sagst bescheid ;)


    Gruß

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Ja prima! Und Danke!!


    sodann, hab jene Hardwareträger bei übäh gefunden und hoffe nun auf Auktionsgewinn...
    Zum Arduino lese ich mich gerade in die Materie ein...wird also noch ein paar Tage dauern, bis ich ne qualifiziertere Frage dazu stellen kann. Sieht aber so aus, als könne man dat kleine Dingen äußerst vielseitig einsetzen! Das finde ich genial und prompt fallen mir auch zahlreiche weitere Anwendungen ein, cooles Teil! :)
    Ne jünstige Bezugsquelle für diese völlig überteuerten Futaba 6pol Stecker wäre noch interessant...hättsch da eventüül noch nen Tipp?


    Viiielen Dank schonmal und da ich hin und wieder Carparts in meinen Fliegern einsetze, insbesondere Stoßdämpfer im Fahrwerk, werde ich hier wohl keine "Eintagsfliege" bleiben... ;)


    Vielen Dank und Grüße,
    o.d.
    ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Moin,


    Allerdings ist so ein Arduino sehr Vielseitig. Steckt ja auch z.b. in den MultiWii Coptern.
    Achte nur drauf das du den 3,3V Arduino kaufst.


    http://www.ebay.de/itm/Adapter…m3364e4b776#ht_4435wt_922
    Das ist so ein Stecker den ich dafür genutzt habe. War die günstigste Quelle die ich gefunden habe und so einzeln hab ich den eh nirgends gesehen.


    Würde mich freuen, wenn du auch öfter hier bist.


    Gruß
    Daniel

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    moinmoin,


    sodele, zum besseren verständnis habe ich mir nu erstmal das "arduino für einsteiger" bestellt, ab morgen ist ja auch die urlaubspause vom w. wieder rum und es kann versandt werden :)
    schließlich will ich nicht nur tumb nachbauen sondern verstehen, was ich da mache ;)


    schade, daß beide baugruppen derzeit ausverkauft sind! hoffe auf baldigen nachschub!!!!


    grüße jörg ;)


    ps: gibts schon einen federbein/dämpfer-sammelfred, der die am markt verfügbaren übersichtlich auflistet mit daten à la:
    maßstab | hublänge | augenabstand | durchmesser | bemerkungen etc | bezugsquelle(n)
    hier irgendwo, die sufu war da nicht wirklich ergibig...

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Sodele, bis auf dat Speck-Trumm Gedöns hab ich bald alles da, Watterott kann anstelle des Arduino den Wattuino liefern, der kompatibel ist :D freue mich schon aufs bauen :D :D :D

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Ist ja genauso wie mit dem Flyduino. Alles kompatibel zum normalen Arduino.


    Bin auf Ergebnisse gespannt.


    Inzwischen gibts auch eine aktuellere Firmware für das Sendemodul, wo dann auch angeblich volle Reichweite ermöglicht wurde.


    Stell ich hier mal zur Verfügung.


    Ich persönlich habe noch die von mir ganz oben verlinkte drauf. Aber auch weil ich keine Lust habe den ganzen kram aus dem Kästchen zu nehmen.


    Kommt dann auf meine "Hab ich in meinen Semesterferien vor" Liste :D

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    hehe, die fragen gehen schon los...:roll:. hab mir die umgebung installiert, alles problemlos, dann die flash-!feile! geladen und mal auf überprüfen geklickt (richtigen arduino ausgewählt) und prompt stolperts über diese zeile, gleich die erste:

    Zitat

    #include "WProgram.h"


    mit folgender fehlermeldung:

    Zitat

    PPMtoDSM.cpp:20:22: error: WProgram.h: No such file or directory


    hmmjaaa...damit hadder recht! die hab ich nicht ... geh mal googeln...vllt hilfts...


    allerdings hab ich keine hardware dran, weil noch nicht vorhanden, aber die überprüfung sollte das ja nicht stören oder doch?


    gruß o.d. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!