Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Öhm, glaube ja. zumindest geht das rote an den GND Strang.
    Hab aber auch ehrlich gesagt absolut nicht auf Kabelfarben geachtet :D

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    sooodele, alle Teile sind nu ausgesucht und es wurde schommal was zusammengebrutzelt. so sieht die Sache inzwischen aus. Das Gehäuse ist ein SUB-D25-Stecker-Dongle Gehäuse aus Plastik, aber hochwertig galvanisiert und wird mit Aludeckplatten verschlossen.
    Die Antenne wird seitlich aus dem Gehäuse ragen, die Bedienelemente wie Einschalter, Bindetaster, Power-On-LED, PPM-OK-LED und Bind-LED sind auf der einen Deckplatte, das Trainerbuchsenkabel ragt aus der anderen.


    Oder auch in Bildern:





    und so von der anderen Seite.


    to be continüüd ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Das sieht viel durchdachter aus als bei mir.


    Ich habs ja nur Wild mit Kabeln die mir grad zur Hand waren zusammen gebruzzelt.


    Klasse Arbeit ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hehe danke! Hatte ja auch ne gute Vorlage hier! ;)


    Stand:
    - den Tantal hab ich zur Seite ausgelagert, da er zuvor zu dick auftrug
    - die Flashkontakte habe ich anstelle der nakten Pins durch Buchsen ersetzt, da diese zum Nachflashen aus dem Gehäuse rausragen und sonst ungewollten Kontakt aufnehmen könnten oder Kurzschlüsse begünstigen.
    - die Bedienelemente wurden in die Frontplatte eingearbeitet
    - das Antennenrohr wurde ins Gehäuse geklebt



    Buchse statt nackter Steckerpins



    Power-SW / PWR-LED / PPMOK-LED / BND-LED / BND-SW


    ...Mittagessen, dann gehts weiter :D


    PS: wie kann man eigtl die Bilder in Normalgröße darstellen statt nur als Thumbnail?

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    tjaaaaa, doch nicht so "ferdsch" wie ich hoffte...bäääähhhhh :(


    wadd is?
    also elektrisch gehts mal, aber die bindung bleibt aus...hmmm. das modul war zuvor schon an den Empfänger gebunden, es zuckt auch nix...
    immerhin, die Binde-LED blinkt fröhlich, wenn man den Bindeknopf drückt, und die PPM-OK-LED blitzt periodisch kurz auf. Letzteres ist m.E. nicht so wie gedacht.


    Schließe ich das USB-Interface zum PC noch mit an, sieht man im Ardu-Chatfenster den Ardu fröhlich drauflosplappern und er generiert endlose Zeichenketten.
    Diese ändern sich allerdings bei Knüppelbewegungen nicht mal um einen i-Punkt....immerhin, die Zeichenkette ist eine völlig andere, als im Leerlauf ohne daß meine Funke daran angeschlossen ist.
    Irgendwas geht da also schon, nur was? Und was geht dann schief?


    Fehlersuche:
    1. Sender = Futaba T12FG .... stellt das ein (bekanntes) Problem dar von wegen Pinbelegung der Trainerbuchse (erscheint mir eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie). Die T12FG kann im 12Kanalmodus und im 8K-Modus betrieben werden. Ich habe sie auf die klassische 8K eingestellt. Die Kanäle 5 bis 8 habe ich unbelegt, nur 1-4 wurden mit Funktionen belegt.
    2. mit dem Oszi checken, ob überhaupt das PPM-Signal des Senders am Ardu ankommt.
    3. mit dem Oszi checken, ob das Ausgangssignal auch nach PPM aussieht bzw überhaupt vorhanden ist


    wenn die Tests positiv verlaufen, dann


    4. versuchen rauszufinden, ob das Sendemodul überhaupt sendet, oder ob mehr als die 3 Anschlüsse belegt werden müssen, damit es "On Air" geht (müssen etwa beide Masseanschlüsse der Senderplatine verbunden werden?)
    5. im Sketch die Kanaldefinition zurücknehmen, dort sind nämlich 8 Kanäle definiert und nicht nur 5 oder 6 (hat das jemand von Euch machen müssen)


    und dann hoffen, daß sich das Problem so finden und beheben läßt....hättet Ihr nochn Tipp für mich?


    Grüße,
    o.d.
    ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Also an der Buchse kanns eigentlich nicht liegen. Es sei denn du hast beim löten vorne und hinten vertauscht, sprich die Pins falsch angeschlossen.


    Masse reichts wenn einer dran ist. Die sind alle verbunden.


    Die PPM led muss blinken, das ist schon richtig so.


    Ist bei der Funke auch die Buchse aktiv? Glaube L/S bzw Sim muss irgendwie aktiviert werden.


    Am Sketch hatte ich absolut nichts geändert. Auch der Fehler der bei dir beim Compilen kam war bei mir nicht.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    danke, aber leider half es nicht weiter. habe mim oszi mal drin rumgemessen und folgendes beobachtet:


    - der schülermodus an der funke ist aktiv
    - am buchsenausgang und am ardueingang liegt brav das futaba ppm signal an. es verändert sich auch brav bei knüppelbewegung.
    - am ardu-ausgang kommt ein signal raus, sieht komisch aus, aber im entferntesten könnte man es als ppm signal bezeichnen (spektrum eben). aber: es bricht nach einer sekunde ein und baut sich wieder auf - im sekundentakt! immer exakt gleich.
    - die ppm-ok-led ist aus!
    - die ppm-ok-led blinkt nur 1..2mal kurz, besser: blitzt auf, wenn ich den bindetaster mindestens solange drücke, daß die binde-led 2mal oder mehr blinken kann
    - die versorgungsspannung bricht im selben sekundentakt von oben um ca 1V ein, aber nur sehr kurz, um sich sofort wieder zu erholen
    - im selben sekundentakt blitzt die binde-led derart kurz auf, daß es kaum wahrzunehmen ist. man muß schon sehr genau hinschauen, um es zu sehen.
    - während eines bindeversuchs blinkt die binde-led. aaaaaber: diese periodizität wird ebenfalls im selben sekundentakt unterbrochen bzw man sieht einen "hüpfer" der binde-led synchron zum takt.



    die sache mit dem sekundentakt ist komisch und evtl der schlüssel...
    ich frage mich, wieso bricht die versorgungsspannung am 3,3V ausgang des ardu ein (ehm...wattuino!)? hat der wattu evtl eine schwächere versorgung und kann das hf modul nicht mitversorgen?


    meine aktuelle vermutung wäre, daß das hf-modul etwa 1s zum anfahren braucht, dann zieht es strom, zuviel für den wattu, der watchdog resettet daraufhin den wattu und er versuchts von neuem.


    die verkabelung habe ich inzwischen zum 1000sten mal überprüft, die stimmt! kann jetzt nur noch versuchen, mal eine externe 3,3V versorgung aufzubauen und schauen, was dann passiert. war auch etwas am stutzen, daß der winzige sot23-furz aufm wattu sowohl den wattu mit leds UND gleichzeitig das hf-modul versorgen können will...


    hmpf, oh herr, laß einfall herab!
    vllt könnte mal jemand das korrekte verhalten der leds genau schildern, welche wann und warum für wie lange an oder aus ist/geht/blinkt/stinkt/wasauchimmer ;)


    dank und viele grüße,
    o.d.
    ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Also ich an deiner Stelle würde erstmal folgendes testen:


    Lad dir die Arduino Software Version 0023 runter: http://arduino.cc/en/Main/Software


    Dann nutze mal diese Firmware: https://dl.dropbox.com/u/54737960/PPMtoDSM.zip


    und teste obs irgendwas macht bzw alles richtig macht.


    Mit den LEDs könnt ich heute am späten machen. Wär mir aber ganz recht wenn du mal diese Software erst testest.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Also am saubersten gehts wenn du erstmal nen EEPROM Clear durchführst.


    Einfach in der Ardusoftware auf FILE -> EXAMPLES -> EEPROM -> EEPROM CLEAR


    So mach ich das bevor ich z.b. eine neue Multiwii Software auf mein Arduino Flashe.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    ok erledigt. das verhalten am port ist identisch zum vorigen:
    eeprom clear
    Deinen link reingeflasht, nachdem ich wprogram.h durch arduino.h ersetzt hatte


    ...und ja...


    die binde-led geht nach wenigen sekunden auf daueran
    die grüne mini-led von pin 13 blitzt im sekundentakt
    genau wie vorher...ich tippe mal, an der funke ist das verhalten identisch zu zuvor, das programm isses ja auch, zumindest aufn 1ten blick...


    ...sekundentakt?? nachtigall ick hör dir trapsen!

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    guter einwand. schwebte mir auch schon durchn kopp.
    der prüflauf tut halt net ohne, dann kommt diese fehlermeldung. auf die idee, diesen wegzulassen und einfach druffflashen ohne daß der prüflauf erfolghreich ist, wäre ich erstmal nicht gekommen...
    dat wierd versucht!! :)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    ok, getestet. machts net: kompilationsfehler wegen "WProgramm.h" - also direkt geflasht, ohne prüfen.
    die software macht automatisch nen prüflauf, bevor sie flasht. hmpf...

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Eigenartig, bei mir läufts direkt ohne Änderungen. Da stimmt irgendwas nicht.


    Also dieser Prüflauf läuft bei mir ohne Änderungen direkt durch.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    "PPMtoDSM.cpp:20:22: error: WProgram.h: No such file or directory"


    Du mußt diese Datei irgendwo in Deinem Verzeichnis haben, sonst flasht er das nicht. Hast Du? Schau doch bitte mal...das wär ja'n Ding! Bin echt gespannt, ob Du DIE hast!!
    Ich hab sie ja definitiv nicht, wie ich vorher schrieb. In irgend einem Paralleluniversum hatte ich den Hinweis auf die "if-endif"-Schleife gefunden, sollte dieses Problem auftreten...hmm... :?

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Beim Mac weiß ich nicht wo ich da gucken soll.
    Aber ist ja auch egal, du nutzt ja Windows. Hab grad mal das Netbook hochgefahren zum testen.


    Arduino 0023 frisch runtergeladen, die PPM to DSM aus meinem Link dort geladen und auf Compile gedrückt. Läuft einwandfrei durch. Natürlich auch Pro Mini Board ausgewählt.


    Also Windows wie Mac machts ohne Probleme. Allerdings Programmiere ich ja in der FH mit Visual Studio von Microsoft. Kann gut sein das dort die entsprechende Bibliothek mitinstalliert wird.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    aalso, das ganze nochmal.
    Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich nicht die Arduino0023 downgeloaded hatte, sondern die aktuellste. Die 0023 steht ja unter "...no longer supported version"


    Also alte 0023er geladen, aha, andere GUI und WProgramm.h ist auch vorhanden und tatsächlich, nun läßt es sich direkt flashen. Und der automatisch vorgeschaltete Prüflauf läuft auch durch.


    ...<uups, falsche taste erwischt>...also edith:


    noch ne Frage zum EEPROM: die quittungs-led nach durchlauf glimmt nur ganz zart... "An" bzw "HI" sähe bei mir anders aus...heller!...ist das bei Dir auch so?



    ...nochne edith: der Ardu verhält sich übrigens identisch zu vorher, Phänomenologie identisch - am PC!
    Ich stopf ihn mal an die Funke...


    ***und nochmal für edith: alles identisch! kein Unterschied zu vorher!


    --> was bleibt? die Hardware....hat der Wattu doch Unterschiede zum Ardu????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!