Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    hab die antwort:


    man ersetze die 1. zeile "#include "WProgram.h"


    gegen:


    #if defined(ARDUINO) && ARDUINO >= 100
    #include "Arduino.h"
    #else
    #include "WProgram.h"
    #endif


    und starte die überprüfung erneut und siehe da, es läuft durch und meldet:


    Binäre Sketchgröße: 3.560 Bytes (von einem Maximum von 30.720 Bytes)



    :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    nun da er schreibt, daß der wattuino kompatibel zum ardu pro mini ist, gehe ich davon aus, daß es paßt. aber es ist bestimmt kein fehler, sich die readme's durchzulesen. er nennt den wattuino einen "klon" des arduino pro mini, insofern denk ich da jetzt erstmal positiv :)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Scheint zu passen. Dann war das irgendein anderes Board das ein Pro Mini Clone ist aber man ein anderes Board im Kompiler auswählen muss.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    sodele, die brocken sind da, voll süß das kleine zeugs :)
    dann werd ich mich heut abend mal "in medias res" begeben :D


    Du hast nicht zuuuuufällig noch son speck-drumm sendemodul rumfahren, das Du nicht brauchst? :anmach:

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    habe übrigens mal bei horizon hobby nach nem ersatzteil gefragt und auch nen preis erfahren: es ist generell lieferbar und man möchte 49,90 zzgl 5,00 versandkosten... euro wohlgemerkt!


    wie isn das mit der "*.ino" datei zum flashen, dem windows editor war das alte "*.dpe" format lieber...?
    gibts irgendwelche unterschiede beim flashen?
    ist das alte format vorzuziehen?


    ;) o.d.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Das kommt auf die Arduino Version an. Vor Version 1 gingen glaube keine .ino Dateien.
    Programm ists gleiche. Also ists Wurst ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    sodele, dat dx4e ist da, es folgen funktionstest, danach zerlegung und ausbau des moduls, die belötung der komponenten, der versuch, das ganze gedöns in das (dann leergeräumte) 35mhz modul meiner T12FG zu pfropfen (natürlich fliege ich auch nur noch futaba, aus allseits bekannten gründen)...tja und dann...binden...testen...und hoffentlich freuen!!!! :)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    ohweh, es geht schon los:
    "avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb"" :(
    aufm ftdi-brd leuchtet nix, der wattuino leuchtet dauerrot und blinkt grün mit ca 0.5hz...bin grad am guhgln...


    alle außer dem usb treiber wurden erfolgreich installiert, hab natürlich die "standardverfahren" schon durch, aber der gerümpelmanager meldet hartnäckig ein unbekanntes usb gerät, hmpf...


    nachtrach: w7-64ulti ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    habe den FTDI Breakout Board Reloaded V1.1 und es soeben an mein Geschäftsläppi angeschlossen. Dort ebenfalls W7, aber die Pro64-Version, sollte aber keinen Unterschied machen. However, am Läppi wurde alles einwandfrei installiert, auf Anhieb, ohne Zutun....verdammt, nu steh ich erstrecht im Wald...


    ich glaub ich guck mir die Treiber, die installiert wurden mal an, kopiere sie einfach und probiers mit denen dann am heimischen PC mal aus...
    dieda sinds:
    c:/windows/system32/ftdibus.dll
    c:/windows/system32/ftbusui.dll
    c:/windows/system32/ftd2xx.dll
    c:/windows/system32/FTLang.dll


    dat Arduino steckt schon richtigrum drauf ;) aber das hat mit dem Treiber des USB-serial-Ports nix zutun bzw dat Arduino steckt gar nicht drauf, es geht hier einzig um das nackte Breakoutboard und dessen Treiber. Beim Ardu bin ich noch gar nicht, da will ich ja erst hin! ;)


    Gruß,
    o.d.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    hmm...also...ein schrittchen weiter bin ich. das breakout zappelt zumnidest ab und zu schomma mit der roten led.


    folgendermaßen ist die konfiguration:
    komponenten:


    arduino = wattuino pro mini 3.3V 8MHz
    progger = FTDI Breakout Reloaded V1.1
    Firmware = die vom braadert'schen link im 1ten post mit meinen mods fred-seite2-post1
    software = die vom braadert'schen link im 1ten post


    FTDI erkannt und installiert (vollständig), voila:

    gerümpel manager mit usb serial auf com7



    com7 ausgewählt unter tools...




    arduino pro mini 3.3v 8mhz ausgewählt...




    und dieser programmer (AVRISP mkII) ist nicht der, der zu dem FTDI Breakout.. paßt, bei diesem kommt meldung:
    "avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb""


    bei auswahl von AVR ISP kommt diese meldung:
    "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00"


    bei auswahl von USBtinyISP kommt diese meldung:
    "avrdude: Error: Could not find USBtiny device (0x1781/0xc9f)"


    bei auswahl von USBasp kommt diese meldung:
    avrdude: error: could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc


    bei auswahl von Parallel Programmer kommt diese meldung (was auch völlig klar ist):
    avrdude: can't open device "giveio"
    avrdude: failed to open parallel port "lpt1"



    bei auswahl von Arduino as ISP kommt diese meldung:
    avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
    immerhin blitzt hier 3 mal kurz die rote led des ftdi boards auf, danach erscheint die fehlermeldung



    wie und woher bekomme ich die richtige progger-datei ins interface?
    da liegt der hase wohl noch im pfeffer!


    wäre für tipps dankbar!! :)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    heureka! es hat was geflasht!! beim verbinden hat mein Rechner prompt irgendwas nachinstalliert, das hat wohl geholfen, ich weiß nur nicht, WAS???
    immerhin, auf der FTDI hats ordentlich grün und rot geblinkt bei diesem Uploadversuch und der wattuino leuchtet jetzt nur noch dauerrot, keine grüne blinkende led mehr. ob das gut ist, weiß ich nicht...hmm...


    Ardusaftware meldet "upload abgeschlossen"


    ok, usb trennen und wieder anschließen und...??
    das FTDI blinzelt nun fröhlich mit der grünen led für ca 10..20sek, dann sind die leds des FTDI aus.
    beim wattuino ist die rote dauernd an, die grüne nun daueraus.


    ist das jetzt gut?

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Wenn die meldung upload abgeschlossen kam das ist das Perfekt.


    Die Rote Dauer LED bedeutet glaube Betriebsbereit.


    Jetzt musste die ganzen Kabel anschliessen und dann sollte es klappen.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Arrharrrr, irgendwas lebt!! :omg:
    Wenn man im Ardu..programm unter Tools --> Serial Monitor auswählt, popt ein Fenster auf mit dem Traffic. Es blinkt hektisch grün aufm FTDI und es plätschert ein endloser Strom von:

    Zitat

    {{èèèûèèèëèë{{{û{èëëèèèû{û{ûëëèè{ûèè{è{èè{èèë{ëëûû{{èèû{èèè{{ë{è{éèèè{èèûû{ëèéèèëèëèû{èëûû{èèë{ûë
    {{{èèè{{{ë{{ûûè{èèèèèèë{{øèèèûèèè{{èèèûèûè{{èèë{è{ûèëèé{{ûèèûèûè{{è{ë{èèèûë
    {{{{ëèëëè{èëèûèèûèëèèèèèè{û{ëûû{ëè{èûûèè{ûèè{èèè{èû{èë{{èè{èëèèèè...


    ètc...durchs Fenster...es spricht mit mir!!


    Ich habe dann versucht, mit mir bekannten Grußfloskeln à la "hello Dave" oder "huhu" oder "moin" zu antworten, aber außer einem kurzen roten blitzen war die antwort etwas ernüchternd:

    Zitat

    {{èèèûèèèëèë{{{û{èëëèèèû{û{ûëëèè{ûèè{è{èè{èèë{ëëûû{{èèû{èèè{{ë{è{éèèè{èèûû{ëèéèèëèëèû{èëûû{èèë{ûë
    {{{èèè{{{ë{{ûûè{èèèèèèë{{øèèèûèèè{{èèèûèûè{{èèë{è{ûèëèé{{ûèèûèûè{{è{ë{èèèûë
    {{{{ëèëëè{èëèûèèûèëèèèèèè{û{ëûû{ëè{èûûèè{ûèè{èèè{èû{èë{{èè{èëèèèè...


    nun, ich muß wohl noch an meiner Aussprache arbeiten, er verwendet ja auch viele Accents und Betonungszeichen


    Immerhin, ein Beweis dafür, daß die Übertragung schonmal funktioniert, fühle mich gerade wie Jodie Foster in "Contact", als sie das eindeutig außerirdische Signal entdeckt...



    Also das "Ardu-Chatfenster" wieder geschlossen und nach wenigen Sekunden war wieder Ruhe im Karton! Neugierig drückte ich die Resettaste am Watti und er begann mit der grünen LED zu blinken, eher unregelmäßig...hmm irgendwas macht's da, aber was? Ich beobachtete das eine Weile und entschloß mich, die RST-Taste erneut zu drücken. Kurze Pause, dann wieder "ëèè{ûèè{è{èè{èèë{ëëû...".
    Ok, prüfen ob es reproduzierbar ist...Stecker raus Stecker rein...die übliche Blinksequenz vom FTDI und dann mal den Monitor wieder auf, Verhalten wie gehabt. Moni aus - Ruhe. Ok. RST drücken und??? Nichts! Hä??
    Habs mehrfach probiert, es war nicht reproduzierbar... :?


    Aber: im Sprudelmodus (Ardu-Chatfenster an) während der Datenstrom drauflosquillt, kann man diesen mit der RST anhalten und kurz darauf sprudelts wieder. Das "Geplapper" kommt also vom Ardu und die TX-LED aufm FTDI zeigt nur den Traffic an.


    Pendelt man die Boards vorm Auge hin und her, kann man das grüne Blinken zeitlich im Raum auflösen und man sieht, daß es erstens nur einzelne Peaks sind mit nem Tastverhältnis von ca 1:10...1:20 und immer im selben Abstand kommen. Es könnten "gefühlte" 50Hz sein. Das käme ja von der Framerate des Sendersignals schon mal hin.


    Also doch gefläscht?


    Ok, einige mögen sich bestimmt totgelacht haben bei meiner etwas empirischen "Herangehensweise", aber man kann einfach nicht alles können Bin eher der Analoge ;)


    Vielleicht hat ja jemand "etwas" mehr Ahnung als ich (was dsbzgl nicht schwer sein dürfte :lol: ) und kann mal einen qualizierten Senf dazu abgeben :anmach:


    Danke schonmal

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Ähm, ja.
    Ich versteh grad nur Bahnhof von dem was du da schreibst. Was hast du Überhaupt vor?


    Software aufs Arduino, Verkabeln, an die Funke anschliessen und ab die Post. Mehr hab ich zumindest nicht gemacht ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Oh das stimmt mich zuversichtlich, was Du schreibst.


    Hehe, durch Berühren mit dem Finger an manchen Stellen des Ardu kann man "Dinge" auslösen. So bekomme ich zb das Blinken der grünen ArduLED wieder erzeugt, und zwar durch Berühren in der Nähe der Stecker zum FTDI mit Innehalten des Datenstroms. Berührt man nun in der Näher des µC (immer auf der Platinenunterseite) startet der Datenstrom wieder under sieht dann so aus:


    ...{{{{ûè{{{{ëë{{ûûè{èè{{éëû{{èèèk{èèëèèèè{{{{{èèëèiiièièéièiiéiéiièéièéèèièéièiéèiéiéiiéèièééiièèièiéééèèèèhéèèiéèiièièiièèèèiièéé...


    ...die Klammern sind jetzt "i"s?? Aha! Also irgendwas "wirkt" in dem Wattuino definitiv!


    Na dann folge ich mal zuversichtlich Deiner Aufforderung, den Lötkolben zu schwingen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!