Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Ja das beim EEPROM Clear ist normal so mit der LED.


    Also wenns an der Software nicht liegt dann kanns ja nur was mit Hardware sein.


    Hast du genau das gleiche Sendemodul wie ich? Vielleicht ist dort die Pinbelegung anders.


    So mal die LEDs und ihre Funktion:


    Funke eingeschalteter Zustand: PPM LED -> Blinken im Sekundentakt / Binding LED -> AUS
    Binding Knopf gedrückt: PPM LED -> AUS / Binding LED -> Blinken im halbsekunden Takt

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hallo Braadert,


    habe die Schaltung nachgebaut, aber wie o.d. mit einem Wattuino. Es scheint alles zu funktionieren, ausser das ich kein Model binden kann.
    Weiss du einen Rat?
    Danke


    Gruss


    Coustau

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hallo,


    Habe ich schon probiert, hat aber nix gebracht. Auch wenn ich den bind knopf 5 min. gedrueckt halte. Wollte einen MCPX binden.

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Nabendsn,


    hab nochmal ein bissle drin rumgemessen mitm Oszi und es sieht mir schwer nach nem "Brown-out" aus. Werde einen ext. 3.3V-Regler einbauen und dann nochmal schauen...muß allerdings kommende Woche verdienstreisen und komme erstmal nicht dazu, ab Donnerstag dann wieder...


    Grüße,
    o.d.
    ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hi Leidensgenosse Coustau,


    kannst ja schomma vorlegen, bin leider verdienstreist und erst Do-Nacht wieder zurück. Vorm WE wird sich also nicht viel bei mir tun :(
    Werde wohl einen Recom-Schaltregler einsetzen, die Dinger sind klein, nur 3 Pins, keine ext Beschaltung nötig (evtl Elko + CerKo am Ausgang zum finalen Glätten), robust, haben ´nen hohen Wirkungsgrad (kaum Abwärme!) und vergossen. Gibts bei den üblichen Verdächtigen RS, Farnell etc...


    Lowcost-Lösung: 3,9er Z-Dioder, Leistungstransistor als Emitterfolger dahinter, Vorwiderstand für ausreichend Basisstrom durch "die Transe" dimensionieren davor, und den Transistor (evtl auch die Z-Diode) kühlen, je nach Eingangsspannung. Hier gilt: je höher die ist, desto mehr Abwärme! Sehr günstig, sehr schnelle Reaktionszeit bei Lastschwankung, aber verlustleistungsbehaftet und temperaturdriftanfällig (vermtl innerhalb akzeptabler Grenzen).


    Ein Brounout ist, wenn zB durch einen Spannungseinbruch nicht mehr garantiert werden kann, daß alle Daten noch integer sind und somit findet ein "Reset" bzw mindestens ein definierter Sprung an eine definierte Adresse statt, sodaß dat Ardu wieder von einem definierten Zustand loshotten kann.


    jau, so far o good...
    Grüße aus derzeit Belgien,
    o.d. ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hallo o.d.,


    ja schon blöd das das Ding nicht funkt. Von der Hardware scheint ja alles zu gehen. Habe einen einstellbaren spannungsregler, den ich auf 3,3V einstelle und damit den VCC ausgang beschalte. Nur so zur Probe. wenn es damit läuft, sollte es mit deiner fixen Lösung auch laufen.


    Ich melde mich ...


    Danke


    Gruss


    Jürgen

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hallo o.d.,


    dein Tip war super. 3,3V konstantspannung, und das Teil geht. Sofort mit MCPX, 130X und MSR gebunden.
    Auch die Knüppelausgabe alles perfekt.
    Wenn du mir nur noch die beiden Regler varianten aufzeichnen könntest, da ich Elektrotechnisch nicht so drauf bin.


    Danke...

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    ja herzlichen Glühstrumpf!!!! DAS nenne ich gute Neuigkeiten :) :) :)


    morgen ist in B Feiertach, deswegen werde ich einen Tag früher abreisen können - das bedeutet, daß ich einen Tag früher die hier bewältigte Theorie in Praxis umsetzen kann - jippiiiiieeee!!! :anmach:


    Zum Schaltregler: habe mir gestern abend noch folgende drei Kandidaten in die engere Wahl genommen:
    RECOM 3V3/1A zB hier und das Datenblatt dazu hier
    RECOM 3V3/1,5A zB hier und dessen Datenblatt hier (er hat für 1euro mehr einen 2..3% besseren Wirkungsgrad, baut aber ein bizzele größer)
    TRACO 3V3/1A zB hier und dessen Datenblatt hier


    Allen gemeinsam ist, daß sie keine externe Beschaltung benötigen, wobei ein Low-ESR Elko am Eingang sinnvoll ist und einer am Ausgang m.M.n. auch.


    Oder meintest Du die die analoge Variante mit Z-Diode und Emitterfolger?


    ...und dem Kollegen Watterott sollte man mitteilen, wo die Einschränkungen seines Arduklons liegen (dessen Layout mir etwas besser gefällt, als das Arduino-Original)


    Jungs, dat macht Hoffnung!! Land in Sicht :omg:


    Grüße aus Belgien (noch),
    o.d.
    ;)

  • AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Kann man so sagen......:mrgreen:


    Es kann die bessere Variante sein. Wenn du mir kurz aufzeichnest, wie du es machen würdest, wäre mir sehr geholfen. Braucht das viel platz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!