Tamiya Toyota Bruiser >1988<

  • Mein neuer, der Tamiya Toyota Bruiser aus dem Jahr 1988!:mrgreen:


    Er kam ohne Elektronik Komponenten, außer Motor und Servo´s.


    Das Dreigang Getriebe ist echt eine Schau, man kann wählen zwischen "Heckantrieb normal", "Heckantrieb schnell" und "Allradantrieb".
    Alles was zum Antrieb gehört ist aus Metall und Aluguss, also das Getriebe, Vorder- und Hinterachse, Aludämpfer mit Blattfedern und den Antriebswellen.
    Er hat eine Gesamtlänge von 530 mm und eine Breite von 250 mm, ziemlich groß für einen 1:10 er.
    Die Karosserie ist aus Kunststoff und total zerlegbar, prima zum restaurieren!;)


    Ich hab ihm Heute einen Regler und einen vier Kanal Empfänger eingepflanzt, die Probefahrt war kurz aber erfolgreich.
    Zunächst muß er mal gereinigt werden, mit Zahnbürste und Küchenpapier.
    Dann geht´s weiter an die Karosserie.





  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Ich hab den Toyota jetzt mal gereinigt und reduziert, also Stoßfänger und Seitenschweller demontiert, und alle Aufkleber abgezogen.
    Teilweise hat sich der Lack mit den Aufkleber abgelöst, somit wird die Schleifarbeit wohl mehr als ich dachte.


  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Geiles Gerät! Das Getriebe ist auch via. Fernbedienung umschaltbar?


    Hab ne kleine Geschichte zu so einem Chassis. ^^
    Weil so eine hatte ich auch mal in den Händen. :D Die wollte einer mal komplett kopiert und in Alu haben. Hatte ihm geschrieben, das er mir das Teil schicken solle und ich schaus mir an.
    Kam dann irgendwann, hatte es begutachtet und ihm eine eMail mit einem vermutlichen Preis geschickt und den Hinweis das es nur ein ca. Preis ist, da es bei der Entwicklung zu Komplikationen kommen kann. :D Daraufhin kam nur noch eine eMail von ihm mit dem Inhalt - bitte zurück schicken! Gesagt getan und als er seinen Schatz wieder hatte ließ er es sich nicht nehmen nochmal eine eMail mit wüsten Beschimpfungen abzugeben. :D So viel Quatsch hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt schon lang nicht mehr gelesen. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Zitat von zuendy;170001

    Geiles Gerät! Das Getriebe ist auch via. Fernbedienung umschaltbar?




    So ist es, alle Gänge via Funke schaltbar.;) Das heißt natürlich, dass ich schon wieder eine Dreikanal 2,4 Ghz bestellt habe, (ist dann jetzt die fünfte:roll:)
    denn die Graupner Knüppelsteuerung auf dem Bild ist für die "Najade" reserviert!:cool:
    Schon klar, dass ein Empfänger auch gereicht hätte, aber mir ist es so lieber, und so viel kosten die auch nicht mehr.


    Schöne Geschichte, der Kerl ist wohl an Naivität nicht zu übertreffen, auf die Idee muss man erst mal kommen,
    so was nachbauen zu lassen!:O_o:

  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    ahaaa,


    jetzt weiß ich wer ihn abgegriffen hat ;)


    glückwunsch:daumen:


    auf solche sachen sollte sich tamiya mal wieder besinnen und auf den markt werfen.


    und damit meine ich nicht neuauflagen von alten modellen zu denen es dann aber keine E-teile gibt,
    sondern neuentwicklungen die nicht aussehen als kämen sie aus einem paralel universum .


    halt was, was es so gibt oder zumindest geben könnte,mit ordentlich metall dran und vor allem anständige abs karos mit reichlich chrom:anmach:


    auf jeden wieder was ganz besonderes für deine samlung:party:


    @ Zuendy


    was kostet denn so ein nachbau:?:
    reicht es wenn ich dir meinen erstgeborennen dafür verspreche:?::?::?::?:




    ......:ironie:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;



    Wie darf ich das verstehen? Willst du sagen du weißt wo ich den her habe?


    Und klar, die alten Modelle wie der Bruiser hier sind schon die schönsten und fast nicht kaputtbar.
    Die haben halt auch ihren Preis!:roll:

  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Zitat von McLaren;170025

    Wie darf ich das verstehen? Willst du sagen du weißt wo ich den her habe?


    glaube schon:!: meine er war bis vor kurzen auch auf meiner beobachtungs liste;)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Finde ich echt krass, das du an so ein Gerät rangekommen bist. Die Modelle werden ja behandelt wie der heilige Gral! ^^ Für die müsste ich auch noch irgendwo ein paar Zeichnungen der originalen Felgen liegen haben.
    Die Modelle stehen ja mehr in der Vitrine als das die noch gefahren werden. Gerade im Ausland sollen die beliebt sei n (hat man mir erzählt). Weißt du da mehr?


    @Tex
    Das Chassis nachbauen war schon 4stellig, halt weil es nur ein Einzelstück werden sollte. Erstgeborene nehm ich nur ungern in Zahlung, da die ja sowas wollen wie Wasser und trocken Brot. Tzztzz. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Nun diese alten Modelle sind allgemein sehr selten zu finden, vor allem wenn sie vollständig und funktionstüchtig sind.


    Somit werden dann auch die Preise hoch gehalten und aber auch erzielt.
    Mit der Neuauflage werden die Preise dann wohl wieder etwas fallen, aber so lange wollte ich nicht warten!:grin:


    Ich sehe ihn jetzt mal als eine "überschaubare Risiko Geldanlage".:ironie:

  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Entlacken war Heute das Stichwort, mit Bremsflüssigkeit und alter Zahnbürste!


    Nach ca. zwei Stunden einwirken war das Ergebnis 0, nix hat sich gelöst.
    Zeitgleich hab ich auf der Innenseite den Farbnebel eingepinselt, da ging´s dann gut ab, also der Farbnebel.
    Ich muss das Zeug wohl länger einwirken lassen, aber da Morgen wieder Frühschicht ist könnte ich erst um 15:00 Uhr nach dem Rechten sehen.
    Das ist mir dann doch zu gefährlich, nicht dass dann nur noch ein Viertel der Karo übrig bleibt.
    Somit werde ich die Aktion auf das WE verschieben.


    Ihr hört von mir und dem Bruiser!;)

  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Da nun weitere Versuche die Karosserie zu entlacken gescheitert sind,
    habe ich mich entschlossen die Karo abzuschleifen.
    War echt eine Schweinsarbeit, aber das Ergebnis find ich nicht sooo schlecht.
    Wenn man ein gebrauchtes Modell restauriert, muss einem klar sein, dass es nicht NEU wird danach.


    Somit hab ich Heute Nachmittag geschliffen was das Zeug hält, anschließend eine dünne Lachschicht aufgetragen.
    Nach kurzer Trocknung, gleich nochmal lackiert.
    Welcher Farbton passt denn eigentlich zum Tamiya Bruiser?
    Schokoladenbraun matt, war für mich der Favorit.
    Seht es euch an.....



    Den Kühlergrill samt Stoßstange habe ich schwarz glänzend lackiert....


  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Am Abend habe ich mir die Kleinigkeiten wie Blinker, Seitenblinker, Schriftzüge, Heckleuchten usw...
    vorgenommen.


    Die Blinkergläser und Heckleuchten sind aus dem Bausatz heraus eigentlich durchsichtig,
    aber der Vorbesitzer hat da auch schon Farbe aufgetragen, diese ist nur sehr schwer zu entfernen ohne Schäden,
    daher habe ich diese nur hintermalt, um diese kräftiger zu machen.
    Die Konturen der Heckleuchten habe ich mit einem Edding 750 nachgezeichnet.
    Den Toyota Schriftzug am Heck hab ich ab geklebt und dann mit Skalpell ausgeschnitten,
    anschließend mit weiß lackiert.



    Die Kabine hinter dem Fahrerhaus wird Morgen noch in Elfenbein lackiert.
    Die Seitenfenster und das Heckfenster werden dann noch schwarz lackiert.
    Das Zwischenergebnis gibt´s hier:



    Wie das Cockpit noch verfeinert werden soll weiß ich auch schon,
    mal sehen wie es gelingt.
    Hier noch der IST Stand.............


  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Ja, außen wär der Bruiser eigentlich fertig, ich brauche aber noch einen Dekorbogen dafür, der Toyota Schriftzug auf der
    Frontscheibe und diverse Bilstein Sticker usw.... kommen noch drauf.


    Diesen hier [EBAY]220949716306[/EBAY] werd ich mir zulegen, ob ich die gelb/roten Streifen auch anbringe??
    Ich bin mir noch nicht sicher, weniger ist mehr heißt es immer, und mir gefällt das Mattbraun schon sehr gut.


    Die Sitzbank wird mit schwarzem Leder überzogen, wenn ich das Leder endlich finde:roll:.
    Ansonsten bleibt das Cockpit wie es ist, eine org. Fahrerpuppe hab ich noch nicht gefunden.
    Aber da bin ich offen, evtl. könnte auch eine vollbusige Lara Croft einzug halten!;)


  • AW: Tamiya Toyota Bruiser &gt;1988&lt;


    Hab ihn eben mal gefahren und dabei bemerkt, dass die Räder ein wenig "eiern".
    Also gleich mitm Radkreuz nachgezogen... und? Richtig, an der Hinterachse die Antriebswelle abgedreht!:roll:


    Mann könnte ich mich ärgern.... ich denke die hat schon einen knacks gehabt.
    Hilft alles nix, gleich Ersatz bestellt, toller Montag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!