Hallo Modellbaufreunde!
Nach langem hin und her und Schnauzevollhab von aufgerissenen Fingern, hab ich mich dazu überwunden,
mir doch mal eine Startbox zuzulegen. Hab mir eine Ansmann von D-Edition für 23 Euro plus Versand ergattert.
Dazu noch ein Powerpanel für einen Zehner.
:mrgreen:
Soweit so gut.
Hab das Panel gestern in die Box gebaut.
Als Stromversorgung habe ich eine 12 Volt Starterbox für's 1:1 Auto,
mit Zig-anschluss.
Aber nun:
Erstes Problem, mein Ansmann Short Course 1:8 wollte nicht so recht auf die Box passen.
Passen zwar schon, aber da waren die vier Fixier "Knubbl" schon an den äußersten Löchern der Box,
die Motorschwungscheibe aber noch einen Zentimeter weit weg davon.
Um dieses Problem zu lösen, hab ich mir vier neue Löcher ans äüßerste Ende der Box gebohrt.
Das Chassis war jetzt so fixiert, das sich die Motorschwungscheibe genau über der Gummirolle vom Starter befand.
Nun Strom auf die Box und Startvorgang...
Nichts, die Box lief an und beim kompletten Runterdrücken blieben die Motoren stehen.
Wie jetzt? Hatte im Vorfeld schon das Drehmoment der Box mit einem Finger getestet.
Die Gummirolle hatte mir dabei ganz schön die Pfote verbrannt, weil ich sie nicht anhalten konnte.
Also genug Kraft hatten doch die Motoren. Warum schafften die nicht den 3,5er Motor durchzudrehen.
Hab dann auch mal die Kerze rausgedreht, trotzdem nichts. Die Gummirolle blieb wieder stehen.
???
Hab dann meinen alten Stormracer ausgekramt und den mal aufgesetzt. Wieder das selbe.
Nun passte endlich alles.
Dann kam mir so eine Ahnung, die sich dann auch bewahrheitete.
Ganz einfach. Die Gummirolle kommt garnicht bis auf die Motorschwungmasse.
Vorher wird sie von dem zu kleinen Schltz im Unterboden einfach abgebremst.
Hab dann auch mal bissl hin und hergemessen. Der Schlitz ist 37 mm breit, bis zum Schwungrad sinds nochmal 3 mm.
Die Gummirolle am Starter ist bei 35 mm Breite gerade auch mal 3 mm draußen. Da drückt sie aber noch nicht auf das Schwungrad.
Bei mehr Drücken überschreitet sie dann gleich die 37 mm im Fahrzeugboden und verklemmt sich dann.
Nun meine Frage, mach ich was falsch oder brauch ich eine kleinere Gummirolle für den Starter?
Die Öffnungen im Fahrzeugboden will ich nun nicht verbreitern.
Achso, hab meinen ausgebauten 3,5er Savagemotor mit eingeschraubter Kerze mal an den Starter gehalten.
Und siehe da, der Starter dreht den Motor ohne Probleme.
Was habt ihr für Vorschläge? Oder hat/hatte vlt. jemand auch so ein Problem?
Danke!