Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.

  • Hallo Modellbaufreunde!


    Nach langem hin und her und Schnauzevollhab von aufgerissenen Fingern, hab ich mich dazu überwunden,
    mir doch mal eine Startbox zuzulegen. Hab mir eine Ansmann von D-Edition für 23 Euro plus Versand ergattert.
    Dazu noch ein Powerpanel für einen Zehner.
    :mrgreen:


    Soweit so gut.
    Hab das Panel gestern in die Box gebaut.
    Als Stromversorgung habe ich eine 12 Volt Starterbox für's 1:1 Auto,
    mit Zig-anschluss.


    Aber nun:
    Erstes Problem, mein Ansmann Short Course 1:8 wollte nicht so recht auf die Box passen.
    Passen zwar schon, aber da waren die vier Fixier "Knubbl" schon an den äußersten Löchern der Box,
    die Motorschwungscheibe aber noch einen Zentimeter weit weg davon.
    Um dieses Problem zu lösen, hab ich mir vier neue Löcher ans äüßerste Ende der Box gebohrt.
    Das Chassis war jetzt so fixiert, das sich die Motorschwungscheibe genau über der Gummirolle vom Starter befand.


    Nun Strom auf die Box und Startvorgang...
    Nichts, die Box lief an und beim kompletten Runterdrücken blieben die Motoren stehen.


    Wie jetzt? Hatte im Vorfeld schon das Drehmoment der Box mit einem Finger getestet.
    Die Gummirolle hatte mir dabei ganz schön die Pfote verbrannt, weil ich sie nicht anhalten konnte.


    Also genug Kraft hatten doch die Motoren. Warum schafften die nicht den 3,5er Motor durchzudrehen.
    Hab dann auch mal die Kerze rausgedreht, trotzdem nichts. Die Gummirolle blieb wieder stehen.
    ???
    Hab dann meinen alten Stormracer ausgekramt und den mal aufgesetzt. Wieder das selbe.
    Nun passte endlich alles.


    Dann kam mir so eine Ahnung, die sich dann auch bewahrheitete.


    Ganz einfach. Die Gummirolle kommt garnicht bis auf die Motorschwungmasse.
    Vorher wird sie von dem zu kleinen Schltz im Unterboden einfach abgebremst.


    Hab dann auch mal bissl hin und hergemessen. Der Schlitz ist 37 mm breit, bis zum Schwungrad sinds nochmal 3 mm.
    Die Gummirolle am Starter ist bei 35 mm Breite gerade auch mal 3 mm draußen. Da drückt sie aber noch nicht auf das Schwungrad.
    Bei mehr Drücken überschreitet sie dann gleich die 37 mm im Fahrzeugboden und verklemmt sich dann.


    Nun meine Frage, mach ich was falsch oder brauch ich eine kleinere Gummirolle für den Starter?
    Die Öffnungen im Fahrzeugboden will ich nun nicht verbreitern.


    Achso, hab meinen ausgebauten 3,5er Savagemotor mit eingeschraubter Kerze mal an den Starter gehalten.
    Und siehe da, der Starter dreht den Motor ohne Probleme.


    Was habt ihr für Vorschläge? Oder hat/hatte vlt. jemand auch so ein Problem?


    Danke! :)

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Also ein kleiners Schwungrad an der Starterbox würde gehen da müsstest du allerdings das Schwungrad weiter nach oben versetzten. Oder du machst eine größer Schwungscheibe an deinen Motor.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    leider total blödsinn martin @ kleinere startbox scheibe *sorry*


    du brauchst andere motorböcke leider... oder du fräst die alten ab, oooooder ne größere schwungscheibe. aber musst du drauf achten, das du dafür auch platz hast. bei vielen muss man das seile gehäuse gegen eine andere backplate tauschen, da man sonst nicht weit genug herunter kommt.

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Also das fände ich ja blöd, wenn ich beim einsatz von so einer Startbox erst andere Motorträger einbauen soll
    und womöglich noch ne andere Backplatte anbauen muss. Davon hab ich aber noch nie was gehört. :roll:


    Ne das mach ich ganz bestimmt nicht!


    Also ich denke auch, das eine kleinere Gummischeibe das Problem lösen könnte.
    Es ist ja wie gesagt nicht viel. Es ist nur Millimetersache.
    Dann werd ich eben die Gummischeibe "abdrehen"... (mit ner Feile drannhalten). :mrgreen:


    Versteh blos nicht, das es anscheinend nur wenige Leute hier im Forum gibt, die eine Startbox einsetzen?


    Denke schon mehr hier über so ne Dinger gelesen zu haben. :roll:


    Bin anscheinend der Einzigste mit diesem Problem?

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Ich wollte es bei meinem Air Attack auch mit ner Startbox probieren, müsste da aber die Motorböcke aufwendig bearbeiten genau wie die Bodenplatte breiter feilen, andere Backplatte damit der Motor auch tiefer kommt mit den Böcken und ne andere Schwungscheibe wäre noch nötig gewesen...also ist nicht soo einfach mit ner Startbox...ich spare jetzt auf ein besseres Auto und da wird auf Startbox umgerüstet...dann wird es hoffentlich alles passen...

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Das kann doch echt nicht sein!
    Dachte so ne Startbox ist "plug and play".


    Das man da erst noch so viel an seinem Fahrzeug verbasteln muss.
    Mal ehrlich, das ist doch alles Frumms!


    Man(n) sollte die Hersteller ...

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    es ist nicht bei jedem Fahrzeug so, dass du soo viel ändern musst...ich sag jetzt einfach mal bei den "besseren" Modellen passt es meist schon, bei den "billigen" musst de dann halt leider oft rum fummeln...da führt dann oft eins zum anderen, hast de die passenden Böcke brauchst de ne andere Backplatte weil der Seili den Motor nicht weit genug runter kommen lässt...manchmal liegt es auch an der Qualität der Startbox, am besten sind die von Robitronic, von zwei Motoren angetrieben und wenn ich mich nicht ganz falsch liege bekommst de da auch andere Antriebsräder für, sprich etwas größere...


    ist halt etwas blöde gelöst aber nun ja...beim nächsten Fahrzeug werde ich da etwas mehr drauf achten, dass ich nicht viel anpassen oder komplett ändern muss...

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Hab vorhin mich nochmal mit der Materie befasst.
    Alles hin und her messen bringt nicht so viel.


    Ich hab die Gummirolle mal ausgebaut.
    Komischerweise passt sie in die kleine Öffnung am Fahrzeug und drückt ohne Probleme an die Schwungscheibe vom Motor.
    Es ist auch noch genügend Luft nach allen Seiten.


    Hab jetzt das Problem gefunden. Die Öffnung im Fahrzeugboden sitzt nicht genau über der Rolle,
    also quasi seitlich passt es nicht genau. Die Rolle schleift beim Aufdrücken nur auf der einen Sete am Schlitz.
    Das Fahrzeug müsste etwa 5 Millimeter außer der Mitte der Box fixiert werden.
    Blos dazu ist die Startbox zu schmal. Meine "Fixierknubbl" sitzen schon am äußersten Rand der Box.
    Die Motoren kann ich ja leider nur in der Länge hin und herschieben, nicht seitlich.


    Mal sehen, was mir dazu noch einfällt? :roll:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    hm...also die Startbox, die du hast ist schon eine der kleineren...kannst du die die Fixpunkte irgendwie verlängern, so dass du dein wagen passend einpassen kannst?


    sonst könnte ich dir wirklich nur eine box von Robitronic empfehlen...ist zwar in der Anschaffung etwas teurer aber ich hab noch von keinem was negatives gehört...liegt aber auch immer an den Fahrzeugen...

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Hab heut bissl gebastelt.


    Als erstes hab ich den Schlitz im Auto um knapp einen Zentimeter aufgefeilt.
    Also nach jeder Seite etwa fünf Millimeter.


    Als nächstes hab ich die Startbox bearbeitet.


    Hab drei Millimeter dicke Plasteklötzchen zwischen Antrieb und Gehäuse gesteckt (längere Schrauben mussten dann sein).
    Somit kam dere Antrieb und die Gummirolle um dieses Maß mehr aus der Startbox.


    Damit dieses aber auch reibungsfrei geschehen konnte, musste ich noch vom Oberteil der Strartbox ein noch wenig Blech ausschneiden.



    Ein Wunder!
    Irgentwie funktionierte es endlich.
    Die Box drehte meinen Ansmann Short Course Motor durch.

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    is ja cool!! Geil gelöst!! vllt habe ich doch etwas zu schnell aufgegeben mit dem Umbau auf Startbox!? :O_o:


    aber den Seili hast de noch dran gelassen oder ne neue geschlossene Backplatte? du kannst es mit Seili auch nutzen aber viele sagen, dass du durch ne geschlossene Backplatte noch mehr Leistung raus holen kannst da dort dann keine Luft mehr entweichen kann und das System an der Stelle komplett geschlossen ist...

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Ja Anver, den Seilzugstarter hab ich noch drann. Der bleibt auch drann.
    Wie gesagt, am Motorträger oder ähnlichem hab ich gar nichts gemacht.
    Hab nur die Öffnung im Fahrzeugboden verbreitert. Das wars!
    Mal sehen, ob ich heute dazu komme, die Startbox mal richtig einzusetzen?


    Mein Tamiya Street Rover ist nämlich schon auf dem Weg zu mir.
    :cool:

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    würde ich auch dran lassen, wenn er von Anfang an dran war...wenn er zwischendurch mal ausgeht musste de nicht immer mit der Box hinter her rennen ;)
    bei mir könnte es evtl klappen wenn ich ne größere Schwungscheibe dran baue und dann mit der Methode die du angewandt hast aber ich stecke in meinen AA nicht mehr viel Geld rein...leider zu viele schlechte Erfahrungen mit dem gemacht...hätte mir schon zwei von denen kaufen können, was ich da an Geld rein gesteckt habe...sag mal bescheid wie es gelaufen ist, wenn du sie richtig getestet hast...würde mich ja doch sehr interessieren...


    http://www.tamiya.de/de/produk…ails.htm?sArtNr=300058522 so einen??


    hast du zufällig Ahnung von Servos?? :roll:

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Ja mach ich.


    Und ja, das ist er. (Street Rover)


    Wie meinst du das Ahnung von Servos?
    Reparieren oder was?
    Hatte erst eins, was durchgeraucht war. War aber noch Garantie drauf.

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Achso, als Stromversorgung nehme ich erstmal das:


    Muss erstmal mit dem Vorhandenen vorlieb nehmen.
    Muss vlt. mal gucken, ob ich günstig einen 4S Lipo irgentwo herbekomme?
    Zwei 7,2 Volt Stickpacks mit mind. 3500 mAh werden mich bestimmt teurer?

    Bilder

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    schaut cool aus der Street Rover, ist noch relativ neu auf dem Markt oder? Habe den neulich irgendwo schon mal gesehen, in der Zeitschrift oder so...viel spass damit :mrgreen:


    habe ein Thema erstellt, Servo Problem Air Attack...vllt hast du ja noch ne Idee :?:


    danke!

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    nimm doch ne Motorradbatterie...machen sau viele so, wollte auch mit Lipos oder 2 Stickpacks die Geschichte betreiben aber is dann doch recht teuer die Angelegenheit...

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    Ja hast vlt. recht mit der Mottorradbatterie.
    Hab noch ne neue ungefüllte 14 AH rumliegen.
    Die Startbox erschien mir aber bequemer (trotz Mehrgewicht).
    Die hat nämlich zwei Zig -Anschlüsse. An das Kabel der Startbox hatte ich auch erst einen Zig-Stecker angelötet.
    Hatte aber leider die hohe Stromaufnahme der beiden Motoren unterschätzt. Die 25 Ampere Sicherung flog jedesmal durch.
    Hab jetzt wieder auf klemmen umgerüstet. So muss ich eben direkt an die großen Starterklemmen anstöpseln.


    Ich glaub, im Nachhinein wär es doch besser, billiger und einfacher gewesen,
    ich hätte mir noch eine zusätzliche Backplate für meinen vorhandenen "Rotostarter" geholt.


    Ich wusste schon, warum ich nie etwas von so nen Startboxen gehalten hab.
    Mein Gefühl täuscht mich selten. ;)

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Ansmann Startbox passt nicht an meine Fahrzeuge.


    damit du dann deinen Short Course auch mit dem Rotorstarter hättest betreiben können? die ganzen Startsystem sind ja so ne Sache, du drehst ja einfach nur durch und merkst nicht z.B wie beim Seili das du gerade nen Widerstand hast und was klemmt oder so...ich glaube von den Startsystemen is da aber schon die Startbox am besten...

    Mugen MBX-5R
    Spektrum DX3S Telemetrie


    ________________________


    Reely Air Attack 4WD --->RIP :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!