Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    So hallöchen,


    Bei uns geht es jetzt endlich los! Das Board haben wir bestellt und sollte Mittwoch ankommen:
    http://www.ebay.de/itm/CRIUS-A…llbau&hash=item35cd9bcfc2


    Freitag abend gehts dann ab zum Modellbauladen und dort werden wir die restlichen Sachen kaufen. Dazu hätten wir aber noch ein paar fragen:
    1. Reicht die mx-10 von Graupner ? Diese hat ja nur 5 Steuerfunktionen.
    2. Da wir ja noch Anfänger sind, bräuchten wir eine Anleitung wie wir die ganzen elektrischen Bauteile zusammen stecken müssen. Gibt es dafür eventuell eine passende Anleitung hier im Forum ?
    3. Ist bei der Lieferung eine genaue Anleitung dabei, wo wir dann die sachen an das Board packen müssen ? also wo die Motoren hin müssen, die sachen des empfängers usw.
    4. Da wir Megapirat draufladen wollen, gibt es hier auch eine Anleitung für wirliche Anfänger ? Die die ich bisher bei google gefunden hatte, waren sehr umständlich.


    Da wir ziemliche anfänger sind, sind es leider einige fragen geworden. Bevor wir unser Geld dann ausgeben wollen wir nur sicher gehn, dass auch alles Funktionieren wird! :)


    Vielen Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!


    MfG


    Dennis D.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Anleitungen sind hier alle auf rcsky ;) art zum draufladen gibts nur eine ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ich habe eine MX-12 Hott und werde sie wohl nächstes Jahr durch eine 16 oder 20 ersetzen. Für den Anfang gehts aber wenn dann GPS und Gimbal gesteuert werden soll, ist es zu wenig. Eine 5-Kanal Steuerung halte ich auch für den Anfang zu wenig.
    Bei Deinem Board ist doch eine englische Anleitung bei, da wird auch drin stehen wo was gesteckt werden muß.
    Willst Du Dir einen fertigen Copterbausatz kaufen? Ich hab am Anfang mit einem einfachen Copter mit 10er Vierkantrohr aus dem Baumarkt angefangen. Ist nicht der schönste aber bei einem Absturz - den wirst Du haben - ist ein Arm schnell und günstig neu gemacht. Plan davon hab ich noch, kannst haben.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Die mx-12 kostet halt direkt 100€ mehr...
    Eventuell holen wir uns die für etwas später ;)
    Ja gestell haben wir schon fertig. Seit 4 Monaten etwa :D


    Martin, Wonach muss ich denn da Suchen ? Verkablung von Quadrokoptern ? :D


    Ohh und zudem ist mir noch eine Frage eingefallen undzwar. Das Board kann ich ja mit dem Selben Akku betreiben wie die Motoren oder ? Das Board hat ja ne betriebsspannung von 5V, wie läuft das dann mit dem Akku ? Sind die alle auf 5V oder muss ich da nach einem Speziellen Fragen beim Modellbauladen ? ;)


    *edit* Die 5 Steuerungen reichen oder ?
    1: Höhe
    2: Nicken
    3: Rollen
    4: Kippen
    5: Gieren


    Hab ich noch was vergessen ?
    *edit ende*


    Danke für die Antworten!

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Da müsste ein Stromverteiler bei sein, mit dem die Regler, der Empfänger und auch die Motoren an einem Akku hängen.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Es gibt 4 Steuerbefehle:
    -Höhe
    -Nicken (nach vorne und hinten)
    -Rollen (nach links und rechts)
    Gieren (drehung um die Z-Achse)

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Man benötigt aber noch ein paar um bspw. die Flugmodi umzustellen, die Kamera zu drehen, etc...
    Also 8 Kanäle wären schon ratsam, auch als Anfänger, wenn man später eine Kamera drauf schraubt möchte man ja keine neue Funke kaufen.
    Die Turnigy 9x kostet keine 100€ inklusive Sendemodul (aber hier darf man max. mit 100 mW senden,musst du beim kauf drauf achten)

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung



    1-Höhe(Gas)
    2-Nick
    3-Roll
    4-Gier
    ------------
    Dann brauchst Du noch Schaltfunktionen für: Höhe halten (Baro), Position hold (GPS), Retun to Home (GPS) und eventuell verschiedene Flugmodi wählen (Acro, ACC).

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    sag ich doch ^^

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ok, dan würde die MX-12 Auch nicht reichen oder ? Die hat auch nur 6 Steuerfunktionen. Und mir wurde damals im Flugzeugmodellbauklub abgeraten von "Billig-modellen" bei der Funke. Mir wurde damals empfolen nur Graupner oder Futaba zu kaufen.


    Nur momentan Reicht uns das Geld nicht so ganz dafür, da wir alle noch Schüler sind.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Zitat von TightOrange;216517

    @ Clavicula : Zählen die Schalterfunktionen auch zu den "Steuerfunktionen" ? Denn für uns würde es Reichen, dass wir die Höhe halten. Denn rest werden wir in einem selbstgeschriebenem Programm steuern :)


    Ein Schalter belegt einen Kanal und kann max. 3 Schaltzustände. Ich habe auf einem Schalter die Flugmodi ACRO - ANGEL - HORIZON und auf dem anderen 0 - MAG - BARO
    Du kannst auf einen Schalter ACRO - ANGEL oder HORIZON - BARO legen und hast noch einen Schalter frei für GPS-Funktionen. Wie ich dem Angebot aus der Bucht entnehme ist GPS bei Deinem Board dabei. Würde alles mit 6 Kanälen gehen aber ist schon knapp. War auch der Meinung das 6 Kanäle reichen und wollte auch nicht mehr ausgeben aber im nachhinein ärgere ich mich. Wenn Du Deine Anlage später verkaufen willst, dann nur mit Verlust und unterm Strich zahlst Du mehr. Überleg es Dir genau. Bin mit der Graupner immer noch sehr zufrieden. Die kann auch PPM ausgeben und dann brauchst Du nur ein Kabel für alle Kanäle vom Empfänger zur Flightcontrol.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ok vielen Dank! Ist es irgendwie möglich später Kanäle nachzurüsten ? Durch irgendwelche Module ? Ich werde mal nachfragen Wie es so bei den anderen wegen Geld aussieht :) Jetzt fehlt mir leider noch etwas hintergrundinfo undzwar: Wass ist ACRO, ANGLE, MAG und HORIZON ?


    Mfg Dennis :)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Wie gesagt, Turnigy ist halt ne billige funke, man sollte sie auch flashen aber dann hat man 8 Kanäle bei 2,4 GHz und eine akzeptable Software drauf. Für den Preis behaupte ich mal, dass es keine bessere gibt! Musst du wissen.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Acro ist für Salti und agressives fliegen, Horizon ist so ein Mittelding. Der Copter wird stabilisiert aber man kann halt auch mal ein bisschen heizen. Angle lässt nur eine Neigung von 45° zu und stabilisiert sich von selber. Für den Anfang nicht verkehrt ;)

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    :) Wass man alles so an einem Abend lernen kann :) Vielen Dank ;) Diese Modi's, sind die Schon vordefiniert in Megapirate ? oder sind die schon in meiner Funke ?, und ich kann alle Frei auf meine Knöpfe legenen so wie ich will ?


    MfG Dennis D.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ja die kannst du auf deine Schalter, Knöpfe und Potis legen wie du lustig bist. Die Funke ist ja nicht auf einen Copter eingestellt, aber man kann es halt. Die Modis sind (zumindest bei MultiWii, also denke ich auch bei Mega Pirat) geplant, d.h. sie sind "vorprogrammiert" und man kann sie frei auf die Schalter verteilen.

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    aber Modi ist schon der Plural :D

    Meine Modelle:
    in der Luft: Quadrocopter (Eigenentwicklung)
    Im Gelände: Xray XB9E 1:8 Wettbewerbsmodell, Carbon Fighter 1:10 Bl, Master Smacker (Umbau auf Bl)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    ups :D ja danke ;) (so als würde man praktikas sagen :D )


    So alles klaar, jetzt muss ich nurnoch im Forum die anleitungen finden, wie ich alles richtig Verkabel und dann gehts am Wochenende endlich los ;)


    Vielen Dank an alle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!