Der Ein oder Andere hat es vermutlich gemerkt, ich bin temporär ein aktueller Fanboy in Sachen Quadrokopter. Man sehe es mir nach.
Falls nun doch jemand auf die wahnsinnige Idee gekommen sein sollte, auch sowas haben zu wollen, gibt es hier erstmal die Teile Liste, später dann die Montage Anleitung und zu guter Letzt die Einstellerei.
Die Teileliste wird einmal aus Hobbykingteileliste und Alternativ aus "Deutschen Quellen" bestehen.
Überarbeitete Liste nun als PDF.
Eigenbau | Preis | Günstiger | Preis | |
Aluprofil | Viekant-Aluprofil 10x10x10 | 5-15€ | Vierkant 10x10x10 | 5-12€ |
Aluplatten | 500x2-3 | 19€ | 500x2-3 | 19€ |
4x Brushlessregler | 2-3s 30A Regler Turnigy Plush | 41€ | 2-3s 15-18A Regler 15A Regler | 19€ |
4x Brushlessmotoren | Roxxy 2824-34 | 108€ | Turnigy XP D2836 | 36€ |
Rotorblätter | 10x4,5 R/L evtl. doppelt als Ersatz bestellen | 17€ | 10x4,5 RH 10x4,5 | 5€ |
Mainboard | Atmega168PA Multiwii | 31 | Control Board V2.1 Control Board V3.0 (mehr RAM) PC Anschluss | 11-18€ |
6 Kanal Empfänger | HK-TR6A V2 HK-TR6A V2 | 17€ | min. 6 Kanal | 10-20€ |
LiPo | 3s 30c 2200-3000 mAh | 17-25€ | 3s 30c 2200-3000 mAh | 7€ |
Goldkontaktstecker/Buchsen | 4x Goldies | 12€ | 2x 3.5 mm Goldkontaktstecker | 3€ |
4 mm² Kabel | 4 mm² | 8€ | Baumarkt | 6€ |
Servokabel | Patch Kabel | 3€ | Male to Male Servo Lead | 4€ |
Schrumpfschlauch | alle Größen | 8€ | alle Größen | 8€ |
+Versand +MwSt. +Zoll | 49,67€ | |||
Preis | 286€ | 202€ |
Achtung die Komponenten sind nicht mehr wirklich Einsteigerfreundlich! Besser wären folgende Komponenten:
Aktuelle Version Stand Januar 2013
http://www.rcsky.de/quadrocopt…uf-aluminium-basis-13517/
Dauert doch länger als erwartet.. So erstmal der grobe Inhalt. Details und günstigere Bauteile / Preise werden noch rausgesucht. Aluprofil,"Aluplatten", Kabel wäre sowieso besser da in den Baumarkt zu gehen, da es dort definitiv günstiger zu
beziehen ist.
Bau des Rahmens:
Wie gesagt ich habe mit U-Profil gearbeitet, stabiler wird es mit Vierkantprofil. Ansonsten ist der Bauablauf der Gleiche.
Das Aluprofil wird nun auf 2 Stück 500 mm länge gesägt. Mittig wird ein Stück von 20mm x 20mm ausgesägt damit man ein Zentralkreuz erzeugt. Damit wieder Stabilität reinkommt muss eine Versteifung rein. Ich entschied mich für für 75 x 75 x 2 mm Aluplatten. Wichtig ist eigentlich nur der 62 mm zwischen den Mitte Mitte M3 Schrauben. Der Rest kann nach gut dünken gesetzt werden, wenn überhaupt nötig. Ich fühlte "mich" so sicherer. Der 62er Abstand kommt daher das die Bohrungen vom Mainboard des Quadrokoters einen 62 mm Lochabstand haben.
Die Motoren wurden jeweils auf das Ende der Profile gesetzt. Die Rotorwelle hat einen Abstand von 15mm zum äußeren Ende des Profils. Der Lochabstand zur Befestigung des Motors beträgt bei mir 18mm. Generell müsstet ihr selbst schauen, wie der Abstand bei euren Motoren ist.
Eigentlich wars das schon zum Hauptrahmen. Der Rest wird nur noch geschraubt, geklebt oder mit Kabelbindern arretiert.
Aufbau der Elektronik des Quadrokopters:
Mein Vorgehen kann man grob damit umschreiben, das ich mich von außen nach innen vorarbeite.
Da Motoren doch immer mal wieder kaputt gehen, hatte ich mich dafür entschieden, die Brushless Regler mit den Motoren mittels 2,5 mm² Goldkontaktsteckern zu verbinden. Weiterer Vorteil man kann beim einstellen des Quadrokopters die Drehrichtung des Motors sehr leicht verändern. Wer noch nie gelötet hat, sollte mal die Löten Anleitung anschauen. Die Brushlessregler wurden möglichst nahe um das Zentrum des Quadrokopters angebracht, um möglichst nahe an der Drehachse zu sein. Auf dem Atmega168PA definiert ein Pfeil die Richtung "vorwärts", bei vielen anderen Boards wird es ähnlich gehandhabt. Nach diesem Pfeil richtet sich bald unser weiteres vorgehen aus!
Ich für mich bevorzuge Kabelbinder um die Regler zu arretieren, wer lieber Klebeband mag sollte diese wählen.
Nun wird die Stromversorgung der einzelnen Regler miteinander verbunden. Alle 4 roten Kabel werden miteinander verlötet und alle 4 schwarzen Kabel. Diese werden nun mit eurem favorisierten Stecksystem verlötet. Gegebenfalls etwas mit 4 mm² Kabel verlängern!
Ja mir ist bewusst, das meine Kabelwahl nicht optimal ist! Hatte nur leider gerade nichts anderes da. Bitte nicht nachmachen.
Ist nun alles montiert (Motoren, Regler, Board) kommen wir zum verbinden der Regler mit dem Board.
Dieser Quadrokopter fliegt als "Plus". Die Motorenanordung ist hier wie folgt und müssen so auf dem Mainboard angesteckt werden.
M1
|
M2 - X - M3
|
M4
Motor 1 = vorn
Motor 2 = links
Motor 3 = rechts
Motor 4 = hinten
Und genauso werden diese dann auf das Atmega168PA gesteckt.
Kommen wir nun zum verbinden Empfänger - Mainboard.
Auf Bild 1 ist das Atmega168PA zu sehen. Ganz außen wird das Servokabel längs gesteckt, um auch gleich den Empfänger mit Strom zu versorgen. Die Gegenseite wird auf den Steckplat Kanal 1 des Empfängers gesteckt. Ja es ist mir bewusst, das der eigentliche Signalträger das gelbe Kabel ist, ich hatte mich dagegen entschieden da ich es mir so besser merken konnte, falls mal alle Kabel abgezogen sein sollten.. (warum auch immer). Das zweite Servokabel wird quer auf die oberste Reihe des Boardes aufgesteckt, die geschieht ebenfalls beim Empfänger (links nach rechts braun/rot/gelb).
Das wars eigentich schon mit der Verkabelung nächster Teil wird sein Drehrichtung der Motoren festlegen, Motoren synchronisieren, Gyros programmieren.