Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    @ Fo3r5ter hmm jaa schoon, und nein, man kann das mit dem Kabel leider nicht machen, das haben wir schon versucht. das geht leider nur in eine Richtung, denn das nimmt nur die signale von den Probs und wandelt sie um.


    emuuu: Danke für die klasse erklärung. Soweit und ansich hatte ich es davor schon verstanden. nur ich kam dann durch den Wind wegen dem Board. Das hat mich sehr durcheinander gebracht, da ich nicht wusste was darauf alles vorhanden ist und vorallem wo sich dieses Board in der "signalkette" befindet.


    D.h. das Board stabilisiert ansich mein Kompletten Quadro durch gewisse Sensoren wie Gyros.


    Also das Theoretische hab ich eigentlich verstanden, jetzt glaub ich nur, dass wenn ich die ganzen Teile vor mir liegen hab, hab ich kein plan was wo hin muss, da ich so ein ding noch nie selbst gebaut habe... Hoffentlich finde ich da noch sehr gute anleitungen bzgl. der Elekrik wo was hin muss. Meinen Modellfachhändler werde ich auch noch einwenig fragen. Das GPS-Modul sendet mit keine Signale an meine Funke oder ? Das läuft dann auch nur über das Board oder ?


    Vielen Vielen Dank für die erklärung :)


    MfG Dennis

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    In der Regel arbeitest nur das Board mit dem GPS. Für FPV (Fly per Video) kann man sich Sachen wie Akkustand, Höhe und Position auf seine Videobrille übertragen lassen. Vielleicht könnt ihr diese Funktion benutzen.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    FPV besteht in der Regal aus einer Kamera + Sender an der Drohne und einem Empfänger und einem Wiedergabegerät. Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob die Daten schon in den Videostream den die Drohne sendet eingespielt werden oder ob der Empfänger / das Wiedergabegerät das macht. Mein nächstes Ziel wäre FPV Fliegen aber ich habe mich noch nicht groß schlau gemacht.


    So weit ich weiß ist die Steuerfirmware auf den KK Boards von Hobbyking in Java programmiert. Wenn man ein solches Board mit einem 6+ Kanal Sender und Empfänger verbindet könnte man damit anfangen über die zusätzlichen Kanäle auf dem Board aufgespielte Flugroutienen zu aktivieren. Wie z.b. ein automatisches landen indem langsam das Gas zurückgenommen wird. Den Sourcecode habe ich mir aber auch noch nicht angeguckt ;)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Zitat von Fo3r5ter;213096

    In der Regel arbeitest nur das Board mit dem GPS. Für FPV (Fly per Video) kann man sich Sachen wie Akkustand, Höhe und Position auf seine Videobrille übertragen lassen. Vielleicht könnt ihr diese Funktion benutzen.


    FPV heißt First Person View!


    Sorry fürs klugscheißen ;(

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Zitat von Braadert;213102

    FPV heißt First Person View!


    Sorry fürs klugscheißen ;(


    Ne nicht Kluggeschissen :P Ich habe das am anfang auch mit First Person View übersetzt. Habe das dann woanders aber als Fly peer Video bezeichent bekommen. Ersteres war mir auch lieber weil ich es aus anderen Fachbereichen so kenne.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Mmh, was ich so gelesen habe kommst du um MultiWii nicht drum rum. Ist OpenSource und da steht eine fette englischsprachige Community dahinter. Cool wäre trotzdem, wenn du uns hier über deine Versuche berichten würdest.


    Für viele Versuche damit und einen guten Einstig, ist das MultiWii Pro V2 gut geeignet. Vor allem hat es dann auch noch genügend RAM und ROM für deine Umprogrammierung. Wenn du dich umschaust wirst du noch einige günstigere Varianten dieses FCs finden. Wichtig ist das der Resetbutton unterhalb vom Atmega liegt, dann kannst du dir relativ sicher sein, das es die aktuelle Version ist.
    Dann gibt's noch das APM, das ist Leistungsmäßig gleichauf mit dem MultiWii Pro. Nur steckt da eine andere Truppe dahinter, wie es um den Open Source gedanken steht weiß ich nicht. Für das APM gibt es ebenfalls ein Radio Telemetrie Kit Mit dem kannst direkt Daten via PC hin und her schicken.


    Was ich dir gleich sagen muss. MultiWii Pro und APM haben immernoch Probleme mit dem GPS. Das ganze Zeug ist nicht 100% zuverlässig. Mal geht es super.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dann auf einmal stellt die Kiste sich 45° an und rast in den nächstmöglichen Busch. Das ist alles gut zum experimentieren und spielen, leider nur noch nix zuverlässiges.


    Zum "guggen" und schauen wie so ein Ding erstmal gebaut wird und wie es sich in den Grundzügen fliegt ist sowas ganz gut. Wenn ihr das habt, schmeißt ihr dann das MultiWii SE runter und packt eins von den beiden oben genannten Boards drauf.


    EDIT: Wenn ich mich so zurück erinnere wie lange ich für meinen ersten fliegenden Quadro gebraucht hatte.. und der konnte mal nix ausser fliegen, keine eigenstabi kein gar nix.. und über 300h da rein versenkt..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hallo zuendy,


    an sich programmieren wir an dem Quadro garnichts, sondern wir Schreiben ein eigenes Programm am PC und lassen dann über unsere selbst gebaute Funke die signale an den Quadro schicken. Also wird es ein ganz normaler Quadro an dem eigentlich nichts verändert wird, also so als würde man ihn normal Fliegen. Deshalb brauchen wir ein quadro der wirklich zuverlässig ist. Welches Board ist denn "vertrauenswürdiger" als eins das irgendwann der schwerkraft ungewollt erliegt :D


    Und ich werde auf jedenfall einen Thread aufmachen und alles Posten wass so passiert :)


    MfG Dennis

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Die Boards oben ohne GPS sind absolut zuverlässig, halt mit GPS -> hüstel. Mit GPS dann wohl im günstigen Bereich Naza Lite. Evtl. dann noch das FY-DOS, hoffe ich kann dazu morgen mehr sagen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ich hatte hier noch von einem gelesen undzwar ein (hab den richtigen namen vergessen bzw ich finde ihn grade nicht mehr) undzwar KK von Hobbyking oder so. Ich glaube das hatte hier auch jemand verbaut.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    KK2.0 glaube nicht das es deinen späteren Anforderungen entsprechen wird. Kann nix weiter als schweben.
    Von KK gibt's auch noch andere Boards, da ist man dann mit GPS auch bei 200€. Aber von denen hab ich live noch nix gesehen und enthalte mich da gern der Stimme. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Tipp zum Programmieren: Verwendet am Anfang MatLab.. Da kann man sehr leicht die I/O für alle möglichen Arten von Anschlüssen definieren, gut senden/empfangen und schöne Operationen zur Steuerung einbauen. Nur zum Test ob euer Übertragungssystemmfunktioniert.


    Umd noch nen Tipp aus eigener Erfahrung: Probiert keine Reglereigenschaften (z.b. Für Eigenstabilität) auf dem PC zu berechnen und dann an den Prozessor zu schicken..
    hab ich vor 2 jahren mal bei nem Projekt getestet: Klappt gar nicht, dauert einfach zu lange.

    Give me the luxuries of life and I will willingly do without the necessities.
    - Frank Lloyd Wright

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Okei alles klaar, also kann man mit dem MultiWii Pro V2 ansich alles machen. Es muss halt einfach stabiel in der luft liegen, es soll auch noch keine wirklichen Tricks können :)


    Hier hätte ich aber noch eine Frage, grade bei der ebay auktion die du da geschickt hattest ist im lieferumfang noch das hier enthalten undzwar wollte ich fragen was das ist ? Ist das das GPS-Modul ?. u-Blox CN-06 GPS Empfänger V2.0:


  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Zitat

    Umd noch nen Tipp aus eigener Erfahrung: Probiert keine Reglereigenschaften (z.b. Für Eigenstabilität) auf dem PC zu berechnen und dann an den Prozessor zu schicken..
    hab ich vor 2 jahren mal bei nem Projekt getestet: Klappt gar nicht, dauert einfach zu lange.

    sry aber das sagt mir grade leider nichts ? :D könntest du das etwas genauer erklären ?


    Danke :)

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Also das NAZA ist echt super. Allerdings habe ich ein Montagsmodell erwischt. Nach einem schönen Schwebeflug ist es 2 Tage später nicht mehr geflogen. Der beschleunigunssensor auf der Y-Achse hat statische -16 ausgegeben. NAZA ist gerade zum Umtausch zurück. Hoffe das ich nach meinem Urlaub nächste Woche wieder fliegen kann. Will das Teil ja mal ausreizen.

  • AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ja das u-Blox CN-06 GPS Empfänger V2.0 ist das GPS Modul.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!